Ölbrenner

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Ölbrenner




von lejustemilieu » 06/08/08, 16:09

Guten Tag,
Kürzlich hatte ich Spaß daran, Speiseöl in einem kleinen Elektroherd zu erhitzen.
Das Ziel bestand darin, Gas zu erzeugen und eine stabile Flamme zu erzeugen, wie bei einem Gaskocher.
Bild
Bei etwa 220°C hatte ich diese sehr schöne Flamme :D
Ich ließ die elektrische Heizung eingeschaltet und das Öl wurde zu heiß, es fing an zu sprudeln; es lief über, und : Cheesy: alles fing Feuer : Schock:
Es ist klar, dass ich einen Temperaturregler am Elektroherd hätte anbringen sollen.
Hat jemand dieses Spiel jemals gespielt? :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 06/08/08, 16:35

Es erinnert mich an die Zeit, als ich einen Brennstoffofen durch einen Ölofen ersetzt habe!

Im Tank des Brennertopfes herrschte ein konstanter Füllstand, der durch einen außerhalb platzierten Tank auf gleichem Niveau (konstant) sichergestellt wurde.

Das System war meiner Meinung nach so dimensioniert, dass es nicht überläuft, aber ich erinnere mich auch daran, dass es bei Heizöl im Gegensatz zu Öl keine Blasen bildete ...

>Können Sie bitte weitere Fotos/Details hinzufügen? vor allem dein Topfbrenner?

PS: Ich sehe, dass Sie ein Meisteröler werden! :D
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 06/08/08, 16:43

Es erinnert mich an die Zeit, als ich einen Brennstoffofen durch einen Ölofen ersetzt habe!

Im Tank des Brennertopfes herrschte ein konstanter Füllstand, der durch einen außerhalb platzierten Tank auf gleichem Niveau (konstant) sichergestellt wurde.
:D
Achtung, es ist fast das Gleiche wie Ihr Herd, nur dass ich direkt auf den Flammen kochen möchte, wie auf einem Gasherd.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 06/08/08, 16:55

Ah ok, dann wird es notwendig sein, gut zu behandeln, denke ich:
> der Flammenkatalysator für eine korrekte Flamme mit entsprechender Evakuierung (ist es schwierig, darauf Feuer zu machen?)
> lässt sich die Luftzirkulation daher leicht steuern, wenn sie mit einem Ventilator (Typ Trockner oder Kühlschrankkompressor) gepulst wird?
>Regulierung der Öltemperatur mit Filter/Pumpe
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 06/08/08, 17:46

Hier sind die Schritte der „Test“-Montage
Bild
Bild
Bild
Bild
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 10:58

ok!
1. Foto = Elektroherd
2° = Boden des Brennertopfes, wo das Öl fließt (es ist kühl)
3° = im Brennertopf der Falschflammenkatalysator
4° = Endhülle des Flammenkatalysators

Sind das die Elemente eines Brennstoffofens, die Sie ausgegraben haben?

Also ich würde sagen, es ist in Ordnung, aber wenn die Flamme brennt, muss man die elektrische Heizung abschalten?!

Wenn es nicht normal ist, dass es WOOOF gemacht hat, denke ich, dass die Flamme in diesem Moment im Brennstoffofen sehr blau und sehr stabil sein muss, Sie müssen eine große gelbe Flamme erhalten haben, wenn keine „perfekte“ Luftzirkulation vorhanden ist?
Grundsätzlich den Brennstoffofen wiederverwenden und versuchen, den Teil der Oberseite der Flamme, den Deflektor, auf den die Flamme trifft, wiederherzustellen, um direkt darüber zu kochen? Das Teil muss aus Gusseisen sein, wenn ich mich nicht zu sehr irre?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 07/08/08, 11:50

Yo!, ich habe die Idee, Öl im Ofen zu verbrennen, aus mehreren Gründen völlig aufgegeben.
1) Der Topfboden sticht sehr schnell durch : Schock: (2 Tage)
2) Ich habe Angst um meinen Schornstein, auch wenn er aus Edelstahl ist (Weizenöfen durchbohren Edelstahlschornsteine ​​in 6 Monaten)
3)Wenn es regnetIch habe unverbranntes Ölkondensat, das aus dem Schornstein austritt und in meiner Zisterne landet :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 07/08/08, 12:06

Apropos Öl, hier ist ein hervorragendes Dokument, das ich gerade hochgeladen habe, letzter Teil: der Ölbrenner.

https://www.econologie.com/huile-biocarb ... -3882.html

Speziell für Jonule:

Es handelt sich um eines der seltenen Dokumente zu pflanzlichen Brennstoffölen, in denen von Veränderungen an der Brennkammer eines Motors, von Kesselbrennern sowie von Problemen der Verstopfung und Überverschmutzung im Zusammenhang mit der Verwendung von Öl unter schlechten Bedingungen die Rede ist.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/08/08, 12:19

Danke Christophe, ich werde den Arzt verschlingen.

für den Mittelweg:
Öl für meinen Teil wird nur als (vorübergehender) Ersatz für Brennstoff verwendet, zum Heizen ist es besser, Holz zu verwenden, auch zum Kochen ;-)

Erstaunlich, die Geschichte der Töpfe, die durchbohren, das habe ich noch nie gesehen ... wenn, im Kessel von 'Lemust' auf dem forum Mecaöl, mit Bioholz (Filtrationsrückstände + Sägemehl) ... die Hitze muss höher sein als der Brennstoff? oder nur in der Mitte? ........
Für den Schornstein denke ich, keine Sorge, er hat nicht die gleiche Zusammensetzung wie Weizen, sondern die gleiche wie Kraftstoff: keine Auspuffrohre + korrodiert als Diesel, denke ich ...
Für Kondensate verstehe ich nicht, dass sie in den Tank zurückkehren? Treibstofftank?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 07/08/08, 12:46

Das denke ich ehrlich gesagt Wasserdotierung kann eine sehr gute Lösung sein, um die Ölverbrennung zu verbessern und damit den Hauptnachteil, nämlich die Motorverschmutzung, zu überwinden!!!

Ob es an den Motoren liegt, aber auch an den Kesseln, siehe die Maloche-Methode: wasserbetriebener Kessel

Wenn Sie also Öl in Ihrem Brenner verbrennen möchten, versuchen Sie es Maloches Methode!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 295-Gäste