Isolation 2 Wohn Etagen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)

Isolation 2 Wohn Etagen




von moby25 » 13/02/10, 17:30

Hallo

Ich habe gerade gesehen, dass es in meinem Haus überhaupt keine Isolierung zwischen dem Erdgeschoss und dem bewohnten Boden gibt.

Durch eine Luke bemerkte ich, dass die Temperatur im Raum (Balken) zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss niedrig war.

Ist es dramatisch?
Ist diese Isolationspflicht des Namens würdig?

Ich verstehe nicht, ich dachte, dass die Isolierung zwischen den Böden größtenteils akustisch war.

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/02/10, 17:42

Nun, Sie haben Recht, es ist meistens phonetisch: Warum zwischen 2 Wohnräumen thermisch isolieren?
0 x
tuttikullikum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 03/01/10, 23:52




von tuttikullikum » 13/02/10, 18:04

Wenn die Zimmer im Obergeschoss nur zum Schlafen genutzt werden,
Wäre es nicht interessant zu isolieren?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/02/10, 18:18

Nein, ich glaube nicht.

Es ist besser, Ihr Geld zu behalten, um sich nach außen zu "isolieren".

Wenn die Räume nur zum Schlafen genutzt werden, heizen Sie sie nicht auf, sie fungieren als Pufferzone und werden nur durch die Verluste der anderen Räume beheizt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/02/10, 18:24

Alles klar mit Christophe. Aber Vorsicht, dieser Raum ist oft das Objekt der Luftzirkulation, die von außen über die Fliesen, den Dachboden und durch dieses "dazwischen" kommt. Und dort wird es zu einer Art "Wärmebrücke"!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/02/10, 18:31

Ah ja, Sie müssen die erhitzten Teile "nach" so gut wie möglich behandeln ...

Die Frage des Wissens wie man ein Teil isoliert, das NICHT beheizt, aber "lebensfähig" ist (z. B. ein Garaga, ein Schuppen), das an einem beheizten Teil befestigt ist Ich habe noch viel mehr Probleme ... außerdem habe ich immer noch nicht die "klare und scharfe" Antwort ...

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Isolierung nach außen
b) Isolierung zwischen beheizten und nicht beheizten Teilen

Beide haben Nachteile und Vorteile ...

Hier ist das Thema, über das wir gesprochen haben: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t8870.html
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 14/02/10, 02:47

Did67 schrieb:Alles klar mit Christophe. Aber Vorsicht, dieser Raum ist oft das Objekt der Luftzirkulation, die von außen über die Fliesen, den Dachboden und durch dieses "dazwischen" kommt. Und dort wird es zu einer Art "Wärmebrücke"!


willkommen

du hast es richtig gemacht, genau das habe ich mir gedacht! ;-)

Tatsächlich bemerkte ich, dass es a priori einen Bereich gab, in dem Außenluft auf Höhe der Fliesen und des falschen Bodens durchgelassen wurde.

Es ist schwer zu erklären, ich werde morgen ein Diagramm machen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 14/02/10, 08:46

Eine genaue Analyse hier ist eine Lösung, wenn Sie ein "kontaktloses" medizinisches Thermometer haben
Es besteht die Möglichkeit, die Temperatur der Umgebungsluft und der Wände zu messen

Sie machen ein Diagramm Ihres Volumens und Sie machen Messpunkte
3 oder 4 durch Trennwände, vor Fenstern, auf dem Boden, an der Decke

Die in Ihrem Diagramm angegebenen Werte geben Ihnen die genaue Konfiguration der kalten Stellen und Sie haben Vergleichswerte

Ich habe dies zu Hause getan, um die Punkte zu bestimmen, die vorrangig isoliert werden sollen
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 14/02/10, 10:39

Bild

Hier ist ein Diagramm, das meine Situation erklärt.

Um dieses Problem zu lösen, denke ich daran, die Glaswolle zu entfernen, die "in loser Schüttung" gelegt wurde, und den Raum mit Zellulosewatte zu füllen, die alle Löcher füllt und von der ich hoffe, dass sie das Problem löst.

Ich muss auch die ba13-Platte isolieren, was nicht der Fall ist. (umwerfend!)

Im Raum zwischen den beiden Etagen liegt die Temperatur bei 2 ° C und die Außentemperatur bei 11,5 ° C.
Das Büro im Erdgeschoss, das schnell an Temperatur verliert, hatte 13.3 ° C, also ungefähr die Temperatur zwischen den beiden Etagen.

Ich denke nicht, dass diese Temperatur normal ist
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 14/02/10, 12:32

Zorglub schrieb:Eine genaue Analyse hier ist eine Lösung, wenn Sie ein "kontaktloses" medizinisches Thermometer haben
Es besteht die Möglichkeit, die Temperatur der Umgebungsluft und der Wände zu messen


Nur und wenn Sie keine haben, können Sie hier schauen: Maßnahmen diagnostische Geräte und Energie, Strom und Umwelt

3 in 1: https://www.econologie.com/shop/thermome ... p-326.html

Moby25, Sie befinden sich ein wenig in der gleichen Situation wie wir, mit dem Unterschied, dass der "dreieckige" Raum unter dem Dach bei uns halb bewohnt ist (nicht bei Ihnen, nehme ich an?) Und dass es kein "Leck" gibt der Boden (Betonboden)

Schauen Sie sich also das Thema an, das Ihnen helfen soll: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t8870.html

Bild

In Ihrem Fall ist es einfacher: Es reicht aus, die Trennwand ba13 bis zum 1. Stock zu isolieren und damit auch die unter den Boden eindringenden Luftlecks zu verstopfen.

Reparieren Sie auch die Glaswolle auf dem Boden.

ps: achte auf die Die ausgeflockte Watte unterstützt KEINE Undichtigkeiten und Zugluft (auch nicht weniger als andere Schüttgüter), daher muss sie vorher ordnungsgemäß versiegelt werden Andernfalls wird sie mit den Entwürfen verdammt noch mal rauskommen ... Sie können diese Datei von meinem persönlichen XP lesen, wenn sie noch nicht fertig ist: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 408 Gäste