DJU Frankreich: Karte und Geschichte nach Regionen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

DJU Frankreich: Karte und Geschichte nach Regionen




von Christophe » 06/04/09, 17:35

Jemand hätte eine DJU-Karte für Frankreich nach Regionen "auf Lager" für:

a) 2008, 2007 und 2006
b) das letzte Jahrzehnt?

Danke

edit: Hier ist die Definition und Berechnungsmethode der DJU
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 07 / 04 / 09, 16: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 06/04/09, 22:36

Meines Wissens gibt es eigentlich keine globale DJU-Karte, zumal die DJU-Werte meist pünktlich verkauft werden (Wetter Frankreich, Costic, ...).
Auf jeden Fall sind DJUs immer noch sehr lokale Daten. Es hängt natürlich von den Regionen ab, aber in Richtung meines Ortes (Berggebiet) können die DJUs von Tal zu Tal variieren und sogar sehr stark variieren (auf gleicher Höhe, innerhalb von 20 km, fahren wir von einer DJU von 3300 bis 2900 zum Beispiel ...).

Hier ist es einmal eine Antwort, die nicht viel hilft : Cheesy:

Wenn jemand diese Art von Karte findet, interessiert es mich auch ...

Edit: wenn ich endlich eine Karte gefunden habe, auf der Seite:
http://pagesperso-orange.fr/michel.hubi ... lation.htm
Aber hey, nicht zu viele Informationen zu den Quellen (Jahre, DJU-Berechnung, ...) ...

Bild
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."
[Mauriac]
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 06/04/09, 22:42

Ah, wenn danke, hilft das zu wissen, dass es nicht leicht ist, "leicht" zu finden ...

Für die Karte, danke ich hatte schon eine ähnliche gesehen, ich weiß nicht wo, aber es gibt schon eine Basis für die Antwort!

Praktisches Beispiel: Nehmen wir an, wir hatten mit uns (belgische Ardennen auf 400 m) 3100 DJUs (ziemlich strenger Winter).

In diesem Winter haben wir ungefähr 7 große Säcke mit 400 kg Holz mit einer Leistung von 4 bis 4.5 kWh / kg oder 12600 kWh verbraucht 4.06 kWh pro DJU (für 170m²)

Über die 5 Winterheizmonate (Mitte Oktober bis Mitte März) ergeben sich Durchschnittsverluste von: 12600 / 3660 = 3.44 kW (EP, nicht sehr guter Domertrag).

Wenn wir 65% des durchschnittlichen Wirkungsgrades von Herd und Kessel annehmen, erhalten wir 2.24 kW ... Ich benötige ein Schaufelrad von 0.5 kW und eine COPA 5-Wärmepumpe und wir sind leise !! Hihihi, wir können immer träumen ...

Gut, ohne zu lachen, was denkst du, Maloche? Es steht?

Um dies zu verbessern, addieren Sie die kWh EP der Solarpumpe (ca. 600 kWh elektrisch / Jahr).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 06/04/09, 23:17

Hey! Frage an Maloche und Bucheron!

Warum sind die "HQE-Hausstandards" nicht in kWh / DJU.m², sondern in kWh / Jahr.m²?
0 x
KRETA
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 24/07/08, 08:21
Ort: toulouse




von KRETA » 06/04/09, 23:19

Christophe schrieb:Ah, wenn danke, hilft das zu wissen, dass es nicht leicht ist, "leicht" zu finden ...

Für die Karte, danke ich hatte schon eine ähnliche gesehen, ich weiß nicht wo, aber es gibt schon eine Basis für die Antwort!

Praktisches Beispiel: Nehmen wir an, wir hatten mit uns (belgische Ardennen auf 400 m) 3100 DJUs (ziemlich strenger Winter).

In diesem Winter haben wir ungefähr 7 große Säcke mit 400 kg Holz mit einer Leistung von 4 bis 4.5 kWh / kg oder 12600 kWh verbraucht 4.06 kWh pro DJU (für 170m²)

Über die 5 Winterheizmonate (Mitte Oktober bis Mitte März) ergeben sich Durchschnittsverluste von: 12600 / 3660 = 3.44 kW (EP, nicht sehr guter Domertrag).

Wenn wir 65% des durchschnittlichen Wirkungsgrades von Herd und Kessel annehmen, erhalten wir 2.24 kW ... Ich benötige ein Schaufelrad von 0.5 kW und eine COPA 5-Wärmepumpe und wir sind leise !! Hihihi, wir können immer träumen ...

Gut, ohne zu lachen, was denkst du, Maloche? Es steht?

Um dies zu verbessern, addieren Sie die kWh EP der Solarpumpe (ca. 600 kWh elektrisch / Jahr).


Lesen Sie hier = Karte der neuesten DJUs, Stadt für Stadt ...
http://perso.orange.fr/herve.silve/formtbl.htm
0 x
Sonne + Masse + Weltraum, der Schlüssel zum Bioklimatismus.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 06/04/09, 23:25

Ah, danke für den Link (aber es gibt keine Limousine ...) für Straßburg. Wir haben:

Straßburg 524 428 375 256 149 54 87 240 390 509

= 3012 DJU / Jahr

Es steht im Einklang mit den 3100 meiner Schätzung (obwohl ich für dieses Jahr weniger denke): Ich kenne die 2 Klimazonen gut.

Auf meiner Seite fand ich Folgendes:
DJU-Berechnungsmethode von Météo France
Quelle: http://climatheque.meteo.fr/Docs/DJC-methode.pdf

Es gibt 2 Methoden: Meto und Costic

http://fr.wikipedia.org/wiki/Degr%C3%A9 ... nifi%C3%A9
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 04 / 09, 23: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
KRETA
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 24/07/08, 08:21
Ort: toulouse




von KRETA » 06/04/09, 23:34

Christophe schrieb:Ah, danke für den Link (aber es gibt keine Limousine ...) für Straßburg. Wir haben:

Straßburg 524 428 375 256 149 54 87 240 390 509

= 3012 DJU / Jahr

Es steht im Einklang mit den 3100 meiner Schätzung (obwohl ich für dieses Jahr weniger denke): Ich kenne die 2 Klimazonen gut.

Auf meiner Seite fand ich Folgendes:
DJU-Berechnungsmethode von Météo France
Quelle: http://climatheque.meteo.fr/Docs/DJC-methode.pdf

Die Methode unterscheidet sich offensichtlich von der von Costic: http://fr.wikipedia.org/wiki/Degr%C3%A9 ... nifi%C3%A9


Eine andere Quelle = Edward MAZRIAs Buch "The Passive Solar Energy Guide" enthält im Anhang eine Liste von DJUs mit anderen Städten in Frankreich ...
0 x
Sonne + Masse + Weltraum, der Schlüssel zum Bioklimatismus.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 06/04/09, 23:36

Durchschnitt in den letzten Jahren, nehme ich an?

Ansonsten habe ich gerade erfahren, dass die DJUs nicht negativ sein können ... bei der Verwendung von Klimaanlagen finde ich das nicht sinnvoll: Klimaanlagen sind ein Energieverbrauch, der auf das gleiche Niveau wie Heizen gebracht werden muss!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 04 / 09, 23: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 06/04/09, 23:37

Christophe schrieb:Hey! Frage an Maloche und Bucheron!

Warum sind die "HQE-Hausstandards" nicht in kWh / DJU.m², sondern in kWh / Jahr.m²?


Die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich werde versuchen, sie zu beantworten. Sie werden mich gut zurückholen, wenn ich etwas sage 8)

Ich denke, das liegt einfach daran, dass es nicht einfach ist, die genaue UDI eines Ortes zu haben, und dass ein Standard "relativ" einfach und vor allem reproduzierbar sein muss. Um den Standard in kWh / DJU anzuwenden, wäre es bereits erforderlich, die lokale DJU (zu jedem Zeitpunkt im Gebiet) zu haben, d. H. Tägliche Temperaturmessungen über einen langen Zeitraum (die wir in einer Wetterstation haben, aber sobald wir haben) davon abzuweichen ist mehr gültig). Wenn die RT oder normativen Berechnungen mit DJUs durchgeführt würden, würde dies die Tür für viele Streitigkeiten öffnen. Das Beispiel, das ich in Bezug auf lokale Variationen zitiert habe, veranschaulicht dies gut.
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."

[Mauriac]
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79317
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 06/04/09, 23:40

Dies ist eine Antwort, die zu mir passt und auf die Meinung anderer wartet.

Zusätzlich werden die kWh / m².an-Standards durch Klimazonen korrigiert ... was DJUs etwas ähnlich ist.

Wenn Sie jedoch in kWh / DJU.year sprechen, können Sie die Leistung von einem Haus zum anderen besser vergleichen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 345-Gäste