Wärmepumpe

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
chamallo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/03/08, 22:59
Ort: Paris Region

Wärmepumpe




von chamallo » 07/03/08, 23:05

Hallo,

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1912 mit antiken Gusseisenheizkörpern. Derzeit heizen wir mit Propan, aber angesichts des Preises für das Heizen auf 18 °C haben wir beschlossen, zu prüfen, ob es möglich ist, eine Wärmepumpe zu installieren.
Die Frage ist folgende: Ist es möglich, eine Wärmepumpe an Gussheizkörper anzuschließen?

Merci beaucoup pour votre réponse.
herzlich
Chamallo
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 07/03/08, 23:30

Guten Abend Chamallo

Es gibt Luft-Wasser- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen, die einen Heizkessel komplett ersetzen oder ergänzen können
Der Zentralheizungskreislauf gelangt dann über einen Wärmetauscher oder direkt in die Wärmepumpe.
Was mich in Ihrem Fall eher an dieser Lösung zweifeln lässt, ist die Fähigkeit der Wärmepumpe, selbst bei richtiger Größe ausreichend Wärme für das Haus bereitzustellen.
Generell gilt, dass die Leistung dann korrekt ist, wenn das Wasser auf maximal 35-40°C erhitzt wird.
Daher muss geprüft werden, ob diese für herkömmliche Heizkörper relativ milde Temperatur ausreicht.
Zur Erinnerung: Da wir uns gerade mit der Wirtschaft befassen, wird die Wärmepumpe (zumindest in Frankreich) mit Atomstrom betrieben, was nicht so toll ist


A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/03/08, 02:46

Wenn die Isolierung ebenfalls aus dem Jahr 1912 stammt, also nichts anderes als die Wände, muss man eher mit der Isolierung beginnen

Dann ist nach der Isolierung die Heizleistung geringer, so dass die ursprünglichen Heizkörper überdimensioniert sind, sodass weniger Warmwasser benötigt wird und die letztendliche Wärmepumpe einen guten Effizienzkoeffizienten hat

Ohne Isolierung kann die für Ihren Heizkörper erforderliche Temperatur für eine Wärmepumpe zu hoch sein
0 x
chamallo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 07/03/08, 22:59
Ort: Paris Region

PAC




von chamallo » 09/03/08, 10:35

Guten Tag,

Was die Isolierung betrifft, haben wir vor 7 Jahren ein hochmodernes Produkt unter das Dach gebracht. Darüber hinaus gibt es auf allen Etagen Doppelverglasung sowie Isolierung rund um die Fenster.
Mein Nachbar hat das gleiche Haus wie wir und hat sich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Gussheizkörpern entschieden. Er erzählte mir, dass seine Wärmepumpe bis zu 60 °C erreichen kann
Oben bin ich skeptisch. Kann man die Stromversorgung einer Wärmepumpe mit Solarstromsensoren koppeln?
Was halten Sie von einem Scheitholzkessel?

Ich bin es leid, jedes Jahr 4000 Euro für eine Heizung auf 19° oder sogar 18° zu zahlen. Wir haben uns entschieden, die Heizart zu ändern ... Ich freue mich auf Ihren Rat.

Vielen Dank im Voraus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 09/03/08, 19:07

Hallo Chamallo

Ich bin es leid, jedes Jahr 4000 Euro für eine Heizung auf 19° oder sogar 18° zu bezahlen. Wir haben beschlossen, den Heizmodus zu ändern ...


Und ja, der Geldbeutel, nichts geht über die Umstellung auf Energiesparen. : Mrgreen:
Auch deshalb werden Sie hier oft etwas lesen können forum , dass zu billige Energie (fossil oder nuklear) nicht gut für den Planeten ist.
Auf dieser Website können wir Sie weltweit zu bestimmten Entscheidungen beraten, aber vor allem müssen Sie eine gute Diagnose stellen.
Anschließend ist es für Sie an der Zeit, eine Lösung entsprechend Ihren „ökonologischen“ Ansprüchen zu wählen. :D , oder einfach wirtschaftlich :Stirnrunzeln:
Dabei ist PAC nicht unbedingt eine „ökologische“ Wahl, auch wenn Sie damit vielleicht Geld sparen können.

Um zu überprüfen, ob Ihre Dachisolierung korrekt ist, prüfen Sie einfach bei Frost (z. B. morgens), ob an manchen Stellen die Tendenz besteht, zu schmelzen
Um Wärmebrücken (Wärmelecks nach außen) zu erkennen, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, ein Infrarot-Thermometer zu mieten oder zu kaufen (siehe das Produkt mit dem Link unten).

https://www.econologie.com/forums/thermometr ... t4958.html

Der Betrieb einer Wärmepumpe mit Sonnenkollektoren ist möglich, aber das Budget ist nicht mehr dasselbe und es ist ehrlich gesagt keine wirtschaftliche Lösung!

gutes Denken

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 367-Gäste