Wärmedämmung von Dachböden verloren: Wärmebrücke?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
LeoAltair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 03/06/08, 11:54

Wärmedämmung von Dachböden verloren: Wärmebrücke?




von LeoAltair » 03/06/08, 14:31

Hallo an alle,

Hier sind die Dachböden der Häuser, die ich gerade gekauft habe, in ihrem aktuellen Zustand:
Bild
Bild

Derzeit heizt das Haus die ganze Nachbarschaft ... Ich gebe an, dass ich auf dem Gebiet der Isolierung anfange, also stelle ich mir Fragen, die vielleicht sehr dumm oder sehr offensichtlich sind.

Ich dachte daran, den Dachboden zu reinigen, die alte Steinwolle zu übertragen, die es nicht mehr aushält, und die Kisten zu füllen, die von den Thermofloc-Trägern (Zellulosewatte) gebildet wurden. Vorteil: kostengünstig und auch im ausgestreckten Zustand aufstellbar (Sie haben die schwindelerregende Höhe unter der Decke bemerkt ...).

Ich stelle mir zwei Fragen:
1 - die Abdeckung: Ich befürchte, dass die Zellulose wegfliegt, ich dachte, ich würde die alten Bretter die Kisten unvollkommen bedecken lassen, besonders an den Dachkanten. Ich habe auch Angst, dass es nicht atmen wird, daher "unvollkommen bedeckend". Glaubst du, wenn ich alles gut abdecke, ändert sich etwas auf der Atmungsebene? Ist meine Idee gut?

2 - Wärmebrücken: Machen die Balken keine hervorragenden Wärmebrücken und sollte ich das Ganze nicht endlich (perfekt) mit Brettern und / oder xxx Wolle bedecken?

Mein Ziel ist es, eine gute Isolierung für nicht zu teure und nicht zu viele ... Unterkünfte zu haben.

Vielen Dank für Ihre Vorschläge / Antworten auf meine Fragen usw.

Eleonore
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/06/08, 14:49

: Arrow: Mach dir keine Sorgen um Holz, nicht er wird dich zu Wärmebrücken machen ... :D

Das Thema wurde bereits am diskutiert forum, meine Geschwindigkeit ist zu langsam, als dass ich heute den Link zu Ihnen setzen könnte ... :|

Es ist ratsam, zu vermeiden, dass die Isolierung mit den Fliesen in Kontakt kommt (Taupunkt). Lassen Sie also immer einen Luftspalt zwischen Isolierung und Fliesen.

Sie können so viel Zellulosewatte auftragen, wie Sie möchten. : Cheesy:
22 bis 25 cm Zellulosewatte stellen eine sehr gute Isolierung dar. Und dann werden Sie über alle Wärmebrücken, die durch Ihre Strahlen verursacht werden, beruhigt sein. : Cheesy:

In Bezug auf die Atmung keine Sorgen mit Zellulosewatte. : Mrgreen:

Um die Watte zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich mit dem Luftstrom bewegt, sprüht man Wasser darauf (mit einem Gartensprühgerät). : Arrowl:
Dies führt zu einer oberflächlichen "Verkrustung", die das Fliegen der Isolierung verhindert. 8)
0 x
LeoAltair
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 03/06/08, 11:54

Zellulose




von LeoAltair » 04/06/08, 10:32

Merci !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 04/06/08, 10:36

Sie können Zellulose nicht in den Zustand versetzen. Sie müssen zuerst Verurteilen Sie ernsthaft alle Lecks und Zugluft (Ein Leck ist viel schlimmer als ein Luftzug).

Ihr Dachboden war eines Tages noch isoliert, es ist nicht "so schlimm", es gibt immer noch Häuser mit 0 Isolierung.

Nicht wegwerfen, sondern die Glaswolle / den Glasstein aufbewahren, der sich noch in gutem Zustand befindet (dh nicht zu nass oder zerkleinert). Er gibt Ihnen immer mehr Isolierung ... für nichts! Im schlimmsten Fall können Sie die zu beschädigte von Hand ausflocken.

Wir haben unsere Zellulosedächer im letzten Januar isoliert (100% hausgemacht). Hier ist eine genaue Berichtsdatei, die Ihnen helfen soll: https://www.econologie.com/ouate-de-cell ... -3763.html
mit dem zusätzlichen Bonus eines kurzen Videos: https://www.econologie.com/isolation-ave ... -3768.html

ps: Wenn nötig, stellen Sie den Strom VOR dem Wiederherstellen wieder her oder stellen Sie zusätzliche Hüllen bereit, da Sie nach der Installation der Zellulose nicht mehr viel tun können, ohne "Tonnen" Staub aufzubringen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste