Ökologische Entfeuchtung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51

Ökologische Entfeuchtung




von Gilgamesh » 29/06/08, 20:42

Guten Tag,

Aus Qualitätsgründen benötige ich in meiner Werkstatt eine Umgebung mit kontrollierter Luftfeuchtigkeit, aber Luftentfeuchter verbrauchen viel Strom mit einem ziemlich dünnen Ergebnis. Im Allgemeinen sehe ich einen Verbrauch von ungefähr 85 Wattstunden und im Durchschnitt ist es schwierig, unter 60% Luftfeuchtigkeit zu kommen und bei sehr feuchtem Wetter nicht einmal das. Kennt jemand effizientere und weniger gierige Methoden ???
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 10:08

atme die Wände

den Raum lüften

Kieselgelperlen verwenden? oder jedes andere feuchtigkeitsabsorbierende Material: Es besteht aus grünem Ton (billiger ausgegraben), der in einen umgedrehten Kunststoffbehälter vom Trichtertyp gegeben wird, wobei das Material die auf dem Markt befindlichen ersetzt
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 30/06/08, 10:14

VMC? Einige Arbeiten sind erforderlich, aber wenn es sich um einen Workshop handelt, muss die Dekoration nicht wiederholt werden :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 30/06/08, 10:25

Die Silica-Perlen sind effektiv "reversibel", indem sie in der Sonne trocknen gelassen werden.

Aber es braucht kg (und doppelt: eines, das absorbiert und eines, das trocknet).
Es lohnt sich, das Volumen Ihres Zimmers zu sehen, wenn Sie wissen, dass ein M3 Luft kaum mehr als 20 Gramm Wasser enthält.

Ich weiß nicht einmal, ob wir sie "in loser Schüttung" kaufen können (wenn ja, sag es mir oder ich wäre interessiert!).

VMC ist gut, es saugt weniger als eine Klimaanlage (ein Luftentfeuchter ist eine angepasste Klimaanlage mit sehr begrenzter Leistung von einem Moment an), aber die Investition eines VMC ist erheblich, insbesondere wenn es sich um einen Doppelstrom handelt ( 1000 €). Ein einfacher 1. Preisstrom ist 50 € wert, ohne Installation und Arbeit (laut, aber für einen Workshop kann es gehen).
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 10:33

Ja, ich hatte einige bei Kg gefunden und im Internet gesucht ...

Die Bälle können auch in eine Box gelegt werden!
ein trockener und ein nasser ...

Wenn Sie einen Ventilator nicht ersetzen möchten: Machen Sie einen Solarkamin, er klopft schwarz, er heizt und er zirkuliert (Heißluftballon)!
wie das Fenster, das sich oben auf einer Veranda / einem Gewächshaus öffnet:

Bild

kindisch ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 30/06/08, 10:43

jonule schrieb:kindisch ...


: Lol: : Lol: : Lol:

Du wirst mich immer zum Lachen bringen :)
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 10:51

@ deins :D

es erinnert mich an den Wirbel der Klimaanlage, dessen Strömung aus einem langen schwarzen Ofenrohr bestand, dessen Luft auf natürliche Weise im Inneren zirkulierte, und an dem die kalte Luft aus der Mitte eines Wirbels entnommen wurde, der an der Basis mit erzeugt wurde Flossen aus einer Dose:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 30/06/08, 10:55

Ah, das ist schon erreichbarer ...

Aber wie ist die Zirkulation im "Kaltluftauslass" -Rohr?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/06/08, 11:15

gut in diesem Fall ja, es ist gezwungen, aber ein kleiner Extraktor verbraucht fast nichts ...

Nun, können wir uns auch vorstellen, den Fluss des heißen Rohrs als Zirkulationsenergie wiederherzustellen? ....



Um zum Solarkamin zurückzukehren, sollten Sie wissen, dass er als Oberlicht dienen kann, wie ein Dachfenster installiert werden kann und über die Zeit haltbar ist. Bei kaltem Wetter ist es sogar warm, wenn es sonnig ist.

In jedem Fall ist kein Betriebs-NRJ erforderlich und es wird entfeuchtet.
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 30/06/08, 11:20

Christophe schrieb:VMC ist gut, es saugt weniger als eine Klimaanlage (ein Luftentfeuchter ist eine angepasste Klimaanlage mit sehr begrenzter Leistung von einem Moment an), aber die Investition eines VMC ist erheblich, insbesondere wenn es sich um einen Doppelstrom handelt ( 1000 €). Ein einfacher 1. Preisstrom ist 50 € wert, ohne Installation und Arbeit (laut, aber für einen Workshop kann es gehen).


Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Ich bin in einem Gebäude im Keller und kann keine großen Installationen mit Rohren usw. machen.
Ich verstehe nicht ganz, was Sie unter VMC verstehen - es ist eine Wärmepumpe? Aber ich befürchte natürlich, dass es so viel verbraucht wie mein Luftentfeuchter, der aus einem Kühlelement und einem Lüfter besteht. Ich kenne die Kieselsäureblasen, aber es ist nicht sehr praktisch und außerdem gibt es in meiner Werkstatt viel Holzstaub.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen



Gilgamesh

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 444-Gäste