Graue Energie eines neuen Hauses: 50 bis 100 Heizungsjahre!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Graue Energie eines neuen Hauses: 50 bis 100 Heizungsjahre!




von Christophe » 23/01/08, 16:51

Für eine lange Zeit, die ich suchte, und Sie lesen, und diese Zahl ist einfach unglaublich!

(...) Materialien eines durchschnittlichen Haus gebaut konventionell erforderlich von etwa 700.000 auf eine Million kWh. Diese verkörperte Energie entspricht etwa 50 100 Jahren in Heizung und Warmwasser und seine Wirkung ist daher sehr wichtig.


aus http://www.citemaison.fr/scripts/biblio ... eriaux.php Absatz Definition -> graue Energie!

Was denken Sie? Ich dachte, es sei wichtig, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ... Berücksichtigen die DPE und RT2005 des "neuen Hauses" diese verkörperte Energie? Wäre die Renovierung daher viel sauberer als ein neues Haus (sogar grün) ...?
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Re: Graue Energie eines neuen Hauses: 50 100 zu Jahren hitziger




von Chatham » 23/01/08, 17:40

Christophe schrieb:Für eine lange Zeit, die ich suchte, und Sie lesen, und diese Zahl ist einfach unglaublich!



Ich denke, es ist ein Fehler, oder, wenn das Haus in Frage, die von Johnny Halliday ... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/01/08, 14:18

Nun ... das ist, was ich dachte auch, aber wir konnten die Rohbauarbeiten mit der grauen Energie auf der gleichen Seite Recht gegeben, zu überprüfen?

Es wäre daher notwendig, die Anzahl von m3 oder Tonnen Material anzugeben, die für die Herstellung eines "durchschnittlichen" Hauses erforderlich sind. Da ich nicht aus dem Gebäude komme, kann ich kein solches Inventar erstellen (nur zum Beispiel für das Fundament) ...

Maloche ist vielleicht in deinen Saiten?

Wenn wir 1 / 10 dieses Wertes erhalten ist, dass es ein Problem ist ... wenn wir umgehen oder über 50% ist das, was realistisch ist: es würde die Oberflächen bleiben und Anlagen (Sanitär, Heizung .. .) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16172
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 25/01/08, 16:00

Das mag für Häuser in Zement / Betonblöcke wahr sein ... jeder weiß, dass der Zement ist extrem energieintensiv, Bau und auch der Abriss (Abraumentsorgung, Recycling durch Schleifen ...).

Unter diesen Umständen ist es besser / Isolat zu renovieren / ausstatten ein Haus mit einem solchen PAC mit einigen PV-Modulen kombiniert ... oder Kessel in einem Holz mit all den kleinen (und großen !!) Holz, das an den Rand verloren Straßen ..., die Wolle gegen Felswand / Holz gegen die Wände, vor allem nach Norden ... auch das Dach abzudichten.

@+
0 x
Bild
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 24/02/08, 19:18

Die Referenz zitiert von Christophe bestimmt eine durchschnittliche grauer Energie von 500 kWh für alle Materialien, die in einem Haus verwendet.
Eine grobe Berechnung, alle Materialien von einem durchschnittlichen Haushalt (1 Boden 120 m2 der Erde) zu 500 m3 zu schätzen
Was macht 250 000 kWh.
Ist immer noch 9 10 11 ^ Joules oder: 21,5 Tonnen Öl-Äquivalent (oder Heizöl). Ist immer noch über 5 Jahre Heizung !!!

Ein weiterer Mythos, der versinkt.
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/02/08, 19:24

Ja Pierre ca wird diskutiert. Ich weiß nichts über Architektur, sondern Ihre Argumentation steht ... es ist nur auf der Grundlage, dass ich einen Zweifel haben ...

Obwohl Jahr Kraftstoff 5000L für ein Haus ist riesig 120m² es 420 kWh / m2.an fühlt !!

Schließlich, obwohl dies weniger Zeit ist 3 ist 15 Jahre nicht 50 100 zu 120m² ... aber es ist klein ... so das eine in das andere (Niedrigenergiehaus und größere Fläche) sein kann, kommen schnell genug, um 50 Jahre ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Graue Energie eines neuen Hauses: 50 100 zu Jahren hitziger




von Flytox » 24/02/08, 20:09

Hallo an alle

(...) Materialien eines durchschnittlichen Haus gebaut konventionell erforderlich von etwa 700.000 auf eine Million kWh. Diese verkörperte Energie entspricht etwa 50 100 Jahren in Heizung und Warmwasser und seine Wirkung ist daher sehr wichtig.

aus http://www.citemaison.fr/scripts/biblio ... eriaux.php


Die Berechnung der grauen Energie, die von diesem Link zur Verfügung gestellt scheinen eher neugierig:

Blockiere 275 Kw / m3
Beton Boden Straw 18 Kw / m3
Gegen plattiert 4000 Kw / m3
Spanplatten 2220 Kw / m3
Straw 0 Kw / m3
etc. ..

Die Berechnungsmethode ist nicht standardisiert werden, kommt aus unterschiedlichen Quellen (Vergleich unmöglich?). Wie sieht es aus wie eine Desinformation Website von Menschen geführt, die Geschäftsinteressen in bestimmten Baustoffen haben. :Stirnrunzeln:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 24/02/08, 21:05

:?: Ernest Pierre, ich verstand nicht, Ihr Eigenkapital Joules ...

In Bezug auf Ihre Aussage in Öläquivalent, wie es scheint falsch:
Wenn Sie 10kwh pro Liter (Heizöl) und einer Masse von Kraftstoff berücksichtigen zu 845 kg / m3, Ihre 21.5 25000 Tonnen repräsentieren mehr Liter Kraftstoff.
oder als nur Christophe 5000 Liter pro Jahr schreiben, es ist riesig!
Ein Haus Gironde über 200m² Stein auf einem Sumpf mit Kapillaren Aufzüge gebaut, Feuchtigkeit und schlechte Isolierung verbraucht weniger 2500 Liter / Jahr ...
So bedeuten, dass Ihre Zahlen eher Jahre 15 20 5ans, dass Sie Anzeigen. Nicht genug, um den Mythos zu fegen.

Beton, Betonstein und sogar die Ziegel sind energieintensiv in ihren Produktionsprozessen sowie deren Transport und jederzeit diese Materialien sind Kohlenstoffsenken ... :böse:

Stroh und Rohholz sind Kohlenstoffsenken, aber Anzeige 0kwh / m3 scheint auch unfair, weil sie nicht mehr gearbeitet, geerntet, durch Zugtiere wie im letzten Jahrhundert transportiert ...
Es ist doch die besten Materialien (unschlagbar) in Kohlenstoff-Fußabdruck mit dem Adobe, wenn die lokalen Ressourcen ... : Mrgreen:
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 24/02/08, 21:26

Christophe schrieb:Ja Pierre ca wird diskutiert. Ich weiß nichts über Architektur, sondern Ihre Argumentation steht ... es ist nur auf der Grundlage, dass ich einen Zweifel haben ...

Obwohl Jahr Kraftstoff 5000L für ein Haus ist riesig 120m² es 420 kWh / m2.an fühlt !!

Schließlich, obwohl dies weniger Zeit ist 3 ist 15 Jahre nicht 50 100 zu 120m² ... aber es ist klein ... so das eine in das andere (Niedrigenergiehaus und größere Fläche) sein kann, kommen schnell genug, um 50 Jahre ...


Ich zählte 120 m2 Boden. Mit 1 Boden, macht es 240 m2.
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Graue Energie eines neuen Hauses: 50 100 zu Jahren hitziger




von Christophe » 25/02/08, 15:08

Flytox schrieb:Die Berechnungsmethode ist nicht standardisiert werden, kommt aus unterschiedlichen Quellen (Vergleich unmöglich?). Wie sieht es aus wie eine Desinformation Website von Menschen geführt, die Geschäftsinteressen in bestimmten Baustoffen haben. :Stirnrunzeln:
A+


Rah offen nein! Ich glaube nicht, ...

Aber es ist wahr, dass mich die große graue Energie aller "Holz" -Materialien fasziniert hat ... irgendwo muss es eine rationale Erklärung geben ... Der "Hasch"? Kleben?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 331 Gäste