Was meine Zukunft Heizung für Holzrahmenhaus?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
CHRIST63
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/12/09, 10:18

Was meine Zukunft Heizung für Holzrahmenhaus?




von CHRIST63 » 21/12/09, 10:40

Guten Tag,
Ich baue im Jahr 2010 ein Holzrahmenhaus, ich wollte wissen, was die geeignetste und ökologischste Heizung für diese Art von Haus ist, in dem Wissen, dass das Haus ungefähr 150 m² groß sein wird und dass es eine sein wird ebenerdig. Meine Architektin möchte, dass diese Konstruktion mit dem BBC-Siegel versehen ist. Normalerweise habe ich eine super Isolierung und sie möchte eine aerothermische Heizung. Aber nachdem ich mich um mich erkundigt hatte, hatte ich keine so guten Meinungen für diesen Heizungsstil. Außerdem bauen wir im Puy de Dome rund 800 m und ich habe Angst vor Kälte und Frost im Winter. Sie sollten auch wissen, dass ich Fußbodenheizung haben möchte und im Winter nicht alle Räume systematisch beheizen möchte. Hier ist, wenn mich jemand informieren kann, das wäre sehr gut. Vielen Dank im Voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: WAS HEIZT MEIN ZUKÜNFTIGES ZUHAUSE?




von Did67 » 21/12/09, 10:58

CHRIST63 schrieb: Meine Architektin möchte, dass diese Konstruktion mit dem BBC-Siegel versehen ist. Normalerweise habe ich eine super Isolierung und sie möchte eine aerothermische Heizung.
.


Ich würde "gute Isolierung" sagen. BBC wird sehr bald zur Norm.

Natürlich ist es besser als das, was bis dahin gebaut wurde.

Aber für mich ist heute "Super" -Isolierung eine Haftung!

Danach hängt die Antwort ein wenig von Ihnen ab. Was ist "ökologische" Heizung für Sie? Der einzige, den ich kenne, ist der Winterschlaf.

"erneuerbar", ich weiß. "CO² neutral", weiß ich. "Atommüll" weiß ich. "Emission von Partikeln, SO², Nox, PM, VOC", ich weiß ... Ökologie = Wissenschaft, die die Beziehungen zwischen Lebewesen untersucht ...

persönlich : Luftwärme, ich bin gegen Kernenergie; weil erhöhte Spannungen im Netzwerk, wenn es am meisten benötigt wird; weil Rechtfertigung für neue Kernkraftwerke (RTEF hat bereits mit Erpressung begonnen - siehe die Medien zu "Verbrauchsspitzen" in diesen Tagen).

Daher finde ich nur die Pro-PACs kohärent, die in der Nähe ihrer Häuser für ein Kernkraftwerk demonstrieren und werben. Ich habe noch nie einen getroffen. Die anderen sind für mich falsche Marken.

Hier ist eine etwas radikale Position, die ich qualifiziere: die Wärmepumpe anstelle von "Toastern" (Konvektoren), verstehe ich. Die GAP auf neu oder als Ersatz für Heizöl, Gas, insbesondere in der Luftwärme, bedauere ich.

Meine Lösung: Der Pelletskessel (aber mein Haus, das ich nicht gebaut habe, stammt aus dem Jahr 95 und erreicht die BBC nicht ganz) ...

Alles, was Sie mit einer Prise zu sich nehmen müssen, soll zum Nachdenken anregen und nicht zum Evangelium. Sie müssen IHRE Lösung finden.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/12/09, 11:00

persönlich befürworte ich Wärmepumpen nur in besonderen Fällen, besonders aber in Ihrem Fall. Ich kenne den Puy de Dome und er trocknet manchmal aus.
Ein Heizkessel mit einem Heizkörpernetz hat den Vorteil, dass er flexibel an die Anzahl der beheizten oder nicht beheizten Räume angepasst werden kann: Heizkörper einfach öffnen oder schließen
Ich persönlich glaube fest an die Zukunft der Holzpellets.
Sie können auch eine "leichtere" Lösung als ein Kessel + Netzwerk von Heizkörpern mit einem Pelletofen verwenden, der mit einem hydraulischen Auslass für die Fußbodenheizung ausgestattet ist.

Die größte französische Pelletproduktionsanlage befindet sich im Puy de Dome in St. Germain Pres Herment.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/09, 11:03

Werbung, wenn sie unserer Sache dient, ist dabei nicht verboten forum ?

http://www.eo2.fr/fr/index.php?option=c ... 4&Itemid=5

Darüber hinaus sind sie tatsächlich zertifiziert Dinplus (der derzeit strengste Standard).
0 x
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12




von Nuss » 21/12/09, 12:26

Darüber hinaus erwärmt ein Pelletkessel Ihr Brauchwarmwasser. In Okofen wird ein kleiner Kessel für Niedrigverbrauchshäuser hergestellt. Aber es gibt sicherlich auch andere Marken.

Für Sie zu sehen.

Mein Okofenkessel ist noch nicht einmal installiert, aber er ist angekommen !!!!

http://www.okofen.fr/fr/produits/pellematic.html[/ Url]
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/12/09, 13:13

Guten Tag,

Der große Vorteil von Pelletkesseln besteht darin, dass sie genau die Pelletmenge liefern, die zur Aufrechterhaltung optimaler Verbrennungsbedingungen erforderlich ist, im Gegensatz zu Holzstämmen, bei denen ein Teil des Holzes zu heiß (mehr Verschmutzung wie NOx) oder zu heiß verbrennt kalt (Ruß, ...). Sie müssen nur eine kleine Batterie für den Fall eines EDF-Schnitts bereitstellen.

Und ihre Luftfeuchtigkeit ist normalerweise auch konstant.

Die Maschinen zur Herstellung von Pellets sind immer noch groß und nicht weit verbreitet, aber an dem Tag, an dem wir Pelletsmaschinen anstelle von Gartenhäckslern oder auf der Zapfwelle eines Traktors finden, werden wir viel weniger als 200 € / Tonne :-)

Heute ist es notwendig, 2 kg Pellets zu zählen, was 1 Liter Heizöl (5 kWh / kg) entspricht.

Außerdem ist es besser, thermische Sonnenkollektoren an Ihrem Haus anzubringen (zumindest an ihrem Standort!), Vor allem, wenn es sich um eine Ebene handelt: Auf 800 m haben Sie gute Chancen auf kalte, aber sonnige Wintertage , für die die Vakuumthermosensoren perfekt sind und die neben einem Pelletofen das ganze Jahr über heißes Wasser liefern.

In diesem Fall kann es interessant sein, einige Panels im Osten und Westen so schnell wie möglich und spätestens im Winter zu erfassen, auch wenn ihre Leistung im Sommer oder am Mittag geringer sein wird.

Und wenn die Arbeit nicht erledigt ist, denken Sie daran, Rohre mit den Fundamenten zu vergraben, für kanadische Brunnen oder die Wärme in den Überfluss zu bringen Hitze des Rauches vom Ofen.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/09, 22:20

nutt schrieb:
In Okofen wird ein kleiner Kessel für Niedrigverbrauchshäuser hergestellt. Aber es gibt sicherlich auch andere Marken.



Nein, das ist eher selten. Es ist ein Markt, der eher für Öfen "reserviert" ist ...

Allerdings hat Guntamatic gerade einen kleinen Pellets-Wandkessel (mit Saugnapf) herausgebracht!

Ich denke, mit BBC und Passivhäusern wird es einen Anstieg in dieser Art von Modell geben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/09, 22:27

bernardd schrieb:Der große Vorteil von Pelletkesseln ist, dass sie genau die richtige Menge Pellet einbringen


Ich würde damit anfangen: Der größte Vorteil ist, dass es ist vollautomatisch, während ein Derivat aus Holz (Sägemehl) verbrannt wird (in der Nähe der Entleerung des Aschenbechers - 4 bis 5 Mal pro Jahr, obwohl es Modelle mit einem automatischen Aschenbecher gibt, der nur einmal entleert wird).

Der Pelletkessel ist daher "einfacher" als Pelletöfen, die billiger und lauter sind, aber gefüllt werden müssen (was auch etwas Staub erzeugen kann).

Ein Herd kann aber auch eine Option sein.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 22/12/09, 00:25

Seien Sie sich einig über die vollständige Automatisierung eines Kessels.

Der große Vorteil des Ofens ist, dass er im Wohnzimmer einen warmen Oberflächeneffekt, Infrarotstrahlung, erzeugt.

Es ist ein größeres Gefühl von Komfort und es kann sogar die Raumtemperatur senken, was den Wärmeverlust im ganzen Haus verringert.

Mit einem Ofenfach bekommen wir den Geruch von Brot, Pizza, Flammenkuchen, Gratin, Kuchen, ...

Allerdings hatte ich heute Abend gegessen ;-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: WAS HEIZT MEIN ZUKÜNFTIGES ZUHAUSE?




von bham » 22/12/09, 09:25

Did67 schrieb:Aber für mich ist heute "Super" -Isolierung eine Haftung!

persönlich : Luftwärme, ich bin gegen Kernenergie; weil erhöhte Spannungen im Netzwerk, wenn es am meisten benötigt wird; weil Rechtfertigung für neue Kernkraftwerke (RTEF hat bereits mit Erpressung begonnen - siehe die Medien zu "Verbrauchsspitzen" in diesen Tagen).

bernardd schrieb:Der große Vorteil des Ofens ist, dass er im Wohnzimmer einen warmen Oberflächeneffekt, Infrarotstrahlung, erzeugt.

Für mich, der ein bisschen kalt ist, ist die einzige Heizung, die es hält, dass durch Wärmestrahlung, die Ihren Körper wärmt, ein Heizboden an sich interessant sein kann, aber es hängt alles davon ab, welche Temperatur er ansteigen kann; Die Wassertemperatur beträgt in der Regel 28/30 ° C und damit die des Estrichs etwa 24 ° C. Es strahlt aus, aber es bleibt eine niedrigere Temperatur als die unseres Körpers.
Heizluft ist für mich schlimmer.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 312-Gäste