Eine nicht heizbare Erweiterung heizen!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
DeMZed
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/04/06, 13:00

Eine nicht heizbare Erweiterung heizen!




von DeMZed » 09/01/09, 08:45

Guten Tag,

Ich habe mich schließlich entschlossen, eine kleine Bitte um Hilfe zu posten ...

Der frühere Besitzer meines Hauses hat eine 30 m² große Erweiterung (10 m lang x 3 m breit) vorgenommen. Dieser Anbau ist im Winter nicht beheizbar (heute Morgen waren es draußen -9°C und in diesem Raum nur 9°C) und im Sommer zu heiß (die Temperatur steigt leicht auf 35°C).

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte diesen Raum bewohnbar machen. Denn Scheiße am Ende, 30 m² sind größer als die Größe mancher Studios in Paris ...

Hier ist die Konfiguration des Dings:
  • Wände: 20er-Block, innen wahrscheinlich eine 5er-Ziegelschicht (nicht sicher) und eine Beschichtung
  • Öffnungen: 2 Erkerfenster (alle neu), 3 Fenster (alle alt), 1 Fenstertür (alle alt, wird bald ausgetauscht) ... und 3 Stück Lapeyre-Dachfenster.
  • Decke: Fliesen, Plastikfolie für Wasser, 10/15 cm Glaswolle und Plastikklinge wie Grofillex 3 m x 20 cm. Neigung des Daches bei maximal 10/15 %, es ist sehr SEHR flach (auch?).
  • Boden: Fliesen auf superdickem Betonestrich (auf Böschung)
  • Heizung: Das Haus wird mit Stadtgas betrieben, und dieser Raum hat nur einen Heizkörper (!), sicherlich groß (2500 W), aber nicht genug und von vornherein unmöglich, einen weiteren hinzuzufügen, weil das Heizungsrohr nicht groß genug ist...
  • Ausrichtung: langer Teil (Erkerfenster + 2 Fenster) genau nach Westen

Ich habe mir bereits einige Lösungen für die Heizung angesehen, aber das Problem ist, dass beispielsweise der Einbau einer Klimaanlage sehr teuer ist und mir das beispielsweise in dieser Jahreszeit nicht gut tut.
Ein Holzofen? Ich kann es mir nicht so gut vorstellen, da kein Kamin und nicht wirklich praktisch.
Ein Konvektor? Ich werde unglaublich viel Strom fressen.

Ich denke also, dass man zuerst mit der Isolierung beginnen muss, aber das ist eine andere Geschichte.

Wanddämmung:
  • Innendämmung? In diesem Fall bräuchte ich einen dünnen Isolator, um nicht zu viel Breite zu verlieren (denken Sie daran, nur 3 m breit und 10 m lang), aber es fällt mir schwer, die von den Herstellern angegebenen Widerstandskoeffizienten dieser magischen Isolatoren zu glauben. die in den Weltraum fliegen“...
  • Außendämmung? Da weiß ich nichts darüber, was sind die Lösungen?


Isolierung der Decke: Ich kann die Dicke der Glaswolle nicht oder nur schwer erhöhen. Wenn ich etwas anderes als Glaswolle einsetzen würde, würde ich nicht genug gewinnen. Was kann ich erreichen?

Bodendämmung: Ist das notwendig? Das glaube ich nicht, denn der Betonestrich ist sehr dick, und wenn es mir gelingt, die Temperatur anderswo aufrechtzuerhalten, habe ich eine gute Trägheit.

Vielen Dank für Ihren klugen Rat!

A+
0 x
Bougonnator
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 61
Anmeldung: 07/06/06, 11:06
Ort: Ile de France




von Bougonnator » 09/01/09, 12:53

Guten Tag,
Ihr Beitrag berührt viele Punkte. Ich versuche, darauf zu antworten, bin aber vielleicht etwas locker, tut mir leid.
Die Anzahl der Fenster ist für 30m² beeindruckend. Da muss es klar sein. Sind sie alle notwendig? Es gibt Beiträge zum forum die über die Verluste der Verglasung entsprechend den Expositionsbedingungen sprechen.
Der Anbau muss auf einer kleinen Seite zum Haus geneigt sein, um all diese Verglasungen an den Wänden anbringen zu können?

Wenn Sie die Fenster durch modernere und sicherlich luftdichtere ersetzen, können Sie die Lücken verringern. Ebenso kann ihre Zahl reduziert werden, auch wenn dies die Errichtung einer größeren Einheit erfordert.

Sie können auch die Verbindungen zwischen den Rahmen und den Wänden überprüfen.

Sie erwähnen in Ihrem Beitrag keine Fensterläden.
Ich habe auch einen Anbau nach Osten gemacht (daher schlechter) und elektrische Rollläden (wegen der Höhe) an den Dachfenstern angebracht. Ich schließe nachts und an allen kalten Tagen. Wir spüren den Unterschied wirklich.

Die Dämmstärke an der Decke reicht natürlich nicht aus. Sie können die vorhandene auch nicht ersetzen, sondern eine „Raumisolierung“ hinzufügen.
Natürlich, wenn Sie das Budget haben...

Für die Wände kann die Stärke des Gipsziegels von 5 vorteilhaft durch eine Schicht BA13 ersetzt werden, die auf Schienen und Pfosten in M48 montiert ist. Der Rahmen ist mit Isolierung gefüllt. Aber das sind wichtige Werke. Das Wütendste von forum Ich werde Ihnen sagen, dass es nicht ausreicht und sie haben Recht, aber wir können nicht immer das Beste geben und die Lösung ist oft eine Frage des Kompromisses.

Für den Boden ist es eine Schande, ihn nicht zu behandeln, aber wenn Sie einen Estrich + Isolierung hinzufügen, verlieren Sie an Höhe unter der Decke (ungefähr 10 cm mit der Endbearbeitung), und ich dachte, ich hätte gelesen, dass das nicht zu tun ist. Ein kalter Boden erzeugt kein angenehmes Gefühl.
Zögern Sie nicht, einen großen Heizkörper mit einem zu dünnen Rohr auszustatten.

Die Spezialisten von forum werde ich beantworten können, aber 2500W für ein Volumen von mindestens 75m.cube, das macht 33W/m.cube. Ist es ausreichend?

Kurz gesagt, ich habe keine Wunderlösung für Sie, sondern kleine Maßnahmen, die zusammengenommen den Raum für ein überschaubares Budget bewohnbar machen könnten. Danach ist es eine Entscheidung: Jede Investition senkt die Heizkosten und erhöht den Komfort.
0 x
DeMZed
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/04/06, 13:00




von DeMZed » 09/01/09, 15:10

Bougonnator schrieb:Ihr Beitrag berührt viele Punkte. Ich versuche, darauf zu antworten, bin aber vielleicht etwas locker, tut mir leid.

Ich selbst glaube, ich habe alles etwas locker gemacht ;)
Bougonnator schrieb:Die Anzahl der Fenster ist für 30m² beeindruckend. Da muss es klar sein. Sind sie alle notwendig?

Tatsächlich ist es ein klarer Raum, und abgesehen von den Dachfenstern ist alles andere nützlich.
Bougonnator schrieb:Der Anbau muss auf einer kleinen Seite zum Haus geneigt sein, um all diese Verglasungen an den Wänden anbringen zu können?

Genau das ist es!
Bougonnator schrieb:Wenn Sie die Fenster durch modernere und sicherlich luftdichtere ersetzen, können Sie die Lücken verringern. Ebenso kann ihre Zahl reduziert werden, auch wenn dies die Errichtung einer größeren Einheit erfordert.

Bougonnator schrieb:Sie erwähnen in Ihrem Beitrag keine Fensterläden.

Es wäre schade, einen zu bestellen, zumal (ich habe es vergessen zu sagen) bis auf einen alle mit Rollläden mit Fernbedienung ausgestattet sind, die kaum 1 Jahre alt sind...!

Bougonnator schrieb:Sie können auch die Verbindungen zwischen den Rahmen und den Wänden überprüfen.

Fertig, ich habe Dichtungen an den Fenstern angebracht, damit sie besser schließen.

Bougonnator schrieb:Die Dämmstärke an der Decke reicht natürlich nicht aus. Sie können die vorhandene auch nicht ersetzen, sondern eine „Raumisolierung“ hinzufügen.
Natürlich, wenn Sie das Budget haben...

Ist es angesichts des Preises wirklich so effektiv? Haben Sie einen großen Unterschied bemerkt, wenn Sie es verwendet haben?


Bougonnator schrieb:Für die Wände kann die Stärke des Gipsziegels von 5 vorteilhaft durch eine Schicht BA13 ersetzt werden, die auf Schienen und Pfosten in M48 montiert ist. Der Rahmen ist mit Isolierung gefüllt.

Gewiss, aber ich werde die 10 cm um die Wände herum verlieren, und man muss auch an die Schnitte denken, die an den Rändern der Fenster gemacht werden müssen ... es wird hässlich sein und zu viel Zeit in Anspruch nehmen ... und Geld!

Bougonnator schrieb:Aber das sind wichtige Werke. Das Wütendste von forum Ich werde Ihnen sagen, dass es nicht ausreicht und sie haben Recht, aber wir können es nicht immer obendrein tun Die Lösung ist oft eine Frage des Kompromisses.

Na ja, genau...

Bougonnator schrieb:Zögern Sie nicht, einen großen Heizkörper mit einem zu dünnen Rohr auszustatten.

Äh ... ich verstehe es nicht ... :o

Bougonnator schrieb:Die Spezialisten von forum werde ich beantworten können, aber 2500W für ein Volumen von mindestens 75m.cube, das macht 33W/m.cube. Ist es ausreichend?

gute Frage :p
0 x
Mikybiturbo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/12/08, 19:01




von Mikybiturbo » 09/01/09, 16:00

Ich bin Ingenieur und beschäftige mich mit neuen Energien. Mein Rat ist, ein Infrarot-Thermometer zu kaufen oder es zu leihen. Auch ohne Wärmebildkamera erleben wir echte Überraschungen. Alle Oberflächen einschließlich des Bodens sind von großer Bedeutung, in einem Loft vollbringe ich mit einem 30-Euro-Teppich ein Wunder. Die Glasfläche muss im Winter von innen (einfacher Ikea-Vorhang) und im Sommer von außen abgedeckt werden, sodass der Bereich zwischen ihnen und dem Glas durchgelassen werden kann. Für die Innendämmung der Wände verwenden wir eine gute starre Dämmung mit Farbe. Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen weitere Ratschläge, da Sie bereits mit dieser einfachen Sache einen Abschluss erlangen werden. Verzeihung für meine Françoise, ich lebe in Belgien, bin aber kein Belgier
0 x
Ing. Dipl. EPFL
DeMZed
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/04/06, 13:00




von DeMZed » 09/01/09, 16:40

mikybiturbo schrieb:Ich bin Ingenieur und beschäftige mich mit neuen Energien. Mein Rat ist, ein Infrarot-Thermometer zu kaufen oder es zu leihen.

Und was mache ich mit diesem Infrarot-Thermometer?
Ich denke nicht, dass ich es an der gleichen Stelle wie üblich platzieren sollte? .... : Cheesy:

mikybiturbo schrieb:Alle Oberflächen einschließlich des Bodens sind von großer Bedeutung, in einem Loft vollbringe ich mit einem 30-Euro-Teppich ein Wunder.

Sie haben Recht: Wenn das der Fall ist, würde ich allein durch das Abdecken meiner kalten Fliesen mit schwimmenden Böden an Komfort gewinnen ... ohne zu viel Höhe auf dem Boden zu verwenden.
...aber was ich in meinem Fall sagen wollte ist, dass es möglich ist, dass es woanders dringenderes gibt ;)

mikybiturbo schrieb:Die Glasfläche muss im Winter von innen (einfacher Ikea-Vorhang) und im Sommer von außen abgedeckt werden, sodass der Bereich zwischen ihnen und dem Glas durchgelassen werden kann.

Ich habe Innenvorhänge an den Dachfenstern, aber keine Außenvorhänge (unmöglich zu finden, die Modelle werden nicht mehr hergestellt).

mikybiturbo schrieb:Für die Innendämmung der Wände verwenden wir eine gute starre Dämmung mit Farbe.

mit Farbe? Also ich hätte Interesse beaucoup Referenzen und Marken zu haben!

mikybiturbo schrieb:Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen weitere Ratschläge, da Sie bereits mit dieser einfachen Sache einen Abschluss erlangen werden. Verzeihung für meine Françoise, ich lebe in Belgien, bin aber kein Belgier

Kein Problem! :D
0 x
DeMZed
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/04/06, 13:00




von DeMZed » 12/01/09, 09:11

DeMZed schrieb:
mikybiturbo schrieb:Für die Innendämmung der Wände verwenden wir eine gute starre Dämmung mit Farbe.

mit Farbe? Also ich hätte Interesse beaucoup Referenzen und Marken zu haben!

Up!
0 x
Mikybiturbo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/12/08, 19:01




von Mikybiturbo » 12/01/09, 11:26

DeMZed schrieb:
mikybiturbo schrieb:Ich bin Ingenieur und beschäftige mich mit neuen Energien. Mein Rat ist, ein Infrarot-Thermometer zu kaufen oder es zu leihen.

Und was mache ich mit diesem Infrarot-Thermometer?
Ich denke nicht, dass ich es an der gleichen Stelle wie üblich platzieren sollte? .... : Cheesy:


Materialien haben drei thermische Eigenschaften: Widerstand, Wärmekapazität und Wärmestrahlung (die letzte Schicht eines Gegenstands wie Farbe beeinflusst die Menge der abgegebenen oder absorbierten Wärme). Ein Thermometer wie das zur Messung der Temperatur in Kinderohren verwendete Etikett besteht aus klebrigem Material Papier ermöglicht es Ihnen, die Temperaturen von Objekten wie dem Metallrahmen der Veranda genau zu sehen


mikybiturbo schrieb:Alle Oberflächen einschließlich des Bodens sind von großer Bedeutung, in einem Loft vollbringe ich mit einem 30-Euro-Teppich ein Wunder.


Sie haben Recht: Wenn das der Fall ist, würde ich allein durch das Abdecken meiner kalten Fliesen mit schwimmenden Böden an Komfort gewinnen ... ohne zu viel Höhe auf dem Boden zu verwenden.
...aber was ich in meinem Fall sagen wollte ist, dass es möglich ist, dass es woanders dringenderes gibt ;)

mikybiturbo schrieb:Der Teppich erhöht den Wärmewiderstand und reduziert die Strahlung


Die Glasfläche muss im Winter von innen abgedeckt werden {einfacher Ikea-Vorhang} und im Sommer von außen, sodass der Bereich zwischen ihnen und dem Glas durchgelassen werden kann.[/quote]
Ich habe Innenvorhänge an den Dachfenstern, aber keine Außenvorhänge (unmöglich zu finden, die Modelle werden nicht mehr hergestellt).

mikybiturbo schrieb:Sie montieren Innenteile und wechseln sie jedes Jahr, andernfalls müssen Sie eine 89000-BTU-Klimaanlage installieren

Für die Innendämmung der Wände verwenden wir eine gute starre Dämmung mit Farbe.


mit Farbe? Also ich hätte Interesse beaucoup Referenzen und Marken zu haben!

mikybiturbo schrieb:Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen weitere Ratschläge, da Sie bereits mit dieser einfachen Sache einen Abschluss erlangen werden. Verzeihung für meine Françoise, ich lebe in Belgien, bin aber kein Belgier


Kein Problem! :D
0 x
Ing. Dipl. EPFL
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 12/01/09, 12:08

Äh, ich glaube, er meinte Placo + Isolierung + Farbe ...

Isolierlack (außer elektrisch) gibt es noch nicht.

Zu diesem Thema Farbe: Hat jemand Neuigkeiten über die berühmte erhitzte Farbe, die wir vor zwei oder drei Jahren gehört haben?
0 x
Mikybiturbo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/12/08, 19:01




von Mikybiturbo » 14/01/09, 21:14

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, mein Tonfall gefällt mir überhaupt nicht und so werde ich bei meinem Energieberatertarif von 200€/Stunde auf Rechnung nur belächelt. Kontaktieren Sie mich nur, wenn Sie begraben sind und meine Technologie teilen.
0 x
Ing. Dipl. EPFL
DeMZed
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 06/04/06, 13:00




von DeMZed » 15/01/09, 09:07

mikybiturbo schrieb:Ich habe mich schlecht ausgedrückt, mein Ton gefällt mir überhaupt nicht und ich werde lächerlich gemacht
Tut mir leid, wenn du etwas falsch verstanden hast, aber ich habe mich nicht beleidigt gefühlt.
mikybiturbo schrieb:nur zu meinem Energieberatertarif von 200€/Stunde auf Rechnung. Kontaktieren Sie mich nur, wenn Sie begraben sind und meine Technologie teilen.

Ich interessiere mich für alle Materialien, die meinen Lebensraum verbessern können, und beurteile dann die Rendite dieses Materials im Verhältnis zu der zu tätigenden Investition ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 280 Gäste