Dampfsperre auf 2-Dämmschichten? Behalte es oder nicht?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)

Dampfsperre auf 2-Dämmschichten? Behalte es oder nicht?




von moby25 » 08/02/10, 13:27

Hallo an alle

Nun, ich habe eine Frage zur Dampfsperre, die beispielsweise auf Glaswolle zu finden ist.

Wenn bereits eine Glaswolle mit Dampfsperre vorhanden ist und Sie eine weitere Schicht Glaswolle mit Dampfsperre hinzufügen möchten, müssen Sie die alte Schicht entfernen oder sie zerreißen.

Was ich nicht verstehe, ist der Sinn, die darunter liegende Dampfsperre zu entfernen, denn wenn die neue Dampfsperre wirksam ist, sehe ich nicht, dass die Tatsache, dass sich darunter eine befindet, problematisch sein könnte.

Wenn mir jemand erklären könnte...

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/02/10, 13:29

Äh, ich bin kein Isolierungsprofi, aber ich verstehe die Frage nicht ganz.

Dampfsperre = Innenseite des Hauses, um zu verhindern, dass der Dampf die Isolierung „verrottet“.

Wenn Sie eine zweite Schicht auftragen, ist die zweite Schicht doppelt so geschützt, das ist alles.

Es gibt keinen Grund dafür, dass Feuchtigkeit zwischen die beiden Dampfsperren gelangt, wenn Sie das befürchten?
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/02/10, 13:36

Ja, du hast meine Frage verstanden.

Dies wird jedoch beim Einbau einer 2. Dämmschicht mit Dampfsperre empfohlen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/02/10, 13:42

Nun, vielleicht liegt es an der Feuchtigkeit, die während der Installation in der Isolierung „enthalten“ wurde und die „blockiert“ bleiben würde?

Wenn die Profis es empfehlen, gibt es einen guten Grund.

Gilt es für bewohnte Dachböden oder nicht?
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/02/10, 13:43

Ich habe nach einer Wand gefragt. Ich möchte über der bestehenden eine Dämmschicht inklusive Dampfsperre anbringen
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 08/02/10, 13:52

Der Zweck der Dampfsperre besteht darin, die Entstehung eines Taupunkts in der Wand zu verhindern.
Beachten Sie, dass die Luft umso mehr Wasserdampf aufnehmen kann, je wärmer sie ist.
Eine nach außen gerichtete Wand mit einer Oberflächentemperatur, die ungefähr der Innenluft entspricht, und einer Außenoberflächentemperatur, die ungefähr der Außentemperatur entspricht.
Die Temperatur der Wand variiert je nach Dicke, ebenso wie die Menge an Wasserdampf, die die Luft vor der Kondensation aufnehmen kann.
Der Zweck der Dampfsperre besteht darin, die Dampfmenge zu kontrollieren, die durch die Wand gelangt, um dieses Kondensationsproblem zu vermeiden.

Die Dampfsperre muss durchgehend sein und die Lamellen müssen mit Klebeband zusammengeklebt sein.
Und es braucht vor allem nicht Legen Sie die zweite Schicht mit einer Dampfsperre aus, die Kondensation ist gewährleistet. Wenn Wasserdampf die erste Dampfsperre passiert (was der Fall sein wird, weil das kleinste Loch den Druckausgleich ermöglicht), blockiert die zweite Dampfsperre diesen Dampf, und wenn wir uns der Außenseite nähern, sinkt die Temperatur und es kommt zur Kondensation.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/02/10, 13:55

Mmmm ja, aber zwei Dampfsperren erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Löchern nur halb so stark, oder? : Cheesy: : Cheesy:

Sie meinen, im Falle eines Lochs in der Dampfsperre kondensiert diese besser „an der Wand“ als „in der Dämmung“?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 08/02/10, 14:08

Sie meinen, im Falle eines Lochs in der Dampfsperre kondensiert diese besser „an der Wand“ als „in der Dämmung“?


Ja, denn die Wand ist nicht 100 % wasserdicht, sodass wir hoffen können, dass sie trocknet.
Denn wenn es in der Dämmung kondensiert, können Sie davon ausgehen, dass Sie keine Dämmung mehr haben.


Doch tatsächlich stecken wir mitten im (ganz klassischen) Problem der Innendämmung mit einer Betonsteinwand. Konstruktive Lösung, die verboten werden sollte.
Wir beginnen mit einer ungeeigneten Lösung (Innenisolierung, daher Gefahr von Kondensation), dann versuchen wir, die PB zu lösen (Installation einer Dampfsperre, dann große VMC, um die überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten) und wissen, dass es nie Zeit brauchen wird, aber alles ist für den Zeitraum von zehn Jahren geplant, es sind 10 Jahre und kein Tag länger.
Während es ausreicht, eine Isolierung von außen mit einer atmungsaktiven Wand und einer Dampfsperre herzustellen, kann die Wand auch bei einem Loch in der Dampfsperre im Sommer austrocknen und die Konstruktion ist langlebig.
Aber das ist eine Einzelfalllösung, und das hilft Isover und Cie nicht allzu sehr.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/02/10, 16:30

Ich bin mir nicht sicher, ob das Kondenswasser an der Wand abgeführt wird... ohne die Isolierung zu beschädigen...

Ja, für die Außendämmung, aber bei Renovierungen ist das aus X-Gründen oft nicht machbar... also ist es von innen besser als nichts...
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 08/02/10, 16:35

In meinem Fall könnte ich eine Außendämmung vornehmen, aber die Kosten werden überhaupt nicht die gleichen sein ...

Wenn ich das Geld hätte, würde ich es machen oder machen lassen, aber das ist nicht der Fall, obwohl ich weiß, dass es viel effektiver wäre als eine Innendämmung
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste