2012 Airton Klimaanlage: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

2012 Airton Klimaanlage: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von Christophe » 15/02/23, 10:52

Als ich meine umkehrbare Airton-Klimaanlage (2012 bei Brico Dépôt gekauft) nach einigen Monaten des Stillstands neu starten wollte, erhielt ich einen F5-Fehlercode.

F5 entspricht einer thermischen Abschaltung des Kompressors (Klixon), die nach X Monaten Abschaltung schwer zu verstehen ist, daher hatte ich Zweifel an dieser Selbstdiagnose.

Und als ich an der thermischen Schnellkupplung getestet habe, hatte ich Durchgang!

Ich habe 2 Tage damit verbracht, den Fehler zu diagnostizieren, alle anderen Sensoren getestet, insbesondere die NTC-Sonden kalibriert (und mir gesagt, dass die Fehlercodes nicht 100% zuverlässig sind?), um schließlich festzustellen, dass es so war ein falscher Kontakt im Stecker schnell des klixon !

Die Thermik war gut, die Drähte auch, aber es gab einen schlechten Kontakt mit den Anschlüssen (1 oder 2?) wenn es an die Leistungsplatine angeschlossen war !

Der Durchgangstest wird an der Seite der Schnellkupplungen durchgeführt, nicht an den Stiften.

Also habe ich diesen Schnellverbinder von m entfernt ... und ich habe eine direkte Verbindung zur Leistungsplatine hergestellt ... und mazel tov, es funktioniert wieder (für 10 Jahre, hoffe ich!) ...

Kurz gesagt, ich habe 2 Tage damit verbracht, diese Panne zu reparieren, anstatt 15 Minuten ... die verrückte Panne! Wenn es anderen nützen kann...

Ich bin überzeugt, dass ein Profi nach 2 oder 3 Stunden haarsträubender Diagnose gesagt hätte: Stromplatine tot, Klimaanlage tauschen! : Mrgreen:

Kurz gesagt, die Fehlercodes der alten Klimaanlage sind ein Dschungel, also hier sind die Fehlercodes, die dieser alten Klimaanlage entsprechen (zählen Sie nicht auf den Airton-Kundendienst, der absolut nutzlos ist ...)

CLIM_Fehlercodes-clim-airton-01.jpg
CLIM_codes-errors-clim-airton-01.jpg (142.58 KiB) 9438 Mal angesehen


CLIM_Fehlercodes-clim-airton-02.jpg
CLIM_codes-errors-clim-airton-02.jpg (81.87 KiB) 9438 Mal angesehen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von izentrop » 16/02/23, 10:05

Christophe schrieb: Beim Testen des Thermoschnellverbinders hatte ich Durchgang!
So ist es oft. Sie messen mit einem sehr kleinen Strom, der vom Ohmmeter erzeugt wird, aber nicht mit dem tatsächlichen Strom im Betrieb.
Gleichzeitig vergessen wir, stromaufwärts zu messen, während wir die Zwischenverbindungen verschieben.
Christophe schrieb:Ich bin überzeugt, dass ein Profi nach 2 oder 3 Stunden haarsträubender Diagnose gesagt hätte: Stromplatine tot, Klimaanlage tauschen!
Oder die Karte wechseln, was für ihn rentabler gewesen wäre. Die Diagnose hilft nicht immer, aber immer noch die richtige Schaltung beteiligt.

Ich hatte bei meinem letzten neu gekauften Auto einen Zusammenbruch dieses Stils. Es dauerte fast 3 Jahre, bis der sporadische Fehler gefunden wurde, der dazu führte, dass er in den Notlaufmodus wechselte, manchmal auf der Autobahn. Du bist auf einmal von 130 auf 80 gestiegen. Mit Teilen, die umsonst ausgetauscht wurden, offensichtlich außerhalb der Garantie. Schließlich war es ein Relais, das brannte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von Christophe » 16/02/23, 12:37

Die Kontinuität eines Klixons erfolgt bei niedriger Spannung ... Ich glaube nicht, dass es 230 ist, die es durchläuft.

Die Messung ohne Schnellkupplung ergab das gleiche. Es war tatsächlich ein mechanisches Problem … ein paar Zehntel Millimeter …
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von izentrop » 16/02/23, 13:18

Christophe schrieb:Die Messung ohne Schnellkupplung ergab das gleiche. Es war tatsächlich ein mechanisches Problem … ein paar Zehntel Millimeter …
Manchmal muss man vor den Steckverbindern messen, mit einer sehr spitzen Prüfspitze, die man in die Isolierung schiebt, um mit dem Kupfer in Kontakt zu kommen, ohne sie in den Finger zu drücken. : Mrgreen:

Als ich in einem anderen Leben Funktelefone an Fahrzeugen installierte, benutzte ich einen kleinen Schneider, an den ich einen Draht an die Metallklingenführung geschweißt hatte. Auch praktisch bei der Montage eines Anhängergeschirrs.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von gegyx » 16/02/23, 13:28

izentrop schrieb:Als ich in einem anderen Leben Funktelefone an Fahrzeugen installierte, benutzte ich einen kleinen Schneider, an den ich einen Draht an die Metallklingenführung geschweißt hatte. Auch praktisch bei der Montage eines Anhängergeschirrs.

Ja, nur eine Nadel ist sauberer :D
Es kann auch erkennen, wenn ein Kupferdraht in seiner Ummantelung durchtrennt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von Forhorse » 16/02/23, 22:49

Im selben Genre plötzlich eine Panne auf einem Traktor...
Ich machte es kurz, aber es waren die Stifte einer Sicherung, die oxidiert waren

Nun, ich hoffe, die Zuverlässigkeit hat sich bei Airton verbessert, ich habe erst vor 15 Tagen einen bestellt (diese Marke wird bei Brico nicht mehr verkauft, sie haben wahrscheinlich eine noch beschissenere Marke gefunden)
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Airton Klimaanlage von 2012: Liste der Fehlercodes, verrückter F5-Ausfall!




von Christophe » 17/02/23, 00:00

Immer ein Witz…Forhorse!

: Cheesy:

Wenigstens sparen Sie Zeit mit den Fehlercodes!! Hehehe…
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 400 Gäste