Lüftung Sanierung von VMI, bin ich verrückt?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12

Lüftung Sanierung von VMI, bin ich verrückt?




von Nuss » 28/11/09, 14:32

Hallo alle,
Ich stelle mir seit einiger Zeit viele Fragen. Tatsächlich haben wir einen Kesselwechsel (für Pellets) und einige (bescheidene) Isolierungsarbeiten vorgenommen ... und meiner Meinung nach tauchen viele Fragen auf.

Ich wundere mich über die Belüftung in meinem Haus. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.

Es handelt sich um ein Altstadthaus, das in den 70er Jahren von den Vorbesitzern renoviert wurde. Das ungefähre Volumen beträgt 500 m3.
Die Isolierung muss noch verbessert werden, ist aber letztendlich nicht katastrophal.

Wir haben ein wenig Luftfeuchtigkeit, aber nichts Ernstes. Es ist kurz nach der Dusche im Badezimmer; soso.

Derzeit gibt es in bestimmten Räumen eine natürliche Belüftung mit Lüftungsgittern.

Da wir unsere Isolierung verbessern werden und die Belüftung in einem Haus immer noch wichtig ist, möchten wir sie verbessern.

Mit diesem neuen Pelletkessel ist es mir nicht möglich, eine Dunstabzugshaube installiert werden (aufgrund der Depression, die mit dem Kessel Entwurf stören würde und damit die Gefahren, die, Monoxid folgen ....)

Also habe ich herumgestöbert und vmi entdeckt, was nichts anderes als das Gegenteil von vmc ist.

Aber nach dem, was ich an Informationen finden konnte, ist es teuer. Es kommt für uns nicht in Frage, dafür 2000 oder 3000€ auszugeben.

Also dachte ich, ich könnte vielleicht etwas selbst basteln.

Sag mir was du denkst. Es stellen sich noch viele Fragen. vielleicht kannst du mir helfen.

Schritt 1 – Ich kaufe einen einfachen VMC und montiere ihn verkehrt herum.
1. Frage: Reicht die Durchflussmenge aus, um Luft ins Haus zu blasen?
Muss es ständig laufen (Verbraucher?)

Schritt 2 – Ich erstelle einen Kasten, in dem ich die von außen aufgenommene Luft zirkulieren lasse, bevor ich sie hineinblase. In dieser Box hätte ich unter anderem Filter.
2. Frage: Sollten wir einen Luftentfeuchter im Rubson-Stil hinzufügen?

Schritt 3 – Ich erwärme die Luft, bevor ich sie ins Haus blase.
3. Frage: Installieren Sie einen Widerstand, der den Mantel in der Nähe der Heizkörper oder des Heizkessels verbraucht oder umwälzt.

Schritt 4 – Die Luft entweicht durch die Lüftungsschlitze des Hauses


Diesmal noch eine Frage zu feuchtigkeitsgesteuerten Systemen zur Verbrauchsreduzierung.

Kann ich einen Hygro VMC rückwärts installieren (in Schritt 1)?
Was wird passieren ? Startet der Motor abhängig von der Luftfeuchtigkeit? Muss also eine Sonde installiert werden?

Nun, ich hoffe, ich bin klar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klarstellung.

Nutt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/11/09, 20:42

Ich weiß es nicht... aber ein Detail, ich glaube, dass ein feuchtigkeitsgesteuertes VMC überhaupt keinen Einfluss auf den Motor hat, er läuft die ganze Zeit, es ist nur das Öffnen der Ansaugöffnungen und/oder des Lufteinlasses hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Betreff: vmi: Bin ich verrückt?




von citro » 28/11/09, 21:21

nutt schrieb:Mit diesem neuen Pelletkessel ist es mir nicht möglich, eine Dunstabzugshaube installiert werden (aufgrund der Depression, die mit dem Kessel Entwurf stören würde und damit die Gefahren, die, Monoxid folgen ....)
Sie sind sich sicher. :?:
Erst gestern war ich bei einer Freundin zu Hause und ihr Pelletofen war an einen Saugnapf angeschlossen, sodass kein Einfluss auf die Luftströmung im Haus besteht und keine Gefahr besteht, dass Verbrennungsgase in den Wohnraum gelangen.
nutt schrieb:Also habe ich herumgestöbert und vmi entdeckt, was nichts anderes als das Gegenteil von vmc ist.
Nun ja, ich stimme nicht ganz zu...
Der VMI setzt das Haus unter Überdruck und erhöht dadurch den Komfort, muss jedoch die Luft aus den feuchten Räumen abführen, und da ein Überdruck herrscht, kommt es zu einem übermäßigen Stromverbrauch.
Darüber hinaus leitet VMI noch mehr erwärmte Luft nach außen ab und erhöht so den Wärmeverbrauch des Hauses, wie bei Single-Flow-VMC ...
:?
0 x
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12

Betreff: vmi: Bin ich verrückt?




von Nuss » 29/11/09, 01:19

citro schrieb:
nutt schrieb:Mit diesem neuen Pelletkessel ist es mir nicht möglich, eine Dunstabzugshaube installiert werden (aufgrund der Depression, die mit dem Kessel Entwurf stören würde und damit die Gefahren, die, Monoxid folgen ....)
Sie sind sich sicher. :?:
Erst gestern war ich bei einer Freundin zu Hause und ihr Pelletofen war an einen Saugnapf angeschlossen, sodass kein Einfluss auf die Luftströmung im Haus besteht und keine Gefahr besteht, dass Verbrennungsgase in den Wohnraum gelangen.

Ja, es ist ein Naturzugkessel.
nutt schrieb:Also habe ich herumgestöbert und vmi entdeckt, was nichts anderes als das Gegenteil von vmc ist.
Nun ja, ich stimme nicht ganz zu...
Der VMI setzt das Haus unter Überdruck und erhöht dadurch den Komfort, muss jedoch die Luft aus den feuchten Räumen abführen, und da ein Überdruck herrscht, kommt es zu einem übermäßigen Stromverbrauch.
Darüber hinaus leitet VMI noch mehr erwärmte Luft nach außen ab und erhöht so den Wärmeverbrauch des Hauses, wie bei Single-Flow-VMC ...
:?

Ich verstehe nicht.
Ein VMC lässt heiße (und feuchte) Luft ab, indem er sie ansaugt, um kalte Luft fast überall im Haus einzuführen, beispielsweise durch Fensterlüftungsöffnungen.
Der VMI bringt kalte Luft herein und drückt heiße Luft heraus.
Bei mir ist es das Gleiche. Beim VMI wird nicht mehr Heißluft ausgestoßen als beim VMC.

Und warum kommt es bei Überdruck zu einem Mehrstromverbrauch?
0 x
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12




von Nuss » 29/11/09, 16:44

up : Cheesy:

Ich möchte wirklich Ihre Meinung hören.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 29/11/09, 17:33

Es sind fünf Dinge zu beachten:
- natürliche Belüftung, verbunden mit der Abdichtung von Öffnungen, mit Unterschieden im Außendruck aufgrund von Wind, mit Temperaturunterschieden (kann im Winter schädlich sein, wenn das Haus nicht luftdicht ist oder wenn die Nutzer ihre Unterkunft nicht ausreichend lüften)
- der einfache VMC mit kontinuierlichem Durchfluss, der heiße Luft aus feuchten Räumen abführt und frische Luft zuführt (der Betrieb ist mit einem Heizkessel mit Lufteinlass im Haus* nicht besonders gut, und die Verluste an heißer Luft sind nicht zu vernachlässigen).
- Der hygroregulierbare VMC, der den Abluftstrom abhängig vom Vorhandensein von Schadstoffen variiert und beispielsweise in feuchten Räumen installiert wird, begrenzt den Verlust heißer Luft auf ein absolutes Minimum (er kann so programmiert werden, dass er bei Schließung des Hauses ausgelöst wird). ist aktiv).
- der VMC Insufflation oder VMI, das Gefühl von Kälte zu vermeiden, erhöht die Zirkulation der Heizeinheiten mit Lufteinlässen im Haus *, einem Heißluftverluste, die denen eines herkömmlichen einzelnen Strom VMC . Im Allgemeinen weniger Zugluftgefühl (Austreten von Öffnungen), aber weniger gute Feuchtigkeitsregulierung (feuchte Räume sind nicht mehr die Hauptursachen für die Evakuierung abgestandener Luft).
- Der Doppelstrom-VMC mit Wärmetauscher, dessen Entlüftungsöffnungen sich in den feuchten Räumen befinden, sorgt für die Rückgewinnung von Kalorien aus dem Abluftstrom und ist im Allgemeinen so eingestellt, dass das Haus unter Überdruck steht (keine Luftströmung). Aber es ist teurer.

Persönlich habe ich in Ihrem Fall überprüft, ob sich der Lufteinlass des Kessels im beheizten Raum befindet (natürlicher Luftzug bedeutet nicht unbedingt, dass die Verbrennungsluft dem Luftraum des Hauses entnommen wird). Wenn ja, werde ich die natürliche Belüftung belassen.

Ansonsten wähle ich je nach meinen Möglichkeiten einen hygroregulierbaren VMC für den Feuchtraum oder einen Double-Flow-VMC ...
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 29/11/09, 17:58

Ein VMI ist häufig (immer?) mit einem Widerstand zum Erhitzen der eingeblasenen Luft ausgestattet. Es muss ziemlich viel verbrauchen...

Ich habe ein Angebot von einem „spezialisierten“ Unternehmen, das mir dies als Wunderlösung zum Energiesparen angeboten hat. Der integrierte Widerstand beträgt ohnehin 1140W. Installationspreis: 2300 €
Er erzählte mir, dass es anstelle des vorhandenen VMC installiert wurde ... was mich verwirrt, weil es verbrauchte Luft von feuchten Räumen in trockene Räume drückt!
0 x
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12




von Nuss » 29/11/09, 18:00

minguinhirigue schrieb:Es sind fünf Dinge zu beachten:
- natürliche Belüftung, verbunden mit der Abdichtung von Öffnungen, mit Unterschieden im Außendruck aufgrund von Wind, mit Temperaturunterschieden (kann im Winter schädlich sein, wenn das Haus nicht luftdicht ist oder wenn die Nutzer ihre Unterkunft nicht ausreichend lüften)

Im Moment ist es das, was wir haben. Lüftungsschlitze an den doppelt verglasten PVC-Fenstern, hier und da ein paar Gitter in den Wänden (die unbedingt die Trennwände belüften müssen).
Wir sind nicht unglücklich, unser Haus ist nicht extrem feucht, aber es könnte besser sein, vor allem im Badezimmer!
Aber dieser ist direkt neben dem Heizkessel (ja, unser Haus ist seltsam organisiert : Cheesy: ), sodass wir vmc nicht verwenden können.
Wir haben vom Installateur die Bestätigung erhalten, dass es sich um einen natürlichen Luftzug handelt, der dem Raum Luft entzieht.

minguinhirigue schrieb:- der einfache VMC mit kontinuierlichem Durchfluss, der heiße Luft aus feuchten Räumen abführt und frische Luft zuführt (der Betrieb ist mit einem Heizkessel mit Lufteinlass im Haus* nicht besonders gut, und die Verluste an heißer Luft sind nicht zu vernachlässigen).
- Der hygroregulierbare VMC, der den Abluftstrom abhängig vom Vorhandensein von Schadstoffen variiert und beispielsweise in feuchten Räumen installiert wird, begrenzt den Verlust heißer Luft auf ein absolutes Minimum (er kann so programmiert werden, dass er bei Schließung des Hauses ausgelöst wird). ist aktiv).

Das alles ist wegen des Kessels also unmöglich.


minguinhirigue schrieb:- der vmc durch insufflation oder vmi, der das gefühl von kälte vermeidet, erhöht den luftzug der heizungen mit lufteinlass im haus * und hat verluste an heißluft, die denen eines einfachen vmc classic flow entsprechen . Im Allgemeinen weniger Zugluftgefühl (Austreten von Öffnungen), aber weniger gute Feuchtigkeitsregulierung (feuchte Räume sind nicht mehr die Hauptursachen für die Evakuierung abgestandener Luft).


Ich hatte gedacht, mein vmc verkehrt herum auf dem Dachboden zu installieren, der direkt über dem Badezimmer liegt, und versucht, etwas Wärme zurückzugewinnen, indem ich die Leitungen entlang der Heizungsrohre verlaufe, die dann zum Dachboden führen Schlag in den Heizraum. Ich würde alles an einen Timer anschließen, um das System nur von Zeit zu Zeit auszulösen. (zB morgens, mittags und abends jeweils 30 Minuten)
Den Rest der Zeit würden wir unsere natürliche Belüftung wiedererlangen.

minguinhirigue schrieb:- Der Doppelstrom-VMC mit Wärmetauscher, dessen Entlüftungsöffnungen sich in den feuchten Räumen befinden, sorgt für die Rückgewinnung von Kalorien aus dem Abluftstrom und ist im Allgemeinen so eingestellt, dass das Haus unter Überdruck steht (keine Luftströmung). Aber es ist teurer.

Der doppelte Durchfluss kann zum Blasen in der Nähe des Kessels geeignet sein. Aber sehr schwer zu implementieren, um den vollen Nutzen zu ziehen. Wir haben zwei benachbarte Gebäude und daher Wände sehr, sehr dick, es wäre sehr schwierig, Kanäle zu führen, um die Luft im Haus zu verteilen (sogar unmöglich, es würden zwei VMC-Gruppen benötigt). Nein, denn wenn ich in einen doppelten Durchfluss investiere, muss ich nicht nur mein Bad lüften und meinen Boiler aufblasen! : Schock: : Cheesy:

Vielen Dank auf jeden Fall!
0 x
Nuss
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 28/11/09, 14:12




von Nuss » 29/11/09, 18:11

Korben Dallas schrieb:Ein VMI ist häufig (immer?) mit einem Widerstand zum Erhitzen der eingeblasenen Luft ausgestattet. Es muss ziemlich viel verbrauchen...

Ich habe ein Angebot von einem „spezialisierten“ Unternehmen, das mir dies als Wunderlösung zum Energiesparen angeboten hat. Der integrierte Widerstand beträgt ohnehin 1140W. Installationspreis: 2300 €
Er erzählte mir, dass es anstelle des vorhandenen VMC installiert wurde ... was mich verwirrt, weil es verbrauchte Luft von feuchten Räumen in trockene Räume drückt!


Ja, ich habe es herausgefunden. Es kommt nicht in Frage, so viel Geld auszugeben, nur um mein Badezimmer zu entfeuchten und die Luft im Haus ein wenig aufzufrischen!!!
für den widerstand habe ich das gesehen. Deswegen möchte ich nichts Erledigtes kaufen. Ein kleiner VmC-Stecker, der verkehrt herum eingesteckt ist (das Rohr für den Abfluss zum Dach, das zum Inneren des Hauses zeigt), führt zu einer leichten Wärmerückgewinnung, indem an meinen Heizungsrohren eine Aluminiumhülle angebracht wird, und das reicht aus. (Für den Moment, in dem diese Rohre isoliert sind, denke ich, dass ich die Isolierung über eine bestimmte Länge entfernen, meinen Lüftungskanal berühren und den Isolierungssatz umgeben muss.

Schließlich stellt mein Mann fest, dass ich mein Leben komplizierter mache. Er würde gerne so bleiben. Aber er ist überhaupt nicht handlich ...
Ich sage mir, wenn es nur darum geht, einen kleinen VMC und ein paar Kanäle und eine programmierbare Steckdose zu kaufen, ist es einen Versuch wert!
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 30/11/09, 08:39

nutt schrieb:Schließlich stellt mein Mann fest, dass ich mein Leben komplizierter mache. Er würde gerne so bleiben. Aber er ist überhaupt nicht handlich ...

bravo Nussdu hast recht Sie müssen Ihren Mann rühren. Nein, aber ...
Im Ernst, in Bezug auf Ihren Kessel, können Sie den Lufteinlass des Kessels nicht außerhalb des beheizten Volumens bewegen?
0 x
Zu argumentieren.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 343-Gäste