Gaszentralheizung ==>> Pelletkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
garfield34
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 03/12/08, 20:26
Ort: Hérault

Gaszentralheizung ==>> Pelletkessel




von garfield34 » 03/12/08, 20:33

Bonsoir

Ich bin neu auf dieser Seite und es tut mir leid, wenn ich ein paar Fehler und Ungeschicklichkeiten mache (das bin ich eher gewohnt). forums Autos).

Ich bin Eigentümer eines Hauses in Hérault, einem Departement im Süden Frankreichs, das 11 Jahre alt sein muss.

Die derzeitige Heizart ist ein Gaskessel mit einer erdverlegten Außenzisterne. Diese Entscheidung liegt nicht bei mir, sondern beim Vorbesitzer.

Ich würde sehr gerne auf einen Pelletkessel umsteigen. Ist es möglich ? realistisch? machbar ohne zu viele Modifikationen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Lichter.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PapyRox
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 01/01/09, 17:03
Ort: 7160 Belgien




von PapyRox » 01/01/09, 19:58

Guten Morgen,

Ich warte auf eine Antwort auf diesen Beitrag, da ich +/- in der gleichen Position bin wie garfield34.

Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, dass die Antwort bereits vorliegt forum durch die vielen Stellen, die uns zur Verfügung stehen.
Wenn die Ältesten uns also in diesem Manna der Schätze führen könnten, wäre das schön : Idee:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/01/09, 20:36

Die erste Frage, die von Anfang Dezember stammt, hatte ich nicht gesehen. Deshalb antworte ich etwas spät.
auf der Karte Technik Es gibt kein besonderes Hindernis, einen Gaskessel, der vermutlich Wasserheizkörper versorgt, durch einen Pelletkessel zu ersetzen, der denselben Heizkreis versorgt. Die Änderungen umfassen den Austausch des Heizkessels + den Bau eines Lagerraums (nicht unbedingt neben dem Heizraum).
Ich empfehle Ihnen dennoch, den vollständigen mehrseitigen Artikel zu dieser Heizart mit den zu stellenden Fragen zu lesen.Sie finden hier
Danach ist alles eine Frage der Wahl und des Kompromisses zwischen Investition und jährlichen Energiekosten mit einer Wette auf die zukünftige Entwicklung der Preise der verschiedenen Energien. Für Propangas in einem Tank sind die aktuellen Kosten pro kWh bereits relativ hoch.
für Stadtgas trifft dies weniger zu. Es gibt keine Wunderlösung.
Vergessen Sie nicht, dass die billigste Energie die ist, die Sie nicht verbrauchen (Isolierung).
Wenn Sie spezifischere Fragen haben, bin ich hier.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 01/01/09, 22:37

Ich erinnere mich an die URL der internen Suchmaschine der Website: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
PapyRox
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 01/01/09, 17:03
Ort: 7160 Belgien




von PapyRox » 02/01/09, 17:01

Danke Dirk Pitt

Ich kann schon etwas besser sehen. Ihr Link ist sowohl hinsichtlich des Lieferanten als auch des Lagerbereichs sehr interessant.
Für mich stellt die Lagerung kein allzu großes Problem dar, es würde ausreichen, einen Teil meines Kellers zu opfern. Was den Lieferanten angeht, muss ich mich woanders erkundigen als bei meinen Freunden, weil jeder den besten Preis hat :D

Wie auch immer, meine Pelletheizungsdatei muss solide sein, wenn sie die Zustimmung von Madame erhalten will, die im Moment nicht auf den Komfort verzichten möchte, den Gas bietet.
(Stadtgas – Alter St-Roch-Kessel +/- 30 Jahre alt – alte Gussheizkörper)

Vielen Dank auch an Christophe für seinen Link und Bravo für die Ernsthaftigkeit dieser Angelegenheit forum.
0 x
Die Jagd nach Gaspi, ich mache es!
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/01/09, 17:23

PapyRox schrieb:Wie auch immer, meine Pelletheizungsdatei muss solide sein, wenn sie die Zustimmung von Madame erhalten will, die im Moment nicht auf den Komfort verzichten möchte, den Gas bietet.


Was den Komfort angeht: kein Unterschied zwischen Gas und Pellets. Der Kessel ist automatisch.
Die einzige Einschränkung: Leeren Sie den Aschekorb 2 bis 3 Mal pro Saison.

Sehr guter Punkt, wenn Sie alte Gussheizkörper haben: sehr große Trägheit. Darüber hinaus waren die Heizkörper damals im Allgemeinen überdimensioniert. Folglich heizen wir mit nicht sehr heißem Wasser. Zu Hause erreicht der Heizkörperdurchfluss selten 50°

Der wichtigste Punkt: Überdimensionieren Sie den Kessel NICHT, sondern führen Sie eine thermische Studie durch, um die max.
Wenn Sie mir Ihre Region, Ihre Stadt und Ihren aktuellen durchschnittlichen Gasverbrauch mitteilen, kann ich Ihnen einen schnellen ersten Ansatz geben.
Außerdem benötige ich Ihre bisherige Belegung der Wohnung: Anwesenheit tagsüber oder nicht? Wird die Heizung nachts und bei Nichtbelegung, am Wochenende, reduziert, Anzahl der Leertage. Wenn Sie Warmwasser mit Gas haben, benötige ich eine Schätzung des Warmwasserverbrauchs (im schlimmsten Fall die Anzahl der Personen im Haushalt).
zu deiner Verfügung.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
PapyRox
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 01/01/09, 17:03
Ort: 7160 Belgien




von PapyRox » 02/01/09, 21:44

Houwaaaa Dirk Pitt, dein Vorschlag ist schrecklich. Ich kann den Nutzen einer solchen Hilfe nicht übersehen.
Daher nutze ich die Gelegenheit und sende Ihnen folgende Daten:

Wohnung vollständig aus Ziegeln (Dicke 30 cm, massive Wand), wahrscheinlich unterdurchschnittliche Isolierung.

Zusammensetzung des Haushalts: 2 Personen

Aktueller Standkessel Saint Roch Couvin aus dem Jahr 1979

Nutzleistung 37.500 kcal/h – 43.605 Watt

Zweirohr-Wärmeverteilung (Bi-Rohr)

Fläche/Volumen beheizter Räume:
Wohnzimmer (Raumthermostat) mit 2 Heizkörpern 30 m2 / 89 m3
Küche = (1 großer Heizkörper) 13.5 m2 / 40 m3
Eingangshalle + Nachthalle = (nur 1 kleiner Heizkörper) 15 m2 / 42 m3
Schlafzimmer 1 = (1 mittlerer Heizkörper) 12 m2 / 35 m3
Schlafzimmer 2 = (1 großer Heizkörper) 14 m2 / 39 m3
Büro = (1 großer Heizkörper) 10.5 m2 / 29 m3
Badezimmer = (1 mittelgroßer Heizkörper) 4.25 m2 / 12 m3

Gesamtfläche/Volumen: 100 m2 / 286 m3 für 8 Heizkörper

Unser Haus liegt in Chapelle-lez-Herlaimont in Belgien, +/- 40 km östlich von Maubeuge.

Verbrauch:
2005 = 35635 kWh
2006 = 31055 kWh
2007 = 27960 kWh

Sehen Sie, dass die Jagd auf Gaspi seit 2005 gute Fortschritte gemacht hat :D

Heizungsaktivierung werktags von Montag bis Freitag von:
5:30 bis 8:00 Uhr und von 17:00 bis 23:00 Uhr T° 20.5 °C max
Außerhalb dieser Zeitfenster max: 16°C
Samstag Sonntag und Feiertage:
Von 8:00 bis 23:00 Uhr - 20.5°C max

Das Wasser im Badezimmer wird ebenfalls mit Erdgas erwärmt, jedoch über einen Warmwasserbereiter der Marke Vaillant – Fassungsvermögen 15 Liter
Madame braucht 7 Duschen pro Woche und ich nur zwei (igitt). Ich habe das Glück, meine Duschen bei der Arbeit nehmen zu können 8)

Der Herd ist ebenfalls mit Gas ausgestattet und kann laut Dame MamyRox nicht ausgetauscht werden : Cheesy:

Nun, ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen, um unsere Situation zu analysieren, und im Voraus möchte ich mich natürlich bei Ihnen bedanken.

Ihre
0 x
Die Jagd nach Gaspi, ich mache es!
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/01/09, 09:17

Ich habe dieses Wochenende nicht viel Zeit, ich schaue es mir am Montag an.

Ich verstehe auch, dass Sie zwei separate Systeme haben: einen Boiler und einen Warmwasserbereiter für die Warmwasserbereitung. Aber der Verbrauch, den Sie bekannt geben, ist vermutlich global, einschließlich des Herds (ich muss aufgrund der Küche eine Schätzung des Verbrauchs finden).
kleine Anmerkung am Rande, ich bezweifle, dass ein Gasabonnement nur für einen Koch finanziell interessant ist (wenn man auf Pellets umgestiegen ist) wäre es in diesem Fall besser, eine Flasche anzuschließen, wenn Madame weiterhin mit Gas kochen möchte.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
PapyRox
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 01/01/09, 17:03
Ort: 7160 Belgien




von PapyRox » 03/01/09, 13:13

Kein Problem, Dirk Pitt, nimm dir Zeit.

Ich für meinen Teil schaue auch auf den Verbrauch des Gaskochers, da ich bei der Datenaufbereitung auch daran gedacht habe. Während sich alle darüber einig sind, ohne eine andere Formel anzugeben, dass eine Einsparung von 30 bis 50 % im Vergleich zu Strom möglich ist, habe ich herausgefunden und geschätzt, dass der Verbrauch eines Gaskochers 2,5 % des Gesamtenergieverbrauchs eines Haushalts ausmachen sollte (alle Brennstoffe zusammen) oder ca. 500 kWh/Jahr.

Hier ein Anwendungsbeispiel:

Kochen

Daten
Ein Gaskochfeld mit einer Nennleistung von 7 kW.

Der Teller wird jeden Tag benutzt.

Die Nutzungsdauer pro Tag ist nicht bekannt.
Fragen (FAQ)

Wie hoch ist der jährliche Stromverbrauch?

Berechnung

Leistung P = 7 kW

Nutzungsdauer t = 3 h/d (Tischgasgeräte) 365 d/Jahr

Nutzungsgrad b = 0,4 (Bestandteil der Gasgerätetabelle)

Geschätzter Ertrag? = 0,5 (teilweise)

HCV-Erdgas Hs = 9,77 kWh/m³


Qv.gas = P xtxb/Hs x? = 7 x 3 x 365 x 0,4/9,77 x 0,5 = 628 m³/a

Quelle: http://energie.wallonie.be/energieplus/ ... uisine.htm

Es ist nicht ganz klar, wenn man der Frage nach kWh und einer Antwort in m3 folgt ...

Ich verzweifle jedenfalls nicht

Ihre
0 x
Die Jagd nach Gaspi, ich mache es!
Avatar de l'utilisateur
vanagaz1961
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 38
Anmeldung: 16/12/08, 15:21
Ort: Namur Belgien




von vanagaz1961 » 03/01/09, 14:11

Hallo alle,
Mit Interesse habe ich Ihre Nachricht und Informationen gelesen.
Ich komme ebenfalls aus Belgien, Namur, und habe in Ihrer Region mehrere Pelletkessel basierend auf bestehenden Anlagen installiert, sowohl Gas als auch Öl (Brennstoff für Frankreich).
Was dabei herauskommt: bei einer Leistung von 20 kW, Verbrauch von 3 Kilo Betriebsstunde mit einem Paradigma-Kessel, automatische Beschickung.
Der Heizkessel läuft wochentags 3 Stunden/Tag und am Wochenende 6 Stunden/Tag inklusive Warmwasserbereitung für 6 Personen / 200 m², Haus von 1996, K 70.
Ich habe andere Anlagen in 25 kW, mit 250m² Wohnfläche und 3.60m hohen Decken. Stundenverbrauch 4.5 Kilo. Der Kessel läuft wochentags 4 Stunden am Tag und am Wochenende 7 Stunden am Tag, inklusive Warmwasser für 5 Personen
Zusammenfassend liegen die Verbrauchsprognosen bei +/-4 Tonnen im ersten Fall und 1 Tonnen im zweiten Fall. Durch den Kauf der Pellets von Badger wissen wir, dass wir Preise von rund 6/220 Euro pro Tonne haben, inklusive Transport.
Unschlagbar im Selbstkostenpreis im Vergleich zu Erdgas und Heizöl, selbst bei einem niedrigen Preis wie derzeit, und das alles bei einem ökologischen Fußabdruck von Null für die Umwelt.
Bei Erdgas können wir den Zähler behalten und den Preis ändern, und zwar um die Kochqualität eines Gaskochers aufrechtzuerhalten, denn wenn man auf Gasflaschen umsteigt, wer transportiert sie dann?
Um das Dokument der wallonischen Region zu beantworten und zu vervollständigen:
Höherer Heizwert Erdgas Hs = 9,77 kWh/m³


Qv.gas = P xtxb/Hs x? = 7 x 3 x 365 x 0,4/9,77 x 0,5 = 628 m³/ax 9.77= 6135 kW
Das kommt mir auf der Grundlage eines KW-Äquivalents von Elektrizität sehr viel vor….

Im September 2009 gab es folgende Energiepreise:
Einstufung des Preises pro Kilowattstunde vom teuersten zum günstigsten Preis
________________________________________
Niedrigerer Heizwert (NCV) der Hauptbrennstoffe.

Brennstoffart / Unterer Heizwert.

Heizöl: 11.9 kWh/kg= 10.0 kWh/l.
Bei 1 Euroliter = 0.10 Cent pro kW/h oder 4.3366 belgische Franken

Erdgas 10.0 kWh/m3
Oder 0,14929+5,52807= 0.567736 Eurocent pro kWh oder 2.29 belgische Franken

Propangas 12.8 kWh/kg =0.10 Cent pro kW/h =4.3366 belgische Franken

Kohle 8.1 kWh/kg: 372 €/Tonne =44 Euro-Cent/kWh/h oder 0.0459 belgische Franken

Brennholz -
- Tanne 1500 kWh / Ster / 15 Euro pro Ster = 0.01 Cent pro kW oder 0.40 Rappen belgische Franken
- Eiche 2100 kWh / Ster40 Euro pro Ster = 0.02 Cent pro kW oder 0.80 Cent belgischer Franken
- Buche 2200 kWh/stere

Pellets: 4.7/5.8 kWh/kg oder 0.042 Euro pro kW oder 1.69 belgische Franken
1 Tonne Pellets = 210 Euro (inkl. MwSt. und Transport)

Strom: durchschnittlich, alle Steuern im Tagespreis inbegriffen: 0.1786 Eurocent oder 7.02 Franken pro kW. Abhängig von Ihrem Anbieter können Sie mit einer Ermäßigung von 35 bis 50 % auf den Übernachtungspreis rechnen.

Einstufung des Preises pro Kilowattstunde vom teuersten zum günstigsten Preis

Strom: Tag: 0.1786 Eurocent oder 7.02 belgische Franken
Strom: Nacht: 0.0893 Eurocent oder 3.60 belgische Franken

Heizöl: 0.10 Eurocent oder 4.33 belgische Franken

Propangas 0.10 Eurocent oder 4.33 belgische Franken

Erdgas: 0.567 Eurocent oder 2.29 belgische Franken

Kohle: 0.0459 Eurocent oder 1.85 belgische Franken

Pellets: 0.042 Euro oder 1.69 belgische Franken

Brennholz: 0.01 bis 0.03 Cent oder 0.40 bis 1.2 belgische Franken

Durchschnittlicher Preisvergleich, gefunden im Internet und bei belgischen Lieferanten in der Region Namur/Wallonien, September 2008.
Alles inklusive: Kosten für Zählermiete/Lieferung/Gebühren/kommunale/regionale Steuern und andere „steuerliche“ Feinheiten basierend auf Informationen der verschiedenen Gas-/Strom-/Öllieferanten.
Richtpreis und Umrechnung in den Preis pro Kilowatt basierend auf dem unteren Heizwert des Produkts und seinem Preis pro Liter/Kilo/m³/Ster, um eine Vorstellung vom tatsächlich gezahlten Preis pro verbrauchter Einheit zu geben.
Privater Gebrauch.

Gut aussehend
Pierre

Es reicht aus, sich an den Tagespreis für den Kraftstoff anzupassen, und der Trick ist gespielt, denn der Rest muss nicht sein (zu viel)gerührt.
In allen Fällen sind Pellets hinsichtlich der Brennstoffpreise und der belgischen Prämien am günstigsten 7250 euros bei einer Investition von 13000 euros , es lohnt sich wirklich : Mrgreen:
Hier ist ein erster Entwurf einer Antwort.
Bis bald, ich freue mich darauf, Sie zu lesen

Pierre
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 452-Gäste