Die Bedeutung der Länge der Pellets ???

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1

Die Bedeutung der Länge der Pellets ???




von Birne Belle Helene » 15/02/09, 13:37

Hallo Jungs : Mrgreen:

Mein Mann hat gestern einen der Arbeiter getroffen, die unseren Okofen installiert haben. Er fragte ihn, ob wir glücklich seien, weil von den 5 installierten Kesseln zwei aufgrund der Größe der Pellets kaputt gingen.
Sie waren zu lang und wir steckten die Schraube : Schock: und plötzlich wird der Kessel abgeschaltet.
Bei uns im Moment keine Probleme dieser Art, drücke ich die Daumen.

Aber ich wusste nicht, dass die Länge der Pellets wichtig ist.

Was wissen Sie darüber für Benutzer von Pelletkesseln?

PS Ich bin in voller Dirk-Lektüre mit Godin : Mrgreen:
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Die Bedeutung der Länge der Pellets ???




von Did67 » 15/02/09, 14:09

Birne Belle Helene schrieb:Hallo Jungs: mrgreen:

Mein Mann hat gestern einen der Arbeiter getroffen, die unseren Okofen installiert haben. Er fragte ihn, ob wir glücklich seien, weil von den 5 installierten Kesseln zwei aufgrund der Größe der Pellets kaputt gingen.
Sie waren es scheint zu lang und wir steckten die Schraube: Schock: und plötzlich wird der Kessel abgeschaltet.


Aber ich wusste nicht, dass die Länge der Pellets wichtig ist.

Was wissen Sie darüber für Benutzer von Pelletkesseln?



Größe oder Länge ???

Es gibt zwei Durchmesser von Pellets. Wir haben einen Durchmesser von 6 mm, denke ich. Es gibt "dickere" Pellets für Industrieanlagen ...

Die Länge spielt auf dem Fluss. Ich bin überrascht zu lesen, dass sie die Schraube blockieren. Zu Hause, im "Pellet Control" -Modus, gibt es ziemlich oft einen "Riss", es ist ein Pellet, das von der Schraube geschnitten wurde ...

Wenn andererseits die Länge nicht gut ist, denke ich, dass die Fließfähigkeit verändert ist, daher das Risiko: 1) von "Brücken", die sich in den Islos bilden; 2) ungeeignete Dosierung in den Dosierschrauben, daher schlechtes Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luftsauerstoff und damit schlechte Leistung, Verstopfung, Überverbrauch ...

Also check: a priori, die Schraube steckt fest, ich denke an einen falschen Durchmesser ... oder andere Zutaten als nur Sägemehl ??? Es verdient, gegraben zu werden ...

Und wir können es nie genug sagen: der Vorteil der Verwendung streng standardisierter Pellets als Faustregel (insbesondere in Okofen zusätzlich - aufgrund des Fehlens einer Lambdasonde keine Korrektur der Sauerstoffversorgung entsprechend der Verbrennung; Hragassner und andere "passen" sich besser an a an heterogene Qualität dank Lambda-Sonde).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 19/02/09, 23:10

Da ist die Länge und die Härte. Ein zu komprimiertes und zu hartes Pellet kann die Schraube verklemmen, wenn der Motor etwas leicht ist. Die Härte kann auch von zu grobem Sägemehl mit "langen" Fasern herrühren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 19/02/09, 23:16

Hier sind die Normen für Pellets gemäß der EU-Norm (Norm CEN TS 14961):
https://www.econologie.com/proprietes-de ... -3623.html

a) Für Pellets für Personen bestimmt

- Herkunft: Holz nicht chemisch behandelt.
- Luftfeuchtigkeit: M08 (<8% relativ).
- Haltbarkeit: DU97,5 (was bedeutet, dass nach dem Sieben unter "Weitere Informationen" 97,5% oder mehr der Pellets intakt bleiben müssen).
- Durchmesser: D06 oder D08 (6 oder 8 mm).
- Länge: <4- oder 5-facher Durchmesser, d. H. Maximal 30 mm für D06.

- Aschegehalt: <A0,5 (<0,5 Vol .-%)
- Schwefel: <S0,02
- Stickstoff: <N0,3
- Schließen: <Cl0,01
- PCI:> = Q16.9 (d. H. 16.9 MJ / kg oder 4,69 kWh / kg)
- Schüttdichte MMV: BD650 (> 650 kg / m3)



Wenn Ihre Pellets länger als 3 cm sind, entspricht es nicht dem Standard ...

Wir verwenden es seit 1 Monat (nicht standardisiert) und einige haben mehr als 3 cm: Wir graben, weil es in "klassischen" Öfen brennen soll ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/02/09, 09:01

Philippe Schütt schrieb:Da ist die Länge und die Härte. Ein zu komprimiertes und zu hartes Pellet kann die Schraube verklemmen, wenn der Motor etwas leicht ist. Die Härte kann auch von zu grobem Sägemehl mit "langen" Fasern herrühren.


Sicher. Daran denke ich nicht mehr.

Ich wiederhole mich, aber zu Hause, auch standardisiert, gibt es regelmäßig, die "geknackt" werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/02/09, 09:22

Dies ist normal, auch bei einer maximalen Länge von 3 cm gibt es immer einige, die nur zur Hälfte in das Rohr der Schraube passen.
Ich hatte sehr harte Pellets und es war ziemlich stark "chtonck", aber die Schraube wurde nicht verlangsamt und ich bemerkte nicht, dass der Pelletfluss geringer war.

Das einzige Mal, dass ich eine verstopfte Schraube sah, war wegen des feuchten Granulats, das die gesamte Wand des Schraubenrohrs ausgekleidet hatte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/02/09, 11:06

Was mich mehr beunruhigt, ist nicht die Größe (es ist zerbrechlich, wie Sie sagen), sondern dies:

- Haltbarkeit: DU97,5 (was bedeutet, dass nach dem Sieben unter "Weitere Informationen" 97,5% oder mehr der Pellets intakt bleiben müssen).


Wenn es nicht ausreicht (Pellets nicht standardisiert), verbrennen wir keine Pellets mehr, sondern Sägemehl ... was entweder die Schraube ohne Schrauben verstopfen und / oder eine gute Verbrennung verhindern kann.

Details der Methode von Screening von Pellets in diesem Dokument
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/02/09, 11:49

3 Fälle:
1. In Säcken. Wenn die Tasche transparent ist, sehen Sie vor dem Kauf, was sie ist. Wenn es undurchsichtig ist, befindet es sich beim Öffnen des 1. Beutels. Nehmen Sie im Zweifelsfall eine Schachtel mit und leeren Sie zum Zeitpunkt des Kaufs eine Tasche darin.

2. In Big Bag. Es gibt immer einen großen Anteil an Sägemehl am Boden, es ist unvermeidlich. Solange dieses Sägemehl trocken ist, ist es in Ordnung. Ich habe bis zu 50% Sägemehl in einen DZ-Ofen gegeben und 10% trockenes Sägemehl stören eine Schraube nicht.

3. Im Silo. Das Sägemehl passt eher zu den Pellets am Anfang und es gibt immer weniger, aber die Rate bleibt niedrig und es sollte nicht stören.

Achtung: Die hohe Sägemehlrate ist oft ein Zeichen für eine hohe Luftfeuchtigkeit und hier geht es weniger gut. Das Pellet wird weich, das Sägemehl haftet an den Wänden, die Verbrennung ist langsamer und die schwerere Asche, das Pellet gleitet weniger gut gegen die Wände oder zwischen ihnen, es bildet sich ein Gewölbe im Tank usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 20/09/09, 23:02

Ich habe Sie gerade über das Granulat, Standards gelesen ...
Poire Belle Hélène, Sie sprechen von zu langen Granulaten, welcher Lieferant ???

Ich habe mir gerade mein Cogra Norm Din + Granulat angesehen und tatsächlich, ohne wirklich hinzuschauen, 4 cm Granulat gefunden. Aber von dem, was ich gesehen habe (ich habe heute Nachmittag geschossen !!), gibt es noch einige, die länger sind, das ist sicher !!

na und?

Wichtigkeit für mein Schraubenproblem?


wichtiger Säger in meiner Lieferung, Fazit? und wichtig was ist das
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 20/09/09, 23:25

Ein neuer Hersteller hat sich gerade in 63 niedergelassen und grenzt an 43, ich habe es am Freitag telefoniert, es bietet NF-Standardgranulat und nicht DIN (er sagte mir, es ist das gleiche, es ist ist nur die Zertifizierungsstellen, die unterschiedlich sind)

nf? din?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 424-Gäste