Kopplung von Holz und Solar, kleines Diagramm

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Kopplung von Holz und Solar, kleines Diagramm




von Christophe » 03/03/08, 16:46

Ein kleines Diagramm aus einem deutschen technischen Verkaufsdokument zur Kopplung von Pellets und Solarenergie, das für mich derzeit die umweltfreundlichste Lösung darstellt, weit vor Wärmepumpen, die bei „Beamten“ und Energieversorgern viel beliebter sind . ...wie zufällig...

Ich habe viele PDF-Dokumentationen zu Pellets in den Download-Bereich gestellt: Biomasse

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 03/03/08, 16:50

Komisch, fast das gleiche Diagramm ist in der Schweizer Dokumentation verfügbar, die ich auf die Website gestellt habe:

Bild

Dokument zum Herunterladen hier: https://www.econologie.com/granules-de-b ... -3713.html
0 x
berangon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/03/08, 17:07
Ort: Cantal

Kopplung von Brennholz und Solar




von berangon » 10/03/08, 17:13

Es ist eine sehr gute Initiative, den Diagrammstil online zu stellen. Ich wäre auch sehr motiviert, diesen Mechanismus zu installieren, aber einen klassischen Holzkessel direkt gekoppelt mit Solarheizung zu verwenden. Die Nutzung des Pufferspeichers scheint derzeit unerlässlich, egal ob mit oder ohne Solar. Hat jemand diesen Mechanismus bereits getestet und hat er Feedback?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Kopplung von Brennholz und Solar




von bham » 10/03/08, 17:43

Berangon schrieb:. Die Nutzung des Pufferspeichers scheint derzeit unerlässlich, egal ob mit oder ohne Solar. Hat jemand diesen Mechanismus bereits getestet und hat er Feedback?

Holzheizungen mit Pufferspeicher gibt es im Jura/Vogesen schon lange, ich habe einen Nachbarn, der einen hat. Die Vorteile sind zahlreich:
-Der Kessel arbeitet immer mit hoher Temperatur, sodass keine Kondensation im Kessel entsteht, kein Biss im Schornstein entsteht und der Wirkungsgrad hoch ist. Also laden wir das Holz, zünden das Feuer an, lassen es brennen und gehen aus.
-Das Problem ist, dass Sie den Heizkessel wieder einschalten müssen.
-Aber mit einem großen Pufferspeicher (mein Nachbar hat einen 1000-Liter-Speicher) kann die Warmwasserreserve bei milden Außentemperaturen für mehrere Tage ausreichen.
0 x
berangon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/03/08, 17:07
Ort: Cantal




von berangon » 10/03/08, 18:01

Vielen Dank für die Antwort. Mein Installateur hat mir zwei Vorschläge gemacht:
- Brennholzinstallation + Solarheizung: MH22 Morvan Holz-Stahlkessel mit 16/25 kW mit einem Viessmann SVK74 Solarkit mit 4 Vitosol 100 und einem 750-Liter-Tank
- Brennholzinstallation allein: der gleiche Holzkessel, aber mit einem 500-Liter-Tank, ebenfalls von Morvan

Schon jetzt ist es schwierig, Informationen zum SVK74 zu finden, beim Vitosol 100 ist es etwas einfacher, aber es scheint das Einsteiger-Solarmodul zu sein. Ich freue mich schon jetzt über Informationen hierzu forum sowie auf einem anderen forum von einem Mitglied, das hier oft postet. Andererseits ist es unmöglich, sich ein Bild von der „Qualität“ und dem „Ertrag“ einer solchen Solaranlage zu machen: Kein Ertrag bezüglich der Module, ich habe zwar einen Hinweis auf die Effizienz bezüglich des Kessels, aber was ist mit dem Impact-Puffertank und eine Studie zur Qualität? Grundsätzlich möchte ich nicht viel für etwas ausgeben, das nicht ökologisch/ökonomisch ist. Ich habe die Wärmepumpen bereits aus der Datei gestrichen, um auf Holzheizung umzusteigen (auch dies scheint eine gute Wahl zu sein)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Kopplung von Brennholz und Solar




von Christophe » 10/03/08, 18:09

Berangon schrieb:Die Nutzung des Pufferspeichers scheint derzeit unerlässlich, egal ob mit oder ohne Solar. Hat jemand diesen Mechanismus bereits getestet und hat er Feedback?


Nein, nicht mit Pellets (egal ob Ofen mit Warmwasserzusatz oder Heizkessel), da deren Leistung (im Gegensatz zu anderen Heizkesseln) einfach zu regulieren ist.

Diesbezüglich musste ich vor 2 Stunden 3 Schübe Wasser in unseren Mini-Deom gießen, um ihn zu zerschneiden, weil es einen 40-minütigen Stromausfall (Sturm) gab, also keine Umwälzpumpe und daher keine Kühlung mehr... wir haben eine thermische Sicherheit Ventil, aber es vermeidet nur das Schlimmste ("Explosions"-Kessel) ...

Ich denke, ich werde einen Wechselrichter darauf montieren, der mit einem durchschnittlichen Wechselrichter mehr als eine Stunde Autonomie geben würde ... genug Zeit, um das Feuer problemlos zu löschen ...

Hier ist das Diagramm unserer Installation (Solarholz): https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html
0 x
berangon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/03/08, 17:07
Ort: Cantal




von berangon » 10/03/08, 18:23

Wir haben uns nicht für Pellets entschieden, um bei der Energieversorgung unabhängig zu sein und es für alle Fälle selbst machen zu können (eine Kettensäge reicht aus und etwas Ellenbogenfett auch...), sondern auch wegen des Platzbedarfs: Das tun wir nicht Sie haben Platz, um Pellets/Holzschnitzel in der Nähe des Heizkessels (und sogar weit vom Heizkessel entfernt) zu lagern.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 10/03/08, 18:28

In diesem Fall benötigen Sie ein Wärmeleitpad...
0 x
berangon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/03/08, 17:07
Ort: Cantal




von berangon » 10/03/08, 18:35

Ja, der Puffer scheint notwendig zu sein, aber gibt es Studien zu diesem Thema? Ich nehme an, dass dadurch ein Teil der erzeugten Wärme verloren geht, andererseits aber auch die Speicherung möglich ist (wie lange normalerweise): Bham hat mehrmals geantwortet Tage, an denen es mild ist, aber wir müssen diesen Speicher in dem Raum aufstellen, in dem sich der Heizkessel befindet und der nicht isoliert/beheizt ist... daher scheint mir die Qualität des Pufferspeichers sehr wichtig zu sein (insbesondere im Hinblick auf seine Isolierung). ): Halten Sie das für eine gute Idee?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 10/03/08, 18:45

Berangon schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Mein Installateur hat mir zwei Vorschläge gemacht:
- Brennholzinstallation + Solarheizung: MH22 Morvan Holz-Stahlkessel mit 16/25 kW mit einem Viessmann SVK74 Solarkit mit 4 Vitosol 100 und einem 750-Liter-Tank
- Brennholzinstallation allein: der gleiche Holzkessel, aber mit einem 500-Liter-Tank, ebenfalls von Morvan.

Welche Preise bietet er an?
Ich denke, dass man zum Heizen, insbesondere in Cantal, über 500 und 750 Liter in einem Pufferspeicher hinausgehen kann, aber es bleibt abzuwarten, ob Viessman diese anbietet und ob sie darüber hinaus nicht sehr teuer sind. Ansonsten ist es nicht nur Viessman im Pufferballon.
Für die Leistung von Vitosol 100 empfehle ich Ihnen, sich diese Seite anzusehen:
http://www.alpilles-solaires.fr/Index1.html
Der Herausgeber der Website, Herr Mykieta, hat einen Vergleich der Erträge zwischen verschiedenen flachen Solarmodulen und Vakuumröhren durchgeführt:
http://www.alpilles-solaires.fr/Details ... teurs.html
Dort finden Sie die Leistung von vitosol 100, sie ist etwas technisch, aber nach genauerer Überlegung verständlich.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 500 Gäste