Match und Vergleich von Holzkesseln

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs

Match und Vergleich von Holzkesseln




von ulyssesourd » 02/05/08, 13:49

Hallo an alle

Auf dem Markt gibt es zwei Arten von Scheitholzkesseln:

- 1) Ganz einfach: normale Verbrennung (steigend) und natürlicher Luftzug)
- 2) Vollautomatisch: unterstützte und kontrollierte Verbrennung (umgedreht oder horizontal) und Zwangszug.

VORTEILE NACHTEILE :

Automatisierte Maschinen sind in der Anschaffung teurer als normale Maschinen (Ausbeute abhängig...)

Für die automatisierten Kessel ist eine Stromversorgung ZWINGEND erforderlich, da der Kessel sonst im Gegensatz zu den normalen Kesseln nicht ALLEIN arbeiten kann.

Wenn wir also sagen, dass automatisierte Heizkessel effizienter sind als normale Heizkessel, benötigen sie daher eine Stromversorgung ... Es werden also mehr kWh EDF verbraucht, aber wie viel pro Heizperiode? Ich glaube an normales Heizen = 200 Wh, also 1 Tag = 4.8 kW, also Heizperiode von 200 Tagen = 960 kW OHNE die in der Zündphase angeforderte kW (ca. 1.8 kW) für eine Leistung, die kaum 8 % besser ist als bei einem normalen Heizkessel. Aufpreis für die Stromversorgung für die automatisierten Modelle.

Im Falle eines Stromausfalls oder einer Panne einer Orgel ist die Erwärmung für die automatisierten Orgeln nicht mehr möglich ... dann können die „normalen“ Orgeln im Thermosiphonbetrieb arbeiten ...

„Unterstützte“ Kessel haben für die MEISTEN eine besser kontrollierte Verbrennung … ein Vorteil …

Die automatisierten Modelle verfügen über mehrere wesentliche Komponenten für den Betrieb (Zugmotor, Primär- und Sekundärluftmotor, elektronische Regelung usw.), während ein normales Gerät überhaupt nichts hat ... -> wenn ein Teil ausgetauscht werden muss -> reduzierter Preis - > Die Rentabilität sinkt plötzlich ...

Auf lange Sicht gewinnt also der „normale“ Kessel das Spiel gegen alle automatisierten Holzkessel ... auch wenn der Wirkungsgrad bei letzteren kaum höher ist ...

Und du was denkst du?

A+

ULYSSESOURD
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 02/05/08, 17:21

Ihre Punkte sind gültig und ich habe sie auch gemacht.

Der Grund für den Stromausfall ist theoretisch richtig, aber der Thermosiphon muss wirklich speziell konfiguriert sein, sonst ist er genauso blockiert wie ein umgekehrter Heizkessel, weil die Umwälzpumpe nicht funktioniert. Ich hatte mir die Frage nach der Panne auch gestellt, weil ich Onkel habe, die einen Boiler haben, und im Falle einer Panne sind sie Schokolade!

Ich würde sagen, dass ich mit dem Konzept des Preises nicht einverstanden bin (mein Beispiel ist schlüssig!!). Man sucht ein wenig und schon kann man gute „neue“ Schnäppchen machen :cheesy:

Ist der Unterschied beim Ertragsniveau wirklich so gering? Ich weiß es nicht, denn es gibt das Prinzip der Doppelverbrennung, sodass Sie weniger Holz verbrauchen als ein normaler Heizkessel. Aber hey, es ist eine ziemlich stürmische Diskussion, und es stimmt, dass ich mir die Frage gestellt habe, aber angesichts des Preises eines „normalen“ Heizkessels und dessen, was ich in einem umgekehrten Vergasungskessel finden kann ... nun, ich zögere nicht länger .

Ich würde sagen, dass es eher die Gelegenheit ist, die den Dieb ausmacht
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste