Stärkung der Dachgeschosse Isolierung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
forums1000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/02/08, 19:59

Stärkung der Dachgeschosse Isolierung




von forums1000 » 17/02/08, 21:34

Guten Tag,

Ich habe Dachböden verloren, die am Boden mit Steinwollerollen (Kraftdampfsperre nach oben) isoliert waren und 15 Jahre alt sein müssen.

Ich habe mehrere Fragen:
1) Die Dampfsperre steht offenbar auf dem Kopf: Muss ich zuerst alles umstülpen? (Wenn ja, hallo Staub!!! und vielen Dank an die lustigen Leute, die sie gepostet haben)

2) Das Beste scheint zu sein, eine Schicht entweder in gekreuzten Rollen (diesmal jedoch ohne Dampfsperre?) oder in großen Mengen zu bügeln. Nach vielen Recherchen zum forum und den Supermarktseiten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Glaswolle letztendlich am wettbewerbsfähigsten ist, aber das letzte Thema lässt mich im Vergleich zu Zellulosewatte zweifeln. Ich würde gerne welche auftragen, aber wo finden wir sie?

3) Das ärgerliche Problem ist, dass ich herausgefunden habe, dass die meisten Mineralwollen im Leroy Merlin-Katalog hinsichtlich ihres Brandverhaltens als F eingestuft sind (d. h. sehr entflammbar, was im Widerspruch zu allem steht, was ich zuvor gelesen hatte). Da auf dem Dachboden ein VMC mit ein paar Stromkabeln herumläuft, sagte ich mir, dass wir vorsichtig sein müssen. Bei Leroy Merlin angekommen, haben sie natürlich nur 2-3 Referenzen auf Lager (nur F) und der Verkäufer sagt mir, dass das F aus Kraftpapier stammt (es stimmt, dass diejenigen, die A1 haben, es aus Aluminium haben). Geben wir also zu, dass es auch ohne Kraftpapier funktionieren sollte...aber es gibt keins ohne Kraftpapier!!!
Bleibt noch die Masse: Bei Casto gibt es 16 Euro für 5 m2 – 13 kg im Vergleich zu 29 Euro für eine Rolle von 12 m2 – 1,32 kg: Suchen Sie nach dem Fehler! der Preis scheint in etwa der Oberfläche zu entsprechen (Vorteil der Walze???!!), aber dann das Gewicht: nichts zu sehen!!


Enttäuscht schaue ich mir den Papierkatalog von Brico Dépôt an und sehe Vermiculit in großen Mengen. Ich erinnere mich, dass es bei den Vergleichen nicht schlecht war, aber stellenweise habe ich gelesen, dass es einbetoniert ist.
Ich kann mir keinen Beton über meiner alten Schicht Steinwolle vorstellen!!

Im Grunde bin ich also an dem Punkt, an dem ich mich befinde, bereit, Zellulosewatte zu verwenden, auch wenn diese teurer ist, aber feuerbeständig ist (und wo ist sie?) oder Vermiculit wie dieses, wenn möglich ohne Beton ...

Im Grunde bin ich verloren...
Wenn Sie einen Rat haben, zögern Sie nicht ...
Danke
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/02/08, 13:59

Hallo, von einem Ballen Stroh zu 1€ pro Ballen benötigt man 2.5 für 1 m².
darüber eine leichte Kalkschicht.
man kann danach sogar darauf laufen.
30 bis 40 kg pro Kofferraum, Brandschutz usw.

natürlich, nicht krebserregend usw.... das Beste! isoliert vor Kälte und Hitze.
0 x
forums1000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/02/08, 19:59

verlorener Dachraum: ein Strohhalm




von forums1000 » 19/02/08, 23:27

Hallo und vielen Dank für die Antwort und den kleinen Link unten.

Ich finde diese Idee sehr charmant.
Je mehr ich im Internet surfe, desto mehr entdecke ich neue Techniken, die immer ökologischer und kostengünstiger sind als die bisherigen.

Großartig, außer dass ich vielleicht ein bisschen faul oder pragmatisch bin, ich weiß nicht, vielleicht bin ich der Typ, der seine Arbeit gerne für sich erledigen lässt, sowieso einer dieser neuen Konsumenten, die ständig auf der Suche nach Leichtigkeit sind. ..Ich einfach Stellen Sie sich die Frage, wo ich diese Strohballen für 1 Euro finden kann (in den örtlichen Bauernhöfen?), wie ich sie transportieren soll (für 130 m65 Fläche bräuchte ich 2). Nach Ihren Berechnungen und ich habe nur einen Clio) und wie es auf den Dachboden passt, wo wir kaum auf der Hälfte der Fläche stehen können und wie ich sie dann auch durch die einzige kleine Luke von 50 cm der Wohnung im 2. Stock hineinbekomme ( von einer Familie bewohnt), die zum Dachboden führt, ohne allzu verrückt zu wirken... Wie soll ich nach all dem den Kalk reinigen? Hey, das erinnert mich an Bigards Skizze über die Fledermaus ...

Auf einem anderen forumMir wurde gesagt, dass Steinwolle im Gegensatz zu Glaswolle feuerfest ist, dass Vermiculit nur in Mischung mit Beton verwendet werden kann und dass ich meine Rollen, die auf dem Kopf stehen, umdrehen muss. Auf einer anderen Seite wurde mir gesagt, dass Schüttgut nur mit einem Gebläsesystem verteilt werden könne. Dies beantwortet teilweise meine Fragen, wirft aber eine andere auf: Braucht man eine spezielle Maske, um einen ganzen Dachboden aus Steinwolle umzudrehen, weil diese scheinbar so dünn wie Asbest ist, oder ist es besser, die Windel zu vergessen und zurückzunehmen ...

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: verlorener Dachboden: ein Strohhalm




von bham » 20/02/08, 09:02

Ich bin auch ein Fan von Stroh, aber 130 Ballen ergeben immer noch 4500/5000 kg, was einem Übergewicht von 70/80 kg/m2 entspricht. Sie haben die Beschaffenheit des Bodens, Beton oder Holz, nicht angegeben, das kann den Unterschied machen.
Die seit 15 Jahren angebrachte Isolierung mit auf dem Kopf stehender Dampfsperre hatte Zeit, die von der Wohnung im 2. Stock erzeugte Feuchtigkeit (Wasserdampf) in mehr oder weniger wichtigem Maße aufzunehmen, je nach Beschaffenheit der Decke/des Bodens und das Vorhandensein eines VMC.
Meiner Meinung nach ist es also nicht mehr viel wert, daher wäre es sinnlos, die Dampfsperre mit der rechten Seite nach oben anzubringen. Sie können es auch so lassen, wie es ist, und eine Isolierschicht darüber legen.
Dann kommt die Wahl der Isolierung: Steinwolle ist nicht brennbar, stellt jedoch beim Einatmen ein gewisses Risiko dar, da ihre Fasern „biobeständig“ sind, was bedeutet, dass sie von unserem Körper nicht zerstört werden; Sie bleiben daher ein Leben lang in unseren Bronchien und lösen bei Bedarf eine Reaktion unseres Körpers aus, der durch die Entwicklung von Krebszellen „irritiert“ wird. Das Risiko besteht praktisch nur bei der Installation, ist aber vorhanden.
Also Maskenpflicht!
Ansonsten haben Sie Zellulosewatte (Maske auch, aber nur für Staub) und wenn Sie danach suchen forum, finden Sie, was Christophe auf seinem Dachboden gemacht hat.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 20/02/08, 09:11

hallo,
Wenn Sie faul sind, verwenden Sie Glaswolle,
Wenn Sie einer dieser neuen Verbraucher sind, fragen Sie Bricodépot?

Ich habe dir gesagt, der Strohballen, es gibt nichts Besseres, wenn du dir dann nicht die Mühe machst, liegt es an dir!
aber es wird nicht alleine kommen!

Ich wünsche Ihnen Freude daran, die Glas- oder Steinrebe in Ihrem kleinen Raum zu atmen ...

Der Strohballen kann auf eine Dicke von nur 20 cm komprimiert werden: Da muss man jemanden fragen, der Stroh herstellt!

Es ist also ganz einfach, ich gebe Ihnen die Vorgehensweise: Sie können bereits ein Weizenfeld erkennen............
Dann liefert der Typ sie zu Ihnen, den Zusammenbau machen Sie entweder selbst oder mit Freunden oder Sie bezahlen jemanden dafür, hey, ich biete 150 € pro Stunde, wenn Sie möchten : Cheesy:

50 cm sind einfach, die Abmessung beträgt 40 cm.
Für die Lastverteilung muss man ja den Boden sehen, aber das ist kein Problem. Glauben Sie nicht, dass Stiefel den Boden verbiegen : Roll:
0 x
forums1000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/02/08, 19:59

verlorener Dachraum: ein Strohhalm




von forums1000 » 20/02/08, 23:33

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich sehe, dass Jonule gut auf meine kleine Provokation reagiert hat, aber am Ende werden wir weitermachen:

Ich fasse zusammen:
65 m2 x 2,5 Ballen = 162 Ballen à 35 kg pro Ballen = 5600 kg

Ich weiß nicht, ob mein Boden aus Beton besteht: Er scheint mir stabiler zu sein als ein einfaches, an den Balken befestigtes BA13-Brett, aber die Berechnung des Widerstands fällt mir etwas schwer.
Was das Gewicht angeht, ist noch etwas unbekannt.

Bezüglich des Volumens schließe ich aus den 2,5 Bündeln à 40 cm für 1 m2, dass jedes Bündel 1 m lang ist.

Auf der Suche nach Stroh habe ich diesen kleinen Artikel gefunden, der mir gut gefällt: Ich teile ihn mit allen: http://www.planetmaison.com/html/expert ... rticle=289

Stroh scheint erst am Ende des Sommers verfügbar zu sein. Daher ist es für das Ende des Winters bestens gerüstet.

Ein weiterer Artikel gibt genauere Informationen: http://www.ideesmaison.com/Construction ... ez-le.html

Ich habe herausgefunden, dass das Stroh nach dem Komprimieren extrem dicht ist (bei dem angegebenen Gewicht hätte ich mir riesige Strohballen vorgestellt!). Es ist jedoch schwierig, seine thermische Leistung im Voraus zu bestimmen, da diese von den „Herstellungsbedingungen“ abhängt. .

Das Ergebnis weist daher einen eher zufälligen Parameter auf.
Bezüglich des Preises werde ich sehen, aber mit 1 Euro scheint es mir auch mit Lieferung konkurrenzfähig zu sein. Also müsste ich es jetzt tun, um einen Bauern zu finden und ihm mein Stroh für das Ende des Sommers zu reservieren.

Auf jeden Fall gefällt mir diese Strohgeschichte sehr gut, ich würde mein Haus so machen!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/02/08, 23:59

Hör nicht auf Jonule, er möchte seinen Strohhalm an alle weitergeben!! : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich habe gerade (im Januar) die Isolierung unseres verlorenen Dachbodens mit etwas Hanf und viel Zellulose verstärkt.

Alle Infos und Preise findet ihr hier (es gibt sogar ein kleines Video von Bibi in Aktion). :D ): https://www.econologie.com/forums/isoler-des ... t4708.html

Zellulose, Bei gleicher Isolierleistung ist es günstiger als Glaswolle, mit Ausnahme von Glaswolle zum 1. Preis (Daher sind Leistung und Haltbarkeit nicht unbedingt zweifelhaft): https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t4709.html

PS: Haben Sie die in Ihrer Glaswolle enthaltene Feuchtigkeit getestet, um festzustellen, ob sie immer noch ein „Isolator“ ist oder ob sie zu einem thermischen Sieb geworden ist? Mit diesem Gerät sollte Ihnen das problemlos gelingen: https://www.econologie.com/shop/humidime ... p-128.html
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 21/02/08, 09:14

Na ja, das ist schön zu hören, forum1000!

Für Ihren Boden müssen Sie die Details/Konstruktionspläne dieses Bodens finden, darin müssen die zulässigen Überlastungen angegeben sein, ob eine vorgespannte Decke vorhanden ist usw.
Aber seien Sie versichert, 70 kg pro m² sind nichts.

Sondern: Wie wird dieser Boden hergestellt / Fotoskizze? Holzbalken? Hauptstrahl? Hourdis?
0 x
Sp-Isolierung
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/11/14, 16:41

Führen Sie die Arbeiten von einem von der RGE QUALIBAT zugelassenen Handwerker aus




von Sp-Isolierung » 19/11/14, 17:02

Hallo alle,

Jeder Isolator hat seine eigenen Eigenschaften, die an unterschiedliche Klimatypen angepasst sind.
Ein Haus in einer Bergregion benötigt nicht die gleiche Isolierung wie ein Haus am Meer.
Es gibt 3 Gruppen von Wärmeisolatoren:
synthetische Isolatoren (auf Basis von Erdölprodukten): Polystyrol, Polyurethan;
Mineralfaserisolierung: Steinwolle, Glaswolle, Perlit usw.
Dämmstoffe aus pflanzlichen oder tierischen Fasern: Kork, Leinenwolle, Zellstoffwatte, Holzfilz, Hanf, Kokoswolle,
Schafwolle, Federn…
Sie müssen eine in den Wärmevorschriften von 2012 (RT 2012) festgelegte Dicke einhalten, die es jedem Isolator ermöglicht, seine maximale Isolierkapazität zu erreichen.
Die Dämmung kann in Platten/Rollen verlegt oder mit einer Abschlussschicht aus Zellulosewatte in den Dachboden eingeblasen werden.
Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren.
0 x
Für weitere Informationen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
http://www.sp-isolation-var.com/
Sehen Sie sich unser Video unten an
http://youtu.be/pBX3Fgd3SNU
Ich mag unser Facebook
https://www.facebook.com/profile.php?id ... 82&fref=ts
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 19/11/14, 17:21

Bereits gepostet Sie finden hier.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 228 Gäste