Verbessern Sie die Isolierung von Fenstern: Jalousien, Vorhänge, Jalousien?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Verbessern Sie die Isolierung von Fenstern: Jalousien, Vorhänge, Jalousien?




von Christophe » 02/11/09, 20:00

Das ist alles im Titel: Was ist die econological Lösung Isolierung (Nacht) Fenster / bestehende Chassis zu verbessern?

Offensichtlich denken wir alle Ergänzungen Läden (Rollen), aber:
a) es ist auf jeden Fall teuer! Ist rentabilisable nur ihre Lebensdauer?
b) ist offen ziemlich hässlich, wenn sie nicht original ist (ca. überschreiten)
c) ca nicht isoliert, wie dies (siehe unten).
d) unmöglich, in einigen Fällen!

Also hier, was sind die billigere Alternativen und kann so effektiv sein?

Ich sehe 2 jetzt:

a) dicke Vorhänge (Sie wissen, wie in der starken Burg! :D) bieten Wandbehangsprofis auch "Thermofutter" an.

b) für die Verglasung nur: Jalousien an jenen Stil Oberlicht (nicht schön, aber gut)

Also hier: Wie kann der thermische Widerstand eines dicken Vorhang zu schätzen?

Sicherheitsfensterläden

a) Sicherheitstrennklappen durch eine zusätzliche thermische Beständigkeit gekennzeichnet durch alle Luftlamellenverschluss versehen gelüftet: R> 0,20 m² ° C / W.

Für eine einzelne Komponente mit Polyurethanschaum Wärmedurch 0.035, entspricht dies einer Isolationsdicke des Bauteils zumindest: 0,2 0.035 * = = 0.007 7 mm.

Natur der Verschlüsse (Rollläden, Jalousien) ist ebenfalls beteiligt Verluste bei der Verringerung, vor allem in der Nacht.


Ein guter moderner Rahmen hat eine Gesamt-K von 1.1, daher einen Wärmewiderstand von 1 / 1.1 = 0.91 m² ° C / W, ein "guter Verschluss" liefert daher nur 0.2 - 0.3, also etwa 20-30% Verstärkung ...

ps: meine frage ist nicht unschuldig, in den ardennen gibt es nur wenige häuser mit rollläden, die uns genug "überrascht" hatten, als wir in der region ankamen. Unser Haus hat auch keinen (aber wir haben große Vorhänge).
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 09 / 11, 16: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/11/09, 21:11

Christopher, ich glaube, Sie etwas Wichtiges in der Isolierung von Komponenten gemacht sind zu vergessen (ob bewegt oder Klappen oder andere), es ist Luftmesser schafft zwischen der Klappe und dem Fenster
Dieser Luftraum, der zehn cm dick sein kann, bewegt sich nicht zu stark, wenn der Verschluss "relativ" dicht ist und ohne Berechnungen einen großen Beitrag zur Isolierung leistet.

Anekdote: Ich war an diesem Wochenende in einem alten Haus in Chamonix und es gab sehr alte Fenster mit Doppelverglasung, sondern einfach 4mm über Luft 10cm zwischen den beiden Fenstern. in + gab es Fensterläden aus Holz.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 02/11/09, 21:24

Nun ... ja, aber:

a) 10 cm Luft ist nicht mehr eine Isolierung: Konvektion alles bricht ... und die Doppelfenster Sie erwähnen ist sicherlich besser als Einfachverglasung, aber es ist keine gute Doppelverglasung!

b) Der "Standard" sagt:

"gebracht durch den ganzen Verschluss-belüfteten Luftraum"


Also nehme ich an, dass dieser Raum, die Sie ALUSION tun enthalten ist!

Außerdem ist es mit den Vorhängen genauso (siehe mehr)! Sie "kleben" selten am Rahmen!

Kurz, wir kommen voran, müssen aber noch etwas graben!
0 x
Xian
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 111
Anmeldung: 04/01/09, 12:15




von Xian » 03/11/09, 13:05

Der doppelte Vorhang scheint echte Isolations Tugenden zu haben.

Wir haben ein großes Erkerfenster im Wohnzimmer, 3mx2, dessen "Fensterladen" ein schweres Scheunentor ist, das wir nicht mehr schließen. Wir benutzen den Doppelvorhang.

Ich würde auf beiden Seiten des Vorhangs setzen zwei Thermometer haben meinen Eindruck bestätigen. Die Temperatur dieses Stück ist in der Tat sehr stabil, auch bei kaltem Wetter

Beachten Sie, dass wir eine Fußbodenheizung haben
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/11/09, 13:40

Christophe schrieb:Nun ... ja, aber:

a) 10 cm Luft ist nicht mehr eine Isolierung: Konvektion alle Stempel ...


Was für Konvektion?
es sei denn, es gibt Tage 3 cm unten und oben.
die Luft ist in diesem Bereich fast bewegungslos

setzen ein Thermometer in den Raum zwischen der Tür und dem Fenster und vergleicht den Wert der Außentemperatur einen frühen Wintermorgen.
Sie werden sehen, ob die Luft isolierend nicht. : Cheesy:
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 14:03

Xian: Wir haben genau die gleiche Situation und wir haben gerade "dicke" Vorhänge bestellt (wir hatten bereits einige, aber leichtere). Im Winter haben wir also 2 Vorhangreihen! Es ist immer noch nicht billig, aber viel weniger schwer als ein Rollladen!

Dirk Pitt schrieb:Was für Konvektion?
es sei denn, es gibt Tage 3 cm unten und oben.
die Luft ist in diesem Bereich fast bewegungslos


???? Regungslos ??? Ehrlich gesagt auf 10 cm ca mich überraschen !!

Ich spreche von natürlicher Konvektion (eventuell vorhandene Gaswärmetauscher), die jede isolierende Kapazität eines Luftmessers bricht bei Beyond 2-3 cm dick ... es ist nicht umsonst, dass die Fenster sind 16 mm zwischen Glas: es ist der beste Kompromiss!

Wenn 10 cm Luft richtig isoliert: pkoi setzen Isolierung in den Häusern, die Holz osature Wand zwischen Mauer um 10 cm haben? Also: keine Notwendigkeit der Isolierung auf dem Dachboden, einfache Formen würde genügen! Nö sie nicht genug!

Also nicht 10 cm Luft ca nicht gut isoliert ... und weniger als 2 cm in allen Fällen!

Aber gute Raum zwischen Glasscheibe und ist in der Regel weniger als 10cm. Ich muss unserem Erkerfenster mit integriertem Shutter wollen anpassen! Ich denke, es ist in der 5 4 ist cm sehen ...

Dirk Pitt schrieb:setzen ein Thermometer in den Raum zwischen der Tür und dem Fenster und vergleicht den Wert der Außentemperatur einen frühen Wintermorgen.
Sie werden sehen, ob die Luft isolierend nicht. : Cheesy:


Ich keinen Zweifel, dass es draußen wärmer ist als in diesem Raum, aber es bedeutet nicht, dass es gut isoliert ist!

Es sollte, was Ihrer Meinung nach an? Beispiel aus der Praxis?

Was wäre interessant zu messen, was der Unterschied zwischen T ° UP (Sturz) und BAS (Schwelle) der Luftschicht-Glasscheibe. So homogen: weil Sie gut dämmt ca, sonst gibt es die natürliche Konvektion und damit Verluste
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 03/11/09, 14:17

Dirk Pitt schrieb:setzen ein Thermometer in den Raum zwischen der Tür und dem Fenster und vergleicht den Wert der Außentemperatur einen frühen Wintermorgen.
Sie werden sehen, ob die Luft nicht Isolierung

Wenn ich nicht irre, wenn an dieser Stelle die Temperatur höher ist als außerhalb, dank der Isolierung Komponente und nicht auf die der Luft.
0 x
Zu argumentieren.
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/11/09, 15:21

Christophe schrieb:Wenn 10 cm Luft richtig isoliert: pkoi setzen Isolierung in den Häusern, die Holz osature Wand zwischen Mauer um 10 cm haben? Also: keine Notwendigkeit der Isolierung auf dem Dachboden, einfache Formen würde genügen! Nö sie nicht genug!


nicht alles mischen.
wenn Sie können, als es besser machen 10 cm Luft, tun wir es.
zwischen der Klappe und dem Fenster isolieren die zehn cm Luft eine Bedingung, dass Lecks nicht zu wichtig sind
wenn war, ob sie isolieren besser als 2cm oder weniger, ich werde besser aussehen, aber es ist nicht klar, in Evidenz (ein Abdichtungsflächen gleich und gleich Austausch) zu setzen
Konvektion ist eine Funktion der Oberfläche in Kontakt mit dem Gas und der Strömungsrate (alle Dinge gleich sind)
für die Homogenität der High-Low-Temperatur, kann es auch ohne Schichtung Austausch sein, so dass es nichts beweisen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 03/11/09, 18:47

Nun, ich suchte vergeblich nach dem Dokument, aber ich wurde nicht gefunden. Es war auf dieser Seite http://www.nrc-cnrc.gc.ca/fra/idp/irc.html

Die Schlussfolgerung war, im Wesentlichen, dass der Wärmewiderstand einer Luftschicht nicht linear variieren, und dass die optimale Dicke qq cm (3 memory) war. 0 3cm Dazwischen und erhöht den thermischen Widerstand von 3à 8cm es leicht ab, und von 8cm es fallen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 18:48

Ah danke für die Bestätigung und Klärung Castor :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 326-Gäste