Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 09/04/20, 08:11

Guten Tag,

In meinem Plan, meinen Pool mit einem von meinen Sonnenkollektoren beheizten Wärmetauscher zu heizen, habe ich einen Wärmetauscher geborgen, der für einen 40 m3 großen Pool ohne Markierung und für einen Bissen Brot verwendet wurde.

Ich habe seitdem gelesen, dass Salzwasser (Desinfektion von Wasser durch Elektrolyse) einen Wärmetauscher zerstören kann, wenn er nicht aus Titan besteht.

Woher wissen Sie, woraus es besteht, wenn Sie keine Informationen über das Produkt haben? Ich habe mit einem Magneten getestet, die Außenseite reagiert nicht sehr reaktiv auf den Magneten, während die Röhren im Inneren super auf den Magneten geklebt sind ... Keine weiteren Informationen als die für die 'sofort.

Meine Fragen:
1. Wie wird das betreffende Metall bestimmt?
2. Was passiert tatsächlich, wenn ich dieses System mit Hydrolyse an meiner Installation montiere?

Danke
0 x
_________________________
http://www.pouleto.ch/solaire
Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 09/04/20, 08:47

20200409_075951.jpg


20200409_080030.jpg


Hier sind die Bilder des Wärmetauschers.
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von izentrop » 09/04/20, 11:13

Andernfalls desinfizieren Sie mit Ozon, es scheint keine Elektrolyse zu geben https://piscineinfoservice.com/equipeme ... -ozonateur.
Was haben Sie alle gerade mit Schwimmbädern? Wasser ist das entscheidende Problem der Zukunft, aber warum nicht als Regenwassertank verwenden? : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Flytox » 09/04/20, 11:59

epfyffer schrieb:Guten Tag,

In meinem Plan, meinen Pool mit einem von meinen Sonnenkollektoren beheizten Wärmetauscher zu heizen, habe ich einen Wärmetauscher geborgen, der für einen 40 m3 großen Pool ohne Markierung und für einen Bissen Brot verwendet wurde.

Ich habe seitdem gelesen, dass Salzwasser (Desinfektion von Wasser durch Elektrolyse) einen Wärmetauscher zerstören kann, wenn er nicht aus Titan besteht.

Woher wissen Sie, woraus es besteht, wenn Sie keine Informationen über das Produkt haben? Ich habe mit einem Magneten getestet, die Außenseite reagiert nicht sehr reaktiv auf den Magneten, während die Röhren im Inneren super auf den Magneten geklebt sind ... Keine weiteren Informationen als die für die 'sofort.

Meine Fragen:
1. Wie wird das betreffende Metall bestimmt?
2. Was passiert tatsächlich, wenn ich dieses System mit Hydrolyse an meiner Installation montiere?

Danke


Titan ist perfekt für einen Wärmetauscher geeignet, aber nicht magnetisch. Daher muss alles, was am Magneten haftet, aus Stahl (oder Nickel, wenn Sie sehr reich sind) bestehen : Mrgreen: ).
Das Foto scheint eine Mischung aus Kunststoff (vertikale Armaturen), Stahl (horizontale Einlass- und Auslassarmaturen) zu zeigen und kann in den Innenrohren aus Edelstahl bestehen.
Wenn Sie Wasser haben, das unter anderem Salz enthält, ist es sehr anfällig für Korrosion, insbesondere wenn sich in der Installation eine Mischung aus Metallen befindet.

https://fixation.emile-maurin.fr/custom ... ldoc12.pdf

Korrosion-galvanisch-infra-ldoc12.pdf
(45.62 KB) heruntergeladen mal 887


Das Problem mit Elektrolyten ist, dass Korrosion die Rohre durchbohrt (möglicherweise sehr schnell, abhängig von den Bedingungen).
Schließlich dürfen Sie keinen Salzwasserpool machen, aber in der Regel wird es Ihnen weniger langweilig, je weniger Sie die Metalle mischen. Der "All" -Kunststoff (außer dem Wärmetauscher) vermeidet viele Probleme.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Ahmed » 09/04/20, 12:33

Edelstahl kann je nach Zusammensetzung magnetisch sein oder nicht ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 09/04/20, 12:48

Ja, Chlor "frisst" Edelstahl.

Die Salzelektrolyse, die oft als "grün" verkauft wird, ist nur eine kontinuierliche Chlorregeneration. Nicht sehr gesund oder ökologisch, daher ... der Vorteil ist, dass wir Salz anstelle von Chlor verwenden ... Es ist bereits gewonnen!

Offensichtlich besteht Ihr Wärmetauscher nicht aus Titan: Die Titanteile sind viel stumpfer (weniger glänzend) und tendieren zu einer "bräunlichen" Farbe ...

Hier sind Titanteile:

stück_titane.jpg
piece_titane.jpg (53.84 KB) 8883 Mal angesehen


195314.jpg
195314.jpg (250.14 KB) mal angesehen 8883
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von GuyGadebois » 09/04/20, 12:52

Es scheint mir, dass Edelstahl 316 gegen Chloride beständig ist.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 09/04/20, 13:05

Verlassen Sie sich angesichts der geringen Bauqualität dieses Wärmetauschers (der insbesondere verzinkte Teile verwendet) nicht zu sehr auf die Verwendung von "durchdachtem" und zweifellos teurem Material ... Ich könnte mich irren ...

Nach 10 Jahren kann es sein, 1 mm Edelstahl mit der in einem Schwimmbad gefundenen Chlorkonzentration zu durchstechen ...

So gut ... 10 Jahre lang ein Stück Brot, die Mathematik geht schnell! : Cheesy:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von sicetaitsimple » 09/04/20, 14:11

Christophe schrieb:Verlassen Sie sich angesichts der geringen Bauqualität dieses Wärmetauschers (der insbesondere verzinkte Teile verwendet) nicht zu sehr auf die Verwendung von "durchdachtem" und zweifellos teurem Material ... Ich könnte mich irren ...


Ich bin mir nicht sicher, ob die "Galva" -Bögen original mit dem Wärmetauscher sind. Möglicherweise aus der vorherigen Installation.

Außerdem denke ich, dass sie sich im geschlossenen Kreislauf "Glykolwasser" befinden, kein Problem.
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 09/04/20, 14:21

Vielen Dank für Ihr Feedback,

In der Tat befindet sich die Galva auf dem Solarkreislauf und die Kunststoffhüllen werden für den Schwimmbadkreislauf verwendet.

Ich frage mich, woraus das blau lackierte Teil besteht ... es ist nicht magnetisch, nur das Lot und die Enden zwischen dem Lot und den verzinkten Armaturen reagieren auf den Magneten. Der Innenraum (der Glykolkreislauf), der aus Edelstahl bestehen muss, haftet vollständig am Magneten.

Wir haben ein Schwimmbad, das mit Bewässerungswasser gefüllt ist. Bei mir ist es nicht trinkbares Wasser, das aus Strömen gewonnen und zum Gießen verwendet wird.

Salzwasser ist besonders angenehm, wenn Sie darin baden. Deshalb haben wir dieses System gewählt. Auch um stinkende Chlortabletten zu vermeiden ...

Wenn ich mich trotzdem dazu entscheide, meinen Wärmetauscher zu montieren, würde er noch 1 oder 2 Jahreszeiten halten oder in 2 Monaten durchbohren?
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 90-Gäste