Isolierung: Rollläden oder gleichwertiges System

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Kcenia
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 20/04/08, 08:30
Ort: Scharrachbergheim - Irmstett

Isolierung: Rollläden oder gleichwertiges System




von Kcenia » 20/04/08, 08:47

Guten Tag,

Aufgrund des relativ hohen Stromverbrauchs möchte ich die Isolierung des Hauses vor dem nächsten Winter deutlich verbessern.

Einer der Punkte, die ein Problem darstellen, sind die Fensterläden: Es gibt keine

Fangen wir am Anfang an: Mein Mann und ich sind allergisch dagegen. Und wenn unsere Tochter kein Nachtlicht braucht, liegt das daran, dass die Straßenlaterne fast vor ihrem Fenster steht (tatsächlich zwischen ihrem und unserem, 3 m voneinander entfernt).

Bei Fensterläden aus Holz ist es unten vor dem größten Fenster nicht möglich, und bei zwei anderen Fenstern ist es außen aus Sandstein, das Anbringen wäre mühsam. Oben werden die Fensterläden von der Virginia-Weinrebe festgehalten: Abgesehen davon, dass wir die Weinreben nicht berühren wollen, kommt uns das gut, weil wir uns im Falle eines Sturms keine Sorgen machen müssen : Cheesy:
Einer der Fensterläden unseres Fensters fehlt, die Befestigung hatte sich völlig gelöst, also haben wir ihn abmontiert.

Für Rollläden ist an den meisten Fenstern (der obere Teil ist sehr alt und die Decke ist sehr niedrig) weder innen noch außen Platz für den Block.
Das hat oben und unten manchmal unterschiedliche Gründe, aber am Ende fürchte ich, dass es auf das Gleiche hinausläuft.

Kurz gesagt: Können richtig geschlossene Jalousien/Lamellenjalousien helfen? Gibt es eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe?

Wir haben Vorhänge, die, das muss ich zugeben, in den meisten Fällen als Dekoration dienen. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/04/08, 09:51

Hallo Elsass.
Es ist sicher, dass die Fensterläden einen Vorteil in Bezug auf die Wärmedämmung bieten, sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze, aber dieser Vorteil bleibt im Vergleich zu der Komplexität der Installation, die in Ihrem Zuhause auftritt, gering und Ihr Wille ist nicht absolut überwältigend :D .
Lamellenjalousien sollten vergessen werden, sie bieten keine Isolierung, dekorative Vorhänge können die Bildung von Kondenswasser an der Innenseite der Fenster verhindern und ein wenig Zugluft abhalten, die von alten Fenstern ausgehen könnte, aber das ist alles.
Ansonsten glaube ich, dass Rollläden aus sehr dünnem Aluminium bestehen, was bedeutet, dass der Kasten dünn bleibt, aber wir müssen sehen, ob er zur Ästhetik passt, weil er von außen sichtbar bleibt.

Andernfalls tauschen Sie die Fenster aus, entscheiden Sie sich für Fenster mit integrierten Rollläden und bauen Sie diese so ein, dass sie relativ zum Sandsteinrahmen zurückversetzt werden (und dadurch besser in den Raum passen). Daher kann der Rollladenkasten zwischen Fenster und Sandsteinrahmen untergebracht werden, von außen jedoch verdeckt werden. Ist das klar?
Andererseits wird es zu einer großen Arbeit und kostet viel.

Bevor wir also dort ankommen, eine Frage:
-Wie ist die Qualität Ihrer Fenster, Verglasungen und wie sind sie ausgerichtet?
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 20/04/08, 10:22

Schwere, bis zum Boden reichende Vorhänge reichen aus, aber vorausgesetzt, die Heizkörper sind nicht unter den Fenstern, sehe ich in den Schlafzimmern kein Problem, weil man ein Schlafzimmer im Prinzip überhaupt nicht heizt. Nachts : Dafür gibt es Bettdecken, tatsächlich schlafe ich bei geöffnetem Fenster bis -5°C und früher, als ich im Winter bei meinen Großeltern in den Vogesen schlief, war es mir unter dem „Plumon“ sehr warm, obwohl es eine gab Morgens bei -20°C eine gute Reifschicht auf den Fenstern... Da war es dann weniger gemütlich... : Lol:
0 x
Kcenia
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 20/04/08, 08:30
Ort: Scharrachbergheim - Irmstett




von Kcenia » 20/04/08, 12:17

oben doppelt verglaste PVC-Fenster von ausgezeichneter Qualität, die vor 3 Jahren eingebaut wurden
im Erdgeschoss doppelt verglaste Holzfenster von vor zwanzig Jahren
Finanzlage: katastrophal

Natürlich sind die Heizkörper unter den Fenstern

Ansonsten muss man in der Lage sein, bei minus fünf zu schlafen
Meine Liebe und mein Schatz haben Rückenprobleme, die sich durch die Kälte verschlimmern, und sind von Natur aus frostig. Die Nichtunterschreitung von 17° ist eine der Maßnahmen, um die Operation zu vermeiden
17° ist die Temperatur, die man erhält, wenn man den Heizkörper (Trägheit) auf 20° einstellt, wenn es kalt, aber nicht gefriert und die Tür nicht geschlossen ist (der Rest des Hauses ist besser isoliert).

Kurz gesagt, wenn die Jalousien nicht helfen, konzentriere ich mich auf den Rest ... Kennen Sie eine Website oder ein Dokument, auf der alle zu überprüfenden Punkte aufgeführt sind?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/04/08, 15:18

Kcenia schrieb:oben doppelt verglaste PVC-Fenster von ausgezeichneter Qualität, die vor 3 Jahren eingebaut wurden
im Erdgeschoss doppelt verglaste Holzfenster von vor zwanzig Jahren
Finanzlage: katastrophal

Kurz gesagt, wenn die Jalousien nicht helfen, konzentriere ich mich auf den Rest ... Kennen Sie eine Website oder ein Dokument, auf der alle zu überprüfenden Punkte aufgeführt sind?


Nun, es ist nicht kompliziert, es bleibt nur noch, die Isolierungs- und Solarbeiträge zu sehen oder zu überprüfen.
Was haben Sie in Sachen Isolierung?
Was den Solareintrag betrifft, dieselbe Frage?

Bei den Fenstern im Erdgeschoss gibt es keine Verglasung mit niedrigem Emissionsgrad. Abhängig von der Oberfläche und der von den Innenfenstern erzeugten Kälte könnte es sinnvoll sein, nur die Doppelverglasung auszutauschen. Ansonsten scheint es mir, dass es Folien gibt, die auf Fenstern angebracht werden können (wie auf einer Autoscheibe) und die den gleichen Effekt der Infrarotreflexion erzeugen (also die Wärme im Inneren halten); Machen Sie eine Suche nach Solarfolien.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 306 Gäste