Regelung Raumfühler? Thermo-Wasserhähne?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
KvonMurphy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 01/02/10, 12:31
Ort: Elsaß

Regelung Raumfühler? Thermo-Wasserhähne?




von KvonMurphy » 16/03/10, 22:18

Guten Tag,

Ich beabsichtige, den Brennstoff zu übertragen und dieses Jahr einen Pelletkessel (Ökofen?) Zu nehmen. Eine Frage: Raumsensor oder nicht?

Derzeit gibt es am Ölkessel überall einen Außensensor und Thermostatventile (kein Fußbodenheizung).
Insgesamt ~ 150 m2, 1988 Haus mit Dachschrägen. Das Erdgeschoss ist komplett offen, Büro und Schlafzimmer befinden sich im Obergeschoss. Diese sind tagsüber außerhalb der Schulstunden bewohnt. Halb begrabener Keller verwandelte sich bald in ein Büro.
Bemerkenswerte Wärmebeiträge zum Erdgeschoss: die Küche, das französische Fenster nach Süden, 100 W pro Person.

Habe ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen verstanden?

- Bleiben Sie in reinen Thermostathähnen: Die flexibelste Einstellung pro Raum, aber wenn keine externe Heizung vorgesehen ist, erwärmt der Kessel das Wasser zu stark, selbst wenn die Thermostate schnell genug abschalten.

- Raumsensor im unteren Raum: auf 20 ° C eingestellt, Wasserhähne offen, und ich halte die Wasserhähne in den Räumen, die 1 oder 2 ° niedriger sind. Wenn es unten leider "heiß" wird (Gäste ...), ist das Wasser aus den Heizkörpern möglicherweise nicht heiß genug.

- Unabhängige Stromkreise im Erdgeschoss an Sonde und Thermostatkammern: die flexibelsten? Aber zusätzliche Kosten? Es ist nicht sicher, ob die Rohrleitungen bereits auf diese Weise segmentiert sind.

Ich sah bei anderen Söhnen, dass einige über dieses Thema ziemlich nachgedacht hatten; Haben sie Ratschläge, wie sie das alles entscheiden sollen? Habe ich einen Faktor vergessen?

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/03/10, 23:24

Ich werde eine Idee geben, die ich noch nie benutzt habe

Es ist eine Schande, das Wasser zu heiß zu machen, wenn alle Thermostathähne schließen

Idee: Setzen Sie einen Durchflusssensor auf den Wasserkreislauf

Wenn die Durchflussmenge zu niedrig ist, liegt es daran, dass das Thermostatventil dies nicht mehr will: Es schaltet den Kessel ab

Wenn der Durchfluss höher ist, bedeutet dies, dass die Thermostatventile kalt sind: Sie zünden den Kessel wieder an

Möglicherweise wird nicht einmal ein Durchflusssensor benötigt: Der Verbrauch einer Kreiselpumpe ändert sich mit dem Durchfluss. Wir können diese Funktion möglicherweise nur durch Messen des Verbrauchs des Zirkulators ausführen

wenn es zu viel verbraucht: hoher Durchfluss: gekochtes Alaun
wenn es weniger verbraucht: kleiner Durchfluss: Kessel aus
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/03/10, 08:17

Die Regelung mit einer externen Sonde gleicht einen großen Teil dieses Problems aus. danach gibt es andere Beiträge, die in der Regel in der Minderheit sind.
Für mich ist der äußere Sensor + die Thermostatventile die beste Lösung.
Die innere Sonde kann im Fall eines einzelnen Stromkreises von Interesse sein (dies ist auch mein Fall), jedoch mit signifikanten Temperaturunterschieden zwischen den Zonen (Erdgeschoss kühler als der Boden).
In einigen Konfigurationen freuen wir uns sehr, dass der Raumsensor den Kessel darüber informiert, dass es im Erdgeschoss nicht so heiß ist und schade, dass die Thermostate oben bei Bedarf geschlossen werden.

Ich hatte zu Beginn auch den Raumsensor im Wohnzimmer oben (Haupträume), aber ich habe ihn ins Erdgeschoss verlegt und es ist ein guter Kompromiss, wenn Sie nur einen Stromkreis haben.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/10, 08:35

Es ist wichtig, die Wassertemperatur an die Außentemperatur anzupassen, da sonst die Ventile in den Kammern unbrauchbar werden: Es ist zu heiß.
Wenn ein Außensensor zu teuer ist (und oft schwer einzustellen ist), verbringen Sie das erste Jahr damit, eine Korrelationstabelle T ° ext / komfort zu erstellen

Das Erdgeschoss muss von einem Raumthermostat gesteuert werden (sorgfältig platziert, ohne direkten Einfluss der Sonne) und die Ventile müssen entfernt werden.

Sie sollten wissen, dass wir "Motoren" an bestimmte Ventilmarken anpassen können, um beispielsweise die Heizung der Räume während der Woche von 8 auf 16 Stunden zu senken. (50-60 Euro / Stück, Großhandelspreis). Sie müssen dann von einem Raumthermostat in jedem Raum bestellt werden (15 Euro, Großhandelspreis)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 17/03/10, 10:24

Sehr gute Idee von chatelot16 Versuchen Sie, Informationen über den Schließgrad aller Thermostatventile zu erhalten, um die Wassertemperatur zu beeinflussen.

Andererseits verstehe ich den Vorteil des Entfernens der Thermostatventile in diesem Fall nicht:
Elefant schrieb:Das Erdgeschoss muss von einem Raumthermostat gesteuert werden (sorgfältig platziert, ohne direkten Einfluss der Sonne) und die Ventile müssen entfernt werden.
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/03/10, 12:40

Eine andere etwas andere Meinung:

- Meiner Meinung nach ist die beste Regelung eine Außensonde mit einem gut konfigurierte Heizkurve ;; der vorteil: die heizung passt sich "im voraus" an die bedürfnisse an (die kreistemperatur sinkt sobald die außentemperatur sinkt und umgekehrt). Dies führt zu maximalem Komfort. Die Regelung durch Raumsensor oder Thermostatventile reagiert a posteriori . Zum Beispiel: Die Außentemperatur sinkt, die Temperatur im Stromkreis bleibt zunächst konstant, dann sinkt die Innentemperatur (weil die Eingänge die Verluste nicht mehr kompensieren), dann öffnen sich die Abgriffe (um die Eingänge durch Erhöhen der zu erhöhen Belastungen) ... Wir sind also "spät".

Durch die Regulierung durch die Durchflussraten wird außerdem die Temperatur im Kreislauf höher gehalten als unbedingt erforderlich. Also Verluste.

- Der Raumsensor scheint mir alors (mit einem mit externer Sonde geregelten Bine-Kreislauf) haben nur ein Interesse: dem Regler zu signalisieren, dass es "andere" Beiträge als die der Heizung gibt = Ofen, Sonne in einem gut exponierten Haus, Halogene in Masse in ein gut isoliertes Haus (je 300 W!) ... In diesem Fall sendet die externe Sonde allein weiterhin das Wasser an die berechnet in Ermangelung solcher Beiträge ... Es kann nicht die beobachtete Zeit berücksichtigen (die es ignoriert). Und so wäre es zu heiß ...

- "normale" Thermostatventile oder möglicherweise solche mit integriertem Programmiergerät (oder motorisierten Ventilen, die von einer vom Elefanten erwähnten Sonde gesteuert werden) sind dann nützlich für unterscheiden Bestimmte Räume: In der Regel Schlafzimmer oder bestimmte Räume für besondere Zwecke. Entweder möchten wir eine niedrigere Temperatur (nicht belegte Räume - diese Geräte "klemmen" dann die Temperaturkurve) oder eine höhere Temperatur (überlastete Heizkörper und "Begrenzung" auf die gewünschte Temperatur - z. B. 23 ° in einem Raum) beibehalten Badezimmer). Sie sind nur in diesen Räumen nützlich.

Abschließend erinnere ich mich an die Möglichkeit der meisten Regulierungsbehörden, zwei Stromkreise (+ einen Warmwasserstromkreis) zu verwalten, daher die Möglichkeit, einen Sektor und ein Programm "Sektor" "Tagesleben" und "Nachtleben" zu unterscheiden die einzelne Außensonde, zwei Heizraten. Es müssen nur zwei Kreisläufe aus dem Kessel gezogen werden. Einfach, wenn Sie etwas Neues machen. Schwieriger danach. Möglichkeit meiner bescheidenen Meinung nach nicht genug genutzt.

Es gibt auch Fälle, in denen das Zusammenleben von Thermostatventilen und die Regelung durch eine externe Sonde komplizierter ist, da beide widersprüchlich sind: einer regelt durch die Temperatur und der andere durch den Durchfluss. In jedem Fall keine Thermostatventile im selben Raum wie der Raumsensor, sonst kann es die Schlange sein, die ihren Schwanz beißt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 18/03/10, 08:46

Komm noch eins :D

Für mich variiert der Außensensor nur den T ° der Primärschleife. Ziel ist es, so niedrig wie möglich zu bleiben, um im Kondensationsmodus mit dem entsprechenden Wirkungsgradgewinn zu arbeiten. Für andere Kessel wird das Interesse reduziert.
Dann entnehmen wir diesem Primärkreislauf Wärme, um die verschiedenen Bereiche des Hauses mit programmierbaren Thermostaten zu versorgen, die die Zirkulatoren steuern. Ich identifiziere mehr als 2 Zonen: morgens und abends beheiztes Bad, morgens und abends beheizte Küche und Esszimmer, abends und am Wochenende beheizte Lounge, nur nachts beheizte Räume, den ganzen Tag beheizter Flur. Schließlich sind wir in ungeheizten Perioden in der Nacht T °, ​​so dass es sich trotzdem erwärmen kann, wenn es sehr kalt ist.
Thermostatventile sollten nicht erforderlich sein.

Ein solches System ist jedoch mit einer Fußbodenheizung völlig inkompatibel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/03/10, 10:48

Ich stimme auch ganz zu.

Sie sagen, nicht kompatibel mit Fußbodenheizung, ich würde allgemeiner sagen, mit Situationen hoher thermischer Trägheit. Dort werden die Variationen immer weniger relevant und plötzlich ist die Feinregulierung der Basistemperatur umso wichtiger.

Ich stimme in dem Sinne durchaus zu, dass wenn ich von zwei Stromkreisen spreche, es besser ist als der einzelne Stromkreis, den wir oft finden (aus keinem anderen Grund als zwei Meter Rohr und ohne darüber nachgedacht zu haben ) ... Aber je mehr Schaltkreise wir haben, desto besser können wir mit den Bedürfnissen Schritt halten.

Andererseits verstehe ich nicht, warum Sie die Regelung durch eine externe Sonde mit Kondensation verbinden. Auch bei einem herkömmlichen Kessel hat das Interesse, Ihren Primärkreis so gering wie möglich zu halten, sein Interesse. Ich stimme zu, dass es mit Kondensation noch wichtiger wird, eine möglichst kalte Rückführung zu erzielen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 18/03/10, 11:05

Tatsächlich haben viele Kessel minimale Betriebstemperaturen.
Zum Beispiel hat ein Freund einen Viessmann, und der Installateur, der die Einstellungen und Wartungsarbeiten vornimmt, sagte ihm, dass er den Kesselthermostat nicht unter 55 ° einstellen sollte. Aber auch bei sehr kaltem Wetter geht es nicht über 65 °.
Der Gewinn ergibt sich nur aus einem geringeren Wärmeverlust, einem kleinen Verlust, wenn die Anlage gut isoliert ist und nicht vollständig verloren geht, wenn sich der Heizraum im Haus befindet.
Andererseits kommt es bei Kondensation zu einem Anstieg der Ausbeute.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 18/03/10, 11:53

Geh auf Hopfen, ich lege mein Salzkorn hinein.
Besser ein gut eingestellter TA und vom Benutzer gut gesteuert als eine falsch parametrierte Außensonde.
Der Vorteil des TA besteht darin, dass es auch den Zirkulator abschneidet, wodurch der elektrische und thermische Gewinn (kein Verlust in den Rohren, insbesondere nachts) erzielt wird.
Außer im Fall eines Benutzers, der bereit ist, Zeit mit dem Einstellen des Außensensors zu "verschwenden", wird die Einfachheit gewinnen.
Gehst du jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen ??? Nicht ich!
Umgehen Sie den TA, der sich im Raum befindet. Gehen Sie in den Keller oder in die Garage, um den Außensensor zu überschreiben. Die meisten Leute werden dies nicht tun. So wird die Sonde "spätestens" eingestellt, einige Abende umsonst.
Das Gleiche gilt, wenn Sie einen Einsatz oder Herd im Wohnzimmer haben.
Ich weiß, dass es als Argument etwas schrumpft, aber es ist die Realität ...
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 323-Gäste