Reduziertes Modusproblem mit grauem TEM und Okofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2

Reduziertes Modusproblem mit grauem TEM und Okofen




von Beduine » 22/01/10, 22:13

Hallo,

Ich eröffne ein neues Thema, obwohl ich die Frage bereits im langen Thread zur Überwachung des Betriebs des Okofen-Pelletkessels angesprochen hatte.

Außerdem einer von forumsie beschrieben genau das gleiche Verhalten.

Im Reduzierbetrieb heizt der Heizkessel auch dann weiter, wenn die Innentemperatur 21 °C beträgt und der Sollwert im Reduzierbetrieb 18 °C vorsieht.

Ich habe Okofen sogar notiert und darüber informiert, dass gemäß den Einstellungen im reduzierten Modus alles gestoppt ist (Umwälzpumpen und Kessel), die V3Vs der beiden Zonen hingegen weiterhin durch die Regelung aktiviert werden, um vergeblich zu versuchen, die berechnete Vorlauftemperatur zu erreichen abhängig von der Steigung und dem Kurvenfuß mit 2C als Sollwert.
Die V3Vs funktionieren also die ganze Zeit, das kommt mir nicht normal vor.

Andererseits heißt es in der Dokumentation, dass die Umwälzpumpen funktionieren, wenn der reduzierte Modus aktiv ist.

andere forumIhr Heizkessel ist die ganze Nacht fast abgeschaltet.

???
0 x
Die Karawane zieht ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/10, 09:19

Zunächst müssen wir zwei Dinge unterscheiden:
die Regelung mit ihren Auswirkungen auf das V3V und die Umwälzpumpe einerseits und den Kessel andererseits.
Ich habe bereits erwähnt, dass die Tatsache, ob der Kessel (der Brenner) funktioniert oder nicht, nicht direkt mit den Anforderungen der Verordnung zusammenhängt.

Da die Regelung die Absenkfunktion (reduziert) verwaltet, dient sie dazu, die gewünschte Umgebungstemperatur (reduziert oder Komfort) zu erreichen. Je nach Fall kann sie die Warmwasserzufuhr des Heizkreises vollständig unterbrechen oder auch nicht .
Dies hängt davon ab, ob die Heizgrenzbedingungen erreicht wurden.
Werden die Grenzwerte nicht erreicht, senkt die Regelung lediglich die Wasservorlauftemperatur entsprechend dem neuen Sollwert.

Es gibt zwei Grenzen, die erreicht werden können:
die Außentemperaturgrenze (Parameter 3-4) und die Vorlauftemperaturgrenze.
Die Starttemperaturgrenze wird nur dann erreicht, wenn der nach dem Wettergesetz berechnete TD so niedrig wird, dass er den Grenzwert Tsoll Raum + 2x(1+Steigung) unterschreitet.
Ich denke, diese Grenze wird selten erreicht, es sei denn, Sie haben eine sehr niedrige Fußkrümmung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die externe Temperaturgrenze erreicht wird, hängt davon ab, auf welchen Wert sie eingestellt wurde. Mit dem Werkswert von -5° wird dieser oft sogar die ganze Nacht über erreicht, was bedeutet, dass überhaupt nicht geheizt wird, also die reduzierte Umgebungstemperatur nicht eingehalten wird.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 23/01/10, 11:42

Hallo Dirk,

Ich habe 2 Zonen und die Wassergesetze sind 0.5/25 bzw. 0.4/24.
Mein (3-4) liegt bei +3°C und (3-6) bei 2°C.
Im Moment friert es permanent, wir liegen also immer noch unter (3-4), es gilt also der Absenkmodus.

Wenn ich mir im Absenkmodus den vom Regler berechneten TD anzeige, zeigt er manchmal einen seltsamen Wert an, nämlich 7.2, was tatsächlich dem Wert der Kompensation entspricht ..... aber es ist, als ob dieser Wert nicht addiert wurde oder vom ursprünglich berechneten TD subtrahiert werden...in der Tat ein Fehler.

Wenn ich hingegen für den 2. Kreislauf das Wassergesetz auf 0.5/25 anstelle von 0.4/24 erhöhe, werden alle Berechnungen wieder korrekt, dh in Übereinstimmung mit den in der TEM-Dokumentation angegebenen Formeln.

Das war mir vorher noch nie aufgefallen, da ich den Kessel nicht im reduzierten Betrieb überwachte.
0 x
Die Karawane zieht ...
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 23/01/10, 12:02

Der reduzierte:
-Der reduzierte Modus scheint mit der Kompensation auf 0 nicht zu funktionieren. Fehler im Okofen......
Falscher Algorithmus:
T. dep = T base + hang (15-T.ext) + T. amb.cons. - 20 °. (1)
Anstelle von:
T.dep= T.base + Steigung(15-T.ext.)+(1+Steigung)x(T.amb.cons.-20°). (2). Graue Regulierung bereits unzureichend. Im Durchschnitt T., 5° Abfall in T. abhängig. für 1° weniger bei Umgebungstemperatur
Beispiel: Für ein Reduzierstück von 20° auf 18° ergibt Formel 2 TD=36,4°; die 1 ergibt 38°. Wohingegen es 40° -10 =30° dauern würde. (Es steht geschrieben, dass 5° Modifikation am Anfang ungefähr 1° Unterschied in der Atmosphäre ergeben) Um 18° zu haben, muss man 10° verlangen? TD = 30° bei der Weißregulierung.
Reduzierter Modus bei 16° ohne Abschaltung (Hysterese bei 7), um 4 Uhr morgens, 19°6; um 12 Uhr mittags immer noch 19°2. Der TD ist um 4° gesunken. (20°-0,8°). Rückkehr zum Komfort gegen 12 Uhr: 19°6 um 22 Uhr.
Auto-Modus, reduziert auf 14° ohne Abschaltung (Hysterese bei 7): 18°6 bei 9H; der TD sank um 6° (20°-1,2°).
Auto-Modus, ohne Schnitt auf 18°5 reduziert, praktisch keine Änderung der T. Umgebung.
Auto-Modus, reduziert auf 18°5 mit Abschaltung des Zirkulators (Hysterese bei 1°), T. sinkt auf 17°5 (3/4 Uhr morgens), dann langer Anstieg....19 ° um 8 Uhr; 19°4 um 11 Uhr.
Hier sind Berechnungen. Der tD mini hat bei mir zu Hause eine Temperatur von 20°

https://www.econologie.info/share/partag ... wKggod.xls

JC
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/10, 12:27

Entschuldigung, Manet42, es ist Ihnen vielleicht klar, aber bei allem, was Sie gerade geschrieben haben, habe ich nichts verstanden.
Wir wissen nicht, ob Sie über TEM, White Regul oder beides sprechen.
Gleiches gilt für Excel-Tabellen. Ich verstehe nicht, worauf sie sich bezieht.

Bedoin, ich werde bei mir nachsehen, ob das auch der Fall ist. Mir ist es nie aufgefallen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 23/01/10, 13:38

Nun ja, meine Pädagogik muss überprüft werden ...
Ich habe den T.-Start für verschiedene Raumsollwerte in 3 Fällen berechnet:
-1) Mit der Regel von 5° Variation für 1° Unterschied in der Atmosphäre, wie im Okofen-Dokument für Durchschnittstemperaturen angegeben.
-2) Bei Verwendung der Pelletronic plus (weiß) (Formel 1).
-3) Für den Fall, dass TEM verwendet wird (Formel 2).
Dies ist die XLS-Tabelle, um zu zeigen, dass die beiden Regeln das T nicht ausreichend senken. Das Schlimmste ist die halbe Note.
Bei den in der Nachricht aufgeführten Beispielen handelt es sich um Tests, die an meiner Anlage durchgeführt wurden, um die gewünschte Reduzierung mit dem Weißguss zu erreichen.
Entweder durch „Anpassen“, so dass der Heizzirkulator; nicht geschnitten werden.
Entweder indem ich das mache, was ich normalerweise tue (nachts keine Heizung, auf -1°-Sollwert absenken).
So, ich hoffe, ich habe es klarer ausgedrückt.

Cordiale.

JC
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 23/01/10, 19:04

An einem konkreten Fall werde ich es anders sagen.
Derzeit sind es im Haus 20° (laut Anleitung) und TD = 40°.
Ich möchte eine Reduzierung auf 18°5, dafür muss der TD um etwa 7°5 oder 32°5 abnehmen. (5°-Regel).
Um mit meiner weißen Pellematic einen TD von 32°5 zu erreichen, benötige ich einen reduzierten Sollwert von 12°. Ich habe nachgeschaut, es funktioniert auf einer „Haar“-Wiese.
Rechnerisch müsste man mit dem TEM für die gleiche Reduzierung 15°8 programmieren.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/01/10, 19:43

Die 5°-Regel ist absolut keine goldene Regel, sondern ein Richtwert, wenn kein motorisiertes Ventil und kein externer Sensor vorhanden sind (alter Stil).

Die TEM-Regel gibt mir eine korrekte Reduzierung

Ich habe die weiße Regel nicht, aber mehreren Leuten ist tatsächlich der „Fehler“ in der Formel aufgefallen, der die Steigung nicht berücksichtigt, sodass die Reduzierung nicht signifikant genug ist.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 24/01/10, 20:06

Hallo,

Das Problem tritt auf, wenn:

- Entschädigung = 0
- Am frühen Abend ist die Temperatur ausgeglichen und erreicht 21 °C.
- Die Absenkgrenztemperatur beträgt +5 °C
- Außentemperatur um 0°C.

Beim Wechsel in den reduzierten Modus:

- Der Regler berechnet den neuen TD für den reduzierten Modus
- Da diese Temperatur über der Heizgrenze liegt und der Absenkmodus aktiv ist, schaltet die Regelung die Umwälzpumpen ein und steuert die 3-Wege-Ventile, um den berechneten TD zu erreichen. Aber zu diesem Zeitpunkt ist der Boden heiß und das dort zirkulierende Wasser ist heißer als beim neuen TD.

Wenn die Kompensation beispielsweise bei 4 wäre, wäre der berechnete und kompensierte TD niedriger als die Heizgrenze und daher wird das Gebäude bei dieser Temperatur nicht geheizt. In diesem Fall werden die Umwälzpumpen und das V3V abgeschaltet.
Die Probleme, die ich gesehen habe, sind, wenn die TDs nahe an diesen Grenzen liegen. Die Regulierung verliert manchmal die Pedale.
0 x
Die Karawane zieht ...
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2




von Beduine » 25/01/10, 23:06

Hier ist eine kleine Tabelle, die die meisten grauen TEM-Formeln verwendet. Sie können Ihre Einstellungen ändern und dann die Temperaturen des Kessels, des Tanks, der Raum- und Außensensoren informieren.

Sie können also das von mir beschriebene Problem deutlich erkennen.

https://www.econologie.info/share/partag ... CTIj3G.xls
0 x
Die Karawane zieht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 331 Gäste