Tipps zur IdF-Erweiterung und -Isolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Xcaesar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 24/08/09, 17:30

Tipps zur IdF-Erweiterung und -Isolierung




von Xcaesar » 24/08/09, 17:41

Bonjour a tous

Ich bitte um Ihre fundierte Beratung für unser Erweiterungs- und Dämmprojekt.

Seit mehreren Jahren leben wir in einem kleinen Haus aus dem Jahr 1956 in den südlichen Vororten von Paris, bestehend aus einem halb vergrabenen Keller (20 cm Betonblockwände, weniger als 2 m Deckenhöhe), einem Stockwerk (Hohlziegel 25 cm + 15 mm Putz) und ein unfertiger Dachboden (im Jahr 2000 mit 20 cm Glas- oder Steinwolleflocken isoliert), Grundfläche von 76 m². An die Hälfte der Nordfassade angrenzend, die andere Hälfte dringend von innen mit 50 mm Kork gedämmt, als unser erstes Kind ankam.
Die Fenster bestehen größtenteils aus doppelt verglastem PVC (6-14-4 gemäß der K by K-Rechnung von 2002).
Der städtische Gas-Bodenkessel ist vorsintflutlich, aber der Brenner, der Geräusche wie ein Kampfflugzeugtriebwerk macht, wurde 1996 ausgetauscht. Der 150-Liter-Warmwasserspeicher wurde 2001 ausgetauscht. Im Winter haben wir in 99 % der Fälle die Pumpe abgeschaltet und die Heizkörper laufen weiter Thermosiphon, ein kleiner Kamin ermöglicht dies (dank einer Wärmerückgewinnung).
Damals gab es noch kein DPE, aber ich beobachtete einen jährlichen Gasverbrauch von 12 bis 13 KWh für Heizung+Warmwasser+Herd, Tendenz steigend.
Aber die Familie wächst, unsere zweite ist in Arbeit ... und wir möchten etwas für den Planeten (und unseren Geldbeutel ...) tun.
Deshalb wollen wir die Außenseite isolieren und den Heizkessel austauschen (da die Holzversorgung in den Pariser Vororten nicht einfach ist, daher denke ich, dass wir bei Gas bleiben werden, aber mit besseren Erträgen und weniger Lärm) und den Ökokredit nutzen .

Außerdem wollen wir auf zwei Ebenen (40m²+20m²) rund 20 m² hinzufügen, wobei die erste dem Obergeschoss entspricht, also 1.5 m über dem Boden, grundsätzlich würde der Ausbau auf „Stelzen“ erfolgen, da wir den Keller nicht vergrößern wollen halb begraben. Wir würden gerne mit Holz bauen, aber ich weiß nicht, ob unser Budget das zulässt. Ich fühle mich in der Lage, den Innenausbau zu übernehmen, aber nicht die strukturellen Arbeiten. Wir machen nur 20m², wenn unser Budget keine 40m² zulässt.

Unsere Fragen lauten also:
- Welche Materialien eignen sich hierfür?
- Welches Budget sollten wir einplanen?
- Kennen Sie zuverlässige Fachleute in meiner Nähe?

Vielen Dank für Ihre wertvollen Meinungen.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 24/08/09, 18:31

Guten Tag,

Um eine konstruktive Antwort zu geben, bräuchten Sie noch ein paar weitere Elemente:
* Sogar ein sehr einfacher Plan mit der Aufteilung der Räume sowie der Ausrichtung des Hauses und der Lage des Anbaus.
* Welchen Zweck hat die Erweiterung?
*Gibt es im Süden Masken?

Einige Elemente

Die Außendämmung ist eine sehr gute Wahl und lässt sich leicht in Eigenregie realisieren (insbesondere bei der Verkleidung), da sie es ermöglicht, die Trägheit der Wände im isolierten Volumen aufrechtzuerhalten: erhöhter Komfort sowohl im Sommer als auch im Winter und geringerer Bedarf an Heizung und Klimaanlage .

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Kessel zu wechseln. Es ist besser, das Alte zu behalten und das gesparte Geld in eine größere Dämmstärke zu stecken. Die Holzheizung (ist es wirklich ein Einsatz?) reicht aus, um den Heizbedarf zu decken, und an Abwesenheitstagen übernimmt der Heizkessel den Betrieb als Frostschutz und an faulen Tagen.

Es wäre sehr interessant, einen Teil der Erweiterung nach Süden auszurichten, um Solarenergie zu gewinnen.

Durch die schnelle Umsetzung und die Möglichkeit der Vorfertigung kostet der Holzbau in der Regel nicht mehr als der Mauerwerksbau.

Das war's für eine erste Antwort
0 x
Xcaesar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 24/08/09, 17:30




von Xcaesar » 25/08/09, 11:13

Guten Tag,

Hier ist ein grober Plan (Norden):
Bild
in Blau die Räume
in Grün das zukünftige Wohn-/Esszimmer
in Lila das Badezimmer
In Rot der zukünftige Anbau, der im Erdgeschoss die Küche, den Eingang und das WC enthält und im Obergeschoss, sofern das Budget dies zulässt, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer enthält

Leider steht südlich ein großes Haus

Der Kessel wird aus drei Gründen ausgetauscht:
- Es macht das ganze Jahr über höllischen Lärm (für die Warmwasserbereitung) und ist schlecht isoliert
- es leckt leicht (ich habe die Elemente festgezogen und es ist besser, aber ich muss trotzdem von Zeit zu Zeit Wasser nachfüllen)
- Um Zugang zum Ökokredit zu erhalten, müssen Sie mindestens 2 Arbeiten ausführen und den Kredit für die Isolierung benötigen.

Können Sie die Dämmung selbst installieren und vom Ökokredit profitieren?

Mein Kamin hat eine offene Feuerstelle, daher wird er entfernt und durch einen kleinen Ofen ersetzt, wenn wir es uns leisten können ...
Im Moment habe ich einen ziemlich effektiven Rekuperator im Kamin (den ich bekommen habe), aber er ersetzt keinen geschlossenen Kamin.

Welches Budget ist für die Erweiterung einzuplanen? 30000, 60000, 90000?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Hinweise zur Erweiterung und Isolierung in IdF




von Holzhacker » 25/08/09, 13:04

Xcaesar schrieb:[...] Unsere Fragen lauten also:
- Welche Materialien eignen sich hierfür?
- Welches Budget sollten wir einplanen?
- Kennen Sie zuverlässige Fachleute in meiner Nähe?

Vielen Dank für Ihre wertvollen Meinungen.
Ihre Frage zu den Materialien betrifft welchen Teil Ihres Projekts?

Bevor Sie über eine Außendämmung nachdenken, füllen Sie die Dämmung im Dachgeschoss nach (in LdR-Lamellen) oder tauschen Sie alles aus und verlegen Sie mindestens 300 mm Zellulosewatte.
Es ist besser, aber angesichts des Alters des LdR ist es eine ziemliche Verschwendung ... :?



Bei den Fenstern macht es derzeit keinen Sinn, es besser zu machen.

Auch wenn Sie für die Erweiterung keinen halbvergrabenen Keller wünschen, müssen Sie dennoch einen Sockel aus Mauerwerk schaffen.
Für die Kosten einer Holzkonstruktion im Anbau, die auf einer Leistungsbasis liegt, die über der der derzeitigen BBC liegt, muss man für ein isoliertes „Aus dem Wasser – aus der Luft“ mit etwas mehr als 1000 € ohne Steuern/m² rechnen Innen- und Außenverkleidung, jedoch ohne Netzwerke (Wasser, Luft, Strom) und ohne Oberflächen. Mauerwerk auch trennen.

Xcaesar schrieb:[...]Können Sie die Isolierung selbst installieren und vom Ökokredit profitieren?
Nein, nicht in Frankreich.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Xcaesar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 24/08/09, 17:30




von Xcaesar » 25/08/09, 15:29

Vielen Dank für die Info!

Ich informiere mich über die Materialien sowohl für den Isolationsteil als auch für die Erweiterung.

Mir wurden zum Beispiel die Kontaktdaten eines Auftragnehmers gegeben, der Holzrahmen (Eiche) und Siporex-Verlängerungen herstellt ... was ist das wert?

Ich werde Fachleute hinzuziehen, um Angebote einzuholen, aber ich befürchte, dass sie mir aufgrund meiner Unwissenheit über das Thema komplizierte Dinge anbieten werden, die ich der Rechnung hinzufügen kann ...
Darüber hinaus bin ich mir bei der Suche in den Gelben Seiten nicht sicher, ob das, was ich finden werde, „ökonologisch“ kompetent ist.

Aus diesem Grund suche ich nach Kontaktdaten von Handwerkern in der Region Paris, die mir empfohlen werden könnten... Vielen Dank

Zu Ihrer Information finden Sie hier einige Ansichten unseres Hauses:

Bild
Bild

Können wir nicht die Leichtigkeit des Holzrahmens nutzen, um die Erweiterung auf Pfeilern (Holz oder Beton) statt auf einem gemauerten Sockel zu platzieren? Dadurch sollen die Grundlagen und damit die Rechnung erleichtert werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/08/09, 09:49

Xcaesar schrieb:[...] Mir wurden zum Beispiel die Kontaktdaten eines Auftragnehmers gegeben, der Holzrahmen (Eiche) und Siporex-Verlängerungen herstellt... was ist das wert?
Rahmen aus Eiche? : Schock: Welches Interesse?
Holz-Siporex-Mischung? Boffff... An diesem Punkt könnten wir genauso gut alles in Siporex machen, denn dadurch haben wir nicht die Leistung, die mit dem Holzrahmen verbunden ist, und wir haben die „Einschränkungen“ des Mauerwerks (Sockel, Verbindungen, Oberflächen). ..)

Xcaesar schrieb:[...]Zu Ihrer Information finden Sie hier einige Ansichten unseres Hauses:[..]
Bild

Können wir nicht die Leichtigkeit des Holzrahmens nutzen, um die Erweiterung auf Pfeilern (Holz oder Beton) statt auf einem gemauerten Sockel zu platzieren? Dadurch sollen die Grundlagen und damit die Rechnung erleichtert werden.
Das Problem beim Bauen auf Stelzlagern besteht darin, dass die Struktur nicht verkettet ist. Vielleicht expandiert es, wir werden sehen ...

Haben Sie angesichts Ihrer Fotos ansonsten darüber nachgedacht, die Anlage nach oben zu erweitern?
Mit einem Holzrahmen ist das ganz einfach.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Xcaesar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 24/08/09, 17:30




von Xcaesar » 26/08/09, 10:10

Ja, wir haben über eine Erweiterung nach oben nachgedacht, aber das bringt für uns mehrere Nachteile mit sich. Der größte davon besteht darin, dass das Erdgeschoss komplett erneuert werden muss (Trennwände, Wassernetze, Strom, Heizung usw.), da die Räume zwangsläufig sehr unterschiedlich sein werden Es wird notwendig sein, umzuziehen, außerdem werden zweifellos Pfeiler oder tragende Wände benötigt (im Moment ist nur die Außenwand tragend).
Mit einem seitlichen Anbau gehen wir davon aus, dass wir die meiste Zeit in den Räumlichkeiten bleiben können und über ein Maximum an raumhohen Räumen verfügen

Soweit ich weiß, ist Siporex hauptsächlich zur Herstellung von Trennwänden gedacht und nicht sehr stark ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/08/09, 10:35

Xcaesar schrieb:[...]Soweit ich weiß, ist Siporex hauptsächlich zur Herstellung von Trennwänden gedacht und nicht sehr stark...
:wink: Frag Christophe...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 26/08/09, 10:55

Guten Tag,

Bevor Sie über eine Außendämmung nachdenken, füllen Sie die Dämmung im Dachgeschoss nach (in LdR-Lamellen) oder tauschen Sie alles aus und verlegen Sie mindestens 300 mm Zellulosewatte.


Seiner Beschreibung zufolge sind die bestehenden Wände überhaupt nicht gedämmt, daher ist eine Dämmung unerlässlich. Wie bei allen Isolierarbeiten ist es besser, von Anfang an alles zu geben und nur für die überschüssigen Materialien zu bezahlen, und die Arbeit ist bereits bezahlt.
Darüber hinaus trägt eine gute Isolierung gepaart mit einer guten Luftdichtheit dazu bei, den Heizbedarf und damit den Preis des neuen Heizkessels zu senken.

Können wir nicht die Leichtigkeit des Holzrahmens nutzen, um die Erweiterung auf Pfeilern (Holz oder Beton) statt auf einem gemauerten Sockel zu platzieren? Dadurch sollen die Grundlagen und damit die Rechnung erleichtert werden.


Ich denke, es ist möglich, ein Sockel- und Schwellenfundament zum Verketten herzustellen, aber ich bin kein Spezialist.


Holz-Siporex-Mischung? Boffff... An diesem Punkt könnten wir genauso gut alles in Siporex machen, denn dadurch haben wir nicht die Leistung, die mit dem Holzrahmen verbunden ist, und wir haben die „Einschränkungen“ des Mauerwerks (Sockel, Verbindungen, Oberflächen). ..)


Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.
Die Holzrahmenlösung ist in diesem Fall die beste, da den Fotos zufolge nur wenig Platz zwischen den beiden Häusern vorhanden ist.
Mit einem Holzrahmen können wir eine sehr effiziente Wand mit einer Dicke von 20 cm erhalten, was mit Mauerwerk unmöglich ist.
Ansonsten kann Siporex zur Herstellung von Außenwänden verwendet werden, Sie müssen jedoch mit einer sehr dicken Dicke von 37.5 oder 50 cm beginnen


Ansonsten stimme ich Bucherons Meinung zum Standort der Erweiterung zu.
Auf dem Foto sieht es nicht sehr breit aus, wie viele sind es?
Sie müssen bedenken, dass der Minibagger in der Lage sein muss, die Fundamente auszuheben, denn wenn Sie von Hand graben müssen, wird es schwierig sein.
0 x
Xcaesar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 24/08/09, 17:30




von Xcaesar » 26/08/09, 11:22

Das ist auch meine Anfängermeinung, die Außenwände sind überhaupt nicht isoliert, also denke ich, dass das die Priorität ist (welche Materialien, welche Dicke?), dann kommt die Luftdichtheit (vmc machbar in einem zweiten Schritt über den Dachboden), möglicherweise die Verstärkung der Isolierung des Dachbodens (können wir Watte auf die aktuellen Flocken legen?), wäre es ideal, auch die Decke des Kellers (unbeheizt) zu isolieren, aber die Höhe reicht nicht aus.

Was den Heizkessel angeht, hätte ich den Ersatz gerne genutzt, um ihn zu versetzen, nur um ihn so nah wie möglich an die Warmwasserhähne zu bringen, aber das erfordert eine Erneuerung aller Heizungsleitungen (die Rohre haben mit zunehmender Entfernung einen abnehmenden Durchmesser). aus dem Kessel) und Gas. Ist es profitabel?
Ist ein Wasserablauf bei einem Brennwertkessel zwingend erforderlich?

Für die Erweiterung liegen zwischen den beiden Häusern etwa 3 Meter Abstand, daher müssen wir die Dicke der Wände minimieren. Welche Materialien empfehlen Sie, um über 20 cm eine gute Energieeffizienz zu erzielen?

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 402-Gäste