Zellulosewatte, sollte die Steinwolle entfernen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
saint_rambert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/09/09, 11:58

Zellulosewatte, sollte die Steinwolle entfernen?




von saint_rambert » 15/09/09, 12:05

Hallo alle,

Ich bin gerade dabei, meinen verlorenen Dachboden mit Zellulosewatte neu zu isolieren.

Es bleibt eine Frage, über die ich stolpere: Soll ich die geflockte Steinwolle, die derzeit auf meinem Dachboden liegt, entfernen oder nicht? Einige Handwerker sagen mir ja, andere sagen mir, dass es nicht notwendig sei, weil es nicht in einem schlechten Zustand sei (nur verpackt und daher bisher eher funktionsunfähig).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klarstellungen (wir sprechen immer noch von einem Budget von rund 400 €, um das bestehende zu entfernen...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/09/09, 13:55

Es ist sehr schwierig, sich für ein Gebäude zu entscheiden, das wir nicht kennen und von dem wir weder einen Plan noch ein Foto der strategischen Orte haben. Daher sind die folgenden Punkte mit Vorsicht zu genießen. Dies umso mehr als hier forum, es dürfte unter den Profis des Rudels unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema geben.

Grund, es zu behalten
1) Wenn es verpackt ist, wäre es sehr interessant (und zwingend?), es mit neuem Material der gleichen Art zu füllen, um es betriebsbereit zu machen.
2) Entfernen Sie es möglichst nicht. Ein ehemaliger Chemiker vom Battelle Institute sagte mir, dass diese Art von Material „ruhig“ bleiben müsse, weil die Freisetzung von Staub sehr schädlich sei (er verwies auf asbestartige Reaktionen).
3) Durch das Ausfüllen der Siedlung werden die Koeffizienten der beiden Isolierungen addiert. Andernfalls wird weniger Zellstoffwatte benötigt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Grund, es zu entfernen
Überisolierung. Die Feststellung, ob ein Haus „zu isoliert“ ist oder „nicht atmet“, ist eine schwierige Aufgabe. Alles hängt vom Taupunkt nach der Installation der Isolierung ab.
Eines ist sicher: Je stärker Sie isolieren, desto mehr müssen Sie sich um die Belüftung des Lebensraums kümmern oder sogar einen Wärmetauscher einbauen, um die eintretende Luft durch die feuchte Luft, die austreten muss, zu erwärmen.

Aktion, um es zu behalten
Um möglichen Schimmelproblemen vorzubeugen, würde ich eine Dampfsperre einbauen. Ich würde von Anfang an einen „Plan B“ zur Installation einer Lüftung planen, falls die erste Messung nicht ausreicht (z. B. bei einem Taupunkt, der nicht gut zur Konstruktion passt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/09/09, 22:38

saint_rambert schrieb:Hallo alle,

Ich bin gerade dabei, meinen verlorenen Dachboden mit Zellulosewatte neu zu isolieren.

Es bleibt eine Frage, über die ich stolpere: Soll ich die geflockte Steinwolle, die derzeit auf meinem Dachboden liegt, entfernen oder nicht? Einige Handwerker sagen mir ja, andere sagen mir, dass es nicht notwendig sei, weil es nicht in einem schlechten Zustand sei (nur verpackt und daher bisher eher funktionsunfähig).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klarstellungen (wir sprechen immer noch von einem Budget von rund 400 €, um das bestehende zu entfernen...).
Das Problem des LdR hängt nicht nur mit seinem Erhaltungszustand zusammen ...
Das Problem besteht darin, zwei Isolatoren zu mischen, die nicht gleich auf Wasserdampf reagieren, die nicht die gleichen akustischen Eigenschaften haben, die nicht gleich altern usw.

Aus all diesen Gründen legen wir NIEMALS Watte auf vorhandene Isolierungen vom Typ LdV oder LdR.

Wenn Ihr LdR schließlich verpackt ist und nicht aus einer mechanischen Kompression stammt, dann ist das der Fall in schlechtem Zustand !
Und die Fasern, die es ständig ausstößt, sind, wie oben erwähnt, potenziell sehr gefährlich. Aber aus diesem Grund entferne ich es!


Obamot schrieb:[...]
Grund, es zu entfernen
Überisolierung. Die Feststellung, ob ein Haus „zu isoliert“ ist oder „nicht atmet“, ist eine schwierige Aufgabe. Alles hängt vom Taupunkt nach der Installation der Isolierung ab.
Eines ist sicher: Je mehr Sie isolieren, desto mehr müssen Sie sich um die Belüftung des Lebensraums kümmern oder sogar einen Wärmetauscher einbauen, um die eintretende Luft durch die feuchte Luft, die austreten muss, zu erwärmen.[...]
: Schock: : Schock: : Schock:
Sie verwirren Zugabe Isolierung und Wasserdampfdurchlässigkeit, schade...

Ein Haus ist nie „zu isoliert“ (besonders wenn es um Dachböden geht), das ist ein Konzept, das 50 Jahre zu spät kommt! : Lol:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 17/09/09, 22:43

Ja, Obamot, da ist eine Gurance!

Und wenn Lumberjack, ich weiß, dass Sie mir nicht zustimmen, aber die Überisolierung besteht.

Es steckt mehr Geld (und nebenbei auch CO2) in die Isolierung, als diese Isolierung im Laufe ihrer Lebensdauer einspart!!

Nicht überzeugt? Nehmen wir ein Extrem!

Rechnen Sie mit R = 30 mit einer Chemiewolle, die eine Lebensdauer von 15 Jahren hat ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/09/09, 23:08

Christophe schrieb:[...] Es steckt mehr Geld (und übrigens auch CO2) in seine Isolierung, als diese Isolierung während ihrer Lebensdauer einspart!!

Nicht überzeugt? Nehmen wir ein Extrem!

Rechnen Sie mit R = 30 mit einer Chemiewolle, die eine Lebensdauer von 15 Jahren hat ...
Seien wir aber vernünftig... : Roll:

Ihr völlig unmögliches Beispiel entspricht überhaupt nicht der gleichen Ideenebene wie das, worüber Barraqu'Obamot sprach ...

In der Tat hätte ich möglicherweise einen Dämpfer anbringen und über die Homogenität der Isolierung im Lebensraum sprechen müssen ... und klarstellen, dass ich keine nicht dauerhafte Isolierung verwende!!!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/09/09, 23:52

Ja, Sie haben beide Recht. Eine Idee für ein gutes Buch mit Formeln, um Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen ...?

Stimmen Sie zu, dass es angesichts Ihres Woodcutter-Arguments besser ist, es zu entfernen. Und tatsächlich ist es ein Material, dessen Schädlichkeit mit zunehmendem Alter zunehmen kann. Ich werde versuchen, mich zu erinnern...

Andererseits kann es bei der Renovierung alter Gebäude zu einer Überdämmung kommen, insbesondere wenn diese schlecht geplant oder schlecht umgebaut wurden (ich versuche derzeit auch, einen Fall zu lösen). Es bleibt abzuwarten, ob wir tatsächlich über dasselbe reden, ich werde Ihnen morgen etwas mehr darüber erzählen. Gute Nacht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
SELBST
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 11/06/08, 10:25

Lose Steinwolle wiederverwenden




von SELBST » 02/02/11, 14:35

Hallo

Ich baue meinen Dachboden aus und muss eine Balkenverstärkung anfertigen
Derzeit liegt dort lose Steinwolle, die ich entfernen muss (Masken, Handschuhe und Brillen). Nach dem Verlegen der tragenden Balken möchte ich diese Steinwolle zur Schalldämmung vor dem Verlegen des Bodens wieder verlegen. Was denken Sie?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 349 Gäste