Zeiterfassung auf die Kessel ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Zeiterfassung auf die Kessel ÖkoFEN




von Dirk Pitt » 27/10/08, 10:44

Im frühen Winter schlage ich die Startnummern und Öffnungszeiten des Pelletkessel ÖkoFEN zu folgen. Ich fand es sehr hilfreich, zunächst prüfen, ob der Kessel zu Hause so bemessen ist. Dann, obwohl sie theoretisch gut dimensioniert ist, sind die ursprünglichen Einstellungen im Allgemeinen nicht gut geeignet, um Ihren speziellen Fall. Durch eine Anweisung alle 15 Tage oder Monate, können Sie die Entwicklung der Werte folgen, vor allem, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Um die Vorzüge des Ansatzes zu verstehen, möchte ich eine kleine Erinnerung aus der "Granulat" -Datei machen, die ich für die forum :
Heizung ein Haus ist ein System, in konstanten Gleichgewicht zwischen Wärmefluss aus dem Haus zu entkommen (Verluste, Lüftung, etc.) und einen Wärmezufluss (Heizung, Sonne, Menschen im Inneren ( nicht lachen: jede Person bringt 100W).
Während des ganzen Jahres für die Notwendigkeit Beheizung eines Hauses variiert, aber eine kurze Zeitskala (einige Stunden), gibt es eine Wärmebedarf, der als fast festen definiert werden können. Dies erforderte Heizwert ist immer kleiner als die maximale Ausgangsleistung des Kessels. Wie der Kessel ist es passt wirklich die erforderliche Leistung? Mit seiner Regelsystem, sondern vor allem durch periodisches betrieben.
Wenn der Brenner Ihrer Ölkessel 30kW arbeitet, liefert sie 30kW! Wenn der Bedarf im Haus nur 10kW ist, hält der Brenner 2 / 3 der Zeit im Durchschnitt.
Ein Öl- oder Gasbrenner startet in wenigen Sekunden und stoppt sofort; ein Holzfeuer NO.
Die "Hash" der Macht durch on / off ist sehr schlecht geeignet, um das Verbrennen von Holz. Pelletskesselhersteller Wege haben versucht, die Kraftwerkskesseln durch verschiedene mehr oder weniger effektive Geräte, die ich nicht hier ausführlich zu modulieren. Das Wichtigste ist zu verstehen, dass die Modulation ist immer eine Mindestschwelle, und die Ausbeute ist in der Regel viel besser nahe an die volle Leistung als die Mindestschwelle.
Also, wenn Ihr Pelletskessel mit einer Leistung max 30kW wie dein alter Kessel Heizöl, es ist eine Mindestleistung mit reduzierter Modulation hat 8 oder 9kW kann. Wenn die Notwendigkeit für Wärme 4 oder 5 kW ist, wird es 50% der Zeit zu stoppen. Bei jedem Start-up-Phase, es wird mehr Strom (zu drehen, die Pellets) verbrauchen, und geht Pellets zu verschwenden, die schief gehen oder nicht verbrennen; und es wird eine bedauerliche Leistung haben. Beim Anhalten wird es auch Energie verschwenden, indem das Foyer mit einem Luftstrom fegt (aus Sicherheitsgründen), Senden der Passage Kalorien in den Kamin.
Fazit: Eine gute Größe Pelletskessel und eine gut geregelte Regelung muss für längere Zeit arbeiten wirksam zu sein. Um eine Größenordnung geben, würde ich sagen, dass Betriebszeiten unter 30 oder 40 Minuten nicht günstig sind (während ein Heizöl Kessel arbeitet manchmal 5mn). Neben dem Einfrieren Zeit war besser kurz sein, denn in diesem Fall ist der Neustart ist besser (Vorhandensein von Glut). Es ist besser, Pelletskessel arbeitet 40mn und stoppt 10mn als umgekehrt.

Nach unten ....
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 27/10/08, 10:51

Also werden wir sehen, wie die Parameter von Interesse auf ÖkoFEN Kesseln zugreifen (wie an anderer Stelle habe ich gelernt, das sagt "EUKOFEN", weil es ist ein Umlaut über den O).
-a-Taste drücken Sie die linke Seite des Bildschirms auf dem Display zu drehen ist normalerweise ausgeschaltet. Wir sehen "Pellet-Kontrolle" und die Kesseltemperatur angezeigt

-Sie Haben zwei kleine Schrauben zu entfernen, die den vorderen Kesseltafel halten Sie die Steuerplatine zugreifen zu können.

Bild

-in den Regler drehen auf das Foto angezeigt, es bringt verschiedene Parameter auf. Von besonderem Interesse für uns sind P112: nb beginnen und P113: tps Gesamtbetrieb. Die Betriebs tps versteht natürlich, dass die Zeit, wenn der Brenner arbeitet.

Bild

-zu die Einstellungen verlassen, drehen Sie das Rad "Rückkehr P100 Presse" und drücken Sie die Taste angezeigt werden soll.

Bild

Durch Dividieren der Anzahl der Betriebsstunden des Brenners durch die Anzahl der Starts, bekommen wir die durchschnittliche Betriebszeit von jeder Sequenz des Brenners.
Dieser Parameter ist der P114 aber insgesamt so, wenn Sie die Änderung sehen wollen, wird es die regelmäßigen Intervall Werte treffen und die Anzahl der Stunden zu berechnen und nb zwischen jedem Lesen beginnen.

in der Tat, gibt der Parameter die Zeit der P115 LAST Urteil und nicht die durchschnittliche tps hält, wie ich dachte einen Moment nach.

Mit dem, was ich oben sagte, wenn Sie eine durchschnittliche Zeit von weniger Betrieb 30minutes, Verdächtige Oversizing oder falsche Einstellung des Kessels haben.

Es wäre interessant, auch die Gesamtbetriebszeit des kleinen granulierten Förderschnecke haben im Brenner, der eine gute Idee des Konsums geben würde. Leider ist diese Einstellung nicht vorhanden.

hier; Hoffnung, dass dies die beste Kessel für optimierten Verbrauch von Pellets begleichen helfen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/10/08, 00:44

Großes Thema! Ich glaube nicht, viel von dem Kessel aufgezeichneten Parameter hatte!

Es wäre gut, wenn Sie Ihre Ergebnisse mit Did67 vergleichen, die auch einen Kessel Pellets ÖkoFEN hat (wie er Ihren Anbieter ausgesprochen?)!

Hier ist es installiert: https://www.econologie.com/forums/photos-cha ... t5995.html

ps: wie geht es Ihnen so gut ein Bild von einem digitalen Bildschirm zu machen? Sie befinden sich im Makro-Modus?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 28/10/08, 08:42

in der Tat wäre es interessanter als andere, diese Werte zu beobachten zu vergleichen. Ich schickte hat eine mp schöne Birne Helene einen brandneuen Kessel hat.
Ich habe eine Excel-Datei Monatswerte pro Monat auf der ersten Heizperiode, wenn ich eine Menge von Einstellungen zu tun.

Tatsächlich hat der Kessel viel mehr Parameter als das. Mein Installateur "vergaß" sein Installationshandbuch mit all den interessanten Parametern, die ich dort gezeigt habe, sind für alle zugänglich.
Die auf diesem Bildschirm angezeigten Parameter sind die "Kessel" -Parameter, die von den "Regelungs" -Parametern unterschieden werden müssen, die im Heizungsregler (dem schwarzen Block in der Mitte des Armaturenbretts) enthalten sind Anzeige und ermöglicht vor allem die Einstellung von Temperaturen, Heizkurven, Warmwasser und Prioritäten mit Solar, falls vorhanden. Besonders dort muss man kratzen, um die Heizeinstellungen zu verfeinern. Insbesondere die Parameter zur Senkung der Nachttemperatur haben es mir schwer gemacht.
die gut, gibt es zwei Handbücher: 1 hyper vereinfacht mit, wie die Regel Komfort und Öko-Stunde oder etwas mehr; und eine voll mit vielen interessanten Einstellungen.

für Fotos auf dem Bildschirm, ein langjähriger Timer expo (bewegen, um nicht bei der Auslösung)
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Birne Belle Helene
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 389
Anmeldung: 16/05/07, 09:21
Ort: Süd
x 1




von Birne Belle Helene » 14/11/08, 21:21

Guten Abend Dirk,

Ich entdeckte, Ihr Beitrag heute Abend. Es ist sehr interessant und ausführlich. Ich habe nicht Ihre Mp erhalten :| es ist seltsam, aber gut die Hauptsache ist, dass ich den Beitrag hier lesen.
Dann ist unser Kessel ist im Gange, da 1er Oktober. Und in diesem Monat war sehr heiß Start zu Hause : Mrgreen: weil Kessel schlecht eingestellt denke ich, dass wir eine Innentemperatur 22 23 ° ° im Durchschnitt gab. Ein Horror für uns vor allem mich schließlich, dass zu leben, mit 19 ° verwendet.
Wir kamen zu beenden T-Shirt auszuziehen, damit es heiß war, war es unerträglich Grenze.
Ich wartete drei Wochen vor der Heizung in Erinnerung, ich dachte, es hatte die Zeit zu sein, dass alles gut im Gange ist (eine Idee, die immer noch blond : Mrgreen: ) Und bis wir den Knopf in der Küche installiert drehen, in der Hoffnung, dass es nur um die Temperatur aber nichts zu tun senken würde.

Ich war ein wenig überrascht, weil unsere alten Heizung, wir ein Raumthermostat in der Küche und hatte zum Beispiel, wenn die Sonne schien, unsere Küche ist nach Süden, und viele Heizung stellt nicht in Straße, Hitze genug Sonne uns zu wärmen.
Hier ist es gar nicht das gleiche ist, war es draußen sonnig, aber der Kessel nicht zu stoppen.

Die Heizung kam 2 Wochen. Er senkte die Kurve in zwei Punkten Ich denke, (bin mir nicht sicher, ob ich alles erinnern) und vom Ei atmet die Temperatur des Hauses zu sein 19 20 ° °.
glücklicherweise in den Tresoren haben wir Thermostatventile so nie bekamen wir heiß.

Nacht die Kesselabschnitt, und schließlich die Heizung abgeschaltet und erwärmt heißem Wasser, wenn nötig.
Außerdem hatten wir auch bei heißem Wasser einige "Sorgen" um die Anpassung und es ist meiner Meinung nach noch nicht ganz oben. Den ganzen Sommer über keine Sorgen mit Solar hat der Kessel kaum jemals funktioniert. Seit Ende September sind wir abends manchmal ohne heißes Wasser. Es war jedoch nicht auf einen Anstieg des Verbrauchs zurückzuführen, nein, es sind zwei Duschen und zou mehr heißes Wasser.
Der Ball ist 300 Liter, aber wenn ich alles auf der Platte zu lesen, wenn der Wasserkocher in der Nacht mit dem Kessel ist der hohe Teil, das erwärmt. So unten das Wasser bleibt warm oder kalt.
Durch die Nachteile, wenn es die Sonne ist, die dreht, heizt er den Boden des Ballons und dann keine Sorgen Ich nehme an, da die Wärme steigt.
Schließlich ist dies mein Abzug (der blonde : Mrgreen: ) Und ich gebe zu, ich nicht die Heizung gefragt hat, wenn er kam.

Nun, wenn dies geschieht, werden wir nicht mehr heißes Wasser haben, war es klar, dass es genug war, das Bedienfeld-Taste zu drücken und es erwärmt sich sehr schnell. C'st aber immer noch ein wenig seltsam, wie ich System. Aber das ist keine große Sache.

Durch die Nachteile weiß ich nicht, in der Tat, wie lange der Kessel vor allem funktioniert, dass es super silent ist (im Gegensatz zu den anderen), also werde ich (begleitet von meinem Mann) gehen morgen nach Ihrem Rat zu dem Buchstaben (I darf nichts berühren, weil es so meine komplex erscheint) und die Aussage zu machen.

Wir leeren zum ersten Mal die Asche der vergangenen Woche wurde es auf etwas mehr als zur Hälfte gefüllt. Und es war kein unverbrannter Pellet wir sahen.

Kurz in den ersten sechs Wochen der Anwendung kann ich sagen .... gut heizt zu viel am Anfang und es wird uns ein wenig Zeit in Anspruch nehmen zu lernen und zu verstehen.

Das einzige, was eine Schande ist, wie Sie sagen, es ist nicht wissen, wie viele Pellets verbraucht werden. Wir betrachten jede Woche durch das Fenster den Job, und wir sahen einen kleinen Abstieg aber schwierig, eine Menge zu schätzen.

Nun, ich war gesprächig, sorry : Mrgreen: und ich werde Ihnen meine Aussagen kennen.

Guten Abend. biz. Hélène
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/11/08, 21:43

Extra, froh, dass es gut geht. Sie werden sehen, dass die Heizkurve wahrscheinlich noch Anpassung unterzogen werden, weil es manchmal inpression es auf eine bestimmte Temperatur, aber sobald die Außentemperatur ändert gut, es ist gut.
Ich kann empfehlen Ihnen, Ihre Eindrücke in einem Notizbuch zu beachten. Datums-Design, Außentemperatur, der Thermostat Soll- und Ist-Innentemperatur. wenn Sie ein Dutzend Werte haben, können Sie ableiten, was auf der Kurve zu ändern. Sie können es selbst, keine Notwendigkeit der Heizung zu tun, aber ich rate Ihnen, die ursprünglichen Werte des Fußes Heizung und Neigung zu beachten.
Ein weiterer Tipp: Verwenden Sie Heiz- und Warmwasser Programme mit denselben leicht gestaffelt Stunden.
in der Tat ist es nicht notwendig den Kessel bei Nacht nur für Warmwasser zu starten. es wäre besser, sein heißes Wasser zu den gleichen Zeiten wie Heizung außer der ersten Stunde der Heizung produzieren oder es ist besser, die gesamte Wärme, um die Temperatur des Hauses zu verbringen und dann eine Stunde nach der ECS starten.
immer auf der ECS hat dieser Kessel einen intelligenten Parameter; anti-Legionellose. Ein Tag pro Woche ist ECS bei einer höheren Temperatur montiert, so dass Sie niedrig genug für die verbleibende Zeit einstellen (50 ° C) zu verbrauchen weniger.

Lesen Sie die doc, es ist sehr informativ. wenn Sie die volle doc nicht, die Heizbedarf. im schlimmsten Fall kann ich es online gestellt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/11/08, 18:29

Dirk Pitt schrieb:Extra, froh, dass es gut geht. Sie werden sehen, dass die Heizkurve wahrscheinlich noch Anpassung unterzogen werden, weil es manchmal inpression es auf eine bestimmte Temperatur ist gut, aber sobald die Außentemperatur ändert mehr gut ..


Ravi auch! Und ich hacken auch immer!

Normalerweise für eine Kurve können es zwei Winter für den Aufrufer sein, da dies durch Iteration erfolgt. Ich setzte die Methode auf forum Futura ...

Ich habe Parameter in einer Excel-Tabelle notiert, um sie zu verfolgen ... Ich möchte daher an Ihrem Prozess teilnehmen (zur Information, meine "Abwesenheit" war ein totaler Computerfehler, keine Nachrichten mehr, keine weiteren Internet ... Ich habe gerade eine gekauft und verbunden ...)

Ich habe die "Installateur" -Anleitung, die es mir ermöglicht, die Parameter von Rang 4 oder 5 oder 6 in der Regelung oder die der 2xx-Serie am Kessel zu verstehen ...

Dirk, ich weiß nicht, ob Sie die Codes reserviert für Installateure haben? Ich schaffte es ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/11/08, 18:42

Birne Belle Helene schrieb:
Ich war ein wenig überrascht, weil unsere alten Heizung, wir ein Raumthermostat in der Küche und hatte zum Beispiel, wenn die Sonne schien, unsere Küche ist nach Süden, und viele Heizung stellt nicht in Straße, Hitze genug Sonne uns zu wärmen.
Hier ist es gar nicht das gleiche ist, war es draußen sonnig, aber der Kessel nicht zu stoppen.
Guten Abend. biz. Hélène


Haben Sie einen Innenraumsensor auf Ihrem ökofen (wir sprechen "eukofen" aus, es ist ein Widerspruch zu den Worten "öko" = ökologisch / bio und Ofen = pöelle) ???

Ich habe ein, es reagiert nicht, weil die 3-6 Parameter auf die Verordnung über war Null (Werkseinstellung) Während es den Multiplikator der Korrektur durch den Heizkessel auf der Abweichung abhängig gemacht angeben. Meine Heizung vergessen hatte (aber es ist gut!).

Je m'explique:

Wenn der Sensor feststellt, dass die Temperatur 22 ° C anstelle von 20 ° gewünschte (Ich nehme das als ein Beispiel - das ist Temperarure Regel), wird die Temperatur von exmple Ausgangswasser 10 ° reduzieren, wenn Sie setzen die 3-6 5 Einstellung auf ...

Da ich das tue, ist es hyperreaktiven. Ich habe 5 (Ich bin Fußbodenheizung).

Dies ist eine Option (billig, fünfzig Speicher Euro). Dies kann hinzufügen. Ein Kabel ziehen und zu verbinden.

Es erlaubt auch, den "Tag" -Modus zu erzwingen. Also habe ich den "reduzierten" Modus sehr früh am Abend programmiert. Wenn wir etwas länger bleiben, "zwinge" ich. Sie müssen nicht zum Kessel hinunter, dies geschieht vom Wohnzimmer aus auf der Sonde.

Andernfalls, wenn es "jeder unter der Decke" ist, verlangsamt sich der Kessel sehr früh, ohne umsonst zu drehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/11/08, 18:51

Birne Belle Helene schrieb:Der Ball ist 300 Liter, aber wenn ich alles auf der Platte zu lesen, wenn der Wasserkocher in der Nacht mit dem Kessel ist der hohe Teil, das erwärmt. So unten das Wasser bleibt warm oder kalt.
Durch die Nachteile, wenn es die Sonne ist, die dreht, heizt er den Boden des Ballons und dann keine Sorgen Ich nehme an, da die Wärme steigt.
Schließlich ist dies mein Abzug (der blonde: mrgreen :) und ich gebe zu, ich nicht die Heizung gefragt hat, wenn er kam.

Nun, wenn dies geschieht, werden wir nicht mehr heißes Wasser haben, war es klar, dass es genug war, das Bedienfeld-Taste zu drücken und es erwärmt sich sehr schnell. C'st aber immer noch ein wenig seltsam, wie ich System. Aber das ist keine große Sache.


Warnung Blondinen! Es ist genau so. Und es muss so sein: heißes Wasser auf die Oberseite, nicht in der Dusche gerinnen und Verwenden Sie kaltes Wasser auf dem Boden jede Solar Kalorien zu erfassen.

Auf der anderen Seite muss ein Fehler in Ihrer Programmierung vorliegen, da der Kessel die Wiedererwärmung "oben" "abschließen" muss. kurz vor den Bedürfnissen falls erforderlich, dh wenn der Solargewinn nicht ausreicht. Ich habe zwei Stunden programmiert: eine am Abend von 17 bis 19 Uhr für die Duschen von der Schule / von der Arbeit und eine am Morgen (6:30 bis 7:30) für die "Weck" -Duschen ... Ich glaube, ich habe 50 ° C eingestellt. Es scheint mir, dass es; Es gibt ein 5 ° -Zertifikat: Wenn es nicht 45 ° C ist, "steigt" der Kessel automatisch auf 50 ° C. Außer eines Tages (Anti-Legionnellose-Programm).

Dort finden Sie die Überbrückungstaste gut ist. Aber normalerweise ist es das Interesse des Programms, dies zu tun durch Regulierung und chude Wasser haben, wenn notwendig. Aber nicht mehr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/11/08, 19:03

Birne Belle Helene schrieb:Das einzige, was eine Schande ist, wie Sie sagen, es ist nicht wissen, wie viele Pellets verbraucht werden. Wir betrachten jede Woche durch das Fenster den Job, und wir sahen einen kleinen Abstieg aber schwierig, eine Menge zu schätzen.


Guten Abend. biz. Hélène


Sicher! Ich verstand nicht, dass sie Narren in ÖkoFEN Punkt nicht auf die Betriebsminuten der Dosierschnecke zu nennen!

Mit dem Vakuum-System, gibt der P186 Parameter Stunden FUNKTIONS der Saugturbine. Es scheint, dass es auch die Anzahl der Betriebsstunden des Silos Extraktionsschraube ist (aber ich kann es nicht in der doc finden dort). Also nach meiner Wieder gefüllten Silo, kann ich grob Verhältnismäßigkeit berechnen. Aber es wird nicht sehr spät, da sie nur die Stunden aufzeichnen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 445-Gäste