Optimierungsverfahren Zirkulator Ihr Kessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Optimierungsverfahren Zirkulator Ihr Kessel




von Christophe » 25/05/07, 12:33

0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 14:27

Ja, klar, aber wir verlieren ein bisschen an Komfort

Das ist, was ich zu Hause mache, es ist der Zirkulator (über den Thermostat), der die Installation regelt
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Colmant
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 05/09/06, 10:40
Ort: vaucluse




von Colmant » 25/05/07, 16:06

Mein Zirkulator arbeitet noch ein wenig, nachdem der Brenner angehalten hat, um die Wärme vom Heizkörper zurückzugewinnen und an den Heizkreis zu senden. Wenn die Wassertemperatur des Heizkreises ausreicht, schaltet das Elektronikmodul den Brauchwasserkreislauf ein noch die Kalorien zu erholen.

Mein Heizkessel ist ein 1991 installierter Buderus mit blauer Flamme: Rußindex = 0
es ist ein bisschen teuer zu kaufen, aber ich bin nicht reich genug, um schlechte Qualität zu kaufen.


Was benötigt wird, ist eine Umwälzpumpe mit besserem Wirkungsgrad, meine (Wilo) ist eine echte Pumpe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 23:13

Colmant schrieb:Mein Heizkessel ist ein 1991 installierter Buderus mit blauer Flamme: Rußindex = 0
es ist ein bisschen teuer zu kaufen, aber ich bin nicht reich genug, um schlechte Qualität zu kaufen.


AH? dünn, ich weiß nicht, welche Art von Brenner, so gibt es einen Luftüberschuss?

mit dem Risiko der CO-Produktion richtig?

AH, hier ist das System: http://www.buderus.fr/telecharger.php?F ... mmerciale/
Es scheint auf einem traditionellen Brenner leicht anpassbar zu sein

EH André! wenn du das liest, was denkst du?

EH, Colmant! Können Sie ein Foto Ihres Brenners oder eine Kopie der Freigabeliste machen?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 26/05/07, 19:25

Colmant schrieb:Mein Zirkulator arbeitet noch ein wenig, nachdem der Brenner angehalten hat, um die Wärme aus dem Heizkörper zurückzugewinnen und an den Heizkreis zu senden, ...


hallo colmant
Theoretisch darf im Heizkörper eines Kessels die T ° 68 ° C nicht unterschreiten:
Es ist für seine Lebensdauer

Erklärung:
Wenn man Gas, Holz oder Heizöl verbrennt, erzeugt die Verbrennung CO2, CO, unverbrannt und insbesondere Wasserdampf (notwendigerweise in gasförmiger Form).
und dieser Wasserdampf, sei es (als Verbrennungsprodukt) bei 100 ° C, 500 ° C, 1000 ° C oder mehr, hat immer die Fähigkeit, sich auf einer zu verflüssigen (zu kondensieren) kalte Wand
es stellt sich jedoch heraus, dass bei atmosphärischem Druck der Taupunkt T °: T °, ​​unterhalb dessen der Wasserdampf kondensiert, an einer Wand unterhalb von 68 ° C liegt

wie es sollte, um Stahl gleichzeitig zu rosten: Sauerstoff und Wasser (Sauerstoff allein oder Wasser allein sind dazu nicht in der Lage) (abgesehen von der Elektrolyse für Wasser nur)
Wenn die Wand des Heizkörpers (gegenüber dem Herd) auf einer Temperatur gehalten wird, die über der Tautemperatur liegt, kann sich kein Rost bilden, und der Kessel hält sehr lange

in der Tat es altert erst beim Anfahren, wenn die Wand diese berühmten 68 ° C erreicht

Ein Mann sagte zu mir: Mein Heizungsbauer versteht nicht: Er hat viele Kessel wie meinen gebaut, und alle anderen sind umgekommen. Aber nur der Kessel des betreffenden Mannes produzierte warmes Brauchwasser, und dies das ganze Jahr über (anstelle eines elektrischen Kumulus), so dass das Haus wahrscheinlich seine T ° über 68 ° C gehalten hat

Wahrscheinlich hätte ein solcher Kessel einen besseren Wirkungsgrad und einen Gasauslass im kühleren Schornstein, wenn der Zirkulator Wasser mit weniger als 50 ° C zirkulieren könnte (siehe 35 ° C, wenn es sich um Fußbodenheizungen handelt) ) an der Wand des Kamins, aber wenn diese Wand aus Stahl ist, in weniger als zwei, wäre der Kessel Müll

Alle Hersteller von Stahl-Herdkesseln lassen Wasser am Herd stagnieren, und dieses Wasser zirkuliert auch bei laufendem Zirkulator nicht mit Kraft: Dieses Wasser zirkuliert nur durch einen Thermosiphon mit einer anderen Kammer. Das ist direkt in der Zirkulatorschaltung

Auf der anderen Seite gibt es Brennwertkessel, die wahrscheinlich aus einem anderen Material bestehen, und zwar an der Stelle, an der der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf sich verflüssigen und gleichzeitig geben soll: 540 Kalorien pro Gramm Wasser (Übergang von Dampf zu Flüssigkeit) und ziehen so 110% Wirkungsgrad aus dem Kessel

Colmant schrieb:Was benötigt wird, ist eine Umwälzpumpe mit besserem Wirkungsgrad, meine (Wilo) ist eine echte Pumpe


das ist richtig, alle kleinen Umwälzpumpen haben einen Wirkungsgrad von wahrscheinlich weniger als 20%

und man muss denken, dass die Effizienz besser ist, wenn man den 1. oder 2. Gang anstelle des 3. verwendet, weil es weniger Energie verbraucht

Bolzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 28/05/07, 00:29

: Arrow: Danke Christophe für dieses Dokument!

Ich habe es gekalkt und es stellte sich heraus, dass die Belegung meines Kessels vor 4 oder 5 Jahren geändert wurde. Die Änderung bestand darin, die Umwälzpumpe 24/24 in Betrieb zu nehmen. :böse:
Also habe ich einfach die Pinbelegung, die den Zirkulator steuert, auf den Betrieb des Brenners zurückgestellt.
Ich nutzte die Gelegenheit, um ein paar Maßnahmen zu ergreifen https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... -p-20.html : Mrgreen:

Mein Heizkessel ist ein Saunier Duval, der Anschlussblock ist allen Modellen der Marke gemeinsam. Für Neulinge ist es die Position des Reiters, die uns wichtig ist. Die anderen Anschlüsse können je nach Thermostattyp unterschiedlich sein. Meins ist ein programmierbarer Thermostat wie folgt:
https://www.econologie.com/shop/thermost ... p-172.html

Ich bin sehr zufrieden damit. Einige Thermostate werden mit 24 V betrieben und sind über drei Drähte mit der Klemmenleiste verbunden.
Hier ist die zu vermeidende Pinbelegung:Bild
Und hier ist die empfohlene Pinbelegung:Bild

Hier sind die Verbrauchsdaten, die mit meinem Saunier Duval Thémis 223 Kessel aus dem Jahr 1991 mit einem Schornstein mit Zündflamme aufgezeichnet wurden (dies ist kein Kondensationsmodell).
- Heizung aus, Kontrolllampe an, Umwälzpumpe aus, Warmwasserhahn geschlossen = 0,00 W
- Nur Zirkulator = 71 W
- Zirkulator + Brenner = 88 W
- Heisswasserhahn öffnen = 97 W
Wenn heißes Wasser entnommen wird, aktiviert dies den Brenner, die Umwälzpumpe und die Warmwasserverwaltung.

Sie können das sehen, indem Sie die Umwälzpumpe an den Brenner anschließen Ich spare 71 W des Dauerverbrauchs außerhalb der Brennerbetriebszeit und während der Heizperiode (Kessel im "Winter" -Modus).
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 09/07/07, 09:08

AH? dünn, ich weiß nicht, welche Art von Brenner, so gibt es einen Luftüberschuss?

mit dem Risiko der CO-Produktion richtig?



Hallo allerseits, ich habe diesen Brennertyp bereits in den 87er Jahren verkauft und es war sehr schwierig, ihn zu verkaufen. Nur zur Erinnerung, alle Brenner arbeiten mit Luftüberschuss oder es liegt ein Problem vor und schon geht es los fortement CO. Der Unterschied bei Budérus (in der Realität zum Zeitpunkt des MAN-Brenners) besteht darin, dass die Leistung nicht einstellbar ist. Jede Leistung entspricht einer Brennkopfdüse und einem Bausatz aus Keramikdüsen mit Gasrecycling.

Abgesehen von CO beträgt der maximale CO-Standard für einen Brenner 300 ppm. Schauen Sie sich an, was im Auto los ist und Sie werden sehen.

Was die Einsparungen anbelangt, die mit einer Umwälzpumpe erzielt werden können, ist es möglicherweise nicht erforderlich, in völlige Paranoia zu verfallen. Ich möchte wirklich, dass die Pumpen eine herabsetzende Leistung haben, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es das zirkulierende Wasser ist, das die Pumpe kühlt (wir sprechen über Tauchrotorpumpen eh weinen ) Die vom Pumpenmotor erzeugte Wärmerückgewinnung wird daher weitgehend vom Heizkreis zurückgewonnen, wodurch die Auswirkungen des Stromverbrauchs etwas begrenzt werden.

Andererseits sollte nicht vergessen werden, dass die Tatsache, dass der Umwälzpumpen entsprechend dem Betrieb des Brenners abgeschnitten wird, zu Wärmezügen führen kann, die ein gewisses (oft akzeptables) Unbehagen hervorrufen, insbesondere aber einen massiven Eintritt von kaltem Wasser in den Körper Kessel jedes Mal. Es ist hervorragend geeignet, um den Kessel sehr schnell zu wechseln. Dies ist auch eine sehr gute Sache für Energieeinsparungen, da ein sehr moderner Brennwertkessel bis zu 40% bei einer etwas alten Installation einsparen kann und in diesem Fall kein Schneiden in Frage kommt die umwälzpumpe da oft (hier spreche ich natürlich von top gas ausrüstung) : Cheesy: Bei Heizöl ist es komplizierter. Der Brenner stoppt fast während der Heizperiode, indem er seinen Betrieb sehr stark zwischen 15 und 100% seiner Leistung moduliert.

so http://www.thema-sa.be/remeha.htm

Wird in Frankreich von De Dietrich verkauft, sofern ich mich nicht irre.
0 x
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 09/07/07, 11:53

momotopo schrieb: Ich möchte wirklich, dass die Pumpen eine verlustbehaftete Leistung haben, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es das zirkulierende Wasser ist, das die Pumpe kühlt (wir sprechen über Tauchrotorpumpen eh weinen ) Die vom Pumpenmotor erzeugte Wärmerückgewinnung wird daher weitgehend vom Heizkreis zurückgewonnen, wodurch die Auswirkungen des Stromverbrauchs etwas begrenzt werden.


Ein Zirkulator nimmt nur wenig Strom auf

aber diese energie wird zum preis von elektrischem kw genommen
Wenn der Wirkungsgrad einer Umwälzpumpe 25% beträgt, werden 75% der elektrischen Energie als Wärme im Wasserkreislauf zurückgewonnen (vorausgesetzt, der Rotor ist geflutet und steht mit dem Wasser im Kreislauf in Verbindung und dass der Stator auch seine Wärme an den Kreislauf überträgt)

Solange das elektrische kWh teurer ist als das Öl-, Gas- oder Holz-kWh, ist es besser, den Wirkungsgrad des Zirkulators zu optimieren

Wenn eines Tages das elektrische kWh billiger wird, ist es rentabler (ohne die Investition), Dutzende oder Hunderte von Umwälzpumpen nacheinander zu installieren: Ihre Heizung aufgrund ihrer geringen Erträge würde ausreichen, um zu heizen Kreislauf Wasser dann billiger als andere Energien (auf Lärm achten : Mrgreen: )

Bolzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 09/07/07, 13:50

Dies beeinträchtigt nicht das, was ich zuvor gesagt habe. In jedem Fall geht es nicht darum, die verschiedenen möglichen Energien zu vergleichen, sondern zu versuchen, die elektrischen Verluste eines Geräts zu begrenzen, auf die nicht verzichtet werden kann, außer beim Einbau in ein Thermosiphon.

Ich erinnere mich jedoch noch daran, dass, wenn Sie sich heute mit einer hochmodernen Umwälzpumpe ausstatten, die Erträge dennoch ein wenig gestiegen sind und den Bruttoverbrauch in Watt und nicht in Kilowatt (zum Glück) gesenkt haben. : Schock:
Wenn Sie zum Beispiel einen Zirkulator der Marke Grundfos vom Typ AlphaPro 25-40 verwenden, variiert der stets optimierte Verbrauch zwischen maximal 6 und 25 Watt, mit einem Durchschnitt von 15 Watt. Ich möchte also alte Leute kennenlernen, aber rede nicht mit mir über Energieeinsparungen, sonst lache ich.: Cheesy:
Sie sollten die möglichen Konsequenzen, die beispielsweise bei einem Stahlkessel auftreten können, nicht außer Acht lassen, wie Sie in einem vorherigen Beitrag ausführlich erläutert haben.

Aber mir ist klar, dass die Mehrheit meiner Zeitgenossen beim Heizen immer noch den Diesel 403 verwendet. Ich habe einige Erfahrungen in diesem Bereich und kann Ihnen sagen, dass die französische Kesselflotte, gelinde gesagt, sehr alt ist.

Der Wunsch, eine Wärmepumpe als Ersatz für einen alten Heizkessel zu installieren, bringt mich zum Lachen. Pitmix schafft das, es ist ein Kältespezialist und es kann Ihnen helfen, aber wenn Sie den Schritt mit einer Rechnung zwischen Ihren Zähnen zu Ihnen nach Hause schaffen, werden Sie bedient. So wenig, dass beim Befüllen der Anlage ein Unterdruck entsteht, um ein Gasleck aus einem nicht zu gut installierten Material zu beseitigen und ein halbes Jahr Verbrauch durch das Fenster zu hüpfen.

Wenn Sie hingegen in einen High-End-Heizkessel investieren, kostet Sie dies nicht mehr und wird für die Zukunft weniger kompliziert.

Aber jeder sieht Mittag an der Tür
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/07/07, 14:11

momotopo schrieb:[...] Aber mir ist klar, dass die Mehrheit meiner Zeitgenossen beim Heizen immer noch im 403-Diesel sitzt. Ich habe einige Erfahrungen in diesem Bereich und kann Ihnen sagen, dass die französische Kesselflotte, gelinde gesagt, sehr alt ist. [...]
Das Problem kann daran liegen, dass die Kesselhersteller uns Mercedes S400 CDI verkaufen wollen, um den 403 Diesel zu ersetzen ... Ist das wirklich nötig? :?: :|

PITMIX möchte in seinem Ansatz (wie ich es verstehe) zusätzlich zu seinem 403 diesl ein kleines Elektroauto verwenden und das wars ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 261 Gäste