Wahl der Heizung für ein altes 200-Haus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Lavito
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/05/08, 08:55

Wahl der Heizung für ein altes 200-Haus




von Lavito » 26/05/08, 09:50

Hallo, Neuigkeiten dazu forumIch erlaube mir, Ihren Rat bei der Auswahl eines Heizmodus für mein Haus einzuholen.

Kurze Beschreibung: 200 Jahre altes Haus aus Rohziegeln, Wände von 50 bis 60 cm. Die Wände wurden nach Norden durch eine zweite Ziegelmauer mit einem Abstand von 20 cm in der Mitte verdoppelt. Auch im Inneren wurden mehrere Räume mit Ziegeln ausgekleidet.
Guter Sonnenschein, Südfassade. Überall Doppelverglasung und gute Isolierung an der Decke. Kein Stockwerk, einstöckiges Haus, ca. 140 m2.

Heute wollen wir mit der Ölheizung die Energie verändern.
Angesichts der Tatsache, dass das Haus von einem EDF-Tempo-Tarif profitiert und meine Familie nicht von der CRESUS- oder Bill-Gates-Linie abstammt, was wäre Ihrer Meinung nach die wirtschaftlichste/ökologischste Lösung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/05/08, 10:03

Da Sie bereits über ein Heizkörpernetz verfügen, entscheiden Sie sich für Pellets + Solarzusatz für die Warmwasserbereitung im Sommer.

Lassen Sie sich nicht von EDF oder börsennotierten Unternehmen (das erklärt das) täuschen, die langfristig unökonologische Wärmepumpen fördern.

Das Thema Pellets wurde bereits mehrfach angesprochen, hier eine komplette Datei: https://www.econologie.com/chauffage-cen ... -3624.html

Zögern Sie nicht, unsere interne Suchmaschine zu nutzen: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Lavito
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 26/05/08, 08:55




von Lavito » 26/05/08, 10:14

zusätzliche Information:
4-köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder)
elektrischer Wasserkocher .
Stromverbrauch 700. pro Jahr und 1500 l Heizöl pro Jahr.
Ich habe im größten Raum des Hauses einen großen Kamin von 3 Metern Länge.
Was halten Sie von Massenöfen an alten Häusern?
Unter welchen Bedingungen muss der Ofen aufgestellt werden, damit er ein Haus mit 140 m2 beheizt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 26/05/08, 12:27

Hallo

Ich möchte sagen, dass die Antwort auf die Heizleistung des gesamten Hauses mit einer einzigen Wärmequelle in der Beschreibung steht
-> Zentralheizung
Es gibt Öfen oder Einsätze, die in einem der Wohnräume des Hauses installiert werden können und über einen Boiler das Wasser im zentralen Heizkreislauf erhitzen
Recherchieren Sie auf dieser Website, um sich ein Bild von der Technologie zu machen
Sorgen Sie für die Möglichkeit, den Kamin zu beschicken und zu reinigen

PS: Mit dieser Anlage lässt sich im Winter sehr gut Warmwasser erwärmen, im Sommer mit Solarstrom als Backup
Es handelt sich um ein SSC (Solar Combined System)

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 366-Gäste