Helfen Sie den Anpassungsexperten – dem Holzkessel Pelleti 2

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere

Helfen Sie den Anpassungsexperten – dem Holzkessel Pelleti 2




von JR38 » 17/12/08, 14:34

Guten Tag,

Ich lande darin forum denn um die Themen zu lesen, laufe ich auf dem gleichen PB.
Ich habe einen PELLETI II-Heizkessel installiert und in Betrieb genommen, bei dem es sich eigentlich um einen modernisierten Ökofen handelt. Wenn ich mich nicht irre, muss es eine Leistung von 20 kW sein
Daher erfolgt die Heizung + über ein Magnetventil leitet es Warmwasser an ein vorrangiges Warmwasser.
Es gibt auch einen 600-l-Puffertank
Die 2 Parameter, die ich visualisieren kann, sind:
- Anzahl der Betriebsstunden (ich glaube, es ist die Zündzeit des Brenners)
- Zündungsnummer
- alle T° (außen, innen, Vorlauf, Rücklauf usw.)
Deshalb habe ich seit der Installation kleine Excel-Tabellen erstellt, indem ich jede Woche die Stunden und Zündungen notiert habe. Bei der Dimensionierung dieses Koffers hatte ich auf der Grundlage meines Kraftstoffverbrauchs (zwischen 1700 l und 2000 l) 4 Tonnen Pellets geschätzt.
Was mich langsam beunruhigt, ist die Tatsache, dass das Silo nach zwei Monaten bereits zur Hälfte fertig ist weinen !! Wenn es das Doppelte verbraucht, wird es zu Abfall, denn die beste Energieeinsparung ist immer noch die, die wir nicht verbrauchen!

Um auf den Kessel zurückzukommen: Er läuft im Moment etwa 100 Stunden pro Woche (über 168 Stunden, das kommt mir riesig vor). Durchschnittliche Aufheizzeit pro Zündung 3,5 Stunden. Ich dachte, dass gerade der Puffertank genutzt wurde, um den Betrieb zu erleichtern. Lange Zündung, große Pause... Da dreht es tagsüber ununterbrochen.
Die T° im Haus beträgt 19° (gemessen mit einem Umgebungstemperaturregler, der zuvor die Umwälzpumpe kontrollierte und so gut regulierte).
Die vom Heizkessel „berechnete“ Innentemperatur (wahrscheinlich abhängig vom Warmwasserrücklauf) beträgt in diesem Fall 15°. Deshalb versucht sie immer, sich mit 19 zu regulieren.
Auch im reduzierten Betrieb, egal ob ich ihn auffordere, auf 15 oder 14 Uhr zu regeln, ist es immer 19 Uhr im Haus (Erleichterung an einem Abend um 3 Uhr morgens!). : Schock:

Im Gegensatz zu den Experten, die ich hier gelesen habe (Did67, Belle Helene ...), habe ich keinen Zugriff auf den Debug-Modus meines Kessels, daher einfache Frage:
- Welche Parametereinstellung soll ich meinem Heizungsbauer vorschlagen.. die ich wieder an den Fuß des Heizkessels illico bringen werde! :Stirnrunzeln:

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/12/08, 18:00

Sie müssten etwas mehr über die Installation (Hydraulikkreislauf, Platzierung des Dreiwegeventils usw.) und auch über die Regelung wissen.
Selbst wenn es sich bei dem Kessel um einen gefälschten Okofen handelt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der Heizregler und der Kesselregler gleich sind.
Ein Pufferspeicher ist bei einem modulierenden Kessel normalerweise nicht sinnvoll, da er jedoch kein großes Volumen (600 l) hat. Man muss sehen, wie er verwaltet wird. insbesondere wie die Tanktemperaturen bei der Regelung beeinflusst werden.
Das heißt, die Kalorien gehen irgendwohin, wenn sie also viel läuft, sollte es dir wärmer sein. Andernfalls ist Ihr Ballon sehr heiß und verursacht daher viel Verlust.
Hast du ein vollständiges Dokument? (Installationsdokument und nicht einfach Benutzer) beanspruchen es.
Wo bist du in Isere?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Helfen Sie den Einstellexperten – Holzkessel Pelleti 2




von Did67 » 17/12/08, 18:21

JR38 schrieb:Guten Tag,


Ich habe einen PELLETI II-Heizkessel installiert und in Betrieb genommen, bei dem es sich eigentlich um einen modernisierten Ökofen handelt. Wenn ich mich nicht irre, muss es eine Leistung von 20 kW sein
Um auf den Kessel zurückzukommen: Er läuft im Moment etwa 100 Stunden pro Woche (über 168 Stunden, das kommt mir riesig vor). Durchschnittliche Aufheizzeit pro Zündung 3,5 Stunden. Ich dachte, dass gerade der Puffertank genutzt wurde, um den Betrieb zu erleichtern. Lange Zündung, große Pause... Da dreht es tagsüber ununterbrochen.
....
Darüber hinaus sind im reduzierten Betrieb, egal ob ich ihn bitte, auf 15 oder 14 Uhr zu regulieren, immer 19 Uhr im Haus (Erleichterung an einem Abend um 3 Uhr morgens!). ...

Im Gegensatz zu den Experten, die ich hier gelesen habe (Did67, Belle Helene ...), habe ich keinen Zugriff auf den Debug-Modus meines Kessels, daher einfache Frage:


Vielen Dank für Ihre Hilfe.


1) Der Peletti wird von PARADIGMA hergestellt. Der Brenner und das Pelletzufuhrsystem sind Okofen. Die Brennkammer, Wärmetauscher, Turbulatoren, ich weiß es nicht.

2) Die Regulierung ist spezifisch.

so:

1) Die von uns genannten Grundsätze behalten als Grundsätze ihre Gültigkeit.

2) Die Einstellungen und die Art der Anpassung sind jedoch spezifisch.

Ich fühle mich überhaupt nicht als Experte. Ich bin überhaupt kein Heizungsbauer. Ich bin einfach ein begeisterter User, der gerne etwas weniger dumm ins Bett geht, als er es war, als er aufgestanden ist. Also ich suche. Verstehen. Und das Netz ist großartig.

Wie Dirk würde ich sagen, dass die Kalorien irgendwohin gehen sollten. Die Leistung von PARADIGMA unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der von Okofen. Ich gebe Ihnen die Daten.

Dass man sehr lange Zyklen hat, ist mit dem Tampon normal. Das entspricht etwa dem 20-fachen der zu erhitzenden Wassermasse in einem Boiler... Es ist also normal, dass es 3 Stunden dauert. Und es ist gut für Ihr Fahrrad: geringerer Stromverbrauch (zum Starten), bessere Leistung, geringere Emissionen ...

Was ich nicht verstehe ist, dass diese Wassermasse nicht ausreicht, um Ihr Haus danach 5 oder 6 oder 7 oder 8 Stunden lang zu heizen. Der Kessel sollte während dieser Zeit ausgeschaltet sein, bevor er zum Aufladen des Puffers neu gestartet wird.

Es waren nicht dauerhaft - 20° ???? Haben Sie Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Bei Heizkörpern liegt offensichtlich ein Problem bei der Einstellung der reduzierten Temperatur für die Nacht vor!

„berechnete Innentemperatur“: da sehe ich nicht...

Die Tatsache, dass es nur 19 sind, könnte an den Parametern der Kurve liegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten Sie einen Ölkessel. Gab es bereits eine 3-Wege-Ventilregelung durch einen Außensensor? Wenn ja: Verwenden Sie zunächst die gleichen Parameter (Kurvenfuß, Neigung) wie bei Ihrem alten Heizkessel. Fragen Sie bei Bedarf Ihren Heizungsbauer, wie dies eingestellt werden kann, damit Sie die Anpassung wie an anderer Stelle beschrieben vornehmen können (siehe unsere Gespräche mit Chaboun).

Wenn Sie keine Referenz sind, steigern Sie Ihre Neigung und beobachten Sie. Und wissen, wie man später möglicherweise wieder hinaufsteigt. Beobachten Sie mindestens einen Tag lang ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/12/08, 18:25

Dirk Pitt schrieb:Der Pufferspeicher ist bei einem Modulationskessel normalerweise nicht sinnvoll, aber er hat kein großes Volumen (600 l), man muss sehen, wie er verwaltet wird. insbesondere wie die Tanktemperaturen bei der Regelung beeinflusst werden.


Aber wenn es richtig isoliert ist, kann es nicht schaden!!! Dies erklärt auf jeden Fall die sehr langen Zyklen.
0 x
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 18/12/08, 11:09

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre ersten Antworten.
Ich bin in Isere in Moirans, also nicht mitten in den Bergen und es ist im Moment nicht -20° (wir sind zwischen -2 nachts und +3 tagsüber).

Ich habe Heizkörper und keine Fußbodenheizung.
Bei meinem alten Ölkessel gab es keinen Außentemperatursensor. Die Regelung der Innentemperatur erfolgte über einen tragbaren Raumthermostat, der den Umwälzthermostat steuerte. Ich habe das 3-Wege-Ventil entsprechend der Heizperiode eingestellt.

Heute läuft beim Paradigma-Kessel die Umwälzpumpe ständig und die Regulierung der T° erfolgt über das 3-Wege-Ventil entsprechend der Außentemperatur und der sogenannten Innentemperatur, die meiner Meinung nach aus der Heizungsrücklauf-T° berechnet wird ° weil es im Haus keinen Sensor gibt.

Ich habe in den letzten Tagen einige genauere Messungen vorgenommen:
- zwischen 20:8 und 6:14.5 Uhr, 21 Stunden Betrieb mit einem 30°-Programm zwischen 4:30 und 19:4 Uhr und 30:7 Uhr zwischen 45:1 und 3:XNUMX Uhr. Zwischen XNUMX und XNUMX Starts
- zwischen 8 und 18 Uhr, 10 bis 11 Stunden Betrieb, nur 1 Start (also grundsätzlich kein Stopp). Die Zeitpläne sind 7:45 bis 16:14.5 Uhr, 16° und von 21:30 bis 19:67 Uhr. Programm um 3:5 Uhr. Erhitzen des Pads, es beruhigt sich für 6/XNUMX Stunden.
Der Pufferspeicher soll laut meinem Heizungsbauer die Trägheit des Holzkessels „auffangen“.
Ich denke, dass der Anschluss der Rohrleitungen korrekt ausgeführt ist. Tatsächlich erfolgt der Heizungsvorlauf in der Nähe des Tanks und auch des Rücklaufs und nicht direkt zum Kessel. In der Elektronik, die ich gut kenne, sieht es aus wie eine Sternverdrahtung.

Die Besonderheit meines Hauses besteht darin, dass es sehr lang ist (ca. 20 m zwischen Heizkessel und letztem Heizkörper) und die Wärmeverteilung im entferntesten Teil über den Dachboden mit Rohrisolierung erfolgt. Doch all das änderte sich auch mit der Installation des neuen Heizkessels nicht.

Hier, wenn Sie weitere Tipps haben, bin ich interessiert, weil ich auch gerne verstehen und weniger dumm ins Bett gehen möchte ... aber vor allem nicht zu viel verschwenden.
Ich übernehme technische Daten zum Kessel. Ich habe gerade Informationen zu einem anderen gefunden forum. Offensichtlich verfügt dieser Heizkessel über einen Raumthermostateingang.
http://www.ecoconso.be/forum/archive/in ... t-596.html

guter Tag
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/12/08, 14:33

JR38 schrieb:
Heute läuft beim Paradigma-Kessel die Umwälzpumpe ständig und die Regulierung der T° erfolgt über das 3-Wege-Ventil entsprechend der Außentemperatur und der sogenannten Innentemperatur, die meiner Meinung nach aus der Heizungsrücklauf-T° berechnet wird ° weil es im Haus keinen Sensor gibt.


Nach Prüfungen handelt es sich tatsächlich um einen Klon: Es handelt sich „mechanisch“ um die gleiche Maschine wie der Okofen PE20.

Gleiche Testergebnisse: Effizienz, Emission usw.

Zur Information: Wirkungsgrad bei Nennleistung = 93,5 %
Wirkungsgrad bei reduzierter Leistung: 90,1
CO: 93/245 mg/m3 (bei 100 % bzw. reduzierter Leistung)
Partikel: 17 mg/m3 (bei 100 %)
NOx: 134 mg/m3 (bei 100 %)

Ich muss den Prüfbericht durchgehen (unabhängige österreichische Zertifizierungsstelle).

A priori stammt auch die Steuerung des Kessels von Okofen.

Lediglich die Heizungsregelung wäre eine andere (nicht Gegenstand der zitierten Tests).
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 18 / 12 / 08, 14: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/12/08, 14:48

JR38 schrieb:
Heute läuft beim Paradigma-Kessel die Umwälzpumpe ständig und die Regulierung der T° erfolgt über das 3-Wege-Ventil entsprechend der Außentemperatur und der sogenannten Innentemperatur, die meiner Meinung nach aus der Heizungsrücklauf-T° berechnet wird ° weil es im Haus keinen Sensor gibt.


A priori ist die Innentemperatur nicht erforderlich.

Die Regelung kann nur mit der Außentemperatur erfolgen.

Falls ein Raumfühler (Innentemperatur) installiert ist (dies ist eine Option), können die Einstellungen fein abgestimmt werden und insbesondere andere Eingaben als den Kessel berücksichtigen: Ofen, menschliche Anwesenheit, Sonne usw.

A priori: Wenn es Ihnen nicht zu heiß ist, ist die Einstellung der Heizkurve auch nicht schlecht. Vielleicht sogar etwas niedrig, da Sie sagen, dass Sie nur 19°C haben.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob Ihr Kessel im Verhältnis zu Ihrem Puffer gut konfiguriert ist: Es wäre wichtig zu wissen, ob er sich im laufenden Betrieb auf welchem ​​Modulationsniveau befindet? Auf dem Okofen haben wir „Balken“, die uns sofort den Grad der Modulation (voll, 80 %, 50 %) verraten ...

In Ihrem Fall liegt es angesichts des Puffers in Ihrem besten Interesse, ihn mit Höchstgeschwindigkeit laufen zu lassen (es wird sowieso mehr als eine Stunde dauern!), dann stoppt er. Die Leistung ist bei Vollgas etwas besser und die Emissionen sind geringer.

Haben Sie auch die Möglichkeit, die Ausgangstemperatur des Wassers zu notieren? (im Allgemeinen ein gutes altes Thermometer, das am Kopf des Stromkreises angebracht ist).

Hier sehen Sie, ob die 3-Wege-Regelung nach dem Umschalten in den Absenkmodus diese Temperatur sofort senkt. Sie können es auch an der Position Ihres 3-Wege-Ventils erkennen. Normalerweise sollte die Warmwasserentnahme innerhalb weniger Impulse reduziert werden.

Bei dem einen oder anderen wirst Du sehen, ob es tatsächlich eine Regelung mit Tieferlegung gibt, wenn Du in den reduzierten Modus wechselst...

Wenn nichts passiert, liegt entweder ein Problem mit der Verbindung oder in der Konfiguration Ihres Geräts vor Regulierung (nicht die Steuerung des Kessels).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 19/12/08, 00:22

Hallo Hallo

Anscheinend haben Sie etwa 2000 l Heizöl pro Jahr verbraucht, einschließlich Warmwasser

welche Art von Haus? Isolierung? alte Steine ​​mit viel Trägheit oder Phönixhaus? Wichtig zu wissen für die Antizipation von Rabatten

Beachten Sie zur Information, dass etwa 3 m3 Pellets benötigt werden, um das Äquivalent von 1000 l Heizöl herzustellen

keine Bilder? Diagramm der Installation (auch von Hand)

Bei dieser Art von Anlage mit Pufferspeicher verstehen die Installateure die Steuerung der Heizkreisläufe, die darin besteht, das Holz in der Feuerstelle fertigzustellen und so die Energie für die spätere Nutzung zu speichern, nur selten.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
vanagaz1961
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 38
Anmeldung: 16/12/08, 15:21
Ort: Namur Belgien




von vanagaz1961 » 20/12/08, 00:11

Guten Tag,
4 Holzkessel sind auf dem europäischen Markt identisch:
Paradigm, Okofen, Solvis et KWB.
Alle verfügen über das gleiche Verbrennungssystem, den gleichen Brenner, die gleiche Versorgungskette und das gleiche Heizelement. Lediglich die elektronische Steuerung und die Außenverkleidung variieren.
In Bezug auf Ihre Paradigm, haben Sie ein Mischventil und einen Klimaregler mit Außensensor?
Ich habe mehrere Anlagen mit einer Leistung von 20 kW und wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 3.5/4 kg pro Betriebsstunde, bei einem täglichen Verbrauch von 20/30 kg, abhängig von der Art des Hauses und dem Lebensstil der Bewohner.
Ich freue mich auf die Infos zu Ihrer Regelung und weiteren technischen Aspekten
Pierre : Mrgreen:
0 x
JR38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 17/12/08, 13:54
Ort: Isere




von JR38 » 05/01/09, 14:37

Hallo ... und alles Gute an alle.

Ich verbinde mich wieder mit dem forum nach den Feiertagen, daher habe ich keine Antworten auf Ihre Fragen.

Did67, mein Heizkessel gibt keinen Hinweis auf den Modulationsgrad. Ich werde die T° im Heizmodus und im „reduzierten“ Modus wenn möglich für mehrere Momente der Heizperiode beobachten.

Capt_Maloche, ich ging eher von einem Verhältnis von 2 zwischen dem Brennstoffvolumen und der Pelletmasse aus. Seit Beginn der Heizperiode scheinen wir in der Region einen um etwa 30 % höheren Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr zu haben. Es hält sich recht gut an dem niedrigen Füllstand, den ich in meinem Silo sehe!

vanagaz1961, das Haus ist ein altes Lehmhaus, durchschnittliche Isolierung, sagen wir mal, Zentralheizung mit Heizkörpern. Für den Zusammenbauplan werde ich versuchen, in der Woche für den Beitrag dazu etwas zu tun forum. Besonderheit dieses Wärmenetzes: eine relativ lange Verteilungslänge (20 m) und 2 x 20 m isolierte Rohre, die durch einen unbeheizten Dachboden verlaufen.

Vielen Dank für Ihre Antworten und bis bald.

Jean
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 214-Gäste