Slow Heat, ein neuer Heizansatz.

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Slow Heat, ein neuer Heizansatz.




von Ahmed » 15/02/23, 22:06

Dieser in Belgien (Universität Löwen) geborene Ansatz schlägt vor, unsere Beziehung zur Heizung zu überdenken, anstatt zu versuchen, Ersatzenergien für diejenigen zu finden, die versagen, um die "traditionelle" Zentralheizung fortzusetzen. Es geht von der Beobachtung aus, dass eine Isolierung die Energiekosten nicht schnell lösen kann, dass sie teuer und nicht immer möglich bleibt und dass anstelle einer massiven Erwärmung des Lebensraums eine lokale Erwärmung (im Weltraum und in der Natur) bevorzugt werden könnte Zeit) und, um in dieser Logik noch weiter zu gehen, sie darauf auszurichten, Menschen zu erhitzen. Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die in diesen Gedankenrahmen fallen, ich schlage vor, dass wir darüber diskutieren.
https://information.tv5monde.com/video/ ... -l-energie
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von izentrop » 16/02/23, 01:09

Wenn Sie die Innentemperatur im Winter niedrig halten, riskieren Sie Probleme mit Feuchtigkeit.
Ich sehe es in der Zwischensaison, oder die Luftfeuchtigkeit im Innen- und Außenbereich übersteigt oft 70 %, mit der folgenden Schimmelgefahr.
Musste einen Luftentfeuchter laufen lassen, um Schimmel von der Wäsche im Kleiderschrank im Schlafzimmer zu verhindern.

Die gesundheitlichen Risiken stelle ich mir in den für mich am feuchtesten Monaten Dezember und Januar vor, wenn man nur auf 13° heizt. Xylophage Insekten könnten auch zurückkommen, um unsere Möbel zu knabbern, ich sehe keine Wirtschaftlichkeit unter diesen Bedingungen?
Auch beim Heizen auf 19° im Wohnzimmer ist eine extra Wolle schon eine bewährte Lösung.

Die Lösung läge auf der Seite des VMC? ... die Studie ist noch im Gange https://www.slowheat.org/recherche

Bild
Ein Plaid, eine Wärmflasche sagt man... dabei ist die Dame nicht sehr bedeckt : Wink: https://www.futura-sciences.com/maison/ ... eat-17674/

Die Erklärung erscheint mir nicht überzeugend. Unser Zimmer ist im Norden und wenn die Luftfeuchtigkeit draußen gleich ist?? https://www.slowheat.org/post/ventiler- ... t-c%C3%A0d
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von Makro » 16/02/23, 08:56

Bin ein Fan des Plaids, wenn mir der Fernseher zuschaut : Cheesy:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von Ahmed » 16/02/23, 10:23

Natürlich wurden einige der von den Initiatoren dieser Bewegung genannten Anwendungen bereits in der Vergangenheit oder aktuell in die Praxis umgesetzt. Interessant ist die Systematisierung von Experimenten in diesem Bereich und deren Perspektive, zumal der Zugang offen und unvoreingenommen sein soll.
Das Feuchtigkeitsmanagement gehört natürlich zu den Dingen, die überwacht werden müssen, auch wenn die Zieltemperatur näher an 16 °C als an 13 °C liegt.

Ich habe unter anderem das Interesse an einem Heizarmband festgestellt*, das 2 bis 5 W verbraucht und auch bei sehr schlechten Winterbedingungen zum Komfort im Freien beitragen könnte. Ich habe jedoch kein überzeugendes Modell dieser Art von Zubehör gefunden, oder ein System, das vom MIT (?) entwickelt wurde, sehr teuer und mit einem ziemlich merkwürdigen Zweck, wenn wir uns auf seine Dokumentation beziehen: es wäre eine Frage der Täuschung Körpersensoren, um ein Hitzegefühl (oder Kälte, je nach äußeren Umständen) hervorzurufen. Ich finde diesen Ansatz problematisch, da es meiner Meinung nach eher darum gehen würde, eine angemessene Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, als einen Köder zu produzieren. Es scheint mir so unklug, wie ein Thermostat über einem Heizkörper zu installieren ... : Roll:

* In dem Dokument erwähnt von Izentrop-
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von sicetaitsimple » 16/02/23, 10:46

Ahmed hat geschrieben:Natürlich wurden in der Vergangenheit bereits einige von den Initiatoren dieser Bewegung erwähnte Anwendungen in die Tat umgesetzt....

Das stört mich! :D :D :D <Sie müssen vor einem Jahrhundert Forschung zum Thema Heizung betreiben!
Ernsthafter, warum nicht, aber ich denke, es betrifft hauptsächlich einzelne und motivierte Menschen und nicht Paare oder Familien, wo es einige Probleme geben kann ... Dasselbe gilt für das Zusammenleben in gemeinsam genutzten Räumen wie Büros.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von Ahmed » 16/02/23, 11:03

Alte Nutzungen sollen in einem völlig neuen Kontext und als Teil neuer Praktiken betrachtet werden. Jede neue Organisation setzt eine vorherige Konsultation zwischen den betroffenen Mitgliedern voraus. Büros können beispielsweise Berufe mit variabler Geometrie haben, daher Modulation und mögliche Neuorganisation der Heizung nach Sektoren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6513
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1636

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von Makro » 16/02/23, 11:07

In meiner Kiste. Der Richtungssollwert bei 18 Grad beträgt maximal 18 für jeden Punktbalken ... Wenn sie sich entscheiden, auf 13 zu heizen, werden es 13 sein ... Ich sehe nicht, wo das Problem liegt.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von sicetaitsimple » 16/02/23, 11:15

Ahmed hat geschrieben:Jede neue Organisation setzt eine vorherige Konsultation zwischen den betroffenen Mitgliedern voraus.

Das ist ein bisschen was ich meine, die Beratung ist umso einfacher, wenn es nur eine betroffene Person gibt....
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Slow Heat, ein neuer Ansatz zum Heizen.




von Ahmed » 16/02/23, 11:19

Sicher ist, dass die Rücksprache mit sich selbst bereits die Bedingung der Begegnung erfüllt! :D
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste