Demokratisierung des Pelletofens? Verkaufspreis

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1

Demokratisierung des Pelletofens? Verkaufspreis




von bernardd » 02/02/10, 15:15

Guten Tag,

Es ist immer interessant, einen Überblick über den Mindestpreis einer Produktart zu haben.

Im Moment (2) kostet der günstigste Pelletofen, den ich kenne, im Einzelhandel 2 € inkl. Restbetrag von 2010 € und einer Leistung von 999 kW. Der Wirkungsgrad wird mit 1401,38 % angegeben, was für diese Leistung üblich ist, am besten wären aber 7,5 %.

Wer hat schon Besseres gesehen?
0 x
A bientôt!
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 09/02/10, 15:34

willkommen

Ich denke, wie bei vielen Dingen bekommt man das, wofür man bezahlt.

Ich habe bei Castomerlinbrico einen Ofen für 1500 € gesehen, einen „Zibro“, und ehrlich gesagt liegt das Niveau der wahrgenommenen Qualität weit unter meinem Rika.

Darüber hinaus denke ich, dass beim 1. Preis die Anpassungs- und Programmierkapazitäten geringer sind als bei den teureren Modellen, und ich für meinen Teil finde es wichtig.

Bei mir zum Beispiel kann ich die Leistung (in %) einstellen, den Raumthermostat (wir wollen zum Beispiel 19° im Raum) und ich kann ihn auch programmieren
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/02/10, 15:57

Hey Moby, natürlich ist Rika nach dem, was ich gelesen habe, immer noch ein (sehr) hochwertiger Ofenbauer ...

Die ersten Preise für Granulat liegen bei 4000 € HT, oder?

Also zum Glück ist es besser als ein 1500-Euro-Modell...jetzt in diesem Bereich, wie eigentlich überall: Der Preis macht nicht unbedingt die Leistung aus!

Beispiel dieses Holzofens „Design“ (igitt) Godin Mihot 12kW ... für 5500 € HT !!

Bild

Auszug aus: https://www.econologie.com/les-types-de- ... -4224.html

Dann vergessen Sie nicht, dass die Einfachheit Bestand hat... und die Lebensdauer einer der Nachteile von Pelletöfen im Vergleich zu Holzscheitöfen ist...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 09 / 02 / 10, 16: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 09/02/10, 16:01

Christophe, was du zeigst, ist ein Holzofen und kein Pelletofen ;-)

Was mein Rika-Memo betrifft, habe ich 3400 € inklusive Steuern mit Raumthermostat-Option bezahlt

Zwar kann man €€€ = perf nicht verallgemeinern, aber meistens besteht trotzdem ein Zusammenhang.

Ich denke, dass zwischen dem 1. Preis eines Pelletofens und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis die Leistung (obwohl), die Geräuschlosigkeit des Betriebs (wichtig!) und die Einstellungen/Programmierung usw. liegen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/02/10, 16:04

Ja ja, ich weiß es gut und es ist gewollt...

Ich wollte nur sagen, dass Holzöfen „sehr“ teuer sind (und wir finden sie immer noch höher bei Pyramiden- oder Hängeöfen) und dass sie nicht unbedingt effizienter sind als ein guter. Gusseisenofen bei 1500-2000 €!

3400 € inkl. MwSt. Ich denke, Sie haben ein gutes Geschäft gemacht. Ist es der Installationspreis oder 20 % Mehrwertsteuer?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/02/10, 16:10

Das Interessante ist, Informationen darüber zu haben, was existiert: Dann kann jeder mit Wissen wählen.

Aufgrund der Komplexität eines einfachen Pelletofens und einer Waschmaschine und beim Vergleich ihrer Preise kann der Preis von Pelletöfen immer noch sinken :-)
0 x
A bientôt!
moby25
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 396
Anmeldung: 10/01/10, 18:05
Ort: Picardie, Somme (80)




von moby25 » 09/02/10, 16:11

3400 kostet allein der Herd. Ich habe es für 4600 € mit dem Schlauch für den Saugnapfauslass installieren lassen (der selbst teuer ist).

Nach der Steuergutschrift wird es mich etwa 3000 € kosten
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/02/10, 16:35

Ok Moby, das stimmt.

bernardd schrieb:Das Interessante ist, Informationen darüber zu haben, was existiert: Dann kann jeder mit Wissen wählen.


Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit der Holzheizung :)

Ich sage „wir“, weil Sie ziemlich viel mitmachen, danke!


bernardd schrieb:Aufgrund der Komplexität eines einfachen Pelletofens und einer Waschmaschine und beim Vergleich ihrer Preise kann der Preis von Pelletöfen immer noch sinken :-)


Ein 150 kg schwerer Ofen ist immer noch etwas mehr Rohmaterial als eine 20 kg schwere Maschine + 10 kg Betongegenholz ...

Damit meine ich, dass es inkompressible Kosten gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Preise in Zukunft sinken werden ... trotz der „Demokratisierung“.

Beispielsweise ist der Preis für Autos seit 30 Jahren + oder – konstant (in den zur Bezahlung des Autos erforderlichen Arbeitsstunden), während die Produktion weiter gestiegen ist (zumindest im globalen Maßstab). Reden wir nicht über Solar-PV...sonst nervt es mich wieder : Cheesy:
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/02/10, 17:09

Christophe schrieb:
bernardd schrieb:Aufgrund der Komplexität eines einfachen Pelletofens und einer Waschmaschine und beim Vergleich ihrer Preise kann der Preis von Pelletöfen immer noch sinken :-)


Ein 150 kg schwerer Ofen ist immer noch etwas mehr Rohmaterial als eine 20 kg schwere Maschine + 10 kg Betongegenholz ...


Wenn es das Material ist, das kostet, dann ist die Preisschwankung allein aufgrund der Regulierung etwas zu hoch, oder?

Was das Material betrifft, kann die gleiche Technik angewendet werden wie beim Betonschwungrad von Waschmaschinen: Ofen in Beton gegossen ... warum nicht vor Ort ;-)
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 09/02/10, 17:23

bernardd schrieb:Wenn es das Material ist, das kostet, dann ist die Preisschwankung allein aufgrund der Regulierung etwas zu hoch, oder?


Die ewige Debatte: Nehmen Sie zwei mittelgroße Autos mit der gleichen Masse, eines kostet 2 Euro, das andere 15 Euro ...

bernardd schrieb:Was das Material betrifft, kann die gleiche Technik angewendet werden wie beim Betonschwungrad von Waschmaschinen: Ofen in Beton gegossen ... warum nicht vor Ort ;-)


Ah ah ah ... ich bin mir nicht sicher, ob es „ökonologisch“ ist!

Was jedoch das Gegengewicht von Waschmaschinen betrifft: Ein mit Wasser gefülltes Gegengewicht ist eine gute Idee!

Ein französischer Erfinder meldete das Patent Ende der 90er Jahre an und hatte seitdem alle Schwierigkeiten der Welt, seine Idee weiterzuentwickeln ... weinen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 358-Gäste