Holzrahmen - Strohisolierung

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Holzrahmen - Strohisolierung




von Rüstung » 10/04/08, 21:42

Hallo alle,

Wir sind ein junges bretonisches Paar, das in St-Brieuc lebt und in der Stadt Quintin baut.

Wir haben unser Projekt seit mehr als einem Jahr ausgereift und mehrere Phasen durchlaufen.

Das Ziel unserer Konstruktion ist auf jeden Fall, deutlich besser abzuschneiden als der RT2005.

Nach einer Reise nach Österreich sind wir voll motiviert, passive Arbeit zu leisten....zurück zur Erde, wenn wir mit unserem MO darüber sprechen: die unerschwinglichen Kosten, wenn wir „traditionelle“ Materialien (Mauerwerk + Iso-Ext. oder Rahmenholz +) verwenden Zellstoffwatte)

Man hatte mir bereits von dem Strohhalm erzählt, und um ehrlich zu sein, hat er mich lange zum Schmunzeln gebracht.
Ganz einfach, weil die Leute jedes Mal mit mir über das Bauen IN STROH gesprochen haben ... außer dass ich kürzlich herausgefunden habe, dass wir MIT Stroh dämmen können ... alles auf einer „klassischen“ Holzrahmenbasis und da der Schock: Das ist es, was wir tun wollen!

Es bleibt ein „Problem“: Wir haben sehr spezifische ästhetische und architektonische Kriterien und lieben den „modernen“ Stil (zu Ihrer Information wollten wir ein Haus mit Schalungsbeton bauen), und ich sehe oft Lehm-/Kalkputz an der Außenseite. wie drinnen. , und ästhetisch hängen wir nicht (Geschmäcker und Farben)

Konkret ist es absolut nicht wert, eine Spur von Holz im Inneren des Hauses zu sehen, auch nicht von Maiskolben, wir wollen eine Verkleidung mit Farbe... Ich weiß, das wird einige Leute ärgern, aber hier sind... die Geschmäcker und die Farben Noch einmal...

Aber ich entdeckte die „österreichische“ Technik mit dem Holzrahmen und einer klassischen Innenverkleidung mit einem äußeren Holzfaser-Vorhang. das wir beschichten können, und das passt perfekt zu uns.

Bild

Leider kann ich zu diesem Build keine technische Dokumentation finden.

Deshalb habe ich mich angemeldet, ich möchte mehr über diese „österreichische“ Konstruktion erfahren

Hinweis für die Profis :P 8)
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denis
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von denis » 11/04/08, 07:49

Ich für meinen Teil vertraue Zement nicht mehr!! Nach 10 Jahren zerfällt es zu Staub!! Mir ist es letzten Sonntag beim Fegen einer Platte wieder aufgefallen: „Gut, es gibt keine Decenale mehr!!!!“ :böse:
Zu Ihrer Information: In einer Region müssen 400 Häuser erneuert werden, weil die Firma vi.at einen Fehler bei der Zusammensetzung des Zements gemacht hat, das ist die offizielle Aussage (Beschwerde einer großen Firma!); es gibt auch alle besonderen +!! , dort ist das Problem enorm, wenn es subtiler ist, sieht mehrere Jahre lang niemand etwas! Die Erde ist ewig, wie Stein!
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von jonule » 11/04/08, 09:49

Ja, auf jeden Fall ist ein Isolator ein Isolator, nichts hindert Sie daran, Gipskartonplatten hineinzulegen und sich zu verbrennen ... um Schienen/Aufhänger, Streifen für die Platten usw. zu befestigen!
in konventioneller Bauweise was!

aber ich bezweifle, dass der Strohhalm in diesem Fall seine atmungsaktive Funktion perfekt erfüllt ...
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fthanron
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von fthanron » 12/04/08, 22:31

Hallo/Guten Abend Armour,
Vielleicht interessiert Sie diese Technik. http://www.approchepaille.fr/
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Frederic
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von Chatham » 13/04/08, 01:08

denis schrieb:Ich für meinen Teil vertraue Zement nicht mehr!! Nach 10 Jahren zerfällt es zu Staub!! Mir ist es letzten Sonntag beim Fegen einer Platte wieder aufgefallen: „Gut, es gibt keine Decenale mehr!!!!“ :böse:
Die Erde ist ewig, wie Stein!


Bei mir zu Hause ist der Beton unglaublich hart (das habe ich durch Bohren und Graben einer Nut festgestellt) und hält auch nach 20 Jahren perfekt... Staub auf einer unbemalten und ungeglätteten Platte ist normal: Sie müssen entweder mit einem geeigneten Zement oder einer Farbe glätten, Das habe ich in meiner Garage gemacht und nach 18 Jahren ist der Lack kaum beschädigt...
Wenn die Bauunternehmer Pläne schmieden (Beton mit zu wenig Zement, keine oder zu wenig Bewehrung) oder inkompetent sind, ist das natürlich eine andere Sache ...
Die Erde ist brüchig und erodiert unter der Wirkung des Regens. Darüber hinaus erodieren die Dörfer auf afrikanischem Boden, selbst in Wüstengebieten, und stürzen nach einigen Jahren ein, wenn das Dorf verlassen und daher nicht mehr gepflegt wird ... Während die Granithäuser von Bretagne, verlassen und geplündert, ohne Dächer oder Böden, nur die kahlen Wände), nach einem Jahrhundert sind die Mauern kaum beschädigt ...
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von denis » 13/04/08, 08:16

Für Lehmhäuser habe ich eines, wenn es ein Dach gibt, hält es mehrere hundert Jahre!! Für diese Probleme bin ich es, der alles macht, der Beton von vor 20 Jahren kein Problem!! auch nicht die von 50 Jahren! Hast du es vor 6/7 Jahren oder sogar vor 10 Jahren gemacht? Los, kratz es! (Möglicherweise haben Sie auch nicht den gleichen Zement!) Ich bin kein Einzelfall und dosiere! Ab dem 6. Lebensjahr wird es bröckelig, bei einem Erdbeben gibt es Überraschungen! Pizzè-Häuser oder Holzkonstruktionen sind besser geeignet!!
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von Chatham » 13/04/08, 10:35

denis schrieb: Ich mache alles, der Beton von vor 20 Jahren kein Problem!! auch nicht die von 50 Jahren! Hast du es vor 6/7 Jahren oder sogar vor 10 Jahren gemacht? geh Scratch!


Hmm, angesichts der enormen Fortschritte, die es beim Zement gegeben hat, insbesondere im Hinblick auf die Haltbarkeit (sehen Sie sich die alten Betonbrücken in einer Meeresatmosphäre an), bin ich überrascht ... Ich wusste nicht, dass es in Frankreich chinesischen Zement gibt. . : Mrgreen:
Kürzlich musste ich einen Stahlpfosten entfernen, der vor 4 Jahren in Beton (Zement von Casto gekauft) versiegelt war, den ich selbst hergestellt hatte (1 Eimer Zement, 5 Eimer Sand und Kies und 1/2 Eimer Wasser im Betonmischer), a Es war mühsam, ihn mit der Masse zu zerbrechen, er war so widerstandsfähig. Beachten Sie, dass der Beton bröckelig wird, wenn Sie zu viel Wasser hinzufügen.
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von martien007 » 13/04/08, 12:50

Achten Sie bei Beton auf die Dosierung und auch auf die Trocknung bei Frost oder zu großer Hitze (gießen oder schützen).

Aber es gibt möglicherweise einige schlechte Zementqualitäten, die von Zementherstellern geliefert werden.

In den Alpen oder in den Pyrenäen sind tatsächlich Sesselliftbrücken oder Gondeln eingestürzt, möglicherweise ein Betrug bei der Bemessung oder der Bewehrung des Unternehmens (sie legen die Bewehrung in die Schalung ein, bevor der Beton zur Kontrolle gegossen und teilweise oder vollständig entfernt wird). es vor dem Gießen des Betons!!)?

In der Türkei und in Algerien stürzten bei einem Erdbeben Häuser wegen der schlechten Qualität des Betons wie Kartenhäuser ein (Betrug der Bauträger).

Es wurde auch von einer Verschlechterung des Betons in Verbindung mit äußeren Elementen gesprochen (ich weiß nicht, welche Reaktion), alle Erklärungen sind vorhanden:

http://www.lrmh.fr/lrmh/w_publications/beton/page_2.htm

Die Liste der möglichen Ursachen für eine Verschlechterung im Zusammenhang mit der Formulierung oder der Umsetzung ist lang. Zumal heute dem Beton Hilfs- und Zusatzstoffe (Kieselsäuredämpfe, Flugasche, Kalkstein oder silikatische Füllstoffe etc.) beigemischt werden. An der Schalung werden auch Formtrennmittel verwendet, wodurch zusätzliche Parameter entstehen, die bei unsachgemäßer Verwendung zu Veränderungen oder optischen Mängeln führen können.

Allerdings kann ein richtig formulierter und umgesetzter Beton nach einigen Jahren oder Jahrzehnten an Qualität verlieren. In diesem Fall sind die Veränderungen entweder auf strukturelle Probleme oder auf die Alterung des Betons oder sogar auf Umwelteinflüsse zurückzuführen. Unabhängig von den strukturellen Problemen sprechen wir üblicherweise von 5 großen Abbaumechanismen:


Kohlensäure,
Chloridangriff,
Sulfatangriff,
Frost-Tau-Zyklen,
die Alkali-Reaktion.


Nun, da sind wir noch lange nicht im Stroh : Lol:
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von Rüstung » 14/04/08, 11:33

Können Sie mir den Zusammenhang zwischen Beton und meinem ursprünglichen Thema erklären?


Verfügen Sie über technische Unterlagen zum österreichischen Bauwesen?

Zu allem außer diesem gibt es ein Dokument, das macht mir ein wenig Sorgen

Eine erste Frage:

1/ Der Stützpfosten des Rahmens muss die gleiche Dicke wie der Strohballen haben, also 35 cm, oder??

Ich sehe ein Problem bei der Umsetzung: Die Maschine, die die Strohballen herstellt, ist offensichtlich keine sehr präzise Maschine, besteht also die Gefahr, dass die Ballen mehr oder weniger breit sind als gewünscht?
Wenn ja, ist das problematisch? Tatsächlich wird der Kofferraum so stark gegen den äußeren Regenschutz gedrückt, aber es ist wahrscheinlich, dass zwischen ihm und der Dampfbremse ein „Tag“ liegt, nicht wahr?

2/ Ist es absolut risikofrei, den Putz auf einem Holzrahmenuntergrund auszuführen? Alle Schreiner raten mir davon ab, da die Gefahr von Rissen zu groß ist ... was logisch erscheint, da das Holz lebendig ist und sich im Laufe der Zeit bewährt.

3/ Ist die Verwendung von BA13/Fermacell unbedenklich für die Atmungsaktivität der Wand?

Vielen Dank an Sie
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bham
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von bham » 14/04/08, 12:43

Rüstung schrieb:1/ Der Stützpfosten des Rahmens muss die gleiche Dicke wie der Strohballen haben, also 35 cm, oder??

Nein, es ist auch kein Holzbunker. Es ist notwendig, zwei Stützpfosten zu positionieren, die durch Bretter und Latten miteinander verbunden sind. Für die Abschnitte sogar die vorhandenen Erfolge (ich habe die Seiten nicht mehr im Kopf).

Rüstung schrieb:Ich sehe ein Problem bei der Umsetzung: Die Maschine, die die Strohballen herstellt, ist offensichtlich keine sehr präzise Maschine, besteht also die Gefahr, dass die Ballen mehr oder weniger breit sind als gewünscht?
Wenn ja, ist das problematisch? Tatsächlich wird der Kofferraum so stark gegen den äußeren Regenschutz gedrückt, aber es ist wahrscheinlich, dass zwischen ihm und der Dampfbremse ein „Tag“ liegt, nicht wahr?

die Strohballen werden in einer Maschine mit einer Blechwand geformt, das Stroh wird dort also komprimiert und ihre Abmessungen sind immer gleich, von derselben Maschine, bei + oder - 5mm. Und die Tatsache, dass zwischen Kofferraum und Dampfbremse ein Tag liegt, ist eigentlich kein Problem, ein paar cm dürfen es nicht sein.

Rüstung schrieb:2/ Ist es absolut risikofrei, den Putz auf einem Holzrahmenuntergrund auszuführen? Alle Schreiner raten mir davon ab, da die Gefahr von Rissen zu groß ist ... was logisch erscheint, da das Holz lebendig ist und sich im Laufe der Zeit bewährt.

An den Côtes d'Armor gibt es genügend Fachwerkhäuser, sodass Sie sehen können, dass der ursprüngliche Lehm, der die Zwischenräume zwischen den Holzstücken füllt, keine Risse aufweist.
Ihre Beschichtung muss lediglich so geeignet sein, dass sie „flexibel“ bleibt. Wenn Sie eine 100 %ige Zementbeschichtung wünschen, dann riskieren Sie Überraschungen, es sei denn, Sie haben ein Fliesenlegernetz auf dem Stroh. Aber das ist offenbar das, was Sie wollen. Wenn man es hingegen auf die alte Art und Weise mit Kalk macht, gibt es mehr Probleme. Sehen Sie sich bestehende Erfolge an.
Ansonsten können Sie das Ganze mit einer Betonverkleidung abdecken (igitt), aber wenn es ums Schwitzen geht, bla. Der Strohhalm wird ersticken. : Cheesy:

Rüstung schrieb:3/ Ist die Verwendung von BA13/Fermacell unbedenklich für die Atmungsaktivität der Wand?

Fermacell ist bekannt für seine besondere Atmungsaktivität und Gesundheitsgesundheit.
Der Plako nicht der Masse.
Wenn Sie jedoch atmungsaktiv möchten, passt es nicht zu Ihren modernen Stilvorstellungen, da nicht alles, was modern ist, besonders atmungsaktiv ist.
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