Renovierung: welche Art von Heizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
franckl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/03/07, 08:45

Renovierung: welche Art von Heizung?




von franckl » 26/03/07, 08:58

Guten Tag,
Ich habe gerade die Website auf der Suche nach Informationen über grüne Renovierungen entdeckt.
Ich bin dabei, ein Haus zu erwerben, das ökologisch saniert werden könnte:
- 1955-Hohlziegelkonstruktion mit guter Isolierung
- Südlage
- Neue Fenster mit Doppelverglasung.
Durch die Nachteile, die einzige aktuelle Heizung sind kleine elektrische Konvektoren!
Stadtgas kommt in der Mitte des Hauses an, aber nichts ist angeschlossen. Es gibt auch das Loch, um einen Kamin oder Herd in der Küche zu installieren (es wird im Wohnzimmer offen sein).

Haben Sie eine Idee, welche Art von Heizung ich installieren könnte?
Ich wollte eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe (Luft / Wasser, kein Erdwärme) installieren, aber ich weiß nicht, was die Bedingungen sind notwendig, um diese Art der Heizung zu installieren (es ist ein Keller ist es ein Problem? Art des Bodens?) und vor allem habe ich keine Ahnung über den Preis einer solchen Anlage!

Da dies jedoch vor dem Fortfahren der Fall sein würde, würde ich gerne wissen, ob ich die Mittel dazu hätte.

Ich denke darüber nach, die Gasversorgung für heißes Wasser zu nutzen, da die Solarmodule für den Start zu teuer sind (vielleicht später!).

Vielen Dank für jede Hilfe
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 26/03/07, 09:11

Denken Sie an Holzsysteme: Ein Ofen, der Sie erwärmt und mit heißem Wasser wärmt. Das müssen Pelletsysteme können. Sehen Sie auch Ihre Möglichkeiten, sich einen kanadischen / provenzalischen Brunnen zu machen. Vermeiden Sie auf jeden Fall das Heizen mit Elektrizität, es ist nicht sehr ökologisch, aber das Gas ist vielleicht viel schlimmer.

Andernfalls müssen Sie zuerst Ihre Isolierung abschirmen: Gehen Sie nicht unbedingt davon aus, dass Ihre Isolierung in Ordnung ist. Ein bioklimatisches Haus kann eine Dämmstärke von 30 Zentimetern erreichen. Sicher wird es im Bau gemacht, aber vielleicht können Sie Ihr bestehendes verbessern. Und nicht zu vergessen: Schränke, Waschküche, Vorratskammer und andere Kühlräume: Nord und Super isoliert, um den Heizungsbedarf zu beseitigen. Das Wohnzimmer (Aufenthaltsraum, Schlafzimmer): Süd.

Gute Renovierung und halten uns über Entwicklungen auf dem Laufenden.
0 x
franckl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/03/07, 08:45




von franckl » 26/03/07, 11:11

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Wir haben dieses Haus gewählt, weil es gut durchdacht zu sein scheint.
Die Räume (nur nachts genutzt und wenig beheizt) nach Norden, Küche und Wohnzimmer nach Süden.
Die hohlen Ziegelwände sind dick, es sieht gut aus! Und fürs Erste wäre es teuer, das ganze Haus zu isolieren. Dies wird sicherlich in Zukunft geschehen, aber im Moment wäre es meine Priorität, eine Heizung zu installieren, die besser ist als unsere kleinen Konvektoren.

Wir dachten, wir würden uns einen Herd kaufen, aber ich denke, das bedeutet, die kleinen elektrischen Konvektoren für zusätzliche Wärme und in den Schlafzimmern aufzubewahren, oder?

Und für heißes Wasser im Sommer, wenn ich den Herd nicht drehe?

Für den kanadischen / Provencal gut, habe ich eine Menge Forschung, und ich fühle mich nicht sicher, es selbst zu installieren, auch wenn ich viel basteln. Es gibt eine Menge von Daten zu berücksichtigen (Länge, Tiefe, Durchmesser, Neigung, Feuchtigkeit, VMC Leistung, etc.), und ich weiß nicht einmal, wie es aus einer Wand im Hause (Mitte geschehen ist? ) oder wo es rauskommt.
Ich denke mit einem Profi zu sehen, aber ich weiß noch nicht, wie viel es kostet (ich höre, 1500 hat mehr 6000-Euro ...) oder wo man sie findet.

Sind Wärmepumpen so schlecht? Ich sah Häuser mit 250 Euro / Jahr Heizkosten für ein Haus 120m2 (nur die 60m2 Fußbodenheizung), mit einem CAP 1kw (wenn ich mich richtig erinnere!) Und ein kleiner Bereich von Sonnenkollektoren. Es schien, dass der Ertrag sehr gut ist, auch wenn der Strom nicht der ökologischste ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79305
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 28/03/07, 14:08

franckl schrieb: Ich sah Häuser mit 250 Euro / Jahr Heizkosten für ein Haus 120m2 (nur die 60m2 Fußbodenheizung), mit einem CAP 1kw (wenn ich mich richtig erinnere!) Und ein kleiner Bereich von Sonnenkollektoren.


1) Dieses Haus sollte südlich von Spanien liegen, oder? : Mrgreen:
Ehrlich gesagt ist es nicht sehr rentabel, eine Kappe über Lyon zu setzen ...

2) 1kW es scheint mir sehr wenig ... 3 oder 4 scheint vernünftiger.

3) Aus globaler Sicht bin ich ziemlich gegen PACs, wenn sie Netzstrom verbrauchen. In der Tat; sie geben nur den Ertrag von 30% des Kraftwerks zurück ...Wenn wir mit Öl- oder Kohlestrom beginnen, ist ein Öl- oder Gaskessel hinsichtlich des Treibhauseffekts besser ... (weil selten Wärmepumpen mit einem COP über das Jahr> 1/30% = 3 sind und der aktuelle Kesselwirkungsgrad nähert sich 100%)
0 x
franckl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/03/07, 08:45




von franckl » 29/03/07, 10:53

Eigentlich möchte ich einen Weg finden, um das Haus und das Sanitärwasser zu erwärmen.
Wenn ich auf einen Herd gehe, brauche ich einen Booster, da er im Sommer kein heißes Wasser liefert und es nicht sicher ist, ob er in der Zwischensaison immer an ist.
Solar wird im Winter nicht ausreichen.

Vielleicht könnte ich einen direkten Solarfußboden verwenden, der die überschüssige Wärme auf die Sanitärheizung umleitet.
Es muss an etwas gekoppelt sein. Der Ofen könnte eine Lösung sein, aber da er sich im Sommer nicht drehen wird und die Sonne sicherlich nicht ausreicht, um das Wasser zu erwärmen, weiß ich nicht zu viel.

Ich glaube, am Ende habe ich einen Gaskessel, der mir als die „am wenigsten schlimmste“ Lösung erscheint, weil ich keine vollständig ökologische Lösung finden kann, die das ganze Jahr über funktionieren würde :(

Es sei denn, jemand hat eine schnelle Lösung : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79305
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 29/03/07, 11:59

franckl schrieb:Es sei denn, jemand hat eine schnelle Lösung : Mrgreen:


Ich habe es ... hier ist die Gleichung:

Wood (Hauptteil) + direkte Sonnen Zu + + Solarwärmepuffer (PLUSIEUR Tausend L) = 0 CO2 kg / Öl / Fossil + epsilon Strom Nuclear (Sonnenschutz)

: Cheesy:

Natürlich ist all dies nicht gegeben, aber ich denke, das Ergebnis ist die Kerze nicht wert?

Ansonsten ist es nicht diese Art von "Komplettlösung", die eine GESAMT-Energieunabhängigkeit ermöglicht, die von Ademe verteidigt wird (die sich damit zufrieden gibt, hier und da ein paar m2 Solarpanel zu subventionieren ...).
0 x
franckl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/03/07, 08:45




von franckl » 29/03/07, 13:11

Ja, das Budget kann ein Problem sein : Cheesy:

(Kann nicht das gleiche gegeben werden, obwohl AC), werde ich die direkte Bodenheizung Herd im Hauptraum versuchen, mehr vernünftig (wenn möglich, die auch den Boden und das Wasser erwärmt) mit einem Kessel in zusätzlichen Gasen zu kompensieren verpassen kann (ich denke vor allem offseason).

Schließlich werden wir mit den vorgeschlagenen Preisen sehen, wir werden installieren, was wir können, und wir werden den Rest nach und nach hinzufügen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79305
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 29/03/07, 13:25

Es gibt Pelletöfen / logs, die Warmwasser heizen ... auch praktisch im Winter, aber im Sommer kann man nicht sagen, dass entweder die Spitze ca ... (es sei denn Sie die Atmosphäre in der Sauna gerne sein Wohnzimmer : Mrgreen: )

Der 1er-Preis für solche Herde beträgt 2800 € HT ... ist mit der Pose etwas weniger als 4000 TTC.

Siehe die Website http://www.alsapoeles.fr/ Pellet-Modelle: http://www.alsapoeles.fr/img1.html
http://www.alsapoeles.fr/img2.html

Und Aqua, Comfort und Calidra für die Protokolle

(Philippe Schutt ist Stammgast forums Eine Verhandlung über die Preise ist meiner Meinung nach möglich 8) )
0 x
franckl
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/03/07, 08:45




von franckl » 29/03/07, 14:02

Vielen Dank! Diese Pelletöfen sehen genauso aus, wie ich es brauche, um anzufangen : Wink:
Es kann notwendig sein, dass ich einen Lieferanten näher finde (ich bin im Westen von Paris, es ist weit vom Elsass entfernt!).

Ich werde mit meinem Budget sehen, ob ich mit einer Fußbodenheizung und einem Pelletofen anfangen kann (es sollte eine gute Basis sein!).

Und für Pellets ist es schwer zu bekommen? Es braucht Platz?
Ich habe gesehen, dass es tonnenweise verkauft wurde, wie lang ist eine Tonne (Haus 100 m2, 4 Leute?). Vielen Dank!
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 29/03/07, 14:32

Ich werde Holzkessel + Solarthermie zum Heizen und Solar + Strom für Warmwasser sehen.

Sie können beide Stromkreise nach Ihren Wünschen mit denselben Solarmodulen versorgen. Um die Wärme von Sonnenkollektoren zurückzugewinnen, wird ein Wasserhaufen mit einer zusätzlichen Spule benötigt.

Zum Heizen wird das heiße Wasser von den Sonnenkollektoren in Ihrem Pelletkessel vorgewärmt.

Natürlich muss man aus Paneelen eine schöne große Oberfläche machen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 453-Gäste