Aktion ökofen Frankreich zur Regulierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Aktion ökofen Frankreich zur Regulierung




von Dirk Pitt » 30/01/09, 08:35

Hallo an alle und insbesondere an alle Benutzer von Okofen-Kesseln.

Als ich die vielen und langen Diskussionsstränge über die Probleme der Einstellungen und Parametrisierung dieser Kessel gesehen habe, nachdem ich selbst die Bedenken meines eigenen Kessels analysieren und geduldig beheben musste, ist mir klar geworden, dass es ein grundlegendes Problem gibt:

Diese Kessel sind mechanisch wirklich sehr gut konstruiert, scheinen zuverlässig und effizient zu sein, einschließlich der Regelung, aber; Vielleicht liegt es in der Natur dieses Kesseltyps, dass es schwierig ist, sie an die Art der Heizung und das jeweilige Haus anzupassen.
Während eine ungefähre Anpassung jedoch bei Öl- oder Gaskesseln keine allzu großen Auswirkungen auf den Komfort hat, ist die automatisierte Steuerung eines Holzfeuers (denn das ist es tatsächlich) nicht einfach und der Komfort leidet, wenn er nicht perfekt parametriert ist.

nachdem ich mein Bestes gegeben habe, einigen von euch dabei zu helfen forumWegen all dieser Sorgen nahm ich die Drohne und rief Okofen France an. Zuerst dachten sie, ich würde mich über verschiedene Probleme usw. beschweren.
Als ich ihnen sagte, dass ich ihr Material toll finde, ich ihnen aber konstruktives Feedback geben wollte, damit enttäuschte Benutzer nicht herumlaufen und singen, dass Okofen Mist ist, habe ich gemerkt, dass sie die Ohren gespitzt haben.
Auf ihre Bitte hin bin ich dabei, ein Dokument zu erstellen, in dem alle Bedenken der beiden Regulierungsbehörden und die Probleme mit den Kesselparametern zusammengefasst werden.

Ich schlage Ihnen daher vor, wenn Sie nichts dagegen haben, hier gemeinsam eine Bestandsaufnahme der Sorgen vorzunehmen.
Vielen Dank, dass Sie präzise und prägnant sind und keine Diskussion über die Probleme beginnen, um nicht den Überblick zu verlieren.
Wenn jemand eine Lösung für ein Problem gefunden hat, geben Sie diese natürlich auch an.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 30/01/09, 10:56

Ich beginne mit einem HS (leider habe ich kein Ökofen): eine sehr gute Initiative, die es ermöglicht, die langen Themen des zu synthetisieren forums!!

Bild

Aber ökofen France sind nicht die Designer: Sie sind Importeure/Verkäufer/Installateure. Ich denke, dass Sie mit Ihrem Ansatz eine größere Chance auf Erfolg hätten, wenn Sie sich ein zweites Mal an die Muttergesellschaft wenden, wenn Sie sehen, dass sich OF nicht bewegt?

Auf jeden Fall wäre ich ein Okofen-Ingenieur, ich würde mich sehr klein machen und diesen Ansatz ignorieren: Das zu akzeptieren bedeutet zuzugeben, dass wir unsere Arbeit nicht gut gemacht haben.

Wenn Sie also Wände haben, die hochgehen, machen Sie sich keine Sorgen! Es ist menschlich!

ps: Es wäre wünschenswert, in diesem Dokument der Website und dem zu danken forums ohne die diese Schritte nicht möglich gewesen wären.

Ansonsten hoffe ich, dass Sie Rabatte auf Ersatzteile für alle Okofen-Besitzer ausgehandelt haben, die an diesem Dokument teilnehmen werden? : Mrgreen:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Aktion ökofen Frankreich zur Regulierung




von Did67 » 30/01/09, 11:29

Dirk Pitt schrieb:Hallo an alle und insbesondere an alle Benutzer von Okofen-Kesseln.

Ich schlage Ihnen daher vor, wenn Sie nichts dagegen haben, hier gemeinsam eine Bestandsaufnahme der Sorgen vorzunehmen.


Großartig. Eindrucksvoll. Gut gemacht.

Ich hatte vor, es zu tun, und ich habe mich daran gehalten. Die Ferien sind vorbei, die Arbeit hat überhand genommen und die Müdigkeit...

Wenn Okofen France positiv reagiert hat, umso besser. Ich wollte auf Deutsch an die Zentrale in Österreich schreiben.

Ich weiß nicht, ob da ein Web-Experte dabei ist, aber ich möchte das lieber nicht vollstopfen forum, würden wir nicht ein „virtuelles freundliches Mitglied der Okofen-Benutzer“ machen ??? Konzentriert sich mehr auf die „Verteidigung unserer Interessen“. Natürlich werde ich weiterhin „helfen“ und diejenigen informieren, die auf der chatten forum, suchen, staunen...

Um Christophe zu vervollständigen: Ich denke, sie werden uns zuhören, insbesondere wenn wir ihnen Auszüge daraus schicken forum und/oder das von „futura“ (worüber ich auch chatte).

Letzter Punkt: Ich bin nicht sicher, ob dieses Problem spezifisch für Okofen ist! Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir Probleme mit unseren Heizkesseln hatten und stundenlang darauf achten mussten. Pech für sie, auf solche Fanatiker gestoßen zu sein! Oder die Chance, Fortschritte zu machen!!!! Ich würde gerne einen Hargassner bei mir zu Hause bei der Arbeit sehen. Das Problem ist dasselbe: den Kessel zu schützen und gleichzeitig eine Holzverbrennung zu regulieren und einem sofortigen Bedarf von Ich habe die Möglichkeit der Fernsteuerung des Kessels per GSM kopiert, was viel weniger wichtig ist!)

PS: Da ich ein Naturtalent bin, werde ich versuchen, meine Erfahrungen „zusammenzufassen“. / Natürlich bin ich dabei. Und sogar MOTIVIERT!!!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/01/09, 13:28

Deshalb gebe ich das Beispiel, indem ich eines meiner ersten Bedenken anführe:
Ich schlage vor, dass wir dieser Darstellung der Probleme folgen:

Ausgabe: Im reduzierten Modus (zum Beispiel nachts) sinkt die Umgebungstemperatur viel niedriger als von mir gewünscht.

Art des betroffenen Reglers:TEM (grau) und E1224 (weiß)

verursachen:: Es gibt einen Grenzwert für die Berücksichtigung der Absenkung, die den Heizkessel abschaltet, wenn die Außentemperatur über diesem Wert liegt. Ab Werk ist dieser Wert auf eingestellt -5 °
Wenn es also nachts etwas -3° oder -4° ist, gibt es überhaupt keine Heizung, sodass die Temperatur drinnen auf 13 oder 14 sinken kann.

Abhilfe: Ganz einfach, gehen Sie einfach zu Parameter 3-4 des TEM-Reglers oder zum Parameter reduzierte Grenze des E1224 hat im Vergleich zur Isolierung Ihres Hauses einen konstanten Wert (bei mir sind es 5°)

Hier liegt es an Ihnen
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/01/09, 15:58

Komm schon, eine kleine Sekunde:

Ausgabe: Ich habe einen Raumthermostat, aber die Solltemperatur, die ich über den Regler anfordere, wird nicht eingehalten. (erhebliche Abweichungen >2°)

Typ des betroffenen Reglers: TEM (grau) und E1224 (weiß)

Ursache: unterschiedliche Ursachen je nach Verordnung:
am TEM: Parameter 3-6 ist auf 0 geblieben. Der Regler berücksichtigt daher nicht die Differenz zwischen dem Umgebungssollwert und der tatsächlichen Umgebungstemperatur.

auf der E1224: mehrere mögliche Gründe, die kombiniert werden können:
1 – derselbe Grund wie beim TEM: der Parameter Entschädigung des Heizmenüs blieb auf 0.
2- Es gibt offensichtlich eine Fehler in der Vorlauftemperatur-Berechnungsformel, die den Raumsollwert nicht korrekt berücksichtigt. (auch ohne Entschädigung)
die Formel zur Berechnung der Vorlauftemperatur sollte sein:
TD= P*(15-TE)+PB+(1+P)*(CA-20), aber dieser Begriff (1+P) wurde vergessen.
mit
TD = Vorlauftemperatur
P = Heizungsneigung
TE = Außentemperatur
PB = Basispunkt
CA = Umgebungssollwert

Abhilfe:
auf dem TEM: Übergeben Sie Parameter 3-6 auf einen Wert zwischen 1 und 5, um den Offset mehr oder weniger zu berücksichtigen.
Beim E1224: 1. Fall, ändern Sie die Kompensation auf einen Wert von 1 bis 5
2. Fall: Erhöhen Sie die Entschädigung noch weiter, um das Problem zu überkompensieren (ich bin nicht sicher, ob das ausreicht).
Zuletzt bearbeitet von Dirk Pitt die 02 / 02 / 09, 11: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Aktion ökofen Frankreich zur Regulierung




von Christophe » 30/01/09, 16:20

(
Did67 schrieb:Großartig. Eindrucksvoll. Gut gemacht.
Sie wissen, dass wir das haben SMILEYS, um diese Art von Gefühlen auszudrücken, ich lasse Sie jetzt zwischen Spezialisten! Bild )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 30/01/09, 16:50

Sehr guter Diskussionsthread, andererseits wäre ich technisch gesehen sicher nicht dazu in der Lage, das können Sie sich vorstellen.

Bei mir ist das Problem der Parameter 3-6, der auf Werksnull stand, den ich auf 5 gesetzt habe, aber trotz allem reagiert er immer noch nicht so stark, wie ich es gerne hätte, denn wenn es draußen friert wie heute, aber die Sonne scheint, meine Küche steigt sofort auf 22° und die Heizkörper sind kochend heiß.

Im Übrigen habe ich noch nicht alle meine Lesungen sauber kopiert (leider Zeitmangel), und ich habe Angst, wenn ich Ihnen lese, dass es schlecht angepasst ist, aber ich habe nicht die Fähigkeit, sicher zu sein und andere Lesungen durchzuführen.

Und wenn sie die Einstellung der grauen Box für den Lamba-Benutzer, der ich bin (und auch blond), einfacher machen könnten, wäre das gut, denn ich traue mich nicht einmal, die Heizzeit zu ändern. An den Wochenenden, die ich tun würde gerne um eine Stunde reduzieren.

Aber trotz alledem bin ich mit meinem Heizkessel sehr zufrieden.
0 x
Birne Belle Helene
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/01/09, 17:25

Dirk Pitt schrieb:Komm schon, eine kleine Sekunde:

Ausgabe: Ich habe einen Raumthermostat, aber die Solltemperatur, die ich über den Regler anfordere, wird nicht eingehalten. (erhebliche Abweichungen >2°)

Typ des betroffenen Controllers: TEM (grau)

Ursache: unterschiedliche Ursachen je nach Verordnung:
am TEM: Parameter 3-6 blieb auf 0.


Das hast du mir auch gesagt! Und die schöne Hélène dito...

PS: Hast du beide Bedienelemente? Sind Sie ein Sammler?

PSPS: Ich würde gerne wissen, wie viele Okofen-Raumsensoren es mit einem Kompensationsfaktor von 0 gibt! Ich habe eine nette E-Mail an meinen Heizungsbauer geschickt und ihn gebeten, seine anderen Kunden zu korrigieren ...

Dieses Wochenende gebe ich Ihnen ein Blatt über meine unverbesserlichen „Schwankungen“ mit dem TEM …
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Aktion ökofen Frankreich zur Regulierung




von Did67 » 30/01/09, 17:31

Christophe schrieb:(
Did67 schrieb:Großartig. Eindrucksvoll. Gut gemacht.
Sie wissen, dass wir das haben SMILEYS, um diese Art von Gefühlen auszudrücken, ich lasse Sie jetzt zwischen Spezialisten! Bild )


Ja ja, ich habe es gesehen.

Kann ich, ohne mich aus der Fassung zu bringen, sagen, dass das Zeug nichts für mich ist? Ohne Grund... Wenn: zu modern! Wie SMS schreiben (obwohl es manchmal lustig sein kann).

Ist es obligatorisch, Smiley zu sprechen, oder können wir uns auf dem guten alten Französisch unterhalten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Olivier63
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/01/09, 22:00
Ort: 63
x 1




von Olivier63 » 01/02/09, 11:30

Hallo an euch alle,

Vielen Dank an Dirk für diesen neuen Beitrag.
Trotz meiner Rechtschreibfehler bin ich für das gute alte Französisch mit ein paar Smileys, um die Beiträge aufzupeppen ... : Cheesy:

Ich füge noch ein weiteres Problem hinzu, das offensichtlich mit der Berechnung der Temperatur zusammenhängt.

problème: Ohne Raumthermostat sinkt die Umgebungstemperatur im reduzierten Modus (z. B. 17 ° C) nicht ausreichend.

Art der betroffenen Aufsichtsbehörde:E1224 (weiß)

Ursache: Die Berechnung der Temperatur ist falsch.
Dirk, es scheint mir, dass die Formel TD = P * (15-TE) + PB + sein sollte(1 + P)* (CA-20) und nicht TD = P * (15-TE) + PB +P* (CA-20)

Abhilfe: Für den täglichen Gebrauch einfach die gewünschte Temperatur weiter absenken.
In meinem Fall (P = 0.88, TE = 3, PB = 26, CA = 17) sollte die Temperatur beispielsweise 30.2 ° C betragen, während sie 32.6 ° C beträgt. Es ist daher erforderlich, die reduzierte Temperatur auf 14.6 ° C einzustellen, damit die 30.2 ° C normal berechnet werden.
Andererseits sollte für eine längere Abwesenheit (neue Option dieser Regelung), wenn man die Temperatur im Frostschutz positionieren möchte (10 ° C), die Temperatur 17.6 ° C sein, während sie 25.6 ° C ist. Es wäre daher notwendig, die reduzierte Temperatur auf 2 ° C einzustellen, damit die 17.6 ° C normal berechnet werden.
Das Problem ist, dass ich nicht unter 10 ° C sinken kann ... ZU UNTERNEHMEN



Ich erstelle einen neuen Beitrag, um die Unterschiede zwischen der TEM-Regulierung (grau) und der E1224-Regelung (weiß) kennenzulernen.


Ein Plus, Olivier.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 339-Gäste