Balance der Heizungswohnung durch beobachteten Verbrauch

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
papyofis
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/04/08, 18:06

Balance der Heizungswohnung durch beobachteten Verbrauch




von papyofis » 07/04/08, 18:38

Guten Morgen; In einer Vorstudie zum Solarbeitrag zur Beheizung meines Hauses (im Norden!?!) habe ich meinen Verbrauch an Holzbriketts (4700 kcal/kg) und Braunkohle (19,8 Mj/kg) (durchschnittliche technische Daten der Produkte) über 2 Jahre in kW umgerechnet.
(ca. 5,5 kW/kg für die 2)
Das sind 19 kW pro Jahr und über 000 Monate = 6 kW pro Monat, 3 Stunden pro Jahr
Tag = 13 kW/h.
Diese Brennstoffe werden in einem geschlossenen Einsatz mit Luftzirkulation und einem Wirkungsgrad von 50 % verwendet und stellen etwa 7 kWh wieder her.
Darüber hinaus nimmt mein Backsteinhaus aus dem Jahr 1930 (Doppelverglasung und sanierte Isolierung) 283 m3 ein.
Ist das (ungefähr) richtig, oder gibt es Korrektoren und andere Faktoren, die ich weggelassen habe und die meine Schätzung völlig gefährden würden?

Vielen Dank im Voraus ?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 07/04/08, 21:17

Gut, dann wiederhole ich die Berechnung für die Annäherung an die Verluste und die maximale Leistung. Der Administrator müsste sie in einer Ecke veröffentlichen. Achtung, ich wiederhole, dass es sich um eine Annäherung handelt und dass nichts über eine Wärmebilanz geht. Wenn wir jedoch von einem über mehrere Jahre gemittelten Bestandsverbrauch ausgehen, liegen wir nicht sehr falsch.
dann brauchen wir:
beheiztes Volumen: 283m3
der Intermittenzkoeffizient: durchschnittliche Betriebsrate über 24 Stunden, auch unter Berücksichtigung von Wochenendstopps oder Nachtermäßigungen und anderen: In Einzelunterkünften nehmen wir 0.75 oder 0.8
der Gesamtwirkungsgrad der aktuellen Heizungsanlage: hier 50 %
die DJU des Ortes: Für den Norden habe ich sie nicht, wir werden ungefähr 2400 betragen, was etwas unter dem Landesdurchschnitt liegt.
es gibt uns:
Deperditions = conso x yield / (Volumen x 24h xix DJU)
d.h.: etwa 0.78 W/m3.°C
Es ist nicht schlimm, da es Verluste gibt oder man nicht viel heizt.
Für die maximale Leistung müssen Sie abschätzen, welche Temperatur Sie zu Hause an dem Tag haben möchten, an dem es draußen am kältesten ist.
Achten Sie darauf, dass Sie an einigen Tagen im Jahr keine Überdimensionierung vornehmen, insbesondere wenn Sie für den Fall einer kurzfristigen starken Erkältung eine weitere Standheizung haben.
Ich nehme eine Kelle 19° innen für -5° außen, also 26° Unterschied
Pmax = 0,78 x 283 x 26 = 5740 W

Voilà Voilà
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 325-Gäste