Vergleichskosten für Heizenergien

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Vergleichskosten für Heizenergien




von Christophe » 08/01/08, 16:52

Ein schnelles hochladen vergleichende Heizenergiekosten (mit einigen Änderungen) aus diesem Dokument entlassen: https://www.econologie.com/forums/fichier-bi ... t4247.html

Es gibt einige Annäherungen, aber es gibt eine gute Idee die Kosten für nutzbare Energie. In der Tat; Die Retouren werden im Artikel berücksichtigt.

Es zeigt sich zum Beispiel, dass ein Holzkamin wegen der katastrophalen Leistung eines Kamins sehr teuer ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von Did67 » 20/01/08, 23:10

Christophe schrieb:Ein schnelles hochladen vergleichende Heizenergiekosten (mit einigen Änderungen) aus diesem Dokument entlassen: https://www.econologie.com/forums/fichier-bi ... t4247.html

Es gibt einige Annäherungen, aber es gibt eine gute Idee die Kosten für nutzbare Energie. In der Tat; Die Retouren werden im Artikel berücksichtigt.


Einige Daten sind sehr fragwürdig. Für das Thema, das ich am besten kenne, Pellet-Holzpellets zu heizen, lauten die aktuellen Daten in meinem Fall (Elsass) wie folgt:

- Kesselwirkungsgrad (Okofen PESK 15 - Verflüssigung) = 100,6% (nach offiziellen Tests des österreichischen Instituts, das Kessel zertifiziert - "bis zu 104%" laut Hersteller); und nicht 70% ; im Allgemeinen, die seriösen Marken (österreichisch oder deutsch) erreichen alle über 90%, die besten übertreffen diese Zahl ... Ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation zu diesem Thema.

- derzeit Pellets in loser Schüttung finden wir bei ca. 180 € die Tonne + 29 € die Entladung (Preis TTC) für Pellets mit dem deutschen Standard Din + (die schwerste) und nicht 330 € wie gezeigt; Dieser Faktor hängt stark von der Gegend ab (bewaldet oder nicht, Konkurrenz oder nicht)


[Farbe = blau] Ich bezweifle stark, dass "Luft-Luft" -Wärmepumpen einen COP von 3 oder mehr beibehalten, sobald die Außentemperaturen negativ werden. Dies kann bei „Boden-Luft“ - oder „Wasser-Luft“ -Wärmepumpen der Fall sein, die von einer Kalorienquelle bei nahezu konstanter Temperatur profitieren. Der COP einer "Luft-Luft" -Pumpe ist umgekehrt proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Innenluft und Außenluft. Die Gesetze der Thermodynamik sind rücksichtslos. Die Hersteller fügen einen Heizwiderstand vor dem Verdampfer hinzu, um eine ausreichende Innentemperatur aufrechtzuerhalten !!!


Christophe schrieb:Es zeigt sich zum Beispiel, dass ein Holzkamin wegen der katastrophalen Leistung eines Kamins sehr teuer ist


Richtig. Darüber hinaus ist es für die Ökologen kein Vergehen, es ist sehr umweltschädlich - auch wenn die Ressource erneuerbar ist. Es hängt natürlich davon ab, ob das Holz trocken ist oder nicht, ob das Feuer offen ist oder nicht ... Im Gegensatz dazu sind Pellets ein standardisiertes Industrieprodukt (8% Feuchtigkeit usw.), dessen Verbrennung durch a angetrieben wird Ausgefeilte Regulierung bei fortgeschrittenen Kesseln, die ich hervorrufe...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/01/08, 23:20

Einige Details:

a) 330 € ist der Preis in einem "Beutel" von 15 kg, der in der Regel 5 € verkauft wird ...
Wenn in dieser Verpackung vorgeschlagen wird, dass einige Leute es verwenden, um Geschäfte zu machen ... oder nicht

b) Für das Holz zu Kondensationserträgen bitte ich, die Überladung zu sehen und in der Zeit zu halten ... die Pellets sollen so trocken wie möglich sein (10%) Ich kann den möglichen Gewinn der Kondensation nicht sehen, die sehr schwach ist. ..70% ist näher an der tatsächlichen Effizienz der Pellets ... dann vergessen Sie nicht, dass ein Kesselholz mehr verstopft als ein Gaskessel ... Also ohne Wartung auf geringeren Ertrag achten ...

c) Ja, für die Air Air COP (obwohl Sie ein Escro sein müssen, um etwas Luft oder Eis zu verkaufen), aber vergessen Sie nicht, dass diese Preise (wie bereits erwähnt) die nicht berücksichtigen Investition noch Kontoführung ...In diesem Fall würde der Preis für kWh "Geothermie" realitätsnah steigen... schlimmer: Ich wette, dass 50% der PACs, die derzeit steigen, NIEMALS gestartet werden... (HS vor der Rückkehr) und wir sind am Anfang der Welle der Eskrologie, die eintrifft ...

ps: Ich habe dein Zitat nochmal korrigiert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/01/08, 09:12

Christophe schrieb:Einige Details:

a) 330 € ist der Preis in einem "Beutel" von 15 kg, der in der Regel 5 € verkauft wird ...
Wenn in dieser Verpackung vorgeschlagen wird, dass einige Leute es verwenden, um Geschäfte zu machen ... oder nicht

b) Für das Holz zu Kondensationserträgen bitte ich, die Überladung zu sehen und in der Zeit zu halten ... die Pellets sollen so trocken wie möglich sein (10%) Ich kann den möglichen Gewinn der Kondensation nicht sehen, die sehr schwach ist. ..70% ist näher an der tatsächlichen Effizienz der Pellets ... dann vergessen Sie nicht, dass ein Kesselholz mehr verstopft als ein Gaskessel ... Also ohne Wartung auf geringeren Ertrag achten ...


Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich das Richtige tun soll. Während ich auf eine Erklärung warte, fahre ich in Blau fort:

- Ich spreche über Kessel und keine Öfen
- Ich kann Ihnen den Testbericht senden: Der Okofen PESK 15 erreichte 100,6%, dh 7% mehr als das gleiche Modell ohne Kondensation (Tests von BLT Wieselburg - Österreich); Hier ist also der durch Tests bestätigte Gewinn mit Pellets bei 8% Luftfeuchtigkeit ... Vergessen Sie nicht, dass bei der Verbrennung Wasser freigesetzt wird - das Gas enthält jedoch kein Wasser Effiziente Gaskessel kondensieren. Es scheint mir, dass Sie einen Fehler in der Argumentation gemacht haben. Die Kondensationswärme des in den Pellets enthaltenen Wassers ist im Gleichgewicht "neutral": Es wird verbraucht, um das Wasser aus den Pellets zu verdampfen, das dann im Kondensator zurückgewonnen wird. Dies geht bei nicht kondensierenden Modellen verloren ...
- Der Aufpreis für dieses Modell beträgt 2 250 € HT (die Hälfte davon wird durch die Steuergutschrift erstattet).
- Ich habe mich für Kondensation entschieden, aber ich gebe zu: a) Die Rentabilität ist unter den gegenwärtigen Bedingungen zweifelhaft - aber wie hoch werden die Preise in Zukunft sein? ;; b) es ist technisch gesehen ein Risiko - Korrosionsbeständigkeit des Kondensators usw. Ich empfehle diese Option nicht besonders, auch wenn ich sie aus Überzeugung übernommen habe ("es liegt nicht an einer Ressource ist erneuerbar, dass es verschwendet werden muss "!)
- andere Maschinen ohne Kondensation erzielen Ausbeuten von mehr als 90%; zum Beispiel Hargassner oder Guntamatic (laut offiziellen Tests und nicht Broschüren)
- Auf diesen Maschinen werden die Turbulatoren täglich automatisch abgekratzt ...

Ich finde Sie pessimistisch in Bezug auf die technischen Aspekte von Pellets. Ich habe über ein Jahr lang nachgedacht - es gibt Material. Aber ich bin optimistisch. Der Beweis: Ich "rockte" - aber ich behaupte nicht unbedingt richtig zu sein ... "Wir sehen uns in 10 Jahren", wie das Lied sagt?

Wenn sich die Daten in der Tabelle, die Sie senden, auf Öfen und nicht auf Kessel beziehen, verstehe ich das besser. Aber ich habe dann missverstanden ...


Christophe schrieb:c) Ja für den Luft-Luft-COP (obwohl Sie ein Esco sein müssen, um Luft oder Luft zu verkaufen)


Es scheint mir, dass es im Elsass immer noch mehr verkauft als Pelletkessel! Das Klima erwärmt sich, ich denke wir werden noch frieren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Vergleich der Heizkosten




von bham » 21/01/08, 09:54

Did67 schrieb: - Kesselwirkungsgrad (Okofen PESK 15 - Verflüssigung) = 100,6% (nach offiziellen Tests des österreichischen Instituts, das Kessel zertifiziert - "bis zu 104%" laut Hersteller); und nicht 70% ; im Allgemeinen, die seriösen Marken (österreichisch oder deutsch) erreichen alle über 90%, die besten übertreffen diese Zahl ... Ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation zu diesem Thema.


Haben Sie dafür mit Ihrem Okofenkessel bezahlt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 21/01/08, 10:43

Did67 schrieb:Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich das Richtige tun soll. Während ich auf eine Erklärung warte, fahre ich in Blau fort:


Sie müssen nur jedes Zitat "zitieren" und dabei daran denken, das vorherige zu schließen ([/ quote]), bevor Sie ein neues öffnen. Bearbeiten Sie eine Ihrer Nachrichten, die ich korrigiert habe, und Sie werden es schnell verstehen.

Did67 schrieb:- Ich spreche über Kessel und keine Öfen


Ich denke, es gibt viel mehr Öfen als Kessel, die installiert sind ... Ich spreche allgemein. Wir können immer großartige Sachen machen, aber zu welchem ​​Preis und mit welcher Zuverlässigkeit?

Did67 schrieb:- Ich kann Ihnen die PV von Tests senden: der Okofen PESK 15 erreicht 100,6%, dh 7% mehr als das gleiche Modell ohne Kondensation (BLT-Tests Wieselburg - Österreich); Hier ist der Gewinn, der durch Tests mit Pellets 8 Feuchtigkeit% verifiziert wurde ... Vergessen Sie nicht, dass die Verbrennung Wasser freisetzt - es ist noch kein Wasser im Gas Hochleistungsgaskessel kondensieren. Mir scheint, Sie haben dort einen Denkfehler gemacht.


Argumentationsfehler ???

Woher würde das Wasser kommen, wenn es nicht aus Feuchtigkeit in den Pellets oder Feuchtigkeit aus der Luft kommt? Tatsächlich verdampfen wir es und verdichten es dann wieder? Meines Wissens enthält das Holz nur 2% Maxi-Wasserstoff ...

Tut mir leid, ich denke, dass die Kondensation auf einem Holzkessel aus 3-Gründen nicht ratsam ist: Leistungsgewinn, Surcout und Wartung ...

Dies ist beim Gas-Brennwertkessel (im schlimmsten Fall Brennstoff) nicht der Fall, bei dem ein realer potenzieller Gewinn möglich ist. Und immer noch weigern sich viele Profis, es zu installieren, weil es langweiliger ist als alles andere
. Ist es besser, für 110-Jahre eine Rendite von 5% oder für 90-Jahre eine Rendite von 30% zu erzielen?

Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es kein Bild !!

Did67 schrieb:Die Kondensationswärme des in den Pellets enthaltenen Wassers ist im Gleichgewicht "neutral": Es wird verbraucht, um das Wasser aus den Pellets zu verdampfen, das dann im Kondensator zurückgewonnen wird. Dies geht bei nicht kondensierenden Modellen verloren ...


Es ist neutral, es ist das, was ich oben gesagt habe: Führt die Aussage zu mehr als 100% der Ausbeute? Außer den im Holz enthaltenen H2 sehe ich nicht ...

Did67 schrieb:- Der Aufpreis für dieses Modell beträgt 2 250 € HT (die Hälfte davon wird durch die Steuergutschrift erstattet).


Autsch 2250 € für 15 Yield Points ... haben Sie den Return on Investment berechnet?

Did67 schrieb:- Ich habe mich für Kondensation entschieden, aber ich gebe zu: a) Die Rentabilität ist unter den gegenwärtigen Bedingungen zweifelhaft - aber wie hoch werden die Preise in Zukunft sein? ;; b) es ist technisch gesehen ein Risiko - Korrosionsbeständigkeit des Kondensators usw. Ich empfehle diese Option nicht besonders, auch wenn ich sie aus Überzeugung übernommen habe ("es liegt nicht an einer Ressource ist erneuerbar, dass es verschwendet werden muss "!)


Na das ist ja okay ...

Did67 schrieb:Ich finde Sie pessimistisch in Bezug auf die technischen Aspekte von Pellets. Ich habe über ein Jahr lang nachgedacht - es gibt Material. Aber ich bin optimistisch. Der Beweis: Ich "rockte" - aber ich behaupte nicht unbedingt richtig zu sein ... "Wir sehen uns in 10 Jahren", wie das Lied sagt?


Es sind nicht die Techniken, die mich beunruhigen, sondern der kommerzielle Aspekt ...

Did67 schrieb:Wenn sich die Daten in der Tabelle, die Sie senden, auf Öfen und nicht auf Kessel beziehen, verstehe ich das besser. Aber ich habe dann missverstanden ...


Dies betrifft Kessel UND Öfen, aber ich werde korrigieren, um 80% der Effizienz auf die Kessel zu setzen ...

Did67 schrieb:
Christophe schrieb:c) Ja für den Luft-Luft-COP (obwohl Sie ein Esco sein müssen, um Luft oder Luft zu verkaufen)


Es scheint mir, dass es im Elsass immer noch mehr verkauft als Pelletkessel! Das Klima erwärmt sich, ich denke wir werden noch frieren!


Es ist eine bedauerliche Tatsache, aber die Atomlobby ist mächtiger als die der Pelletverkäufer und die Leute sind Idioten: Wenn es im Fernsehen läuft, muss es "wahr" sein ... Es liegt an uns, sie zu erziehen. ..

ps: Letzte allgemeine Bemerkung: Weiß jemand, wie die Kesselleistung für welchen Betriebsbereich angegeben ist? Es ist wahrscheinlich wie bei Autos: Ideale Labordaten für einen bestimmten Betriebsbereich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 21/01/08, 10:52

Einige Links zur Unterstützung des Themas:

Pollution Pellets oder Holz-Pellets?

Persönliches Video eines Holzes, das blaue Flamme brennt

Für did67: Analyse der Verbrennung von Pelletskesseln (wird wegen Werbeproblemen nicht vermerkt, aber es gibt Okofen unter den getesteten 5, ich habe an der Konferenz teilgenommen und der Mister deutlich unter enterndu):

Die Analyse der Verbrennung von Biomasse-Kessel

ps: Did67, ich bereite einen Ordner Wood Energy für die Site vor, würden Sie einverstanden sein, ein paar Bilder von Ihrer Installation zu machen? (Kessel + Speicher)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/01/08, 11:15

Christophe schrieb: ps: Letzte allgemeine Bemerkung: Weiß jemand, wie die Kesselleistung für welchen Betriebsbereich angegeben ist? Es ist wahrscheinlich wie bei Autos: Ideale Labordaten für einen bestimmten Betriebsbereich.

Ich kann dir nicht antworten, ich kann dir nur sagen, dass ich in einem Haus einen Holzkessel gesehen habe. Die Digitalplatine zeigte eine 94- oder 97% -Effizienz an, während sich die Dämpfe bereits bei + 200 ° C befanden. Wenn Sie wissen, dass ein Niedertemperaturbrennstoffkessel mit der gleichen Leistung bei 120 ° C aus Rauch entsteht, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Zweifel an der Anzeige. Ich bat den Werbespot, den Luftzug zu schließen, um die Rauchentwicklung zu verringern (und den Ertragsunterschied zu sehen), aber er sagte, dies sei nicht gut für den Kessel.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 21/01/08, 11:34

Uh dachte: Ihr 97% wäre nicht die Verbrennungseffizienz? Es ist nicht ganz das gleiche wie die Kesselleistung.

Die Berechnung des Kesselwirkungsgrads mit dieser theoretischen Methode bei Holz, dessen Qualität (insbesondere Feuchtigkeit) und der PCI-Wert sehr unterschiedlich sind, ist jedoch nicht sehr ernst, sondern es ist auch das Labor des Vorgängers In diesem Dokument verwendet: https://www.econologie.com/analyses-de-c ... -3544.html

Um einen wirklichen Wirkungsgrad zu berechnen, muss der Kessel mit einem Kalorimeter (2-Sonden von T ° + Durchflussmesser) bestückt werden, um die Zusammensetzung des Brennstoffs genau zu kennen, und in diesem letzten Punkt ist es mit Protokollen nicht einmal sinnvoll ernsthaft überlegen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/01/08, 13:40

Christophe schrieb:Uh dachte: Ihr 97% wäre nicht die Verbrennungseffizienz? Es ist nicht ganz das gleiche wie die Kesselleistung.

Hey nein! :|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 372-Gäste