Berechnen der tatsächlichen Wärmewiderstand eines Isolators angeordnet

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Berechnen der tatsächlichen Wärmewiderstand eines Isolators angeordnet




von Christophe » 17/12/09, 12:41

Ich starte dieses Thema, um über eine Methode zur Bestimmung des tatsächlichen Wärmewiderstands (daher Lambda) eines vorhandenen Isolators nachzudenken.

Ziele: Überprüfen Sie die Daten des Herstellers, überprüfen Sie den Widerstand im Laufe der Zeit, prüfen Sie, ob Ihre Isolierung noch genauso wirksam ist ... usw. usw.

Also um es einfach auszudrücken: Kennt jemand eine "zugängliche" Methode, dh ohne Labormittel oder spezielle Geräte (z. B. mit einem Messgerät und einem Thermometer), um den tatsächlichen Widerstand eines vorhandenen Isolators abzuschätzen?

Ich werde nachdenken! Normalerweise sollte es mit Wärmeübertragungsgleichungen möglich sein ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/12/09, 13:14

Nun, ich denke es ist nicht so einfach.

Ich denke, Sie müssen die Kraft durch die Isolierung ableiten lassen, weil:

P = S * C / R.

Mit S = Isolationsfläche (wir haben)
C = Delta der isolierenden T ° (wir haben)
R = Wärmewiderstand (wir suchen)
P = Durchlaufende Kraft (wir versuchen zu messen)

Vielleicht gibt es also indirekt eine mögliche Methode, wie eine elektrische Heizung "vollständig" in den Raum zu stellen, deren Leistung wir kennen, und dann eine Differenzialberechnung ohne die Heizung durchzuführen?

Meinungen?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 12 / 09, 12: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/12/09, 13:18

Hier ist, was ich tue, um die Oberflächentemperaturen anhand der Materialien einer Wand zu bestimmen

Bild

Die einzige Möglichkeit, die Qualität eines Isolators zu überprüfen, besteht darin, die Temperaturen von Innen- und Außenflächen mit einem Infrarot-Thermometer sehr genau zu messen.

Dies ermöglicht es, den Widerstand der Wände zu bestimmen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/12/09, 13:28

Sie sehen nichts mit der Verkleinerung der Bilder!

Puff

Bild
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/12/09, 01:07

Können Sie mir die Datei "leihen", die ich gerade betrachte? Sag ja, sag ja :)

Sind Sie sicher, dass dies der Nachfrage entspricht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 20/12/09, 23:47

Führen Sie einfach die umgekehrte Berechnung durch, um den Wärmewiderstand einer Wand zu erhalten

Schicken Sie mir morgen eine E-Mail ins Büro, sie wurde in Maloche hergestellt und ich werde sie Ihnen geben
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/12/09, 12:30

Gut erhalten die Datei, danke. Es ist interessant.

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die umgekehrte Berechnung so einfach funktioniert ... weil Sie zur Bestimmung der verschiedenen T ° das partielle R UND das gesamte R (Summe der partiellen Rs) verwenden ...

Also im Extremfall: partielles R = gesamtes R.

Wir sollten in der Lage sein, das R nur mit der Innen- und Außenwand T ° und der Wandstärke zu erhalten. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn ???

Nehmen wir den obigen Fall:

- Delta = 26.36 ° C.
- Dicke = 0.54 m (die Kuh ist Bunker?)
-R global = ????

Ich trockne dort oder etwas entgeht mir ... :?:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 439-Gäste