3- oder 4-Wege-Ventil Regelverstellung Centratherm ZG 254 für Fußbodenheizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

3- oder 4-Wege-Ventil Regelverstellung Centratherm ZG 254 für Fußbodenheizung?




von Christophe » 19/11/07, 12:39

Ich habe "ein wenig" Mühe, die Funktionsweise der Regelung unserer Heizböden zu verstehen, die das motorisierte Ventil steuert (3 oder 4 Wege).

Soweit ich verstanden habe, hängt dies offensichtlich von der T ° der Flüssigkeit und der äußeren T ° ab (die beiden Sensoren sind noch vorhanden, funktionieren aber noch?), Aber auch von anderen Einstellungen. In der Tat gibt es in unserer Verordnung 2 Anpassungskoeffizienten, die angepasst werden müssen, und hier bin ich verloren.

Offensichtlich gibt es mehr Ankündigung ...

Ich füge ein Bild bei, das ich gerade aufgenommen habe, wenn es Kennern helfen kann.

Meine Frage betrifft insbesondere die Einstellung der Koeffizienten P1, A, B und C ... kézako ??

Bild

Edit: antworte, hier ist ein doc auf französisch https://www.econologie.com/fichiers/par ... 3eIEqL.pdf
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 10 / 08, 07: 32, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/11/07, 12:41

Anscheinend hatte ich eine schlechte Suche, hier sind 2-Anweisungen für die Verwendung und Bearbeitung:

https://www.econologie.info/share/partag ... luMou4.pdf
https://www.econologie.info/share/partag ... NR0djs.pdf

Anscheinend wurde es von Honeywell gekauft ...

ps: der TIMER-Teil ist komplett außer Betrieb (elektronische Karte in 2 "geschnitten").
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 10 / 08, 18: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/11/07, 13:00

Ich habe mir das 2ieme-Dokument angesehen. Hier ist, was ich über coef verstanden habe. :

A = Temperaturkurve, abhängig von der Konfiguration des Hauses (dies ist unser größter Unbekannter). Je höher es ist, desto schneller heizt es sich anscheinend auf? Standardwert: 1.6. Ich werde es in unserem Fall an 0.8 senden und nach oben gehen, wenn es nicht ausreicht.

B = Einstellung der Umgebungstemperatur, dies ist das Delta in Bezug auf 20 ° C. Wenn wir wollen, dass 18 ° C -2 setzt, wenn wir wollen, muss 22 + 2 setzen.

C = Einstellung der Nachttemperatur in Bezug auf 20 ° C Wenn Sie nachts 14 ° C wollen, müssen Sie -6 setzen.

P1 = T ° Sensorempfindlichkeit, Standardeinstellung empfohlen bei 10 und wenn es jemals zu instabil ist, muss der Wert erhöht werden ... Ich werde daher auf 10 setzen, um "zu sehen".

Es gibt mehr als "warten" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Einstellen einer Fußbodenheizung?




von jean63 » 19/11/07, 14:51

Christophe schrieb:Ich habe "ein wenig" Mühe, die Funktionsweise der Regelung unserer Heizböden zu verstehen, die das motorisierte Ventil steuert (3 oder 4 Wege).

Offensichtlich gibt es mehr Ankündigung ...

Ich lege ein Bild bei, das ich gerade aufgenommen habe, wenn es Kennern helfen kann.).
Bild

Dies ist nicht die gleiche Box wie meine (Veltatherm / AEG).
Der Uhrenteil ist identisch.
Zu diesem Thema sehe ich, dass Sie 2 programmierte Temperaturabfälle haben (einer von 21 h auf 8h und der andere von 12 auf 17 h).
Diese Programmierung funktioniert nur, wenn Ihre Regelung in Betrieb ist, was bei Ihnen nicht der Fall ist, da Ihre Regelung nicht mehr funktioniert.
dreht sich diese Uhr?
Soweit ich verstanden habe, hängt dies offensichtlich von der T ° der Flüssigkeit und der äußeren T ° ab (die beiden Sensoren sind noch vorhanden, funktionieren aber noch?), Aber auch von anderen Einstellungen. In der Tat gibt es in unserer Verordnung 2 Anpassungskoeffizienten, die angepasst werden müssen, und hier bin ich verloren.

Die Sensoren können sehr gut funktionieren, aber wenn Ihre Regelung HS ist, ist es unbrauchbar.

Als meine vor ein paar Jahren zusammenbrach, gelang es mir, sie für 1000-Francs (150-Euro) reparieren zu lassen, aber ich verbrachte 2-Winter ohne Regulierung.
Neu gab es 8000 Franken in den Jahren 90, weil es notwendig war, die Sensoren von t ° C ext, Abfahrt zum PC und die von t ° C return PC zu wechseln.

Das habe ich gemacht: Abhängig von der Außentemperatur habe ich die Öffnung des 3-Kanalventils manuell eingestellt, indem ich die Fußbodenheizungs-Fußbodentemperatur und die Wohn- / Küchen-Innentemperatur (keine Unterteilung) betrachtete.

Die einzige Lösung für Sie besteht derzeit darin, den Motor zu trennen, der die 3-Ventilkanäle steuert, und ihn von Hand anzutreiben. Wenn Sie keine T ° C-Start- und Rücklaufanzeige an Ihren Rohren haben, müssen Sie eine aufsetzen.

Zu Hause bei kaltem Wetter (0 ° -10 ° C), die Ausgangstemperatur von ca. 30 ° C und zurück auf 25 ° C ca., aber wenn Sie mehr Trägheit in Ihrer Platte haben (4 zu 6 Wenn Sie zu Hause alle 2-Stunden aufwärmen möchten, sind Ihre Rohre weniger dicht oder tiefer.

Je mehr Trägheit wichtig und je weniger interessant es ist, die Temperatur zu stark zu senken.

Funktioniert der Motor des Magnetventils? Schließt Ihr 3-Kanalventil, wenn die Außentemperatur wie heute ansteigt?

Hier ist die Außentemperatur = 11 ° C => mein 3-Wege-Ventil praktisch geschlossen, die in der Platte gespeicherte Wärme dreht sich in einem Kreislauf bei 23 ° C und es sind 22 ° C im Haus, dies ist auf den plötzlichen Anstieg des zurückzuführen temp ext diese Nacht und bei der Trägheit der Platte)?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 19/11/07, 15:18

Christophe schrieb:Ich habe mir das 2ieme-Dokument angesehen. Hier ist, was ich über coef verstanden habe. :

A = Temperaturkurve, abhängig von der Konfiguration des Hauses (dies ist unser größter Unbekannter). Je höher es ist, desto schneller heizt es sich anscheinend auf? Standardwert: 1.6. Ich werde es in unserem Fall an 0.8 senden und nach oben gehen, wenn es nicht ausreicht.

B = Einstellung der Umgebungstemperatur, dies ist das Delta in Bezug auf 20 ° C. Wenn wir wollen, dass 18 ° C -2 setzt, wenn wir wollen, muss 22 + 2 setzen.

C = Einstellung der Nachttemperatur in Bezug auf 20 ° C Wenn Sie nachts 14 ° C wollen, müssen Sie -6 setzen.

P1 = T ° Sensorempfindlichkeit, Standardeinstellung empfohlen bei 10 und wenn es jemals zu instabil ist, muss der Wert erhöht werden ... Ich werde daher auf 10 setzen, um "zu sehen".

Es gibt mehr als "warten" ...


A - Die Kurve bezieht sich auf 0,4 home (geringe Neigung, da gute Dämmung und hohe Rohrdichte in der Platte, insbesondere in der Nähe von Fenstern), hängt jedoch von der Trägheit Ihrer Platte und der Dämmung Ihres Hauses ab. Es liegt an Ihnen, die richtige Steigung zu finden, indem Sie die Entwicklung Ihrer ext-Temperatur und der int-Temperatur überwachen.

B - Es ist nicht 20 ° C, es hängt von Ihrer programmierten Steigung ab. Es ist die Anzahl der Grad weniger im Vergleich zur Temperatur während der "Tages" -Periode Ihrer Uhr (zwischen dem roten und dem blauen Stopper), aber da der Timer nicht funktioniert ... ist er nutzlos !!

Auf meiner Reglerbox befindet sich ein Drehcursor mit einer "Uhr" -Position, einer "Tag" -Position, einer "Nacht" -Position, einer "Auf" -Position (Ventilöffnung) und einer "Ab" -Position (Ventilschließung).

Es gibt auch wie bei Ihnen einen Temperaturkorrektor für den Tag und einen für die Nacht, ich habe "0" (Tag) und "-8" (Nacht) eingestellt und die Uhr geht um 22 Uhr auf Nacht tagsüber um 5 Uhr morgens, aber ich bin um 21 Uhr morgens / 6 Uhr morgens zurück.

In Ihrem Fall programmiere ich eine Steigung (A), dann setze ich den Cursor (B) auf 0 (Null) ... und das ist alles.

Und dort beobachten Sie, was passiert ....

So überprüfen Sie, ob Ihr Magnetventil funktioniert:

1 - erhöht die Steigung (A)

2 - erhöht allmählich Grad in + auf (B)

=> Das 3-Ventil muss öffnen und umgekehrt muss es schließen, sonst:

- Der Motor ist HS (muss zuerst getestet werden).
- Entweder erfolgt die Übertragung der Informationen (Senden des "Safts") nicht über die Steuerbox.

Es gibt nur eine vorübergehende Lösung : Stellen Sie die Öffnung des 3-Wege-Ventils "von Hand" ein, indem Sie die 3 in meinem ersten Beitrag genannten Temperaturen überwachen. In meinem Fall habe ich den Van abends ein wenig geschlossen und morgens wieder geöffnet (+ oder - je nach Außentemperatur), aber dies ist "nach Urteil" und nur die Int-Temperatur kann Sie führen.

Ich hoffe ich war klar genug : Mrgreen:
1 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/11/07, 21:30

Vielen Dank Jean für diese sehr interessanten Details :)

2-Details:

1) Die Regelung funktioniert, es ist die Uhr, die HS ist (Platte der Verbindung in 2 unterbrochen, aber ich werde es wieder verkaufen, ist 4 sunt zu setzen).

2) Der Motor des Elektrofahrzeugs funktioniert, scheint jedoch je nach T ° der Flüssigkeit stärker zu variieren als die Sonde außerhalb ... aber ich kann mich irren.

3) Für A schlagen Sie vor, welchen Wert für einen ersten Versuch zu verwenden? Standardmäßig ist es im obigen Hinweis mit 0.6 markiert, aber es ist nicht derselbe Wertebereich ...

Pfff zusätzlich habe ich jetzt das Deom zum "Manövrieren"! Bald werde ich mir ein Sonar für die Klangumgebung kaufen

: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 30/11/07, 18:16

3) Für A schlagen Sie vor, welchen Wert für einen ersten Versuch zu verwenden? Standardmäßig ist es im obigen Hinweis mit 0.6 markiert, aber es ist nicht derselbe Wertebereich ...

Pfff zusätzlich habe ich jetzt das Deom zum "Manövrieren"! Bald werde ich mir ein Sonar für die Klangumgebung kaufen

ja 0.6 ..... muss probieren es ist gut für meinen PC ist ok ..... wir sehen ob es ok ist vor allem wenn die Temperatur draußen für mehrere Tage stark abfällt (-5 bis -10 ° C).

Warum ein Sonar? um zu wissen, wann Sie Ihr Deom oder den Verkehrslärm aufladen müssen? nicht verstanden ......
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/11/07, 18:20

Ja, ich habe 0.6 angelegt, wir werden es gut machen.

Für das Sonar war es Humor, nur für den "Lärm" :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1

Anpassung der Neigung der Fußbodenheizung




von momotopo » 09/01/08, 22:12

Die Formel zur Berechnung einer Steigung lautet wie folgt:

(max. Starttemperatur)) / (Umgebungstemperatur - Außenbez.)

exemple:

Maximaler Durchfluss t °: 45 °
t ° amb: 20 °
t ° ext ref: -10 °

die Steigung ist (45 - 20) / (20 - (- 10)) =

25 / 30 = 0.83.

Zum Anpassen ist die Formel noch gültig.

Unter Ihnen kannte Ihre regul Großmutter : Cheesy:
1 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Einstellung der Neigung des Fußbodens




von jean63 » 09/01/08, 23:59

momotopo schrieb:Die Formel zur Berechnung einer Steigung lautet wie folgt:

(max. Starttemperatur)) / (Umgebungstemperatur - Außenbez.)

exemple:

Maximaler Durchfluss t °: 45 °
t ° amb: 20 °
t ° ext ref: -10 °

die Steigung ist (45 - 20) / (20 - (- 10)) =

25 / 30 = 0.83.

Zum Anpassen ist die Formel noch gültig.

Unter Ihnen kannte Ihre regul Großmutter : Cheesy:

Danke für die Formel.

Bei der Abreise habe ich 35 °, T ° amb 20 ° und meine Steigung ist auf 0,4 (und nicht 0,6). Ich habe es gerade überprüft.

Tatsächlich habe ich einen Ext-Sensor, einen PC-Start und einen PC-Return, aber keinen Raumsensor.

Mit der Steigung von 0.4 starte ich = 30 °, gebe = 25 °, ext = 3 ° C zurück und die Umgebungstemperatur ist 20 °.

Gibt es eine Formel mit Temperaturrückgabe und ohne Raumtemperatur?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 404 Gäste