Schaffung einer Zentralheizung mit beheizten Wänden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57

Schaffung einer Zentralheizung mit beheizten Wänden




von Loki91 » 25/11/09, 23:59

Hallo alle,

Ich bin der stolze Besitzer eines neuen Hauses in der Nähe von Fontainebleau, das dieses Jahr gebaut wurde.

Ich habe 2-3 Wochen geheizt: Luft / Luft-Wärmepumpe mit Spalten in allen Räumen und Holzofen im Wohnzimmer / Wohnzimmer / offene Küche
Wenn ich im Allgemeinen damit zufrieden bin (kein Zugluftgefühl, sehr schnelle Heizrate ...), gibt es 2 weniger angenehme Punkte:

1/
Das Betriebsgeräusch, das, wenn es tagsüber unbemerkt bleibt, nachts zu hören ist (und hier nachts sehr leise ist)

2/
Nicht das Gefühl des Wohlbefindens durch Wärmestrahlung

Ich plane daher, eine Zentralheizung mit einem Holzwassereinsatz (einem Kratki, der anstelle meines Invicta installiert wird) und beheizten Wänden zu montieren, um die Vorteile der beiden Modi zu kombinieren.

Wenn ich die Frage nach der Wärmeerzeugung umgangen habe, habe ich einige Fragen zur Umsetzung von beheizten Wänden:

1/
Ist es möglich, mehrschichtige oder Polybutylenrohre an einer mit Placomur isolierten Außenwand zu verlegen? Auf einer Gipskartonwand?

2/
In Bezug auf die Beschichtung scheint es je nach Standort eine Mischung aus Erde und Fasern zu geben. Aber gibt es Alternativen zu überteuerten Produkten, die von AKTERRE oder anderen vertrieben werden? Sind Beton oder Gips gute Alternativen?

Merci pour vos réponses
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 26/11/09, 00:14

Hallo,

Normalerweise befindet sich eine Heizwand eher an einer von außen isolierten Wand. Gipskartonplatten sind nicht so toll ...

Für Alternativen ist Beton möglich, er hat eine gute thermische Trägheit, aber Sie werden Schwierigkeiten haben, ihn zu gießen oder auf eine hydrophile Wand (Putz) zu projizieren.

Putz wird aufgrund seiner geringen thermischen Trägheit nicht empfohlen (im Vergleich zu Beton oder Erde).

Die Erd- und Erdstrohwände sind für diese Art von Arbeit wirklich ausreichend. Aber es liegt an dir.

Für die Preise kann Qualitätsland anderswo als in Arkterre gefunden werden, auch wenn es komplette Konstruktionssysteme bietet (weniger persönliche Forschung ...). Suchen Sie nach Tonlieferanten, Ziegeleien usw. in Ihrer Nähe.
0 x
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57




von Loki91 » 26/11/09, 07:40

minguinhirigue schrieb:Hallo,

Normalerweise befindet sich eine Heizwand eher an einer von außen isolierten Wand. Gipskartonplatten sind nicht so toll ...


Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Ich möchte meine Innenisolierung in Gipskartonplatten aufbewahren, aber ich werde sie nicht mit Erde oder Beton beschichten, ohne sie zuvor wasserdicht gemacht zu haben. Ich dachte daran, ein Produkt zu verwenden, mit dem die Gipskartonplatte vorbereitet werden soll, bevor Fliesen in die Duschen gelegt werden.
Würde das das Problem lösen?
Ich stellte mir vor, wenn ich nicht eine Auskleidung aus Zellbeton in Kontakt mit der Gipskartonplatte montieren sollte.

Ich werde die Ziegelei studieren (Sie werden mir sagen, dass in meinem Haus viel Lehmboden ist :P) Andernfalls handelt es sich um einen Zementputz.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/11/09, 07:54

Hallo Loki,
Vergessen Sie nicht, dass Ihr Haus neu ist und die Heizung schon kurze Zeit läuft.
Es kann sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, was zu einem unangenehmen Gefühl führt.
Ich würde Ihnen daher raten, einige Monate auf das Trocknen der Wände zu warten.
Aber für den Lärm ... da ... :?
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 26/11/09, 10:51

Hallo Loki91,

Gute Idee die Heizwand. Unten 2 Links mit Erfahrungen von Selbstbauern, die Sie interessieren könnten:

http://amet.pierre.free.fr/yvesgern/Mur ... ntsWeb.htm

http://amet.pierre.free.fr/beaujard/beaujard.html

Viel Glück.
0 x
Zu argumentieren.
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57




von Loki91 » 26/11/09, 14:20

lejustemilieu schrieb:Hallo Loki,
Vergessen Sie nicht, dass Ihr Haus neu ist und die Heizung schon kurze Zeit läuft.
Es kann sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, was zu einem unangenehmen Gefühl führt.
Ich würde Ihnen daher raten, einige Monate auf das Trocknen der Wände zu warten.
Aber für den Lärm ... da ... :?


Guten Tag,

Ich denke nicht, dass Feuchtigkeit immer noch wichtig ist, da das Haus im Januar an uns geliefert wurde und wir seit Mitte Juni darin leben, sobald wir die Arbeit beendet haben.
Es ist nicht wirklich ein Gefühl des Unbehagens. Die Installation dieser Zentralheizung dient zwei Zwecken:

- Holzenergie entwickeln, weil wir sie zu einem niedrigen Preis haben. Der Ofen, den wir haben, funktioniert sehr gut, aber die Wärmeverteilung im Hinblick auf die Fläche des Hauses ist offensichtlich überhaupt nicht homogen ... daher die Idee des Kratki Zuzia 19.
Dadurch können wir unseren Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen senken und ein wenig ökologischer sein.

- Obwohl die Spaltungen ihre Rolle perfekt erfüllen, bietet die von ihnen erzeugte Wärme nicht das gleiche Gefühl wie eine thermische Masse. Daher die Idee, an zwei Tischen zu spielen: Splits, um die Temperatur fein zu regeln, oder die Räume sehr schnell zu heizen und Strahlungsheizung für noch mehr Komfort.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, das Haus im Sommer während einer großen Hitzewelle zu kühlen (ich weiß, ich habe über Ökologie gesprochen, aber ein Baby in einen Raum mit 30 ° C gebracht, weil wir zum Beispiel vergessen haben, die Fensterläden zu schließen, z. ist Sport ...)


Aumicron schrieb:Hallo Loki91,

Gute Idee die Heizwand. Unten 2 Links mit Erfahrungen von Selbstbauern, die Sie interessieren könnten:

http://amet.pierre.free.fr/yvesgern/Mur ... ntsWeb.htm

http://amet.pierre.free.fr/beaujard/beaujard.html


Guten Tag,

Vielen Dank für die sehr interessanten Links!

Ich denke daran, mich davon inspirieren zu lassen und dasselbe direkt auf dem wasserdichten Placomur (Produkt, das zuvor zitiert wurde) zu tun, das die Isolierung durch das Innere meines Ritzels gewährleistet.
Also in der Reihenfolge:
1- Installation und Befestigung der Pexalu-Spule
2- Installieren Sie bearbeitete Stollen an dieser Wand
3- Installation einer wasserabweisenden Höhe BA13
4- Gießen des Putzes (andererseits werde ich keinen Putz verwenden, der nicht fabelhaft zu sein scheint, sondern entweder von der Erde oder wahrscheinlich von einem Zementputz mit schneller Abbindung).

Habe ich nicht eine Falle vergessen?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/11/09, 17:23

Guten Tag,

Es wäre interessanter, wenn es technisch möglich wäre, die Heizwand eher auf einer Trennwand als auf einer Außenwand anzubringen, um die Zunahme der Verluste aufgrund der Zunahme der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenoberflächentemperatur zu vermeiden.

Die Dicke der Beschichtung oder sogar deren Zusammensetzung muss in Abhängigkeit von der vom System gewünschten Trägheit gewählt werden. Eine dicke und schwere Beschichtung erwärmt sich langsamer, kühlt aber auch langsamer ab, während eine dünnere und leichtere Beschichtung eine größere Reaktivität ermöglicht.

Du musst super vorsichtig sein (nun, es scheint mir gut zu sein : Cheesy: ) an Tiefpunkten, die eine Luftblase "einfangen" könnten.
0 x
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57




von Loki91 » 26/11/09, 21:16

Ich überfliege das Netz, um die zu erwartende Wandstärke zu berechnen.
Fazit: Abgesehen von den endlosen Ratschlägen "Konsultieren Sie einen Thermotechniker" nicht viel Neues :|

Ich fand jedoch Ratschläge zur Verbesserung der Technik der Gipskartonschalung:

-Verwendung von bewaffnetem BA15
-Verwendung eines Zementmörtels mit Zuschlagstoffgrößen aller Größen von feinem Sand bis zu grobem Kieselstein
-Die Verwendung eines Metallrahmens ermöglicht eine weitere Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 26/11/09, 22:58

minguinhirigue schrieb:Normalerweise befindet sich eine Heizwand eher an einer von außen isolierten Wand. Die Gipskartonplatte ist nicht so toll.


Ditto.

Sehen Sie sich mehrere Optionen an und vergleichen Sie die Implementierungskosten, da dies ein Abenteuer ist, das sich wahrscheinlich teuer auszahlt.

- Die Gipskartonplatte ist eigentlich kein „Wärmeisolator“ (siehe die Leistungen auf der Vergleichstabelle verschiedener Materialien).
- Wärmeleitfähigkeit in den Wänden ist besser zu vermeiden => weil Wärmeleitfähigkeit auch nach außen. Schwer zu vermeiden, wenn das Haus nicht von Anfang an dafür ausgelegt war ...
0 x
Loki91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 25/11/09, 23:57




von Loki91 » 26/11/09, 23:11

Obamot schrieb:
minguinhirigue schrieb:Normalerweise befindet sich eine Heizwand eher an einer von außen isolierten Wand. Die Gipskartonplatte ist nicht so toll.


Ditto.

Sehen Sie sich mehrere Optionen an und vergleichen Sie die Implementierungskosten, da dies ein Abenteuer ist, das sich wahrscheinlich teuer auszahlt.

- Die Gipskartonplatte ist eigentlich kein „Wärmeisolator“ (siehe die Leistungen auf der Vergleichstabelle verschiedener Materialien).
- Wärmeleitfähigkeit in den Wänden ist besser zu vermeiden => weil Wärmeleitfähigkeit auch nach außen. Schwer zu vermeiden, wenn das Haus nicht von Anfang an dafür ausgelegt war ...


Tatsächlich dachte ich daran, die Heizungsrohre auf einer Gipskartonwand zu installieren oder im Fall einer Außenwand zuerst eine zellulare Betonauskleidung gegen die Gipskartonisolierung zu montieren (mit einem Luftspalt zwischen den beiden ) und installieren Sie die Rohre.

Qu'en pensez-vous?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste