Isolierung Innen Mineral- oder Öko-Isolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
kiki51
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/10/07, 14:10

Isolierung Innen Mineral- oder Öko-Isolierung




von kiki51 » 21/09/09, 11:52

Hallo alle,

Ich komme zu Ihnen, weil ich Zweifel an der Wahl der Isolierung habe, die in meinem Haus installiert werden soll.

Wir haben gerade ein altes Haus (Anfang des Jahrhunderts) mit guten großen dicken Mauern erworben.
Wir wiederholen die Isolierung von zwei Wänden, weil sie völlig tot sind ...

Im Moment haben wir zwei Dinge beibehalten:
Mineralwolle oder ökologische Isolierung.

Für die erste, Steinwolleplatte, und für die zweite, sind wir auf Platten aus Hanfwolle oder Zellulosewatte.

In Anbetracht der unterschiedlichen Meinungen kann Steinwolle "gefährlich" sein, weil sie Fasern enthält ... (ich verkürzte), die, wenn sie eingeatmet werden kann und daher gefährlich ist.

Meine Frage (sehr einfach) lautet daher: Wenn wir diese Isolierung verwenden, die einmal mit Placo (oder einer anderen) bedeckt ist, besteht immer noch die Gefahr des Einatmens der Fasern? oder eine andere Gefahr?

Bei der Wahl eines ökologischen Produkts wie Watte oder Hanf stoßen wir auch beim ersten auf ein Behandlungsproblem (Borsalz, Amonuim ...) und beim zweiten auf Polystyrol (ca. 10%). .) neben den doppelten Preisen siehe dreifach ....


Also voila, ich bin ein bisschen verloren, wenn ich mit diesen 3 Möglichkeiten konfrontiert werde. Wenn du mich aufklären kannst, wäre es super schön.

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Innenisolierung Wahl der Mineral- oder Öko-Isolierung




von Holzhacker » 21/09/09, 14:11

kiki51 schrieb:[...] Für die erste, Steinwolleplatte, und für die zweite, sind wir auf Platten aus Hanfwolle oder Zellulosewatte.

In Anbetracht der unterschiedlichen Meinungen kann Steinwolle "gefährlich" sein, weil sie Fasern enthält ... (ich verkürzte), die, wenn sie eingeatmet werden kann und daher gefährlich ist.

Meine (sehr einfache) Frage lautet daher: Wenn wir diesen Isolator verwenden, der einmal mit Placo (oder einem anderen) bedeckt ist, besteht immer noch die Gefahr des Einatmens der Fasern? oder eine andere Gefahr? [...]
Das Hauptproblem im Zusammenhang mit der Verwendung von LdR ist nicht seine "Gefährlichkeit" (auch wenn es existiert, insbesondere wegen des "Bindemittels" ...), sondern insbesondere sein möglichst nicht-ökologischer Charakter ...

Mehrere Gründe dafür:
- sehr energieaufwendiges Produkt zur Herstellung
- Produkt mit einer begrenzten Lebensdauer (maximal 30 bis 35 Jahre bei gleicher Leistung), das beim Abbau effektiv viele kleine Mineralfasern abgibt, die die Lungenalveolen reizen.
- Nicht recycelbares Produkt am Ende seiner Lebensdauer, außer erneut hohem Energieverbrauch
- Produkt, das Feuchtigkeitstransfers überhaupt nicht verwaltet
- Schlechtes Produkt zum Schutz vor Hitze im Sommer
- Produkt sehr oft von verschiedenen 4-beinigen Lebewesen "besucht" ...

- Etc ...

kiki51 schrieb:[...] Bei der Wahl eines ökologischen Produkttyps Watte oder Hanf stoßen wir auch auf ein Problem der Behandlung des ersten (Borsalz, Amonuim ...)
Borsalz ist ein natürliches, unverarbeitetes Mineral, das keine flüchtigen Verbindungen abgibt und seit langem als antibakterielles Mittel, insbesondere in Augentropfen, eingesetzt wird.
Es bietet Zellulosewatte und andere pflanzliche Produkte: Brandschutz, Schutz gegen Xylophagen, Schutz gegen Pilze und Schutz gegen "Besucher auf Beinen", wie oben erwähnt.
Ein Nachteil, es ist gefährlich, wenn es eingenommen wird, bis zu 5 g / kg Körpermasse. Das heißt, dass es ist weniger gefährlich als Salz kochen !!!

Für den Ammoniumschutz bin ich mir nicht sicher, was es ist.

kiki51 schrieb:[...] und für das zweite haben wir Polystyrol (ca. 10% ...) neben den doppelten Preisen siehe dreifach ....
Also voila, ich bin ein bisschen verloren, wenn ich mit diesen 3 Möglichkeiten konfrontiert werde. Wenn du mich aufklären kannst, wäre es super schön.

wenden
Die Faserplatte enthält KEIN Polystyrol, egal ob Holz, Hanf oder Zellulose ...

Andererseits erfordern bestimmte Fasern (Hanf) oder auch Cellulosewatte Polyolefinfasern (PE) oder Polyester, um zu Platten geformt werden zu können.

Für die Preise müssen Sie wissen, was Sie zwischen industriellen Massenprodukten mit allen möglichen Nachteilen und katastrophalen Umweltauswirkungen und anderen Produkten, die noch nicht sehr verbreitet sind, mit natürlichen Materialien mit geringem Energieeinsatz wollen. und viele Vorteile ... Es liegt an Ihnen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
kiki51
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/10/07, 14:10




von kiki51 » 21/09/09, 14:19

Hallo Bucheron,

Vielen Dank für Ihre Antwort, die sehr vollständig und sehr nützlich ist.

Ich habe "vielleicht" einen Vermittler gefunden:

http://www.maisonbrico.com/index.phtml? ... ine-min---

Was denken Sie?

Meiner Meinung nach muss man sich vor dem Wort "Öko" oder "Bio" hüten, das man überall findet ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/09, 14:58

kiki51 schrieb:[...] Ich "kann" als Vermittler gefunden werden:

http://www.maisonbrico.com/index.phtml? ... ine-min---

Was denken Sie?

Meiner Meinung nach muss man sich vor dem Wort "Öko" oder "Bio" hüten, das man überall findet ....
Was denke ich Nur böse !!! :Stirnrunzeln:

Es bleibt ein LdV mit all diesen Nachteilen, die ich im vorherigen Beitrag aufgeführt habe.

Und die Feuerbewertungsgeschichten von LdV bringen mich zum Lachen ( weinen wenn es noch nicht so ernst war! ) ... Ich habe gestern meinen Tag damit verbracht, meinen Besuchern das "Feuerverhalten" eines LoS zu zeigen: Es ist beunruhigend !!!

Nochmals: Wenn Sie eine Wahl haben, tun Sie es KENNTNIS DER URSACHE und nicht nur nach dem finanziellen Kriterium!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 21/09/09, 16:04

Eine Bemerkung zum Borsalz, es scheint, dass dieses Produkt nicht einstimmig ist.

Ich glaube, dass es seit dem 1. September 2008 nicht mehr für die Holzbehandlung zugelassen ist und dass seine Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde.

Andererseits ist das ökologische Gleichgewicht aufgrund der Gewinnung in Oberflächenminen ziemlich katastrophal, und einige Leute sagen, dass in bestimmten Ländern viele Kinder in diesen Minen arbeiten.
0 x
Zu argumentieren.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/09/09, 15:45

Aumicron schrieb:[...] dass seine Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde.
Für ein Produkt, das seit über 4000 Jahren verwendet wird, würde mich das überraschen!

Aumicron schrieb:[...] Andererseits ist das ökologische Gleichgewicht aufgrund der Gewinnung von Oberflächenminen ziemlich katastrophal, und einige Leute schlagen vor, dass in bestimmten Ländern viele Kinder in diesen Minen arbeiten.
: Schock: Oder das? in Kalifornien?

Es scheint mir auch, dass einige der Lagerstätten trockene Seen sind: Wo ist die "ökologische Katastrophe"?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux

Betreff: Innenisolierung Wahl der Mineral- oder Öko-Isolierung




von Aumicron » 23/09/09, 11:35

Die Wahl eines Isolators ist eine Frage des Kompromisses. Es gibt nicht für alle Situationen einen Wunderisolator, sondern einen Isolator, der sich an jeden Fall und an seine eigene Empfindlichkeit anpasst.

kiki51 plante, Steinwolle hinter die Placo und den Holzfäller zu legen, um die Steinwolle zu spalten und zu sagen:

- sehr energieaufwendiges Produkt zur Herstellung
- Produkt mit einer begrenzten Lebensdauer (maximal 30 bis 35 Jahre bei gleicher Leistung), das beim Abbau effektiv viele kleine Mineralfasern abgibt, die die Lungenalveolen reizen.
- Nicht recycelbares Produkt am Ende seiner Lebensdauer, außer erneut hohem Energieverbrauch
- Produkt, das Feuchtigkeitstransfers überhaupt nicht verwaltet
- Schlechtes Produkt zum Schutz vor Hitze im Sommer
- Produkt sehr oft von verschiedenen 4-beinigen Lebewesen "besucht" ...

lassen

Produkt mit einer begrenzten Lebensdauer (maximal 30 bis 35 Jahre bei gleicher Leistung), das beim Abbau tatsächlich viele kleine Mineralfasern abgibt, die die Lungenalveolen reizen

Diese Lebensdauer scheint mir bereits zufriedenstellend, da ich hoffe, dass wir in 30 Jahren mehr isolierende und gesündere Ersatzprodukte haben werden (welche Lebensdauer für Hanf- oder Zelluloseplatten?). In Bezug auf die kleinen Mineralfasern, die die Lungenalveolen reizen, scheint mir dies hinter dicht verschlossenen Placo kein Problem zu sein.

Nicht recycelbares Produkt am Ende der Lebensdauer, außer erneut hohem Energieverbrauch

Vielleicht nicht recycelbar (in 30 Jahren vielleicht?) Aber nicht umweltschädlich.

Produkt, das Feuchtigkeitstransfers überhaupt nicht verwaltet

Steinwolle hat einen sehr guten Widerstandskoeffizienten gegen Wasserdampfdiffusion μ, der mit Hanf oder Zellulose identisch ist.

Produkt mit schlechter Leistung für den Hitzeschutz im Sommer

Im Fall von kiki51 sollte Steinwolle hinter großen dicken Wänden kein Problem sein. Bei einer Installation in einer externen Isolierung wird in der Tat dringend empfohlen, beispielsweise einen belüfteten Luftspalt zwischen der Wolle und der Verkleidung vorzusehen.

Produkt sehr oft von verschiedenen 4-beinigen Lebewesen "besucht"

In Innenräumen und durch Gips geschützt scheint mir Steinwolle kein Problem zu sein.

sehr energieaufwendiges Produkt zur Herstellung

Die für seine Herstellung verwendete Grauenergie ist zwar signifikant, aber die von Cellulose mit identischer Isolationsleistung ist nicht Null. Es muss auch zu der grauen Energie hinzugefügt werden, die zur Herstellung von Borsalz verwendet wird.

Ein wichtiges Element, das kaum erwähnt wird, ist der Schutz vor Termiten (was eine echte Geißel ist). Ohne spezielle Behandlung scheint Steinwolle einen guten Schutz gegen Termiten zu bieten, wenn die Behandlung von Zellulosewatte unbedingt erforderlich ist.

Persönlich habe ich absolut nichts gegen Zellulosewatte oder gegen Borsalz und ich bin nicht besonders für Steinwolle. Nachdem ich über das Thema Borsalzbehandlung nachgedacht hatte, stellte ich fest, dass dieses Produkt in vielen Punkten fraglich war:

- Effizienz
- Toxizität
- graue Energie
- Produktionsbedingungen

Der Weltmarktführer für Borerz soll die Türkei sein

http://www.lalibre.be/actu/internationa ... -l-ue.html

Holzfäller, wenn Sie zuverlässige Informationen über Borsalz haben, wäre es interessant, diese zu teilen, um Zweifel zu beseitigen und möglicherweise eine Diskussion zu führen.

Um mich wieder auf die Frage von kiki51 zu konzentrieren, glaube ich, dass gleichzeitig die Isolierung durch Steinwolle untersucht werden muss.
0 x
Zu argumentieren.
kiki51
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 09/10/07, 14:10




von kiki51 » 23/09/09, 11:50

Hallo Aumicron,

Vielen Dank für Ihre sehr klare Antwort.
Ich bin auch dazu gekommen.

Ich finde, dass der Preisunterschied zwischen Steinwolle und Zellulosewatte nicht gerechtfertigt ist (dies ist nur meine Meinung), dieser äquivalente Wärmewiderstand.

Wir schaffen es, 2 bis 3 mal teurer für Watte zu bezahlen, in Paneelen ...

Ich für meinen Teil bin bereit, mehr für eine "saubere" Isolierung zu bezahlen, aber nicht "halb" sauber.

Meine größte Sorge galt eher den Fasern, aber mehrere Leute bestätigten mir, dass es keine Sorgen gab, als ich die Installation gut versiegelte. und natürlich auf die zukünftige Installation an den Wänden achten (Rahmen, TV-Befestigungen ...)

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre relevanten Antworten. Heute entscheide ich mich aus wirtschaftlicheren Gründen für Steinwolle

Mit freundlichen Grüßen,

moi
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 23/09/09, 13:11

Diese Lebensdauer scheint mir bereits zufriedenstellend, da ich hoffe, dass wir in 30 Jahren mehr isolierende und gesündere Ersatzprodukte haben werden (welche Lebensdauer für Hanf- oder Zelluloseplatten?). In Bezug auf die kleinen Mineralfasern, die die Lungenalveolen reizen, scheint mir dies hinter dicht verschlossenen Placo kein Problem zu sein.


Und in 30 Jahren müssen wir alle Partitionen aufbrechen und von vorne beginnen. Und welches Budget sollte dafür vorgesehen werden? Wäre es nicht klüger, von Anfang an ein haltbares Material zu wählen?
Das Argument, dass es zwei- bis dreimal so teuer ist, hält kein Wasser mehr.

Vielleicht nicht recycelbar (in 30 Jahren vielleicht?) Aber nicht umweltschädlich.


Ja, das stimmt, wir werden wie gewohnt vorgehen ... Wir werden ein armes Land finden, um unsere nicht recycelbaren Abfälle zu lagern ...

Bei einer Installation in einer externen Isolierung wird in der Tat dringend empfohlen, beispielsweise einen belüfteten Luftspalt zwischen der Wolle und der Verkleidung vorzusehen.


Die Lösung der Isolierung von außen ist in der Tat die beste und sollte ständig verwendet werden.
Darüber hinaus ist die Isolierung alter Häuser empfindlich, zumal die meisten dieser Häuser trotz gesunden Menschenverstandes renoviert wurden (wir sollten Müll sagen).
Sie sollten wissen, ob die Wände atmungsaktiv sind (glaube ich), ob es einen Kapillarbruch gibt (glaube ich nicht), ob jemand die schlechte Idee hatte, einen Zementputz aufzubringen ...
Ein Haus ohne Kapillarbruch mit Zementbeschichtung und LdV + Placo-Isolierung hat eine sehr begrenzte Lebensdauer ...
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 23/09/09, 15:15

Steinwolle ist zu 100% recycelbar, landet aber im Falle eines Abrisses immer noch zu oft in der Restfraktion.

Nicht ich sage es, sondern greenpeace auf dieser Seite:

http://www.greenpeace.org/belgium/fr/gu ... /materiaux

In Bezug auf die Lebensdauer scheint es nach einigen Quellen 50 Jahre zu sein.

Ich wiederhole, dass ich kein überzeugter Verteidiger von Steinwolle bin, aber es gibt zu viele Unwahrheiten bei der Isolierung.

Isolierung ist in meinen Augen der Schlüsselpfosten eines ökologischen Ansatzes im Lebensraum. Das Ziel für mich ist es, die Energiekosten durch gute Luftqualität und maximale Trägheit zu senken.

Als Luftbildgeber bin ich ein Verfechter der Isolierung von außen unter Wahrung der Atmungsaktivität der Wände und der Trägheit, und wenn wir dies mit einer Lösung von innen nach außen des 250-mm-Betonblockstils tun können. Beton, 200 mm Steinwolle, 20 mm belüfteter Luftraum und Verkleidung Ich sage, dass dies ein großer Fortschritt im Vergleich zu dem ist, was wir mit der Innenisolierung aus Polystyrol oder Glaswolle plus Dampfsperre kennen .
0 x
Zu argumentieren.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 520 Gäste