Mein günstiges Haus in Ytong, dünne Dämmung für das Dach?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
benjifous
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/08/07, 22:57
Ort: gironde 33

Mein günstiges Haus in Ytong, dünne Dämmung für das Dach?




von benjifous » 10/01/10, 13:25

Hallo an alle, ich baue mein Haus im Südwesten. Es ist ein Projekt, dessen Zeichnung ich eine Weile gebraucht habe, weil ich die praktische, ökologische und ästhetische Seite berücksichtigen wollte ...
Ich habe einen Erdbau durchgeführt, um die Nordfassade ca. 80 cm unter der Erde zu vergraben. Ich richtete die Hauptfassade genau nach Süden (10° Ost) aus und kehrte zurück, um mich abends vor der Westsonne zu verstecken.
Die Konstruktion besteht aus 30 cm starkem Siporex, die Tischlerei ist doppelt verglast mit Argon- und IRT-Behandlung.
Ich bin am Rahmen, den ich traditionell gemacht habe, mit 22 mm Laminatplatten, 40 mm Holzpartikelisolierung und 9 mm OSB oben drauf. Dann habe ich vor, eine dünne Wollisolierung vom Typ Actis max hinzuzufügen, die einen R-Wert von 6,1 haben soll, aber ich bin immer noch unsicher, was die Wirksamkeit dieser Produkte angeht.
Das war's für den Moment, ich gebe dir später Bescheid.
Wir sehen uns alle...
PS: Wenn Sie eine Meinung zur Isolierung haben, zögern Sie nicht!
0 x
benjifous
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/08/07, 22:57
Ort: gironde 33




von benjifous » 10/01/10, 13:33

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/01/10, 13:56

Schönes Haus in Ytong, gute Materialauswahl!

Wir können auf diesem Bild nicht gut erkennen, haben Sie auch die Dachplatten in Ytong?

Bild

Andernfalls rechnen Sie nicht mit dünner Isolierung, um Ihr Dach zu isolieren: Ich kenne Max Laine nicht, aber wenn es sich um eine dünne Isolierung handelt, besteht eine gute Chance, dass der R von 6 beleidigende Werbung ist und die 40 mm, die Sie bereits eingebaut haben, für das Dach (sehr) unzureichend sind!

Hier ist ein Dokument, das Ihnen bei Ihrer Wahl sehr helfen soll: Sind dünne Isolatoren eine richtige Isolationslösung?

Im besten Fall hat nach diesen Tests ein dünner Isolator einen R von 1.7 und er muss trotzdem mit 2 unbelüfteten Luftspalten von jeweils 20 mm eingebaut werden, am Ende beträgt die Dicke mehr als 40 mm, was weniger effektiv ist als ein herkömmlicher Isolator!

Daher empfehle ich Ihnen, eine Dämmschicht hinzuzufügen, um mindestens 200 mm Dämmwolle zu erhalten. Um den RT2005-Standard zu erreichen, benötigen Sie mindestens 250 mm Äquivalent. Sehen https://www.econologie.com/rt2005-les-re ... -3512.html

Ansonsten haben Sie das gleiche (kleine) Problem wie bei uns (wir sind auch aus Porenbeton), einige Ihrer Stürze bestehen aus herkömmlichem Stahlbeton = Wärmebrücken.

Ich verstehe nicht, warum es in Armee-Ytong keine Stürze mehr gibt, seitdem es das Ytong gibt ... in unserer Zeit, Anfang der 80er Jahre, macht mir das nichts aus, aber im Jahr 2009??? :?:

Anscheinend haben Sie mehrere Arten von Stürzen, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 10/01/10, 14:18

Ich würde das Gleiche sagen wie Christophe für die dünne Isolierung. Die einzige Verwendung, die Sie in Ihrem Fall für sie finden können, ist die Isolierung als Regensperre (aber ich bezweifle, dass sie dafür zertifiziert sind) oder als Dampfsperre. zusätzlich 20 bis 30 cm dicke Isolierung aus Wolle.

Es gibt einen Beitrag dazu forum Was Actis-Holzwolle angeht, ist das nicht schlecht, man braucht auch eine dünne Isolierung, aber behalten Sie sich diese Produkte für ganz besondere Fälle vor (wenig Platz, Begrenzung der Strahlungswärme unter einem Blech auf dem Dach, angebotene Materialien). :D , ...)

Ansonsten ist es ein tolles Projekt... gut gemacht.

ChristopheWas die Ytong-Stürze betrifft: Wenn sie es nicht überwinden konnten, liegt das meiner Meinung nach daran, dass das Material zu zerbrechlich ist. Die lokalen Beschränkungen durch die Bewehrungsstäbe sind zu groß. Es gibt einige Anpassungen, bei denen der äußere Teil des Sturzes aus Ytong besteht, aber die thermischen Eigenschaften sind immer noch dreimal schlechter als bei einem kompletten Block aus Porenbeton.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/01/10, 14:23

minguinhirigue schrieb:ChristopheWas die Ytong-Stürze betrifft: Wenn sie es nicht überwinden konnten, liegt das meiner Meinung nach daran, dass das Material zu zerbrechlich ist. Die lokalen Beschränkungen durch die Bewehrungsstäbe sind zu groß. Es gibt einige Anpassungen, bei denen der äußere Teil des Sturzes aus Ytong besteht, aber die thermischen Eigenschaften sind immer noch dreimal schlechter als bei einem kompletten Block aus Porenbeton.


Ok, danke für die Erklärung. Wäre das nicht das, was er am Erker im Erdgeschoss rechts sowie an der Tür an der rechten Fassade verwendet hat, wo die Stürze weiß sind?

Zu Hause haben wir verstärkte Ytong-Dachplatten (siehe Thema „Isolierung durch Zellulosewatte“), es gibt also verstärktes Ytong … und es scheint, dass es mit der Zeit standhält.

Für einen Sturz reicht es aber möglicherweise nicht aus. Dennoch seltsam, denn man könnte sich dort Stürze vorstellen, die mit Blöcken doppelter Höhe ausgestattet sind und daher viel mehr Trägheit haben ... Endlich wissen die Industriellen, was sie tun!
0 x
benjifous
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/08/07, 22:57
Ort: gironde 33




von benjifous » 10/01/10, 14:55

Vielen Dank für Ihre Antworten und Komplimente.
Tatsächlich habe ich alle Stürze aus Ytong, außer dass es nicht die gleiche Dichte wie die anderen Blöcke hat, aber sie sind auch weiß.
Es sind die Rollladenkästen, die sich unterhalb der Stürze befinden und aus Holzpartikeln bestehen.
Hier freute ich mich über meine Dämmung, denn ich bin mit einem effektiven R von 1,6 nicht riesig.
Ansonsten ist meine Decke aus weiß lasiertem Holz, um einen Kontrast zu meinen Balken aus gebrannter Douglasie zu bilden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/01/10, 15:24

Ok für die Stürze!

Für das 1.6 ist das Dach eindeutig unzureichend, es sei denn, es handelt sich um ein verlorenes Dach und Sie isolieren den Boden?

Ansonsten können Sie problemlos schöne Platten aus Holzwolle (oder Steinwolle) zwischen die Sparren des Rahmens legen! Anscheinend haben Sie mehr als 10 cm „Vakuum“.

Ich habe einige zu Hause installiert, die günstiger sind als extrudiertes Polystyrol: https://www.econologie.com/forums/sylvactis- ... t8944.html (auch von actis!)
0 x
benjifous
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 01/08/07, 22:57
Ort: gironde 33




von benjifous » 06/07/11, 16:44

Das ist alles, mein Dach ist schon seit einiger Zeit fertig, schließlich besteht es aus: einer 22 mm dicken Schichtholzunterseite, 40 mm flexibler Holzwolle-Isolierung, einem 13 mm dicken OSB, 100 mm extrudiertem Polystyrol und einer dünnen Isolierung aus 7 Schichten mit einem Luftspalt von 25 mm …
Andererseits habe ich eine Dachterrasse, die ich versiegeln und bepflanzen muss...
Zur Abdichtung dachte ich daran, es aus Polyester zu machen (wie die Schwimmbäder), andererseits habe ich Schwierigkeiten, die Platten zum Entwässern zu finden.
Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich ganz Ohr...
Dank.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 295 Gäste