Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Tom Steinbock
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 29/06/20, 08:45

Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Tom Steinbock » 29/06/20, 08:56

Guten Tag,

Didier Helmstetter empfiehlt in seinem neuesten Buch im Kapitel über Wasser, S. 325, die Verwendung des Blutdruckmessgeräts. Ich wandere ein wenig im Vergleich zum Preis.
Ich kann nicht genügend Informationen über die Nachteile des Feuchtigkeitsmessers gegenüber dem Blutdruckmessgerät finden.
Das Feuchtigkeitsmessgerät wirkt flexibler, einfacher zu bedienen und kostet weniger als das Blutdruckmessgerät.

Hat jemand beides benutzt und könnten sie etwas Licht ins Dunkel bringen?
Ich bin in sandigem Boden unweit des Meeres in der südlichen Bretagne

Merci.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 29/06/20, 09:48

Guten Tag,
Ich habe nicht gekauft und deshalb Didiers 2. Buch nicht gelesen (Schande über mich), daher kenne ich den Kontext seines Kapitels über Blutdruckmessgeräte nicht.

Einer der großen Vorteile des Tensiometers besteht darin, dass es nicht die Wassermenge im Boden misst, sondern deren Verfügbarkeit. Je nach Bodenart ist Wasser bei gleicher Wassermenge mehr oder weniger leicht zu extrahieren. Wir können daher für die gleiche Menge Wasser im Boden in einem Boden eine Pflanze in ihrer Komfortzone und in einem anderen Boden eine Pflanze unter Wasserstress haben.

Da die Feuchtigkeit des Bodens nicht ausreicht, müssen wir diese Messung mit dem Bodentyp korrelieren, um festzustellen, ob genügend Wasser für die Pflanzen vorhanden ist oder nicht. Wenn Sie auf einem einzelnen Boden arbeiten, kommt es nach dem Erlernen der Korrelation auf dasselbe an, da der Boden zu einer Konstante wird und Sie lernen, den Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit und Verfügbarkeit herzustellen.

Die Kosten für Blutdruckmessgeräte hängen davon ab, was Sie tun möchten. Möchten Sie eine automatische Anweisung mit Datensicherung? oder einfach nur die Spannung des Bodens erkennen können, wann immer Sie wollen?

Im ersten Fall sind dies Produkte für Profis, es ist teuer! Es ist für aufgeklärte Heimwerker möglich, es nicht zu teuer zu machen, aber es erfordert die Fähigkeiten zur Herstellung, mögliche Programmierung für das angeschlossene Teil und ggf. Fehlerbehebung.

Für die Punktmessung gibt es digitale Blutdruckmessgeräte ab 35 €. Der Nachteil ist, dass das Blutdruckmessgerät kein mobiler Sensor ist, es einen Installationsvorgang gibt und die erste Messung einige Stunden (1-2) benötigt, um sich zu stabilisieren. Wenn Sie also an mehreren Stellen Messungen vornehmen möchten, benötigen Sie idealerweise mehrere Sensoren.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 29/06/20, 11:22

Um den Unterschied zwischen der Wassermenge im Boden und der Verfügbarkeit zu veranschaulichen:
2020-06-29_112051.png

Quelle: https://www.latelierpaysan.org/IMG/pdf/76819159.pdf
0 x
Radagast
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/05/21, 10:38

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Radagast » 30/05/21, 21:01

Onkel Buzz schrieb:Guten Tag,
Ich habe nicht gekauft und deshalb Didiers 2. Buch nicht gelesen (Schande über mich), daher kenne ich den Kontext seines Kapitels über Blutdruckmessgeräte nicht.

Einer der großen Vorteile des Tensiometers besteht darin, dass es nicht die Wassermenge im Boden misst, sondern deren Verfügbarkeit. Je nach Bodenart ist Wasser bei gleicher Wassermenge mehr oder weniger leicht zu extrahieren. Wir können daher für die gleiche Menge Wasser im Boden in einem Boden eine Pflanze in ihrer Komfortzone und in einem anderen Boden eine Pflanze unter Wasserstress haben.

Da die Feuchtigkeit des Bodens nicht ausreicht, müssen wir diese Messung mit dem Bodentyp korrelieren, um festzustellen, ob genügend Wasser für die Pflanzen vorhanden ist oder nicht. Wenn Sie auf einem einzelnen Boden arbeiten, kommt es nach dem Erlernen der Korrelation auf dasselbe an, da der Boden zu einer Konstante wird und Sie lernen, den Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit und Verfügbarkeit herzustellen.

Die Kosten für Blutdruckmessgeräte hängen davon ab, was Sie tun möchten. Möchten Sie eine automatische Anweisung mit Datensicherung? oder einfach nur die Spannung des Bodens erkennen können, wann immer Sie wollen?

Hallo,
Sie scheinen die Verwendung des Blutdruckmessgeräts gemeistert zu haben. Ich habe gerade einen gekauft (Seltzner 20cm) und die Anweisungen sind nicht sehr genau. Könnten Sie mir bitte sagen, wie viel Wasser ich hineinfüllen soll? In der Anleitung sagen sie bis zum Thread, ohne anzugeben, was es ist. Welches Wasser soll ich hineingeben? Sie erklären die Ergebnisse zwischen 0 und 200 mbar, aber darüber hinaus gibt es keine Informationen. Können Sie mir helfen ?
Vielen Dank.
Bonne soirée,
Marc
Im ersten Fall sind dies Produkte für Profis, es ist teuer! Es ist für aufgeklärte Heimwerker möglich, es nicht zu teuer zu machen, aber es erfordert die Fähigkeiten zur Herstellung, mögliche Programmierung für das angeschlossene Teil und ggf. Fehlerbehebung.

Für die Punktmessung gibt es digitale Blutdruckmessgeräte ab 35 €. Der Nachteil ist, dass das Blutdruckmessgerät kein mobiler Sensor ist, es einen Installationsvorgang gibt und die erste Messung einige Stunden (1-2) benötigt, um sich zu stabilisieren. Wenn Sie also an mehreren Stellen Messungen vornehmen möchten, benötigen Sie idealerweise mehrere Sensoren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 30/05/21, 23:15

Ich hatte ein Feuchtigkeitsmessgerät - eine Art Stab, den Sie hineindrücken, der den pH-Wert (Phantasie), die Temperatur (richtig) und die Luftfeuchtigkeit (was auch immer) anzeigen soll. Sie können genauso gut Ihren Finger in den Boden stecken! Wenn es das ist, wovon du sprichst ...

Es ist wahr, dass Tensiometer teuer sind ... Aber sie zeigen die "Spannung" an, dh die Kraft, mit der der Boden Wasser zurückhält. Es ist daher ziemlich treu, egal auf welchem ​​Boden, was die Pflanzen zu Gesicht haben ...

Es ist teuer, aber hey, eine Grelinette kostet viel mehr!

Manchmal treffen wir nur Entscheidungen ... Ich habe zwei Blutdruckmessgeräte zum Preis von einem kleinen!

Andererseits wundere ich mich über "kapazitive Feuchtigkeitssensoren", die präzise erscheinen. Die "billigen" Cpateure, die online zu finden sind, müssen mit "elektronischen Boxen" verbunden sein, die die Daten lesen und aufzeichnen ... Ich bin noch nicht weitergekommen. Wenn ein "Elektronikingenieur" das untersuchen will ??? Ich kann nicht ...

Wenn jemand anfangen will ??? :: https://how2electronics.com/interface-c ... r-arduino/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 30/05/21, 23:42

Wenn jemand "optimieren" möchte, bin ich bereit, für die Ausrüstung zu bezahlen und dann die Zuverlässigkeit zu bewerten. Ich bin dabei, einen Topf mit einer Erdbeerpflanze zu "kalibrieren", zu wiegen und mit den Spannungen des Tensiometers zu vergleichen ... Die Idee ist, die Kurve zu erhalten, die die Luftfeuchtigkeit des Bodens angibt (Wassermenge im Boden - durch Wiegen) als Funktion der Spannung (gemessen mit dem Tensiometer). Dies gilt nur für meinen Boden ...

Ich werde in der Lage sein, die Auswertung der kapazitiven Messung im selben Boden durchzuführen ...
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 31/05/21, 09:40

Radagast schrieb:Hallo,
Sie scheinen die Verwendung des Blutdruckmessgeräts gemeistert zu haben. Ich habe gerade einen gekauft (Seltzner 20cm) und die Anweisungen sind nicht sehr genau. Könnten Sie mir bitte sagen, wie viel Wasser ich hineinfüllen soll? In der Anleitung sagen sie bis zum Thread, ohne anzugeben, was es ist. Welches Wasser soll ich hineingeben? Sie erklären die Ergebnisse zwischen 0 und 200 mbar, aber darüber hinaus gibt es keine Informationen. Können Sie mir helfen ?
Vielen Dank.
Bonne soirée,
Marc


Ich kenne die Besonderheiten von Seltzner-Tensiometern nicht, aber normalerweise benötigen Sie für ein Tensiometer so viel Wasser wie möglich. Der Rest ist Luft, die den Defekt hat, komprimierbar (und umgekehrt expandierbar) zu sein, was bedeutet, dass ihr Volumen mit dem Druck variiert.
Wenn wir die Luft komprimieren, steigt der Druck und umgekehrt nimmt ihr Volumen ab, und in der entgegengesetzten Richtung nimmt das Volumen zu, wenn wir den Druck senken.
In einem Tensiometer befinden wir uns zunächst auf Atmosphärendruck. Wenn dann die Bodenspannung aufgrund von Wassermangel zunimmt, versucht der Boden, das Wasser aus dem Tensiometer abzusaugen, wodurch der Druck im Blutdruckmessgerät gesenkt wird. Da das Wasser fast inkompressibel ist, nimmt sein Druck ab, ohne dass sich sein Volumen ändert: Das Wasser bleibt im Tensiometer, während der Boden versucht, es immer mehr aufzusaugen.
Andererseits nimmt das Volumen der Luft im Tensiometer mit zunehmender Saugkraft des Bodens zu, weshalb ein Teil des Wassers im Tensiometer vom Tensiometer zum Boden wandert, da das, was sich im Tensiometer befindet (Wasser + Luft), zunimmt im Volumen, während das Volumen des Blutdruckmessgeräts selbst fest bleibt. Wenn die Bodenfeuchtigkeit wieder ansteigt, muss das Wasser zum Tensiometer zurückkehren.
Je mehr Luft sich in einem Tensiometer befindet, desto mehr Wasser wird zwischen dem Boden und dem Tensiometer ausgetauscht, wo das Wasser hin und her fließen würde. Dies ist ein Phänomen, das minimiert werden muss. Füllen Sie daher das Blutdruckmessgerät bis zum Rand.
Ich stelle mir vor, dass, wenn sie bis zum Gewinde sagen, es bis zum Rand bedeutet (wenn das Gewinde der obere Teil ist, an dem wir das Manometer anschrauben, das den Druck anzeigt), einige eine Öffnung an der Seite haben, um Wasser nachzufüllen, ohne das zu entfernen Manometer, das Gewinde ist das des Einfülldeckels, ich kenne die Konfiguration hier nicht, aber ungefähr sollte es sein, so viel Wasser wie möglich zu geben und umgekehrt nur die minimal mögliche Luft beim Schließen zu lassen.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 31/05/21, 09:55

Did67 schrieb:Wenn jemand "optimieren" möchte, bin ich bereit, für die Ausrüstung zu bezahlen und dann die Zuverlässigkeit zu bewerten. Ich bin dabei, einen Topf mit einer Erdbeerpflanze zu "kalibrieren", zu wiegen und mit den Spannungen des Tensiometers zu vergleichen ... Die Idee ist, die Kurve zu erhalten, die die Luftfeuchtigkeit des Bodens angibt (Wassermenge im Boden - durch Wiegen) als Funktion der Spannung (gemessen mit dem Tensiometer). Dies gilt nur für meinen Boden ...

Ich werde in der Lage sein, die Auswertung der kapazitiven Messung im selben Boden durchzuführen ...


Ich muss meine Blutdrucksensoren "verbessern", insbesondere um sie vor Feuchtigkeit (Oxidation der Elektronik) zu schützen, und sie sind nicht autonom: Sie sind per Funk mit einem "Server" verbunden, der den Verlauf aufzeichnet. Es funktioniert gut, aber es erfordert "Wartung", ob Hardware (Oxidationsfehler) oder Software. Es erfordert viel Arbeit, alles zum "Mainstream" zu machen, damit es funktioniert, ohne sich die Mühe zu machen, es am Laufen zu halten.
Aus Erfahrung, wenn etwas funktioniert, nicht einmal erfolgreich, neige ich dazu, das Interesse intellektuell zu verlieren und zu etwas anderem überzugehen, das meine Neugier anregt. 80% der Arbeit ist bereits erledigt, aber die 20%, die fehlen, brauchen viel mehr Zeit als das, was bereits getan wurde. Die Motivation nimmt mit dem Anteil der verbleibenden Herausforderung ab. So etwas kann ich tun, aber das wird eine unbestimmte Zeit dauern ...

Zu Ihrer Information, der Sensor selbst sollte ungefähr 15 € kosten, der Mikrocontroller-Teil, der den Sensor liest und die Daten per Funk um 30 € fertig sendet (mit Mini-Solarpanel, um ihn im Dauerbetrieb zu halten), könnte durch Überdimensionierung durch 2 geteilt werden Der Server ist ein Raspberry Pi mit einem Funkmodul, das rund 50 Euro kosten sollte.

Trotzdem muss ich die Sensoren immer noch vor Regen / Bewässerung schützen, egal was passiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 31/05/21, 10:41

Onkel Buzz schrieb:
Ich kenne die Besonderheiten von Seltzner-Tensiometern nicht, aber normalerweise benötigen Sie für ein Tensiometer so viel Wasser wie möglich. Der Rest ist Luft, die den Defekt hat, komprimierbar (und umgekehrt expandierbar) zu sein, was bedeutet, dass ihr Volumen mit dem Druck variiert.
Wenn wir die Luft komprimieren, steigt der Druck und umgekehrt nimmt ihr Volumen ab, und in der entgegengesetzten Richtung nimmt das Volumen zu, wenn wir den Druck senken.
In einem Tensiometer befinden wir uns zunächst auf Atmosphärendruck. Wenn dann die Bodenspannung aufgrund von Wassermangel zunimmt, versucht der Boden, das Wasser aus dem Tensiometer abzusaugen, wodurch der Druck im Blutdruckmessgerät gesenkt wird. Da das Wasser fast inkompressibel ist, nimmt sein Druck ab, ohne dass sich sein Volumen ändert: Das Wasser bleibt im Tensiometer, während der Boden versucht, es immer mehr aufzusaugen.
Andererseits nimmt das Volumen der Luft im Tensiometer mit zunehmender Saugkraft des Bodens zu, weshalb ein Teil des Wassers im Tensiometer vom Tensiometer zum Boden wandert, da das, was sich im Tensiometer befindet (Wasser + Luft), zunimmt im Volumen, während das Volumen des Blutdruckmessgeräts selbst fest bleibt. Wenn die Bodenfeuchtigkeit wieder ansteigt, muss das Wasser zum Tensiometer zurückkehren.
Je mehr Luft sich in einem Tensiometer befindet, desto mehr Wasser wird zwischen dem Boden und dem Tensiometer ausgetauscht, wo das Wasser hin und her fließen würde. Dies ist ein Phänomen, das minimiert werden muss. Füllen Sie daher das Blutdruckmessgerät bis zum Rand.
Ich stelle mir vor, dass, wenn sie bis zum Gewinde sagen, es bis zum Rand bedeutet (wenn das Gewinde der obere Teil ist, an dem wir das Manometer anschrauben, das den Druck anzeigt), einige eine Öffnung an der Seite haben, um Wasser nachzufüllen, ohne das zu entfernen Manometer, das Gewinde ist das des Einfülldeckels, ich kenne die Konfiguration hier nicht, aber ungefähr sollte es sein, so viel Wasser wie möglich zu geben und umgekehrt nur die minimal mögliche Luft beim Schließen zu lassen.


Ich bestätige.

Sie müssen ein Minimum an Luft lassen. Es ist auch notwendig, die Kerze vorher beim ersten Mal zu "tauchen". Dann Wasser bis zum "Boden des Gewindes" einfüllen - es ist nicht notwendig, dass man durch Schrauben des Manometers das Wasser - und damit das Mano - unter Druck setzt! Ich für meinen Teil fülle, ohne mich bis zum Rand zu kümmern, und lege meinen kleinen Finger, um ein kleines Wasservakuum zu erzeugen, das dem Kopf des Manos entspricht ...!

Wir messen Vertiefungen: Auf der Höhe der porösen Kerze gibt es einen "Kampf" zwischen der Vertiefung im Tensio, der das Wasser einbringen würde, wenn wir in ein Gefäß voller Wasser getränkt würden, und der Kraft, mit der der Boden das Wasser zurückhält Wasser. Das Tensio misst dieses Gleichgewicht. Also letztendlich die Kraft, mit der das Wasser vom Boden zurückgehalten wird. Und das wollen wir wissen. Wenn diese Kraft zu groß wird, können Pflanzen Wasser nicht leicht genug aufnehmen - ihre Erträge sinken, dann verdorren sie!

Das Vorhandensein von etwas Luft ist nicht unerschwinglich. Sogar elastisch überträgt es die "Spannung" (sein Volumen nimmt zu, aber an beiden Enden der Luftsäule ist die Vertiefung gleich. Wenn andererseits offensichtlich zu viel vorhanden ist, erreicht die Luft offensichtlich das Niveau. Poröse Kerze Das System entschärft sich am Boden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 31/05/21, 10:44

Onkel Buzz schrieb:
Aus Erfahrung, wenn etwas funktioniert, nicht einmal erfolgreich, neige ich dazu, das Interesse intellektuell zu verlieren und zu etwas anderem überzugehen, das meine Neugier anregt. 80% der Arbeit ist bereits erledigt, aber die 20%, die fehlen, brauchen viel mehr Zeit als das, was bereits getan wurde. Die Motivation nimmt mit dem Anteil der verbleibenden Herausforderung ab. So etwas kann ich tun, aber das wird eine unbestimmte Zeit dauern ...

.


Fast alle "Baustellen" in meinem Haus (oder im Gemüsegarten) sind Opfer des gleichen Phänomens!
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste