Fußbodenheizung oder Holzboden

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1

Fußbodenheizung oder Holzboden




von swift2540 » 22/09/08, 15:52

Hallo alle,
Ich werde 2 Zimmer (Schlafzimmer + Badezimmer) in meinem Haus renovieren. Der Boden ist derzeit aus Beton, er ist gesund, gibt mir aber eine Wärmebrücke. Es ist unmöglich, von außen zu isolieren, es ist ein Gemeinschaftsbereich.
Die einzige Lösung besteht daher darin, diese Platte zu isolieren.
Ich habe 2 Lösungen:
1) Ich habe 1 Isolierung (welche? Grün wenn möglich) angebracht, oben kommen die Heizungsrohre, dann der Estrich
2) Ich lege Holzschwellen, fülle die Mulde mit Zellulose auf einen Boden (Sterling Osb) und erhitze mit einem Heizkörper
Im ersten Fall entferne ich den Kühler, aber für den Komfort beim "Berühren" (ich gehe gerne barfuß herum) muss mein PC dauerhaft funktionieren
Im zweiten Fall entferne ich die thermische Trägheit.
Also was tun?
Ich habe das viel gelesen forum, kann aber keine Antworten finden
Um vollständig zu sein, ich lebe in Lüttich (Belgien), die Höhe ist kein Problem (derzeit habe ich 3.10 m unter der Decke) und die Zimmer werden in Zukunft mit einem VMCDF ausgestattet sein, das an einen kanadischen Brunnen angeschlossen ist
Was sind deine Meinungen? :?: :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne




von coucou789456 » 22/09/08, 16:33

Hallo
Wir haben unser Haus 1992 gebaut. Die Region Narbonne in Südfrankreich ist nicht besonders kalt. aber wir entschieden uns für eine Fußbodenheizung. Wir haben eine ausreichende Höhe reserviert, damit die Einstiegsleisten gut positioniert werden können. Zu diesem Zeitpunkt war die Fußbodenheizung jedoch zu neu und nicht weit genug, um im Laufe der Zeit 100% ig sicher zu sein, ob sie effizient und zuverlässig ist. meistens.
Wir haben schließlich Wasserheizkörper mit Gaskessel installiert (ich hatte mich bereits nach einer Solarheizung erkundigt, aber 1992 habe ich einen Marsianer aus psychiatrischer Anstalt entlassen, indem ich die Frage aufgeworfen habe).
Um zu vermeiden, dass sich überall im Boden unter den Fliesen Rohre befinden, wurden die Rohre entlang der Wände der Räume im Estrich unter den Fliesen verlegt. Schließlich stellt sich heraus, dass sich der Boden durch die Rohre entlang der Wände erwärmt und die normalerweise kältesten Teile eines Hauses entfernt, wodurch auch der Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch die Wände beseitigt wird. Es reicht nicht aus, den Raum zu heizen, aber es ist schön, die warmen Teile des Bodens an den Wänden zu spüren.

In Bezug auf die Bodendämmung ist ein Holzboden gut, aber es gibt Wartung und es ist teuer zu bauen.
Bei uns hatten wir insgesamt 16 cm zu füllen, um die Höhe auszugleichen. zuerst eine Sandschicht, in der die elektrischen Hüllen zirkulieren, dann eine 3 cm dicke Schicht Polystyrol, dann der Estrich und die Fliesen. (Es wurde 1992 gemacht, wir hatten weniger Informationen als jetzt).

jeff
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/09/08, 18:16

Vielen Dank coucou789456,
Für dieses Feedback war es 1992 ganz oben!
Das löst mein Problem nicht, denn Holzboden = kein Estrich zu tun, und für die Wartung muss man das Finish sehen, Vinyl auf beiden möglich.
Was mich in der Tat stört, ist die Trägheit einer Fußbodenheizung für ein Schlafzimmer, also sehr wenig Heizung im Vergleich zu einem Wohnzimmer zum Beispiel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne




von coucou789456 » 22/09/08, 20:12

Die Trägheit der Fußbodenheizung ist ein großer Vorteil, wenn das Temperaturregelsystem perfektioniert ist. Sie können ein Fenster zur Belüftung öffnen, ohne dass der Heizteil abkühlt.
Auf der anderen Seite, um übermäßige Hitze zu vermeiden, weil es die Beine anschwillt, Gefahr von Krampfadern auf lange Sicht.

Vinyl-Finish, nicht sehr ökologisch!
Der kanadische Brunnen, großartig als Idee, besonders verbunden mit einem Fußbodenheizung, über einen Wärmetauscher: Winter, Sie heizen den Boden, Sommer, Sie kühlen ihn, keine Notwendigkeit für überflüssige Klimaanlage mit ungesunden Luftströmungen, die erfolgen.

jeff
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 22/09/08, 21:13

Nicht Vinyl, ich meinte Linoleum Ecolo aus Leinöl, Kork und Jute.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 24/09/08, 23:12

Ich denke, dass Lösung 2 die interessanteste ist, weil, wie Sie sagten, Trägheit in einem Raum, ich denke nicht, dass dies das wichtigste der Kriterien ist ...
Der Komfort eines ordnungsgemäß isolierten Holzbodens ist meiner Meinung nach viel besser als ein Fußbodenheizung!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 25/09/08, 01:35

Ok, danke Holzfäller,
Ich denke darüber nach, mich der Holzbodenlösung zuzuwenden.
Das sind die Daten
Es ist eine Platte im 1. Stock
Ich muss es isolieren, um eine Wärmebrücke zu brechen
Ich kann es nicht von außen isolieren, die Narren der Straße wollen mir kein Stück Bürgersteig verkaufen :böse:
Wenn ich also diese Plattensparren mit einer freien Installation von 90 x 40 mm (Standardgröße hier) mit Verkettung anbringe, ist das gut?
Zellulose zum Füllen des Vakuums (90 mm genug, um eine Wärmebrücke zu brechen?)
Oben habe ich ein 19mm osb panel platziert?
Dann weiter :?: :?: :?:
Mir wurde dieses umweltfreundliche Linoleum bei écobati angeboten
http://www.ecobati.be/fr/index.html
verdammt keine detaillierte Produktbeschreibung
Weiß jemand ???
Es gibt auch den realen Boden, aber ich denke, ich bin außerhalb des Budgets, und es ist viel Wartung
Es gibt auch Kork
Also, wenn Sie mir in einem oder mehreren dieser Punkte helfen können
Oder irgendjemand,
Es wäre super schön :D :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne




von coucou789456 » 25/09/08, 06:00

guten Abend
Sie sagen im Wesentlichen, ich zitiere: "Die Dummköpfe des Straßennetzes wollen mir kein Stück Bürgersteig verkaufen". Tatsächlich kauft der Staat privat, es heißt Enteignung, im Gegenteil, meiner Meinung nach existiert es nicht oder Sie haben die Bestechungsgelder nicht an die richtigen Leute verteilt. Eine Bastard-Lösung besteht darin, den Teil des Bürgersteigs, der Sie interessiert, diskret zu übernehmen, ohne jemandem davon zu erzählen (weder gesehen noch bekannt) oder (nicht gesehen, nicht genommen, erwischt)
jeff
0 x
lisa75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 24/09/08, 14:53

Fußbodenheizung oder Holzboden




von lisa75 » 25/09/08, 17:05

SPAM

christines bearbeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 26/09/08, 00:43

Bonsoir,

Eine Bastard-Lösung besteht darin, den Teil des Bürgersteigs, der Sie interessiert, diskret zu übernehmen, ohne jemandem etwas zu sagen (weder gesehen noch bekannt) oder (nicht gesehen, nicht gefangen, gefangen, gehängt).

Schöne Kuckuckslösung, : Cheesy: außer dass ich in der Stadt lebe und die Ausrichtung sichtbar ist!

Lisa75, meine Etage wäre an eine Zentralheizung angeschlossen, in Belgien ist Strom zu einem unerschwinglichen Preis. Danke für den Link auf Holz, ich werde lesen.
Ich studiere die 2 Lösungen, weil in Zukunft das gleiche Problem für das Erdgeschoss mit unterschiedlichen Daten auftreten wird

@+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 365-Gäste