Überdruck und zusätzliche Heizung, brauchen Beratung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
daviaduc
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/01/09, 07:55

Überdruck und zusätzliche Heizung, brauchen Beratung




von daviaduc » 15/01/09, 12:25

Guten Tag,

Ich interessiere mich für den kanadischen Brunnen und den Überdruck.

Ich habe einen STUV30-Holzofen in einem geschlossenen Cantou mit einer Hülle, die bis zur Oberseite des Schornsteins reicht, um den Rauch abzuleiten.

Nach einigem Nachdenken kam mir folgende Idee:

Bild

Deshalb dachte ich darüber nach, die Außenluft mit einem Luftabsauger anzusaugen und einen Kanal zu verwenden, der mit dem Abluftkanal meines Ofens in Kontakt kommt, um die Wärme aus den Dämpfen zurückzugewinnen. Dann würde die Luft durch ein Gitter in meinem Cantou geblasen, was zu einem Überdruck im Haus führte.

Ich sage mir schon, dass die Gefahr von Kondenswasserbildung groß ist.

Ich bitte Sie daher um Ihre Meinung zu dieser Installation.

Wenn ich nicht klar bin, lassen Sie es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Entschuldigung für die Zeichnung, ich bin kein Künstler.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/01/09, 13:13

Was die Kondensation betrifft, glaube ich nicht, denn es ist das Gegenteil: Kondensation entsteht, wenn heiße und feuchte Luft mit einer kalten Oberfläche in Kontakt kommt.

Beispiel: die Luft eines beheizten Raumes, die mit Ihrer kalten Brille in Berührung kommt, wenn Sie von draußen kommen.

oder heiße Luft aus einem Schornstein, die auf die kalte Wand eines nicht isolierten Außenschornsteins trifft.

In Ihrem Fall bringen Sie kalte Luft von außen ein, die Sie mit einer heißen Oberfläche in Kontakt bringen. Es gibt keinen Grund, dass sie kondensiert.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
daviaduc
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/01/09, 07:55




von daviaduc » 15/01/09, 13:15

wenden

Welche Art von Hülle wäre zu empfehlen?

Ein Kollege sagte mir, ich solle nicht die Außenluft, sondern die Luft im Schornstein so hoch wie möglich nehmen.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 301-Gäste