Niedertemperatur-Holzkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
DanFoch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/01/09, 09:55

Niedertemperatur-Holzkessel




von DanFoch » 05/01/09, 10:12

Hallo, ich habe letztes Jahr (ausschließlich) einen Holzkessel installieren lassen, um unser Haus zu heizen. Nach der Installation hatte ich ein erstes Problem: Die Firma hat meinen alten Schornstein nicht ummantelt, was zu Durchbrüchen und Schäden an allen Wänden in der Nähe des Schornsteins geführt hat. Als das passierte, beeilte sich das Unternehmen, meinen Schornstein zu verrohren, reduzierte jedoch die Leitung am Kesselausgang (153 statt 180), weil 180 mm nicht passten. Jetzt ist das Bräunungsphänomen verschwunden, aber der Schaden bleibt bestehen.
Ein weiteres Problem: Mein Schornstein ist verbogen (ich weiß nicht um wie viel) und seit fast einem Monat hat sich in meiner Verkleidung Teer gebildet, der die Abflussöffnung für das Kondenswasser aus dem Rauch blockiert. Ergebnis: Das Wasser stieg im Schlauch an, bis es in den Kessel floss...
Überall Wasser und Teer (mein Heizkessel hat zehn Jahre gedauert).
Wissen Sie, warum sich in meinem Schornstein Teer bildet?
Ich werde derzeit zwei- bis dreimal am Tag die Verstopfung des Abflusslochs reinigen! Ich habe die Nase voll und würde gerne die Ursache für dieses Problem finden.
Merci d'avance pour votre aide.
Dan
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 05/01/09, 10:35

Die Gründe können vielfältig sein, aber was Sie beschreiben, ist typisch für einen Kessel, der im Vergleich zum Bedarf zu leistungsstark ist und zu oft mit zu niedrigen Rauchtemperaturen im Leerlauf läuft.
Es könnte sich um zu kaltes Rücklaufwasser, ein schlecht eingestelltes 4-Wege-Ventil oder nicht ausreichend trockenes Holz handeln.
Wenn Sie Ihren Schornstein tarnen, tarnen Sie auch die Atmosphäre. In der Schweiz und in Deutschland ist es meines Erachtens obligatorisch, einen Pufferspeicher (2/5 Liter) mit Kesseln zu installieren, die ohne Leerlauf mit Vollgas betrieben werden
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel
DanFoch
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/01/09, 09:55




von DanFoch » 05/01/09, 11:06

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Leistung des Kessels wurde vom Installateur bestimmt, ich hoffe, er hat sich auch da nicht geirrt. Es ist immer noch sehr selten in Zeitlupe.
Das Holz ist mehr als trocken, da bin ich mir sicher.
Ich habe einen 800-Liter-Pufferspeicher.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 322-Gäste