Isolierung, Wärmekissen und Holzofen

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
BMAG
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 74
Anmeldung: 05/02/05, 16:35
x 3

Isolierung, Wärmekissen und Holzofen




von BMAG » 13/06/06, 17:46

Hallo an alle

Ich baue einen Holzkamin mit langsamer Verbrennung (Modell André-Stil - danke für Ihren weisen Rat -) mit Heizkessel für die Zentralheizungsversorgung eines Hauses von 160m2 auf zwei Ebenen.

Letztes Jahr hat das Kesselsystem, das zur Rauchgasabsaugung einer kommerziellen Schmelze hinzugefügt wurde, ergeben, dass ein großer Teil der Kalorien durch den Kanal geleitet wurde.

Daher die Idee, eine große Feuerkammer aus Stahl zu bauen, die mit feuerfesten Steinen und einem Wasserzeichen auf dem Gewölbe ausgekleidet ist und eine große Wasserreserve speist, die von der Sonne eingegraben und vorgewärmt wird.
Also, die Fragen, die ich mir stelle:
- 1 - Wie berechne ich das Volumen dieser Reserve (ich habe die Möglichkeit, auf 5000l und mehr zuzugreifen)?
- 2- welche Form, um den Wärmeaustausch zu fördern?
- 3- Welches Material und wie kann es isoliert werden?
Das ist, wo ich heute aus meinen Gedanken bin.
Das Prinzip ist, alles so weit wie möglich selbst zu machen.
Ich habe begraben gewählt, weil ich ein Loch in der Nähe des Kamins direkt vor dem Haus habe.
Also, wenn dieses Projekt jemanden interessiert, oder besser, wurde bereits realisiert, würde ich gerne Ihre Meinung und Erfahrung wissen.
Bernard
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 14/06/06, 08:48

Hallo,
Hier gibt es Ideen:
http://www.onpeutlefaire.com/forum/inde ... sujet=3791
: Cheesy:
(Wir sprechen über 10 m³)
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 14/06/06, 14:24

Auch wenn Sie einen zusätzlichen Kaminofen oder eine umschaltbare Klimaanlage benötigen, da Ihr System eine sehr hohe thermische Trägheit aufweist.
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
BMAG
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 74
Anmeldung: 05/02/05, 16:35
x 3




von BMAG » 14/06/06, 15:06

Ja Lau, die Quelle ist ein Holzkamin, in dem ich die überschüssigen Kalorien in den ersten Betriebsstunden speichern möchte.
Es sei denn, ich bekomme eine sehr langsame Verbrennung, habe aber Angst, bei niedrigen Drehzahlen zu verschmutzen. Grundsätzlich wäre es "ein Wassermassenofen".
Ich kann 500L bei direkter Erwärmung einfacher direkt über dem Kamin lagern. vielleicht ist es einfacher und effizienter.
Bernard
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 24/09/06, 21:06

Wie viel Energie benötigen Sie, um Ihr Haus im Winter zu heizen?
0 x
BMAG
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 74
Anmeldung: 05/02/05, 16:35
x 3




von BMAG » 25/09/06, 19:33

Tatsächlich möchte ich das gut isolierte 80m2 gut erwärmen. Oben sind es die kälteren Räume (besser zum Schlafen), weil die Dachisolierung erneuert werden muss.
Ich denke, ich werde den Bau des langsam brennenden Ofens mit Zurückhaltung angreifen. Es scheint vernünftiger und weniger Gasanlage ... Und der Winter kommt bald !!!
Gleichzeitig beende ich meine Ölheizung im Hintergrund.
Die Solarergänzung wird derzeit mit dem Reserveballon classic in Verbindung mit dem ecs untersucht
Es flattert im Glas :D
Bernard
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 30/09/06, 18:01

80 m2, isolierte Wände, nicht isolierte Decke, 10 000 kwh pro Winter sollten ausreichen, denke ich. es mag hoch erscheinen, ich versuche, etwas Energie für die Teile des 1er-Bodens einzubeziehen. Außerdem muss man natürlich sehen, wo man wohnt. Ich rechne für Ostfrankreich.
Beginnen wir mit dieser Zahl. Sie planen auch keine Wärmepumpe. Wir können also davon ausgehen, dass das Wasser in Ihrer Reserve zwischen mini 30 ° und maximal 70 °, dh 40 ° Differenz, pendelt.
Wenn Sie mit 100% auf Solar laufen möchten, heizen Sie den Sommer, um sich im Winter zu erholen, dann 10000kwh * 860 / 40 ° = 215 m3 Wasser. es ist schon ein heiliger Teich! Wenn Sie jedoch Ihr Holz erwärmen, ist Ihr Trägheitsbedürfnis viel weniger wichtig. Betrachten Sie eine Heizperiode von 15 Wochen. Wir kommen jeden Tag bei 2m3 an. Mit Ihrem 5 m3 und t ° des Hauses im Eco-Modus müssen Sie in der Lage sein, für die 1-Woche Ski zu fahren, ohne dass alles zurückgefroren ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 30/09/06, 18:57

Die Verwendung von Erde in Wärmepuffer ist ebenfalls möglich. Für die Berechnungen ist es ganz einfach: Die Erde ist im Durchschnitt 2-mal schwerer als Wasser und hat eine Wärmekapazität, die 2-mal geringer ist ... was bedeutet, dass das Bodenvolumen letztendlich dem Volumen entspricht Wasser.

Ein Hauptnachteil im Vergleich zu Wasser ist, dass die Hitze mehr "Probleme" haben wird, in der Erde aufzusteigen ... aber diese Lösung ist möglich ...
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/09/06, 19:33

Hallo

Wenn es heiß wird, ist es schwierig, das Wasser stabil zu halten
Alle, die beheizte Pools haben, wissen es!
Je heißer es ist, desto mehr Wasser muss behandelt werden, es löst Algen aus und ist voller Mikroorganismen. Es wird beschädigt. Es muss regelmäßig gefiltert und gechlort werden. Der pH-Wert ist schwer zu kontrollieren Pumping Crepines (das heiße Wasser aus der Klimaanlage Thermopumpe Ich habe es nicht einmal auf den Boden zu viel Probleme zurück.) Direkt in den Abwasserkanal ..
Natur ist gut gemacht Wasser in der Erde, ist in 12c enthalten, es verunreinigt nicht die Kälte (Mikroorganismenreaktion).

Häufig wählen Wärmespeichersysteme eine Glykol-Wasser-Mischung und behandeln sie mit anderen Produkten, um dieses Problem zu vermeiden
In einem Warmwasserspeicher, in dem nicht genügend Wärme vorhanden ist, besteht die Gefahr von Legionärsbakterien.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Kessel




von Philippe Schütt » 30/09/06, 22:11

Wenn Ihr Heizkreislauf geschlossen ist, ist das Bain-Marie-System meiner Meinung nach unvermeidlich.

Bild

Diese Montage ist ein Beispiel unter anderem ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste