Und Mulchen dann?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Eco-Challenge-
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 06/05/16, 14:18
x 1

Und Mulchen dann?




von Eco-Challenge- » 17/06/16, 09:22

Für Menschen, die die Mulchmethode getestet haben (für das Gemüsebeet, für Zierpflanzen, um einen ästhetischen Effekt zu erzielen usw.) und abgesehen von einigen Fehlern, die nicht gemacht werden dürfen, ist es schwierig, auf die Technik zu verzichten!
https://blog.defi-ecologique.com/pailla ... avantages/

Haben Sie bereits eigene Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Es wäre schön, ein wenig von allen Tests und Ergebnissen in diesem Bereich zusammenzustellen, da der Prozess beiläufig einen großen Vorteil hat!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Und dann Mulchen?




von izentrop » 17/06/16, 09:33

Hallo und willkommen Defi-eco,
Natürlich reden wir hier darüber, wir sind sogar auf der 151. Seite Landwirtschaft / Gartenbau-mehr-als-bio-by-Werk-live-ohne-Ermüdungs-t13846.html

Ich flog schnell ... ich viele Allgemeinheiten zu sehen. Die Schüsse Nussschalen bleibt Butzen zu stoppen, es ist Weg :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Und dann Mulchen?




von Christophe » 17/06/16, 12:24

Hallo DefiEco, ich freue mich zu sehen, dass es noch junge Menschen gibt, die zur Ökologie motiviert sind!

Ja, wir können sagen, dass wir hier DEN französischsprachigen Mulchspezialisten haben, den ich offensichtlich Did67 genannt habe.

Er hat gerade 2 gute Artikel auf der Seite geschrieben:
https://www.econologie.com/potager-pares ... s-travail/
https://www.econologie.com/potager-pares ... avec-foin/

In diesem Fall ist es eher "Heu" als Mulchen ...

Ja, die Schalen von Nüssen, Eiern oder kleinen scharfen Steinen ... nichts wirkt gut gegen Schnecken ... Außer einem Igel ... aber ich habe keine gefunden ...:(
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Und dann Mulchen?




von Did67 » 17/06/16, 14:26

Christophe schrieb:
Ja, wir können sagen, dass wir hier DEN französischsprachigen Mulchspezialisten haben, den ich offensichtlich Did67 genannt habe.



Da gehst du ein bisschen stark ...

Wie auch immer, ich bin viel lieber kein "Spezialist" - normalerweise ist man "dumm", um einen zu engen Blick auf die Realität zu haben.

Das "Mulchen" ist nur ein Element meiner Reflexion und meiner viel umfassenderen Forschung, mit minimalem Aufwand und Arbeit viel in seinem Garten zu produzieren und "mehr als organisch" ... ist nur ein Weg. Kein Ziel.

Der Versuch, die beste Bodenbedeckung zu definieren, ist wie der Versuch, das "beste Rad" zu "definieren". Wenn wir nicht sagen, um welche Maschine es sich handelt und was wir tun möchten [wenn wir also das "System" nicht definieren], riskieren wir, denjenigen, die versuchen, einen TGV zu betreiben, ein bestimmtes MTB-Rad zu empfehlen!

Es ist ein Symbol für die Art von Unsinn, die ich jeden Tag lese, von Menschen, die einen Garten nicht als "sehr komplexes System" betrachten oder die Methode [z. B. "ein quadratisches Gemüsebeet"] reparieren, ohne etwas zu reparieren 'Tore...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Und dann Mulchen?




von Christophe » 17/06/16, 14:40

Rooh sei nicht so bescheiden!

Gut ok ich korrigiere "DER französischsprachige Spezialist für Heu" :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Und dann Mulchen?




von Did67 » 17/06/16, 16:11

IN ORDNUNG. Ich denke in der Tat, dass der große "Fund" die Verwendung von Heu in Verbindung mit einer "gründlichen, wenn auch unvollständigen" Reflexion über die Lebensmechanismen des Bodens als Ganzes ist (daher durch Betrachten des Bodens als " komplex "zu fördern - und nicht die Pflanze als etwas zu nähren oder zu schützen).

Leider habe ich kein "Wort" gefunden, das sich gut anhört, um dies aus den lateinischen oder griechischen Wurzeln von "Heu" zu definieren: Sanos oder Phaenum.

Sanosakultur? Phaenomaculture ???
0 x
morgaf
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 04/05/16, 16:08
x 5

Re: Und dann Mulchen?




von morgaf » 17/06/16, 23:46

Ich stimme für Sanosakultur. es hört sich gut an und bringt dich dazu, an gesund zu denken (nicht Brust oder Heiliger, sollte nicht drücken)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Und dann Mulchen?




von Christophe » 18/06/16, 00:05

Sanokultur eher: einfach und effektiv!

Hier denke ich an Sanofi ... Mmmmm ...:)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Und dann Mulchen?




von Ahmed » 18/06/16, 09:57

"Fenoculture" scheint mir der am besten geeignete Begriff zu sein: Er bezieht sich in modernisierter Form auf die Etymologie von "Heu" und deutet (für die am meisten verlegten Köpfe!) Auf eine gewisse euphonische Annäherung an "Faulheit" hin "... :P Es wäre noch deutlicher, wenn man die Transkription ein wenig mehr verändern würde und "Feignokultur" geben würde; Ich finde, dass dieses letzte Wort gut klingt und nicht die medizinische lexikalische Verbindung von "Fenokultur" hervorruft ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Und dann Mulchen?




von Did67 » 18/06/16, 11:35

Nicht schlecht! Gar nicht schlecht !!!

Ich werde darüber meditieren!

Feignoculture / Feignoculteur

Es ist sogar ein kleines Feng Shui ... Chuis Feignoculteur ??? Ich auch, still!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste