Wie nicht zu verderben Heizung?

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Wie nicht zu verderben Heizung?




von a84 » 12/08/10, 23:28

Guten Tag,

Ich habe ein 140 m2 großes Haus in Avignon, überhaupt nicht isoliert (außer dem Dach: 5 cm!), mit großen Steinwänden von 55 cm und einer Deckenhöhe von 305 cm. Die Öffnungen sind einfach verglast. Das Haus erstreckt sich über vier Ebenen (Erdgeschoss, 2 Etagen, ausgebautes Dachgeschoss).

Das Tüpfelchen auf dem i: der Kessel. Ein alter Holzkessel, der zum Brennstoffkessel umgebaut wurde (allerdings mit einem hervorragenden Brenner: Weishaupt). Ich werde Ihnen nicht die Effizienz verraten ... Große Gussheizkörper, die kürzlich mit Thermostatventilen ausgestattet wurden.

Ökologisch und ökonomisch ist mein Haus eine Katastrophe: zwischen 2000 und 3000 Euro Treibstoff pro Jahr und hymalayeske Gasemissionen (die thermische Diagnose zum Zeitpunkt des Kaufs stufte das Haus in die Kategorie „G“ ein). Was können wir auch über die Öffnungen sagen, die an Mistral-Tagen (ah! wenn ich von diesem Fi... Mistral gewusst hätte, hätte ich zweimal nachgesehen, bevor ich in Avignon lebte) m3 eisige Luft hereinließen?


Letzte nützliche Klarstellung: Wir sind zu fünft zu Hause (drei Kinder) und ich bin der Einzige, der arbeitet (weil vor zwei Jahren überraschend zwei kleine Zwillinge zur Welt kamen!), 3 Euro monatlich, CIF inbegriffen.


Ich habe also ein entscheidendes Problem: Heizen sparen, ohne zu viel zu investieren.

Ich dachte in alle Richtungen:

1. Außendämmung: Mein Haus blickt an seiner Ost- und Nordfassade auf den öffentlichen Bereich. Also nein.
2. Isolierung von innen: Bei diesem Haus recht aufwändig umzusetzen, vor allem aber das Problem der Materialwahl. Mineralwolle ist auf dem Papier am effizientesten, aber ich habe überall gelesen, dass sie nicht für Steinmauern geeignet ist (Atmungsprobleme, Kondensation). Aber wenn ich den Preis für eine umweltfreundliche Isolierung sehe, gebe ich auf. Ergebnis: Das Dämmprojekt ist nicht vorangekommen.
Konkreter Fall des Dachbodens: Sie sind bewohnbar, daher habe ich ein Problem mit der Deckenhöhe: Außer der Isolierung von außen sehe ich keine anderen Lösungen.
3. Heizung. Ich habe die Wärmepumpen schnell ausgeschlossen, da meine Installation eine Hochtemperatur-Wärmepumpe erfordern würde, die daher sehr energieintensiv ist (in PS erzähle ich Ihnen von den Missgeschicken von 2 Freunden, die kürzlich auf die Wärmepumpe umgestiegen sind). Für das Holz habe ich an Pellets gedacht, aber ich habe in meinem Heizraum nicht den Platz, um das Silo aufzustellen; Was die Protokollarbeit angeht, auf keinen Fall. Eine Zeit lang habe ich darüber nachgedacht, einen Ölbrenner in meinen Heizkessel einzubauen, aber ich konnte nicht genügend recyceltes Öl auftreiben, ganz zu schweigen von der Wartung. Bleibt noch das Benzin, für das ich unglaubliche Angebote gemacht habe: zwischen 7 und 1000 Euro.
4. Fenster: Die von mir gemachten Angebote belaufen sich alle auf rund 1000 Euro pro Öffnung (fast alle meine Fenster haben die Größe 210*100).


An dieser Stelle werde ich mehr als einen ärgern: Ich habe das Gefühl, dass Energiesparen ein Luxus ist, der einer Minderheit vorbehalten ist. Mein Problem – ich hoffe, Sie haben es verstanden – ist vor allem ein Geldproblem:
hat. Wenn ich 1000 Euro in ein Fenster einzahlen muss (also die Hälfte oder ein Drittel meiner Treibstoffrechnung), wie lange dauert es, bis ich meine Kosten gedeckt habe? 25 Jahre, 30 Jahre? Vielleicht hätte ich das Haus bis dahin verkauft ...
B. Wenn ich 7000 Euro (also zwischen 3 und 5 Jahren Brennstoffrechnung) in einen erstklassigen Brennwertkessel stecken muss, wie lange dauert es, bis meine Kosten gedeckt sind?

Ich komme zu meinen aktuellen Positionen und gebe sie Ihnen für Ihre Meinung:

. Ich verschiebe die Isolierung der Wände auf später.
. Ich denke darüber nach, die Fenster selbst durch das „Réno Facile“ in Lapeyre auszutauschen, wo das alte Gebäude erhalten bleibt.
. Ich suche einen aktuellen gebrauchten Gaskessel mit Wartungsvertrag; Ich habe einen Heizungsinstallateur im Ruhestand gefunden, der es für mich schwarz für etwa 500-1000 Euro installiert hat (man muss auch den alten Heizkessel entfernen, der titanisch ist).

Philosophischer betrachtet: Halten Sie es für richtig, das ganze Gewicht (finanzieller und moralischer Art) der Entscheidungen, die seit den Anfängen der industriellen Revolution und der Konsumgesellschaft getroffen wurden, auf die einfachen Menschen abzuwälzen?


Vielen Dank für Ihre fundierten Antworten.

PS:
1. Kumpel: großes Haus von 250 m2; heruntergekommener Brennstoffkessel; Gussheizkörper; Ersatz durch PAc Hochtemperatur (13 Euro). Ergebnis: 000 Euro Strom zwischen Oktober und Januar. Seine Frau will die Scheidung + Klage gegen den Installateur.
2. Kumpel: gleicher Haustyp, etwas besser isoliert; Niedertemperatur-Wärmepumpe für 14 Euro. Ich verbringe einen Mistral-Tag in seinem Haus; Die Kappe wurde aufgehoben, Ergebnis: Ölofen im Wohnzimmer. Ich war urkomisch.
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dedeleco
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von dedeleco » 13/08/10, 01:28

Einige Reaktionen:
Der Fensterwechsel ist bei einem Haus ohne Isolierung absurd und teuer und bringt nur sehr wenig Gewinn.
Avignon ist nicht kalt.
Dicke Wände isolieren nicht so schlecht.
Der Mistral zwingt uns, Lecks zu reduzieren, indem wir die Fenster mit an den Fensterrändern aufgeklebten Streifen abdichten oder sogar einen Teil der Fenster abdichten, um übermäßige Lecks besser zu blockieren.
Sie müssen den Dachboden oder das Dach kostengünstig selbst isolieren, abgesehen von den Installationsarbeiten.
Meiner Meinung nach sollte die Rechnung durch das Abdichten der Fensterkanten mit geeigneten Gummistreifen deutlich um die Hälfte reduziert werden!!

Endlich ohne Geld würde ich den Heizkessel wieder auf Holz umstellen, das vom Pflanzenrecyclingzentrum stammt, wo wir alle auf das Beschneiden und Heckenschneiden verzichten, das nur schnell mit dem Mistral verbrannt und getrocknet werden muss. !
Für billige müssen Sie sich damit einverstanden erklären, das billige Holz hineinzulegen und oft zu fegen!
Der tatsächliche Wirkungsgrad des Kessels kann leicht gesteigert werden, indem die maximale Leistung reduziert und die An- und Abschaltrate durch eine Regelung verringert wird!!
Messen Sie im Dauerbetrieb die Temperatur der im Schornstein austretenden Gase, sie bestimmt den Wirkungsgrad, sie darf 130 bis 150°C nicht überschreiten, sonst nehmen diese heißen Gase die gesamte Wärme nach draußen!!!
Indem wir die Leistung des Kessels reduzieren, um diese Temperatur zu erreichen, erhöhen wir die Effizienz und heizen genauso gut, da die überschüssige Wärme direkt in den Schornstein gelangt!!!!
Wir vermeiden somit den Kesselwechsel, indem wir ihn einfach besser einstellen!!
Wenn wir am Anfang Pech haben, können wir bei einem leistungsstarken Heizkessel einen Faktor von 2 erreichen, aber mit einem zu kleinen Wärmetauscher, wie es bei alten Heizkesseln der Fall ist. !!!
Der Fall ist mir vor 30 Jahren mit einem Gaskessel dieses Typs passiert, als ich den Gashahn auf die Hälfte reduzierte, verdoppelte sich der Wirkungsgrad!!
Nach einer solchen vernünftigen Anpassung bringt ein Austausch des Heizkessels nur eine Einsparung von 20 %.

Seien Sie vorsichtig bei vielen Fachleuten, die versuchen, so viel Geld wie möglich herauszuholen, indem sie die mangelnde Kompetenz ihrer Kunden ausnutzen.
Zugluft verändert Fenster, während das altmodische Abdichten fast nichts kostet.
Kessel mit beklagenswerter Effizienz, der ausgetauscht werden muss, wenn es ausreicht, die Verbrennungsgeschwindigkeit um die Hälfte zu reduzieren!!

Von außen dämmen 200 € pro m2, sofern nicht selbst gemacht.

Es gibt vollautomatische Holzkessel, die fast 20000 Euro kosten, aber effektiv sind, weil das gesamte weggeworfene Anzündholz, das aus einem Schredder kommt, automatisch verbrennt.


Schließlich werden die Ärmsten stärker ausgetrickst als die Reichen, und das ist unfair und schwer zu ändern, selbst bei Revolutionen, die Diktatoren hervorbringen.

Diese alten Häuser mit dicken Mauern wurden im Winter vor 1930 nicht beheizt, aber die Bodentemperatur stieg durch die Mauern auf 10 bis 15°C (ohne Undichtigkeiten durch die versiegelten Fenster) und die Menschen schliefen, wie in den Burgen, viel Pyjamas, Mützen und Wärmflaschen!! Die alten Kamine heizten fast nichts, selbst im Schloss von Versailles.
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von dedeleco » 13/08/10, 02:07

Schließlich muss der große Heizkessel rundherum mit Glaswolle isoliert werden, um Verluste zu reduzieren, es sei denn, er heizt einen Raum!!
Achten Sie auch darauf, dass er nur sehr selten startet, da Sie durch das Nachheizen des gesamten Kessels viel verlieren.
Installieren Sie dazu einen so manipulierten Thermostat, dass zwischen der hohen Temperatur (die stoppt) und der niedrigen Temperatur (die startet) eine große Hysterese von mehreren Grad entsteht!!

Wenn Sie schließlich den Heizkessel auf Gas umstellen, würde ich den großen Heizkessel so weit wie möglich behalten, indem ich ihn bei Bedarf auf Holz stelle, für den Fall, dass der Gaspreis explodiert.
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von a84 » 13/08/10, 02:09

Vielen Dank für Ihre Antwort ... substanziell. Ich habe die Fenster bereits mit einer Silikondichtung abgedichtet: Wir haben viel an Komfort gewonnen, die Ersparnis ist schwer zu beziffern...

Ich verstehe diesen Teil Ihrer Nachricht nicht: „Wenn wir am Anfang Pech haben, können wir mit einem leistungsstarken Kessel den Faktor 2 erreichen, aber mit einem zu kleinen Wärmetauscher, wie es bei alten Kesseln der Fall ist!!!“
Vielleicht liegt es daran, dass es spät ist...
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von a84 » 13/08/10, 02:11

Ich habe vergessen: Sie reden davon, Holz in den Heizkessel zu füllen. Bei besagtem Kessel habe ich den Brenner am Boden des Heizkörpers und 50 cm darüber eine Art Luke, die ins Innere des Heizkörpers führt. Bedeutet das, dass ich das Holz direkt durch diese Luke stecken kann? Wie entsorgt man die Asche?
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wie man beim Heizen nicht pleite geht




von bobono » 13/08/10, 09:28

Ich sage Pelletofen oder möglicherweise Pelletbrenner.

Natürlich darf in Ihrer Nähe kein Kraftstoff verfügbar sein.
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von Dirk Pitt » 13/08/10, 09:53

Ich verstehe Ihren Standpunkt sehr gut, weil Sie etwas Ähnliches erlebt haben.
Meine Wahl fiel auf einen Granulatkessel + vollständige Innenisolierung vor dem Betreten des Geländes. Ich weiß, dass es danach schwieriger ist. Als Platz für das Silo war, hatte ich es auch nicht, ich baute einen 5 m² großen Unterstand an der Hauswand.
Die Pelletlösung ist teuer, heute noch teurer als damals, weil es damals hohe Subventionen gab.
es scheint mir auf lange Sicht immer noch gültig zu sein.
Andererseits glaube ich nicht wirklich an den Sinn der Umstellung auf Benzin. Das Delta wird im Vergleich zum Installationspreis gering sein.

Die kostengünstigere Lösung, die ich Ihnen vorschlagen würde, wäre, Ihren alten „modifizierten Holzöl“-Kessel durch einen neueren gebrauchten Ölkessel zu ersetzen und dabei Ihren Brenner (vorzugsweise einen Heizkörper aus Gusseisen) zu behalten. Tatsächlich ist die Effizienz des Heizkörpers eines alten umgebauten Holzkessels absolut erbärmlich! Außerdem besteht eine gute Chance, dass es überdimensioniert ist. Nehmen Sie keinen 50-kW-Kessel, wenn die Hälfte ausreicht. Je größer der Kessel, desto mehr Verluste hat er. Es ist besser, einen Kessel mit geringerer Leistung zu haben, der lange läuft, als einen sehr leistungsstarken Kessel, der nach 3 Minuten Betrieb abschaltet.
Als stark überdimensioniert gilt ein Heizkessel, der weniger als 1000 Stunden pro Heizperiode in Betrieb ist, wobei der Durchschnitt zwischen 1500 und 2000 Betriebsstunden liegt.
Wenn Ihr aktueller Brenner während der Stillstandsphasen über eine Ansaugverschlussklappe verfügt, behalten Sie diese, andernfalls verkaufen Sie sie weiter und kaufen Sie eine mit dieser Funktion. Es ist sehr wirksam bei der Vermeidung von Verlusten durch aus dem Kessel ausströmende Luft.
Die folgende Grafik zeigt, dass sich der Wirkungsgrad seinem Maximum nähert, je häufiger der Kessel arbeitet (Lastfaktor).
Wir sehen, dass dies umso mehr zutrifft, wenn die Stillstandsverluste groß sind (daher der Vorschlag für den Verschlussbrenner).
Bei einem alten Kessel, dessen Abschaltverluste groß und überdimensioniert sind, summieren sich die Verluste.
Bild
zweitens und Punkt wichtig: investiert kostengünstig in eine effektive Regelung: gesteuertes Dreiwegeventil und externe Sonde. es macht wirklich einen Unterschied. Das hat nichts mit Thermostaten an den Heizkörpern zu tun. kleine Erklärung:
Die Effizienz der Heizung ist umso schlechter, je höher die Wassertemperatur in den Heizkörpern ist. Dies ist auf Verluste im Kessel und in den Rohren zurückzuführen.
Es macht also keinen Sinn, das Wasser auf 70° zu erhitzen, das wir durch alle Rohre leiten, so dass die Thermostate, sobald es die Heizkörper erreicht, nur einen kleinen Teil davon ausmachen, weil sie halb geschlossen sind.
Die Leistung ist optimal, wenn die Heizkörper weit geöffnet sind und das Wasser, das sie erreicht, die „gerade“ notwendige Temperatur hat, aber nicht mehr. Es ist die Aufgabe des Reglers, die Wassertemperatur anhand des Temperaturunterschieds innen/außen zu berechnen.
Ich versichere Ihnen, dass es eine Menge Geld spart, insbesondere wenn Sie es richtig einstellen und auf den Komfort und die reduzierten Stunden setzen.
Wenn möglich, isolieren Sie auch Rohre, die durch unbeheizte Bereiche führen.
Bei einem Haus mit mehreren Etagen wäre es auch ideal, getrennte Stromkreise pro Etage zu haben, aber wenn dies nicht geplant ist, ist eine Änderung schwierig. auf jeden Fall anzuschauen, denn je nach Standort ist ein besser platziertes Rohr erforderlich, das bis in den Keller führt und das es auch ermöglicht, die natürliche Tendenz des Wärmeanstiegs besser zu bewältigen.
Ich habe nicht über die Isolierung gesprochen: Ich bin weniger Spezialist, aber natürlich ist alles, was Sie in diesem Bereich, insbesondere im Dachgeschoss, kostengünstiger tun können, effektiv.
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von bernardd » 13/08/10, 10:01

Wenn sich dieses Haus in Avignon befindet, lohnt es sich angesichts der geringen Anzahl kalter Tage und der Menge an Sonne im Winter eher, in Solarthermie zu investieren als den Heizkessel zu wechseln oder eine Isolierung einzubauen.
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von Dirk Pitt » 13/08/10, 10:47

bernardd schrieb:Wenn sich dieses Haus in Avignon befindet, lohnt es sich angesichts der geringen Anzahl kalter Tage und der Menge an Sonne im Winter eher, in Solarthermie zu investieren als den Heizkessel zu wechseln oder eine Isolierung einzubauen.


a84 sucht nach einer kostengünstigeren Lösung.
Solarthermie wird in dieser Nische nicht vertreten sein.
zusätzlich Heizung durch (vorhandene) Heizkörper mit Solarthermie??? nicht angepasst.
Fußbodenheizung bei Renovierung erneuern? fast unmöglich, besonders bei einem zweistöckigen Haus.
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von bernardd » 13/08/10, 11:19

Dirk Pitt schrieb:a84 sucht nach einer kostengünstigeren Lösung.
Solarthermie wird in dieser Nische nicht vertreten sein.
zusätzlich Heizung durch (vorhandene) Heizkörper mit Solarthermie??? nicht angepasst.


Du bist ein bisschen alt... Solarthermische Kollektoren erwärmen das Wasser schon seit langem problemlos zwischen 60°C und 80°C, insbesondere in Avignon, auch im Winter.

Was den Preis angeht, schauen Sie sich den Preis der Sensoren im Vergleich zum Preis für Kraftstoff oder Isolierung an, was in Avignon bei wie vielen kalten und nicht sonnigen Tagen im Jahr sowieso keinen Nutzen hat?

http://www.bysun.fr/__Capteur_Solaire_A ... t_146.html

ou

http://www.bricodepot.fr/avignon/chauff ... au-solaire

Und sie sind durch Heimwerker zugänglich, insbesondere wenn sie auf einer Terrasse installiert werden. Sie können schrittweise installiert werden, um den Vorteil vor Ort zu sehen: keine Warmwasserkosten mehr und in Avignon keine Heizkosten mehr ...
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A bientôt!

 


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