alte hausfeuchtigkeit

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ulrich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/05/23, 09:16
x 1

alte hausfeuchtigkeit




von Ulrich » 07/05/23, 09:25

Guten Tag,

Ich habe in einem alten Haus eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ich nicht kontrollieren kann (mit allen Folgen: Schimmel, Lackschäden usw.) Die Dämmungssanierungsarbeiten können nicht sofort beginnen. Was empfehlt ihr mir in der Zwischenzeit? Installieren Sie effizientere VMC oder verwenden Sie Geräte wie einen Luftentfeuchter?

Mit freundlichen Grüßen,
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Feuchtes altes Haus




von Forhorse » 07/05/23, 10:00

externe periphere Drainage (mit allen üblichen Vorkehrungen, um keine Unordnung auf der Ebene der Fundamente zu verursachen)
Entfernen von Zementbeschichtungen auf Steinwänden, falls erforderlich.
Igel unter Platten belüftet.
Wenn es danach immer noch Feuchtigkeitsprobleme gibt, bleibt immer Zeit, andere Lösungen zu finden (oder es gibt ein Loch im Dach).
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Feuchtes altes Haus




von phil59 » 07/05/23, 12:14

Feuchtigkeitsisolierung ist meiner Meinung nach nicht der richtige Plan. es ist sogar noch wahrscheinlicher, Schimmel schneller zu sehen.

Also, wie oben gesagt, sehen, was zu tun ist, und maximal lüften (Zugluft), zweifellos zuerst.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Feuchtes altes Haus




von izentrop » 08/05/23, 00:52

Nun, ich kam 2004 in einem ungedämmten Backsteinhaus aus dem Jahr 1920 an. Zunächst Außendämmung, verkleidet mit Schindelverkleidung. Giebel und Dach von innen isoliert.
Single-Flow VMC im Dauerbetrieb...

Dafür hatten wir in der Zwischensaison immer Feuchtigkeitsprobleme im Schlafzimmer: Wäsche in den Stapeln der Garderobe, die schon muffig gerochen hat.

Ich überwache mit einem Raumhygrometer und wenn es an 70% grenzt (Schimmelgefahr), stecke ich den elektrischen Luftentfeuchter ein.

Genau, darüber muss man nachdenken....
Ich habe die Heizung für 3 Tage abgestellt, wir sind mitten in einer Regenzeit:
- 68 % im Schlafzimmer.
- 68 % in der Küche.
- 97 % 12.8° um 0:30 Uhr, Gerät auf trockener Außenfensterbank aufgestellt. Letzter Regen vor 5 Stunden.
IMG_20230508_003253.jpg
durchs Glas gefangen...
IMG_20230508_003253.jpg (39.18 KB) mal angesehen 1389

Was lässt mich denken, dass das Problem sehr gut in einem neuen Haus auftreten kann?
Ich gebe auch an, dass in allen Räumen Betonplatten mit Polyane-Folie für Feuchtigkeit verlegt wurden (Boden auf gestampfter Erde, ursprünglich im Schlafzimmer).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Feuchtes altes Haus




von Forhorse » 08/05/23, 09:49

izentrop schrieb:Was lässt mich denken, dass das Problem sehr gut in einem neuen Haus auftreten kann?


Aus diesem Grund sind alle neuen Häuser mit einem VMC (oder einem ähnlichen System) ausgestattet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Feuchtes altes Haus




von izentrop » 08/05/23, 11:04

Forhorse schrieb:
izentrop schrieb:Was lässt mich denken, dass das Problem sehr gut in einem neuen Haus auftreten kann?
Aus diesem Grund sind alle neuen Häuser mit einem VMC (oder einem ähnlichen System) ausgestattet.
Dies ist besonders wichtig in einem isolierten Haus.
Außenheizung, verhindert nicht das Eindringen von feuchter Außenluft.

Ein hygroregulierbarer VMC hat bei diesen Bedingungen sein Interesse, andererseits der doppelte Durchfluss, abgesehen davon, dass die Kalorien aus der Abluft zurückgewonnen werden, frage ich mich?
Da der Lufteinlass auf dem Dach ist, ist es vielleicht weniger feucht als in Bodennähe?
0 x
Robob
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 900
Anmeldung: 12/04/13, 14:28
x 1235

Re: Feuchtes altes Haus




von Robob » 08/05/23, 16:25

Ulrich schrieb:Guten Tag,

Ich habe in einem alten Haus eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ich nicht kontrollieren kann (mit allen Folgen: Schimmel, Lackschäden usw.) Die Dämmungssanierungsarbeiten können nicht sofort beginnen. Was empfehlt ihr mir in der Zwischenzeit? Installieren Sie effizientere VMC oder verwenden Sie Geräte wie einen Luftentfeuchter?
Mit freundlichen Grüßen,


Wie ist es ein altes Haus?
Steinhaus (welche Steine?) von vor 1900, Backsteinhaus oder Mühlsteinsockel 1900-1930, nach dem Krieg?

Die Isolierung verschlimmert Feuchtigkeitsprobleme, wenn das Haus nicht richtig belüftet wird. Ziegel- oder Steinmauern (Tuffeau-Typ) müssen außen atmen, aber auch innen: Sie sind schwimmende Löscher. Luftentfeuchter pumpen Wasser in die Raumluft, das durch die Wände aufsteigt und ... fördern den Kreislauf des aufsteigenden Wassers durch die Wände :( . Wenn kein Keller vorhanden ist, weist eine Betonplatte auf Polyane Wasser zu den Wänden hin ab und fördert das Aufsteigen von Wasser in den Wänden :( . Mit einem Kiesigel unter der Platte und der Dämmung ist es besser. Noch besser ist es, wenn der Igel draußen belüftet wird. Der VMC ist bei Rahmen, die vollständig hermetisch oder fast hermetisch geworden sind, unerlässlich.

Es ist auch notwendig, den ordnungsgemäßen Abfluss von Regenwasser zu gewährleisten: Wo verlaufen die Dachrinnen? Wie ist das Haus gelegen (Straße und betonierter Bürgersteig drum herum, abfallender Garten, Nähe zu einem Bach usw.).

Kein einfaches Problem: Ich lebe in einem Bauernhaus von 1850 +-, wie eine alte Scheune aus Löschstein mit dem Brunnen am Fuße des Hauses und dem Wasser bei maximal 2 m, bevor ich ein Backstein- / Mühlsteinhaus von 1929 hatte. J viel gegeben. : Mrgreen:
0 x
Ulrich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/05/23, 09:16
x 1

Re: Feuchtes altes Haus




von Ulrich » 13/05/23, 11:19

Hallo alle,

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihren Rat! Mein Dattelhaus ist aus Backstein und stammt aus dem Jahr 1920. Ich habe einen abfallenden Garten über dem Haus und die Straße auf der anderen Seite (so betoniert). Regenwasser wird ordnungsgemäß abgeleitet. So gesehen muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen. : Cheesy: Ich zögere, mit der Arbeit im Erdgeschoss zu beginnen. Ich kannte die auf den Betonplatten angebrachte Polyanfolie nicht.
0 x
Ulrich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 07/05/23, 09:16
x 1

Re: Feuchtes altes Haus




von Ulrich » 17/05/23, 22:37

Guten Tag,

Ich habe mich schließlich für einen Luftentfeuchter entschieden und eine nachhaltigere Lösung für mein Feuchtigkeitsproblem gefunden. Ich habe ein aufnahmefähiges Modell genommen 50 Liter pro Tag um mir meiner Chance sicher zu sein : Mrgreen:

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14821
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Re: Feuchtes altes Haus




von GuyGadeboisTheBack » 17/05/23, 22:53

Ulrich schrieb:Guten Tag,

Ich habe mich schließlich für einen Luftentfeuchter entschieden und eine nachhaltigere Lösung für mein Feuchtigkeitsproblem gefunden. Ich habe ein aufnahmefähiges Modell genommen 50 Liter pro Tag um mir meiner Chance sicher zu sein : Mrgreen:

Nochmals vielen Dank für Ihren Rat!

Aber wenn es sich um ein Kapillarproblem handelt, hilft es nicht, ganz im Gegenteil (gelebt).
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 310 Gäste