Kleinbrenner Öl zum Kochen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Kleinbrenner Öl zum Kochen




von lejustemilieu » 01/10/09, 11:03

Guten Tag,
Kürzlich habe ich eine Demo meines Kugelbrenners erstellt, um einer ASBL zu helfen, die „armen“ Ländern (finanziell) hilft.
Dieser funktionierende Brenner ist zu kompliziert, zu teuer für Menschen mit geringen Mitteln ... :?
Hier ist diese seriöse ASBL: http://www.codeart.org/fr/historique
Diese Menschen lieben die Ökologie und das Wohlergehen der Menschen.
Sie möchten zum Beispiel eine Möglichkeit zum Kochen anbieten, ohne Bäume zu fällen, außer solchen, die gut bewirtschaftet werden.
Es gibt viele Lösungen (Solarkocher, Biomethan usw.)
Eine andere Lösung wäre die Nutzung der Energie von Pflanzenöl, egal ob recycelt oder nicht.
Ich kann keinen funktionierenden kleinen Ölbrenner finden.
Nur um eine Pfanne zu erhitzen... ganz einfach.
Hast du eine idee
Danke für sie.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 01/10/09, 11:13

Äh, vielleicht sage ich etwas Dummes, aber ich denke, dass die dummen Brennspiritusbrenner (Fondue...) mit Pflanzenöl funktionieren sollten, sobald es heiß ist (dann beginnt man mit Ethanol...). Nun, es könnte ein wenig schwarz rauchen : Cheesy:

Tiens le codeart hat gerade seine Website aktualisiert! Hier ist die Seite mit allen technischen Dateien: http://www.codeart.org/fr/dossier/index
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 01/10/09, 11:33

Hallo lejustemilieu
Wir könnten das Prinzip des Kugelbrenners nutzen.
eine leicht geneigte Platte mit einem Loch oder sogar die Kugel
Babington-Patentschema:
Bild 8)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 01/10/09, 12:15

Ha! hübsche Boubka,
Das Ziel ist nicht, zu viel zu erhitzen, mir scheint, dass ein Ball zu viele Kalorien liefert (das Minimum, mit einer Schöpfkelle, 10 kW ist zu viel)
Sollten 2 kW, siehe 3?
Aber ich mag deine Skizzen, die andere Verwendungsmöglichkeiten eines Ölfilms anbieten ...
Ich verhehle Ihnen nicht, dass ich und viele andere sehr glücklich sein werden, einen Brenner mit geringer Leistung zu haben, der mit Yakfett oder Kokosöl funktioniert : Cheesy: (zum Kochen ohne Strom zu Hause)
Ich bin sicher, es gibt einen Weg! (ohne aufkohlende Dämpfe)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 01/10/09, 12:28

Ja schön, Boubka zu finden (es erinnert mich immer noch vage an etwas : Mrgreen: )!

LeJuste, 2 bis 3 kW sind schon viel zum Kochen.

Der Ball liefert Watt, was von seinen Abmessungen und dem Öl-/Luftstrom abhängt, nicht wahr?

Wenn es sich um einen Saugmotor handelt (was hier der Fall ist), kann er sehr niedrig sein ... zwischen 0.5 und 1 kW würde ich sagen.

Es bleibt noch das Problem der Ölentzündung zu lösen... die Kugel funktioniert nur "gut", wenn sie heiß ist...

Wie stark ist Ihrer Meinung nach eine Zipo-Flamme? :?:

PS: Solaröfen sind immer noch umweltfreundlicher als Öl...vor allem, da es in Ländern, in denen Codeart funktioniert, nicht an Sonne mangelt (es handelt sich um ein Parabolofenprojekt, ich habe bei meinem Besuch ein paar Pläne gesehen). Sollten Afrikaner nicht anfangen, Wälder abzuholzen, um Palmöl zum Kochen herzustellen? :D
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 01/10/09, 13:01

für den Wechselstrom muss dieser leicht einstellbar sein (Loch, Durchflussmenge, Steigung, Druck)
Für die Stromversorgung würde es ausreichen, eine kleine Spule unter dem Gitter der Schüssel anzubringen, das Öl würde dort erhitzt und per Thermosiphon gespeist
Legen Sie ein Laken zwischen die Reserve und den Ball oder den Hang, um ein Feuer in der Reserve zu vermeiden.
zum Anzünden einer kleinen Wärmequelle (warum nicht Zipo) auf Höhe des Serpentinenrohrs.
für Luft, kleiner Kühlschrankkompressor oder vielleicht sogar ein großer Aquariumbrenner

pb: brauche Strom :|
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 02/10/09, 12:20

Hallo
Tiens le codeart hat gerade seine Website aktualisiert! Hier ist die Seite mit allen technischen Dateien: http://www.codeart.org/fr/dossier/index

ein PDF von dieser Seite
http://www.codeart.org/pdf/dossier/document-75.pdf
Mir scheint, dass eine Kugel zu viele Kalorien liefert (das Minimum, Schöpfkelle, 10 kW ist zu viel)
Sollten 2 kW, siehe 3?

Offenbar sind laut diesem PDF für diesen Ofentyp 3 bis 15 kW angemessen...
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 02/10/09, 12:22

Was auch immer ... nach 3 kW muss es Turbokochen sein : Mrgreen:
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 02/10/09, 13:09

Aber deine Skizzen gefallen mir

es sind die von Thomas' Babington
Vielleicht wenig bekannt, gelang es diesem Erfinder dennoch, nach diesem Prinzip zu vermarkten und Geld zu verdienen.
nicht mit seinem Brenner, sondern mit einem medizinischen Zerstäuber, der auf dem gleichen Prinzip basiert
Bild
Bild

erstes Patent 69, zweites 75, das heißt, wenn er nach dem Prinzip arbeitete :D
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 02/10/09, 17:10

boubka schrieb:Was auch immer ... nach 3 kW muss es Turbokochen sein : Mrgreen:

3 kW sind zu viel... : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 444 Gäste