Ökofenkessel: unverbranntes Granulat

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
anigel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/11/08, 21:54

Ökofenkessel: unverbranntes Granulat




von anigel » 28/02/10, 18:59

Hallo,

Ich bin seit dem späten 15 stolzer Besitzer eines Ökofen 2008 kW-Kessels. Abgesehen von den Schwierigkeiten bei der korrekten Regulierung funktionierte bis zur letzten Pelletslieferung alles sehr gut.

Es ist anzumerken, dass mein Kessel immer gut funktioniert hat, mit sehr wenig Asche. Ich habe mehr Pellets verbrannt als erwartet, aber wir müssen berücksichtigen, dass der Winter 2008-2009 und der, den wir jetzt beenden, viel kälter waren als die vorherigen: nichts, was daher a priori alarmiert. Ich bin zuversichtlich, dass ich letzten Januar eine neue Charge Pellets bestellt habe.

Und da ist es eine gute Überraschung: Der Fahrer gibt mir eine Rechnung, mit der Rechnung ein Zertifikat: Mein Lieferant garantiert jetzt seine Pellets in DIN +. Durchgeführte Suchen, die Zulassungsnummer entspricht EO2. Und doch, obwohl ich von Anfang an kaum Probleme hatte, sah ich in den letzten Tagen Klinkerstücke und vor allem viele unverbrannte Pellets im Aschenbecher, was bis jetzt noch nie passiert war. da!

Ich habe den Ingenieur Ökofen kontaktiert, aber während ich auf seine Antwort warte, "kratzt" ich neugierig ... ich sagte mir, dass diese Pellets, wenn sie keine Zeit zum Verbrennen hatten, es sicher sind dass sie zu schnell ankamen ... Also habe ich mich gefragt, ob der Parameter P160 der Verordnung nicht zu meiner Rettung kommen könnte ... Es scheint dem zu entsprechen, wonach ich suche.

Qu'en pensez-vous?

Danke im voraus !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 28/02/10, 21:17

Hallo,

eine frage übrigens, hatten sie die jährliche wartung ihres kessels?

Guten Abend Helena
0 x
Birne Belle Helene
anigel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/11/08, 21:54




von anigel » 28/02/10, 21:23

Hallo,

Ja natürlich :). Es war im letzten November, ein volles Jahr nach der Installation. Bei dieser Gelegenheit wurde die Leistung des Kessels auf 1 kW reduziert (Zykluszeiten trotz eines sehr kalten Winters wirklich zu kurz). Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch in den folgenden 15 Monaten kein Problem ... Es war wirklich ein paar Wochen nach der Lieferung, dass es begann (wahrscheinlich die Zeit, die alten Pellets zu "beenden" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/03/10, 17:12

1) EO2 ist tatsächlich einer der französischen Hersteller, die Dinplus von CERTCO zertifiziert haben.

2) Dies schließt viele Qualitätsminderungen formal nicht aus !!!

3) Insbesondere der Machefer ist störend und würde die Ursache des Widerspruchs popurait. Warten Sie, bis die Diagnose abgeschlossen ist, und lassen Sie den Brenner regelmäßig mit einer Bürste ausbürsten, damit die Löcher durch metallische Borsse freigelegt werden.

4) Ich würde das P 160 nicht berühren: Es ist die Einstellung der "Dosierung" des Luft / Pellets-Verhältnisses (für eine mögliche Anpassung an den Kraftstoff; ein Kraftstoff mit niedrigerem Heizwert zum Beispiel - also werden wir das Oxugen für a reduzieren gleiche Menge Pellets oder drehen Sie die Dosierschraube bei gleicher Belüftung etwas weiter). Die unverbrannten Pellets lassen mich eher an eine schlechte Verbrennung auf einem Teil der Brennerplatte denken (z. B. eine vom Klinker "überfüllte" Ecke, mehr O²-Eingang, die von der Schraube an dieser Stelle geschobenen Pellets gehen nicht aus brennen, aber nur durch die Hitze "verkohlt" werden und in den halb verbrannten Aschenbecher fallen).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 364 Gäste